Du bist nicht angemeldet.

schluchti

Schüler

  • »schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:25

Probleme mit Ölverlust Ventildeckel trotz neuer Dichtung

Hallo allerseits, ich hab leider wieder ein Problem mit meinem Impreza GT und wollte um eure Expertise bitten. :D

Habe jetzt schon das dritte mal die Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite gewechselt und es rinnt bei jedem mal mehr Öl auf den Krümmer und verdampft, stinkt, macht Ölflecken und muss öfter nachgefüllt werden.

Es wurde jedes mal eine neue Dichtung verwendet, auch die Inneren der Zündkerzen. Diesmal auch die Schraubendichtungen und die halbrunden Kunststoffeinsätze (mit Hochtemperatursilikon eingeklebt).

Bin am verzweifeln, diesmal extra bemüht und zu zweit gearbeitet damit die Dichtung ja nicht verrutscht und es tropft wieder.
Es wurden jedes mal Originalersatzteile verwendet.


Ist es möglich das sich ein Haarriss im Ventildeckel oder dem Block befindet der das verursacht?
Muss man die Schrauben bis Anschlag reindrehen?
Ist das normal das auf der Unterseite die Dichtung da und dort leicht rausquillt, also so 1mm rausgequetscht wird?

Hoffe mir kann da jemand helfen, bin am verzweifeln...

Schöne Grüße

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:51

kann nur aus meiner Erfahrung berichten, mit meinem GT. Nach 15 Jahren erstmalig die beiden VDD wechseln lassen in einer Nicht-Subaru-Werkstätte. Nach kurzer Zeit war eine Seite wieder ölverschmiert, die andere war ok. Also hin zur Subaru-Fachwerkstätte und dort machen lassen. Dann war Ruhe.

VDD beim Boxer zu wechseln, ist ein Mega-Gefummel. Ob es da irgendwelche Tricks gibt, wissen sicher die Spezialisten hier im Forum.

Vielleicht ist bei deinem GT die Auflage nicht plan, sprich etwas von der alten VDD festgeklebt?

Gutes Gelingen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:12

Man mag es gar nicht sagen angesichts der geschilderten vielen Bemühungen und Maßnahmen:
--aber so ein Deckel ist dichtzukriegen ...
--ergo: irgendwas ist dort immer wieder "falsch" gemacht worden im Sinne von "etwas Übersehen haben".

schluchti

Schüler

  • »schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:35

Man mag es gar nicht sagen angesichts der geschilderten vielen Bemühungen und Maßnahmen:
--aber so ein Deckel ist dichtzukriegen ...
--ergo: irgendwas ist dort immer wieder "falsch" gemacht worden im Sinne von "etwas Übersehen haben".


Ja ich gehe davon aus, aber ich wüsste nicht was. Dachte beim letzten Versuch die Ursache wäre der untere Kunststoffteil da der Steg am Rand schon abbröselte. Auch kein Wunder, mein 4-1-Krümmer geht da im Abstand von 1cm vorbei, ist das normal? Er hat zumindest ein Heatwrap.

Bin inzwischen Profi im Ventildeckel abschrauben und wieder einbauen, wenn man weiß wie man was abmontiert und den Deckel wieder einfädelt etc. geht das in einem Bruchteil der Zeit als beim ersten Versuch... 8)

Ein Kumpel meinte es könnte auch ein Haarriss sein, was weiß ich, man sieht ja nicht hin... :wacko:

Kann mir wenn möglich einer die Fragen aus dem ersten Beitrag beantworten damit ich anfangen kann Ursachen auszuschließen?
Eine zusätzliche Frage wäre noch: muss die Auflagefläche der Dichtung sowie die Nut im Deckel ölfrei sein beim Einbau der Dichtung?

Danke für eure Unterstützung @daddy: und @Eric: :gutso:

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:48

Saubere dichtflächen ist das wichtigste alles so sauber halten wie möglich

schluchti

Schüler

  • »schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:57

OK, ich werde dann noch mal alles zerlegen und gereinigt zusammenbauen. Leider muss ich am Haus auch noch viel arbeiten, hoffe ich finde die nächsten Tage auch Zeit für den Subi.

Danke erstmal für die Tips!