Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2016, 11:21

Vor- und Nachteile WRX STI Sport MY2015 (Typencode V1) / Erfahrungsbericht

Ich hoffe, der Thread ist hier richtig (hab' keine bessere gefunden): Für Kaufinteressenten ist eine Übersicht der Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs immer sehr hilfreich. Ich habe daher einige Punkte aus meiner persönlichen Sicht eines Alltagsnutzers zusammengetragen, der damit wochentags auf dem Weg zur/von der Arbeit innerorts und auf auf Landstraßen unterwegs ist und am Wochenende Autobahnen eher zügig befährt.

Achtung: Dies betrifft ausschließlich das Modell WRX STI Sport mit dem Typencode V1 (also MY2015 und damit weitgehend identisch mit MY2016)!

Hab' ich etwas vergessen oder seht Ihr etwas anders?

VORTEILE
- Sehr gute Fahrleistungen
- Gutes Fahrwerk, was die Bodenhaftung angeht
- Gute Bremswirkung im Alltagsbetrieb
- Relativ neutral im Grenzbereich
- Auch bei stellenweisem Aquaplaning keine Neigung auszubrechen (kein ESP-Eingriff notwendig)
- Knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen
- Einzigartiger Motorsound
- Im Winter oder bei nasser Straße gute Traktion dank 4WD
- Zwar laut im Stand aber bei hoher Geschwindigkeit vergleichsweise ruhig
- Flügel ist hilfreich beim Rückwärtsfahren, da man dadurch die Karosseriebegrenzung sieht
- Gute Ausstattung: Hat außer Standheizung so ziemlich alles, was man braucht
- Gutes Raumangebot, ausreichend großer Kofferraum
- Zuverlässig: Bisher (1 Jahr) absolut Null Problemo - nur ein bißchen Öl nachgefüllt.

