Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hallo1234

Anfänger

  • »hallo1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2015, 22:01

Typenschein GT

Ich suche dringent ein typenschein für ein Suparu GT

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2015, 08:55

1. Was hat das in der Rubrik "Antrieb" zu suchen?
2. Forensuche! Dieser Thread ist direkt unter deinem zu finden ("Ähnliche Themen"). Oder bist du kein Schweizer und meinst mit "Typenschein" etwas ganz anderes?
3.
typenschein für ein Suparu GT
Für solch ein Fahrzeug wirst du keinen finden. :zwinker:
4. Ein paar mehr Informationen zu deinem Fahrzeug (Modelljahr / Ausführung / Leistung) und natürlich wofür du einen (fremden) Typenschein brauchst wären hilfreich.


Gruß
Stephan

hallo1234

Anfänger

  • »hallo1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2015, 10:14

Typenschein GT

Also ich brauche einen Typenschein für Österreich
Es ist ein 2Liter 1998 Bj Subaru GT Turbo
Ich baue in gerade zusamen hab aber kein Typenschein ich hoffe jemanden hat Ihn würde auch ordenlich was bezahlen.
suche schon ein paar Monate einen

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juli 2015, 11:17

:nocheck: Ein deutscher Fahrzeugschein ist immer mit einer bestimmten Fahrgestellnummer verknüpft - das wird in Österreich doch wohl nicht anders sein, oder? Was bringt dir dann der Kauf eines fremden Typenscheins?

hallo1234

Anfänger

  • »hallo1234« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2015, 12:49

Die nummer wird dann geändert beim Fahrzeug

hschaf

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Januar 2011

Wohnort: D-58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2015, 12:59

Achsoo, ich dachte schon an was Illegales. Aber dann ist das ja gar kein Problem 8|

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2015, 14:42

Ja nee, is klar...!?

Die nummer wird dann geändert beim Fahrzeug

Ist das jetzt dein Ernst?? :Lolschild:
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Etwa der Verkäufer des Wagens? Dann fahren also in Zukunft 2 Impreza in Europa umher mit der identischen FIN? :lolaway:

Wieso kaufst du denn überhaupt einen Wagen ohne Papiere? :confused: Muss ich ja nach deinen Schilderungen vermuten.
Denn wenn du die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (oder den alten Fahrzeugbrief) zu deinem GT hättest würdest du hier ja nicht nach einer entsprechenden Bescheinigung fragen und könntest damit ganz einfach zur für deinen Wohnort zuständigen Zulassungsstelle gehen und den Impreza GT zulassen. Die Zulassungsbehörde entnimmt der ZB Teil 2 die erforderlichen Daten und erstellt dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Kennzeichen. (Wobei ich bei letzteren nicht genau weiß, ob es in Österreich genauso ist wie für D beschrieben oder wie in der Schweiz, wo die Nummertafeln dem Fahrzeugbesitzer zugeordnet sind und auch für spätere Fahrzeuge verwendet werden.)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Solche Vorgehensweisen kenne ich nur von Leuten, die sich unberechtigt in den Besitz fremder Fahrzeuge bringen und diese dann als die eigenen Verkaufen. Dazu werden Unfallfahrzeuge mit den zugehörigen Papieren gekauft (selbst wenn dieses Fahrzeug vollkommen ausgebrannt oder nur noch ein Haufen zusammengestauchter Schrott - also irreparabel - ist). Das wertvolle an solch einem Fahrzeug ist die eingestanzte FIN und vor allem der Fahrzeugbrief (so hieß der früher in D / seit der europäischen Vereinheitlichung bei den Kfz-Papieren heißt dies nun Zulassungsbescheinigung Teil 2].
Mit dieser Zulassungsbescheinigung 2 kann man ein geklautes Fahrzeug des gleichen Typs dann "umfrisieren" - also mit der FIN des legal gekauften Schrottwagens versehen und damit den gestohlenen Wagen dann offensichtlich legal weiterverkaufen.
Über das "Vorleben" des ursprünglichen Trägers dieser Fahrzeugidentifikationsnummer erfährt der spätere Käufer natürlich nichts.
Trotzdem ist so eine Verkauf nicht legal, es ist immer noch ein gestohlenes Fahrzeug und an diesem kann man kein Eigentum erwerben. Straftatbestände wären dann in solch einem Fall meines Wissens nach Hehlerei und Urkundenfälschung!

Ich kenne die Gepflogenheiten in Österreich nicht so ganz, aber auch dort sollte das nicht möglich legal erlaubt sein.


Was heist denn:
Ich baue in gerade zusamen

:gruebel:
Unfallauto wieder aufbauen oder aus mehreren Fahrzeugen eins zusammenwürfeln?

hab aber kein Typenschein ich hoffe jemanden hat Ihn würde auch ordenlich was bezahlen.

Die ZB Teil 2 verbleibt beim rechtmäßigen Eigentümer des Autos, auch wenn das Fahrzeug vorübergehend oder dauerhaft stillgelegt wird. Dieses Dokument muss beim Verkauf des Fahrzeugs an den Käufer mit übergeben werden!
Die ZB Teil 1 hingegen wird bei einer Stilllegung / Abmeldung des Autos durch die Zulassungsstelle eingezogen. Soll das Kfz wieder angemeldet werden, dann wird eine neue ZB Teil 1 erstellt.
Wird ein Auto endgültig abgemeldet (weil es durch einen Unfall zerstört wurde oder so alt und defekt ist, dass es nicht mehr lohnt es zu reparieren) dann verlangt die Zulassungsstelle einen Nachweis über den Verbleib (z.B. den Entsorgungsnachweis eines Verwertungsbetriebes über die Verschrottung) und zieht auch die ZB Teil 2 ein (oder entwertet diese).

Wie soll dir also jemand seine ZB Teil 2 zur Verfügung stellen, wenn er sie weiterhin für sein Auto braucht oder die Zulassungsstelle diese eingezogen hat?

Wenn du sowieso Geld ausgeben willst, dann lass doch von der Zulassungsbehörde neue ZB Teil 1 und ZB Teil 2 erstellen. Dies ist möglich, aber mit einigem Aufwand verbunden!
Situationen wo so etwas gemacht werden kann sind z.B.
- Haus-/ Wohnungseinbruch und die Täter haben die Fahrzeugpapiere mitgenommen /
- Unterlagen sind durch Brand / Explosion oder Überschwemmung zerstört worden.

Die Variante mit dem Diebstahl der Unterlagen ist insofern etwas einfacher, weil man von der Polizei nach der Anzeige des Diebstahls eine Bestätigung bekommt, die man bei der Zulassungsbehörde vorlegt. Dann werden die bisherigen Unterlagen durch einen formalen Akt der Behörde für ungültig erklärt (die Polizei schreibt die gestohlenen Unterlagen sowieso zur Fahndung aus). Danach werden für die FIN dann neue Unterlagen erstellt.
Bei dem Fall der Zerstörung der Unterlagen will die Zulassungsstelle sicherlich Nachweise für diesen eingetretenen Schaden haben und so viel ich weiß muss man eine eidesstattliche Versicherung abgeben und weiteren Papierkram erledigen, bevor man die neue Unterlagen ZB Teil 1 & 2 bekommt.
(Dies wäre grob der Werdegang für D. In Ö gibt es vielleicht die eine oder andere Abweichung, aber grundsätzlich dürfte es dort nicht viel anders laufen)

suche schon ein paar Monate einen

Das macht dich überhaupt nicht stutzig? :nocheck:


Gruß
Stephan

Ähnliche Themen