Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2015, 09:03

Wasser und öltemperatur unter last und extrem Bedingungen heißer Sommer.

Hallo.
Ich hätte gern mal ein paar infos zu dem oben besagten Thema gesammelt.
Es geht mir vor allem um die impreza gt Modelle.
Wer hat nachgerüstete Temperaturanzeigen und kann hier ein paar Infos geben.
In diversen Foren schreiben die das die original Anzeige sehr ungenau sein soll....Oder z.B. Die impeza gt eigentlich immer um die 100Grad Wasser und öltemperatur haben.
Stimmt das alles wirklich?
Ich möchte hier einfach ein paar Infos haben um meinen subarukäfer
so gut von der kühlleistung zu bauen wie es original auch ist.
Er überhitzt leider bei extrembedingungen leicht....Das soll nächstes Jahr Geschichte sein...
Ich hoffe ihr habt ein bißchen inputt für mich....
Mfg marco/sushiboxer

mihau500

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. November 2015, 12:04

Ich denke eher das du es auch besser haben willst als das Orginal :) Also ich habe zwar keinen gt kann dir jedoch zumindest vom 2,5 Liter Motor berichten.Das Wasser geht grade im Stadtverkehr schon mal gerne über 90 C°, 100 C° hatte ich im Stau auch schon, allergings helfen ja auch dann die Lüfter die Wärme abzutragen.
Zum Öl solltest du vielleicht wissen das der Ort wo die Temperatur abgenommen wird auch nicht grade belanglos ist, in den meisten Fällen solte das am 3. Zylinder sein.
Ohne Ölkühler sind da Werte bis 120 C° problemlos drin, mit Ölkühler ( kommt auf Größe und platzierung des Kühler´s an ) habe ich jetzt im Schnitt 15- 20 C° weniger.
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. November 2015, 17:55

Hi,

ich habe ne Öltemperatur in meinem STI 2,0L in diesem heißen Sommer unter Last mit nem 13Reiher Mocal und Dash 10 Leitungen gemessen 3Zylinder Blindstopfen von 103°C.
Wassertemp habe ich leider noch nicht kommt erst diesen Winter.

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2015, 07:57

Danke für die ersten antworten.... Also liegt die Wassertemperatur bei extrem Bedingungen mal gut bei 100Grad und öltemperatur bei 110Grad ca.
Sind das denn vertretbare Temperaturen oder sind die schon schädlich für den Motor?
Ich komme mit Mühe und Not bei der öltemperatur auf 85-90 Grad....Ich denke mein Ölkühler ist vielleicht ein bißchen groß....Oder der Sensor hat ne Macke....werd den sensor erstmal gegen einen neuen ersetzen...
Wassertemperatur ist einfach zu hoch bei mir. Bei 20 Grad Außentemperatur hab ich während der Fahrt 95 ca. Sobald es wärmer wird steigt sie bei extrembedingungen gern mal auf 105Grad...

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. November 2015, 07:59

Ab 106-107°C Wasser geht die Serienanzeige aus der Pufferzone raus und steigt Richtung Rot.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

mihau500

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. November 2015, 09:25

Marco wo hast du denn den Wasserkühler sitzen? Hast du vielleicht irgendwo Bilder zu deinem Projekt? Wenn der Ölkühler ohne Thermosthat ist dann kriegst du den ja nie warm :)
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. November 2015, 12:02

@mihau 500 in der legacy Rubrik ist meine fotostory vom subaru turbo motor im käfer.
Der kühler sitzt vorn in der reserveradmulde. Wird über den Winter optimiert. Bessere luftanströhmung und besseres ableiten der erwärmen Luft.
Der Ölkühler ist mit einem Thermostat gekoppelt.

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. November 2015, 22:06

öl von 100 grad ist wirklich kein problem. Wasser weis ich nicht. Aber 100 grad scheint mir schon recht warm. Kocht dan noch nicht weil der druck höher ist, somit auch der kochtemperatur. Öl kann ohne probleme bis zu 125 ~ 130 grad werden unter vollast wenn du zum beispiel auf der Rundstrecke fährst.

ImprezaOli

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 9. September 2010

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. November 2015, 17:51

Achtung bei den Serienkombiinstrumenten.
Die Kühlwasseranzeigen sind nicht linear.
Bei neueren Fahrzeugen geht die Anzeige sehr schnell auf Betriebstemperatur. Und bleibt dort wie festgenagelt stehen. Erst wenn etwas nicht mehr stimmt geht die Anzeigen in den roten Bereich. Für deinen Käfer Umbau mußt du auf jeden Fall eine richtige Anzeige einbauen.
Outback 2,5L 165PS 2006

[s]Impreza 2,0L 125PS 2003[/s]