NACHTEILE
- Bei Nässe/Kälte und Schnee ist nach längerem Nichtbremsen ca. 1-2 Sekunden lang nahezu keine Bremswirkung vorhanden. Sowas habe ich noch mit keinem anderen Auto erlebt und kam erschreckenderweise inzwischen schon mehrfach vor!
- Deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung - fast schon wie bei einem Fronttriebler
- Lenkunterstützung ist zu stark und leider drehzahlabhängig. Wer in einer Kurve den Gang wechseln muß, weiß, was ich meine. Die Lenkunterstützung sollte stattdessen geschwindigkeitsabhängig sein.
- Der Verbrauch ist nicht zu hoch, sondern der Tank ist mit nur 60 l eindeutig zu klein. Beim gemütlichen Dahinrollen komme ich auf 11-12 l/100km, was auf der Autobahn "beliebig" steigerbar ist.
- Laut Handbuch ist ausschließlich Betrieb mit Super Plus erlaubt, obwohl Klopfsensoren vorhanden sind. Was macht man in Tschechien, Ungarn etc.?
- Fahrwerk ist bei niedriger Geschwindigkeit (<150 km/h) ziemlich stoßig
- Welchen Azubi hat man bloß an die Leerlaufregelung rangelassen? Beim Rumzuckeln im Standgas (z.B. Stau) ruckelt's mitunter heftig.
- Anfahren mit Leerlaufdrehzahl ist besonders bei kaltem Motor schwierig. Auch beim Rangieren mit stark eingeschlagener Lenkung würgt man den Motor sehr leicht ab. Das Problem hierbei ist der schlecht zu dosierende Übergang von LL-Regelung zu Pedalprogression und wahrscheinlich ein zu klein bemessener LL-Regelbereich.
- Die Karosserie ist ziemlich unübersichtlich, speziell nach schräg hinten - was heutzutage allerdings leider schon fast normal ist. Die Rückfahrkamera kann dieses Manko nur in geringem Maße kompensieren (Darstellung optisch stark verzerrt, Linse bei niedriger Temperatur oft angelaufen, Wasserdampf aus dem Auspuff versperrt die Sicht aus der Kameraposition)
- Sitze haben zwar guten Seitenhalt, aber die Kopfstützen sind selbst ganz zurückgekippt zu weit vorne, wodurch sich eine für mich suboptimale Sitzposition ergibt. Keine Lordosenstütze vorhanden.
- Seitenspiegel sind viel zu weit hinten. Das Beobachten des rückwärtigen Verkehrs aus den Augenwinkeln heraus ist dadurch stark erschwert; man muß den Kopf vergleichsweise stark drehen.
- Resonanzstelle des Motors bei 1500 1/min verhindert niedertouriges Fahren bei geringer Last.
- Es gibt keine Werks-Einbauempfehlung für eine Standheizung mehr (obwohl Einbau möglich).
- Das Beleuchtungskonzept ist ziemlich unstimmig: Abblendlicht, Begrenzungslicht und Seitenspiegelblinker sind LED, aber der Rest wie Tagfahrlicht, Fernlicht, Blinker, Rücklicht etc. sind schnöde Glühlampen.
- Türen hinten haben keine Keyless-entry-Sensoren; man muß zuerst eine der vorderen Türen entriegeln. Das ist unpraktisch, wenn man z.B. erst etwas hinten abstellen bzw. seine Jacke aufhängen will.
- Beim Telefonieren über Bluetooth kann man mittels START-Knopf nicht den Motor abschalten, ohne daß die BT-Verbindung gekappt wird. Sie wird auch dann gekappt, wenn man bei stehendem Motor telefoniert und dann den Motor anläßt.
- Die Position der Schalter der Sitzheizung ist unterirdisch: Man kann sie als Fahrer während der Fahrt nur mit Verrenkungen und durch Ertasten bedienen. Ist es so unnormal, daß man mit Sitzheizung losfährt und sie später während der Fahrt ausschalten will?
- Das NAVI sagt auf der AB oft irgendwelche Straßennummern an, die man auf keinem Schild findet (also nicht "A1" oder "B99" sondern ganz andere Nummern, z.B. "Auf die 16 abbiegen").
- die Farben des Sonder-Leders sind indiskutabel (im Prospekt sieht z.B. das Orange eher hellbraun/cognacfaben aus, ist aber in Realität nicht nur orange sondern quietsch-bunt-orange)
- "Farblose" Lack-Farbpalette: Blau und Rot sind die einzigen richtigen Farben.
- Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist ein Nerv-Faktor sondergleichen, da die Überwachung nicht über die ABS-Sensoren erfolgt sondern über Raddrucksensoren. Beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung muß man jedes Mal die Sensor-IDs im RDKS-Steuergerät eintragen (lassen). Warum geht das nur mit speziellen Tools und nicht auf Knopfdruck mit Bordmitteln? Warum kann man nicht wenigstens 2 Reifensätze einspeichern? (ok, letzteres soll irgendwann mal laut eines anderen Foristen kommen). Außerdem dauert es etliche Kilometer (bei mir in beiden Fällen 12 km), bis eine Warnmeldung kommt, wenn z.B. ein Sensor defekt ist. Sinnvoll wäre, wenn's sofort blinkt, wenn man vom Hof des Reifenhändlers fährt, damit man gleich reklamieren kann.
- Der Tempomat sollte nicht ab 40 sondern ab 30 km/h nutzbar sein.
- Ölstand ist beschissen ablesbar

Viele Grüße
Chris

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2016, 19:39

Schöner Erfahrungsbericht.
Interessant zu lesen , das sich manche Dinge (Positive wie auch Negative) auch nach 10 Jahren nicht geändert haben.
Für mich ist das größte Manko am STI der leider nicht mehr zeitgemäße Motor und der daraus resultierende Normverbrauch und hohe CO2 Ausstoß.
Wohnte Ich in Deutschland wäre mir das egal, aber in Österreich macht das den STI schlappe 8K teurer als z.B. den neuen Focus RS, für mich nicht mehr tragbar. :frown:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2016, 20:05

Schöne Zusammstellung und ich finde mich mit meinem 2011er in 95% der Punkte wieder.

Mich wundert es etwas, dass an den größten Nervfaktoren, bis zum 15er Modell nichts verbessert wurde.
Das Geruckel beim Rollen im Standgas oder minimal drüber nervt wirklich mächtig im Stau oder in der Stadt
Ich dachte an der zu starken Lenkunterstützung wurde etwas geändert?

Wie ist es beim 15er mit der Innenraumbeleuchtung?
Mich stört es beim 11er in manchen Situationen mächtig, dass nur hinten das Licht automatisch beim Öffnen der Tür angeht, das ist deutlich zu wenig.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2016, 21:58

Für mich ist das größte Manko am STI der leider nicht mehr zeitgemäße Motor und der daraus resultierende Normverbrauch und hohe CO2 Ausstoß.
Der CO2-Ausstoß stört mich ehrlich gesagt nur deshalb, weil danach die Steuer berechnet wird. :rolleyes: Der Verbrauch könnte zugegebenermaßen geringer sein, aber sooo schrecklich hoch ist er auch wieder nicht. Auch andere leistungsstarke Autos saufen, wenn man sie tritt. Mit einem größeren Tank wäre mir daher erst mal geholfen.

Ich dachte an der zu starken Lenkunterstützung wurde etwas geändert?
Laut Prospekt wurde die Untersetzung von 15:1 zu 13:1 reduziert. Mir fällt halt der Unterschied zu meinem Vorgängerauto (Nissan 200sx) ganz deutlich auf: Deutlich schwergängiger d.h. geringere Lenkunterstützung (geschwindigkeitsabhängig!) und sehr direkt.

Wie ist es beim 15er mit der Innenraumbeleuchtung?
Mich stört es beim 11er in manchen Situationen mächtig, dass nur hinten das Licht automatisch beim Öffnen der Tür angeht, das ist deutlich zu wenig.
Hab' ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, weil's mich bislang nicht gestört hat. Geht nicht auch vorn Licht an? Muß ich morgen mal nachschauen.

Viele Grüße
Chris

5

Montag, 6. Juni 2016, 22:39

- Bei Nässe/Kälte und Schnee ist nach längerem Nichtbremsen ca. 1-2 Sekunden lang nahezu keine Bremswirkung vorhanden. Sowas habe ich noch mit keinem anderen Auto erlebt und kam erschreckenderweise inzwischen schon mehrfach vor!


Das war für mich sofort ein Grund in meinen MY11 mir eine stärkere/größere Bremse einzubauen. Mit einer AP-Racing hast du die Probleme nicht mehr. Die ist auch deutlich bissiger - selbst wenn die Bremse heiß wird. Trackday und alltagstauglich! Viele Güße

6

Dienstag, 7. Juni 2016, 01:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nette Liste... 20% Vorteile und 80% Nachteile 8|
Man könnte davon ausgehen ein STi ist der letzte Dreck wo herum fährt... ?(
Wie man bei 80% Nachteile noch STi fahren kann erschliesst sich meinen Kenntnisse :gruebel:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:39

Wenn man auf den Verbrauch und co2 Ausstoss achtet, dann ist der STi das falsche Fahrzeug ;) Bei mir steht der Spassfaktor an erster Stelle und da ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Das zählt für mich schon als grosser Vorteil :D

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meinen WRX STi MY2015 fahre ich seit Januar 2016 und bin sehr zufrieden. Vorher bin ich fast 10 Jahre einen Impreza WRX 2.5T


Gruss blacky

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Juni 2016, 19:28

Das war für mich sofort ein Grund in meinen MY11 mir eine stärkere/größere Bremse einzubauen. Mit einer AP-Racing hast du die Probleme nicht mehr. Die ist auch deutlich bissiger - selbst wenn die Bremse heiß wird. Trackday und alltagstauglich!
Naja, soo schlecht ist die serienmäßige Bremsanlage für serienmäßige Benutzung nicht. Sie packt ja unter Normalbedingungen schon recht kräftig zu. Und Brembo ist ja auch nicht gerade für den größten Murks bekannt.

Weiß man eigentlich, woran das liegt, daß sie bei bestimmten Bedingungen erst mal garnicht zupackt? In meinem alten 200sx hatte ich auch Brembo-Scheiben, und die bremsten auch bei Eis, Regen und Schnee ohne Gedenksekunde.

Wie man bei 80% Nachteile noch STi fahren kann erschliesst sich meinen Kenntnisse
Mit dieser Meinung stehe ich ganz offenbar nicht alleine da. Außerdem ist doch 20:80 nicht so schlecht, wenn andere Autos bei 10:90 oder noch schlechter liegen. 8o Ganz nebenbei ist damit auch üer die Gewichtung überhaupt nichts gesagt!

Wenn man auf den Verbrauch und co2 Ausstoss achtet, dann ist der STi das falsche Fahrzeug
Sehe ich auch so. Kraft kommt schließlich von Kraftstoff! :thumbsup:

Viele Grüße
Chris

9

Mittwoch, 8. Juni 2016, 19:46

Auf einer kurvenreichen Strecke oder auf der Autobahn bei zügiger Fahrt und häufig starkem Bremsen wirst du schnell ein matschiges Bremspedal haben und die Bremswirkung lässt deutlich nach. Das hat zwei Ursachen: 1. Die Kühlung der OEM Brembo ist suboptimal, die Scheiben werden schnell zu heiß. 2. Keine Stahlflexleitungen verbaut. Die Gummischläuche werden einfach zu heiß.

Wenn du Kühlleitbleche, Stahlflexleitungen und andere Belege auf der OEM verwendest, wird die Standfestigkeit auf jeden Fall besser.

Aber dein Problem bezog sich ja nur auf das Wasser/Kälte-Problem. Das könnte man mit anderen Scheiben lösen, die geschlitzt sind, aber ich weiß nicht genau, ob es für die OEM-Brembo geschlitzte Scheiben mit ABE gibt. Da solltest du noch einmal im Forum suchen.

Ich kenne dein Problem, hatte es auch - fühlt sich nicht schön an. :thumbdown: Ich hatte bei längeren Fahren auf der Autobahn oft zwischendurch gebremst, damit die Bremse wieder reagiert.

Die günstigste Lösung wäre natürlich zuerst mit anderen Belegen (nicht OEM) zu experimentieren, um dein Problem zu lösen.


Viele Grüße


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bin mit der Bremse mega zufrieden, kein Tritt ins Leere mehr. :D


Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Lixba« (8. Juni 2016, 20:39)


Botta

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

Wohnort: Biel CH

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:39

Cooler Bericht :thumbup: Du findest den Seitenhalt der Sitze gut? Dem kann ich seit dem Bugeye Modell gar nicht mehr zu stimmen. Ich merke es immer wieder, wie fest ich mich ungewollt ums Lenkrad krallen muss bei flotter Kurvenfahrt. Mehrpunktgurte bringen zwar etwas, aber die kann man ( will man ) nicht im Alltag fahren.

11

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja es gibt geschlitzte 2 Teilige Bremsscheiben mit Gutachten für den STi...z.b. von Carbonetics

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:55

Wenn man auf den Verbrauch und co2 Ausstoss achtet, dann ist der STi das falsche Fahrzeug ;) Bei mir steht der Spassfaktor an erster Stelle und da ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Das zählt für mich schon als grosser Vorteil :D

Mir persönlich ist der Verbrauch auch sch*** egal, aber bei uns in Ö wird ein Neuwagen nach dem Verbrauch zusätzlich besteuert(Normverbrauchsabgabe) und das heißt beim STI zusätzlich 30% oben drauf.
So sehr Ich Subaru Fan bin aber Ich zahle nicht 8000€ mehr für ein Auto mit 50PS weniger. ;)
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:24

Wenn man auf den Verbrauch und co2 Ausstoss achtet, dann ist der STi das falsche Fahrzeug ;) Bei mir steht der Spassfaktor an erster Stelle und da ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Das zählt für mich schon als grosser Vorteil :D

Mir persönlich ist der Verbrauch auch sch*** egal, aber bei uns in Ö wird ein Neuwagen nach dem Verbrauch zusätzlich besteuert(Normverbrauchsabgabe) und das heißt beim STI zusätzlich 30% oben drauf.
So sehr Ich Subaru Fan bin aber Ich zahle nicht 8000€ mehr für ein Auto mit 50PS weniger. ;)

Das kann ich verstehen, ich würde das auch nicht zahlen wollen ;)

Gruss blacky

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juni 2016, 07:20

Auf einer kurvenreichen Strecke oder auf der Autobahn bei zügiger Fahrt und häufig starkem Bremsen wirst du schnell ein matschiges Bremspedal haben und die Bremswirkung lässt deutlich nach. Das hat zwei Ursachen: 1. Die Kühlung der OEM Brembo ist suboptimal, die Scheiben werden schnell zu heiß. 2. Keine Stahlflexleitungen verbaut. Die Gummischläuche werden einfach zu heiß.
Es ist bei jedem Serienauto so, daß die Bremsanlage nicht für heftiges Treten ausgelegt ist. Würde ich jetzt nicht negativ ankreiden. Bei meinem Einsatzprofil (also keine Nordschleife ;) ) hatte ich damit noch nie ein Problem. Bei mir sind die Längskräfte eher gering, aber als Folge die Seitenkräfte mitunter knapp unter dem physikalisch Möglichen. :whistling:

Aber dein Problem bezog sich ja nur auf das Wasser/Kälte-Problem. Das könnte man mit anderen Scheiben lösen, die geschlitzt sind, aber ich weiß nicht genau, ob es für die OEM-Brembo geschlitzte Scheiben mit ABE gibt. Da solltest du noch einmal im Forum suchen.

Ich kenne dein Problem, hatte es auch - fühlt sich nicht schön an. Ich hatte bei längeren Fahren auf der Autobahn oft zwischendurch gebremst, damit die Bremse wieder reagiert.
Danke für die Bestätigung, daß das ein bekannten Problem ist. Bevor's an die Abhilfe geht, würde ich gern mal verstehen, warum das auftritt und was genau die Ursache dafür ist. Schließlich hatte ich auf dem Vorgänger auch Brembo-Scheiben und -Beläge drauf und kenne diesen Effekt überhaupt nicht (auch nicht von den vielen anderen Autos, mit denen ich gefahren bin). Liegt es daran, daß die Scheiben oder die Beläge "einfrieren", oder was genau passiert da?

Du findest den Seitenhalt der Sitze gut? Dem kann ich seit dem Bugeye Modell gar nicht mehr zu stimmen. Ich merke es immer wieder, wie fest ich mich ungewollt ums Lenkrad krallen muss bei flotter Kurvenfahrt.
Es gibt sicher Autos mit besseren Sitzen, aber selbst an der Haftgrenze kann ich eher entspannt hinter dem Lenkrad sitzen. Wie gut ein Sitz zu einem paßt, ist wohl sehr stark abhängig von Person und Sitzposition.

Mir persönlich ist der Verbrauch auch sch*** egal, aber bei uns in Ö wird ein Neuwagen nach dem Verbrauch zusätzlich besteuert(Normverbrauchsabgabe) und das heißt beim STI zusätzlich 30% oben drauf.
So sehr Ich Subaru Fan bin aber Ich zahle nicht 8000€ mehr für ein Auto mit 50PS weniger.
Ist bei uns in D ähnlich: Je höher der CO2-AUsstoß desto höher die jährliche KFZ-Steuer. Da Subaru beim NEFZ offenbar nicht wie nahezu alle anderen Hersteller bescheißt, ist der WRX STI auch hierzulande relativ teuer. Sind die genannten 8000 € eine einmalige Steuer bei Kauf eines Neuwagens?

Viele Grüße
Chris

15

Donnerstag, 9. Juni 2016, 07:45

Nicht das mich jemand falsch versteht - ich liebe meinen MY11 und finde Subaru als Marke super. Aber der 2.5l Motor bezüglich der Standfestigkeit wurde bereits in diversen Beiträgen ausführlich besprochen. Ist halt kein großer Wurf - der 2.0er war halt besser. Selbst bei der NBR 24 h Challenge setzt Subaru einen modifizierten 2.0er Motor ein. Das sagt doch schon eine Menge aus. Aber ich liebe das bollern von diesem Motor. Es gibt in meinen Augen nur 2 Dinge die man besser machen könnte: zum einen den Motor zum anderen die unterdimensionierte Bremsanlage im Verhältnis zur Motorleistung.

Falls ich es noch gesagt haben sollte: den Spass den man mit diesen Auto haben kann ist sowieso unbezahlbar! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Lixba« (19. August 2016, 12:04)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juni 2016, 14:53

Sind die genannten 8000 € eine einmalige Steuer bei Kauf eines Neuwagens?


Ja, es ist eine einmalige Steuer von 0-30% vom Brutto-Listenpreis je nach höhe des Normverbrauches.
Die KFZ-Steuer berechnet sich bei uns nach der KW-Leistung, bei einem Fahreug mit 350 PS sind das ca.2000€ im Jahr.
Die Zeiten für Petrolheads heutzutage sind eben schwer und vorallem teuer. :traurig:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffl1« (9. Juni 2016, 17:35)


Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:06

anscheinend soll das typische Subi-Bollern ab MY15 (WRX USA und STI JDM 2.0L Motor) ziemlich abgeschwächt worden sein. Das hänge mit der Anpassung des "uneven exhaust" beim 2.0L Motor zusammen. Schade.
Wer mehr wissen will, dazu gibt es einen Thread hier auf Englisch.
That Subaru Rumble? Here's why that happens

ben_der

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Spaichingen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:29

Der WRX mit dem FA20 DIT hat nen OEM Equal Lengh Header genau so wie der JDM EJ207 schon immer einen hatte.
Klar bollern die weniger wenn die Abgaswege Linke und Rechte Zylinderbank gleich lang sind.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juni 2016, 16:26

Das hat eigentlich nichts mit schade zu tun, sondern technisch gesehen endlich. Klar bollert es weniger, aber genau das bollern ist auch nicht ideal.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:21

Ja, es ist eine einmalige Steuer von 0-30% vom Brutto-Listenpreis je nach höhe des Normverbrauches.
Die KFZ-Steuer berechbet sich bei uns nach der KW-Leistung, bei einem Fahreug mit 350 PS sind das ca.2000€ im Jahr.
Die Zeiten für Petrolheads heutzutage sind eben schwer und vorallem teuer.
Wow, das ist heftig! Ich dachte schon, bei uns sei die KFZ-Steuer für Autos mit höherer CO2-Emission hoch, aber sie beträgt nur ca. 500 € (genauen Betrag müßte ich raussuchen).

Und ich reg' mich darüber auf, daß die Tankstellen hier die Differenz zwischen Super95 und Super98 von ehemals 2-4 Ct./l auf abenteuerliche 6-8 Ct./l angehoben haben . . . ;(

In diesem Zusammenhang: Gibt's eigentlich eine Stellungnahme von Subaru, was man in Ländern tanken soll, wo's kein Super98 gibt? In Tschechien und Ungarn kann man sowieso nicht heizen; ist in solchen Fällen ausnahmsweise Super95 erlaubt? Und wozu sind überhaupt die Klopfsensoren da, wenn nicht dafür, um notfalls Super95 fahren zu können - ist der Motor gar so abgestimmt, daß schon Super98 grenzwertig ist und man besser Super102 tankt? 8o

Viele Grüße
Chris