Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2015, 13:03

STI 2008 / ruckeln bei 3000U/min und wenig Gas!?

Hallo Jungs,

ich brauche mal euren Rat!

Kurz zum Auto: Der STI wurde in 11/2014 von Bob gemappt und lief bisher 3000km tadellos!

Nun läuft er seit 3-4 Wochen bei Teillastbetrieb und ca. 3000U/min sehr unsauber und ruckelt anständig!
Dies ist im kalten und warmen Zustand so, erst wenn ich mehr Gas gebe ist es wieder gut.
Vor 250km habe ich bereits die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht.

Meine Sonde "Air-Full-Ratio" direkt nach dem Turbo zeigt dann einen deutlichen Anstieg bis über den Weert 17 an,
also eher viel zu mager in diesem Moment.

Was kann dies sein?

Gruss und Danke

Joachim

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Mai 2015, 18:02

Hi Joachim,

bei dem Wert würd ich vermuten evtö falschluft oder defekt am LMM, ich glaub eher weniger das es vom Mapping kommt dann hättest du es gleich gehabt nicht erst 3000Klilometer später.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2015, 18:06

Ich würde mal die Inletpipe kontrollieren, ist jetzt schon länger her, aber ich glaube das hat sich damals bei mir so geäussert.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2015, 12:27

Hallo Jungs,

der Fehler wurde gefunden, die 8 Wochen alten neuen Spezial-Zündkerzen von (GGK) machen Problem.
Mit den original-Zündkerzen vom STI funktioniert nun alls wieder wie gehabt.

Gruss

Joachim

5

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:33

Sehr gut und danke für die Schilderung der Ursache.
Ahoi

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2015, 13:04

Leider zu früh gefreut.

Hallo Kumpels,

leider habe ich mich zu früh gefreut, nun waren 400km lang neue original Zündkerzen drin und nun fängt das Problem wieder von vorne an!
Hier auch wie zuvor mit steigendem AFR-Wert (Air Fuel Ratio) bei leichter Beschleunigung! Das psst doch nicht zusammen, oder?

Welsche Ursachen kann es noch geben?

Danke für eure Hilfe

Joachim

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juni 2015, 13:19

Inletpipe wurde kontrolliert auf Risse?

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juni 2015, 10:16

vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen, wenn du hier öffentlich über den zeitlichen Werdegang deines STI berichtest:

- in deinem Besitz seit?

- gemappt 11/2014. Was wurde gemacht / getauscht / zusätzlich verbaut?

- seit etwa Mitte April 2015 tritt das Problem auf. Was war mit dem Auto rund um diesen Zeitraum? Wartung (was genau)? Teile getauscht (was genau)? usw.

Hatte mal ein ähnliches Ruckeln beim GT Turbo und konnte es dann klären (defekte Zündspule), nachdem ich mir nochmals genau überlegt hatte, was genau wann war.

Gutes Finden auf jeden Fall.

LG Eric

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juni 2015, 01:37

Hallo Joachim,

Leckluft würde ich ausschließen, da's auch dieses Mal für gewisse Zeit funktionierte. Ein kurzzeitig sehr hoher Lambda-Wert deutet auf mehrere Fehlzündungen in Folge hin. Das könnte (Achtung Theorie!) davon herrühren, daß der Motor etwas zu mager läuft, daher die Verbrennungstemperatur zu hoch ist und schlußendlich die Zündkerzen das Handtuch werfen. Es könnte aber auch sein, daß irgendwas mit der Zündanlage nicht stimmt.

Konntest Du an den ausgebauten Zündkerzen irgendwas Ungewöhnliches beobachten wie Abbrand, Verglasung oder dergleichen?

Viele Grüße
Chris

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:57

Nun läuft er seit 3-4 Wochen bei Teillastbetrieb und ca. 3000U/min sehr unsauber und ruckelt anständig!
Dies ist im kalten und warmen Zustand so, erst wenn ich mehr Gas gebe ist es wieder gut.


Kenne ich... Hast Du ebenfalls Tgv's weg gemacht?

Gruss Chrigel

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 15. Juni 2015, 12:50

Zusätzlichen Fahrzeuginfos!

Salut Jungs,

hier ein paar Infos zum Fahrzeug:

- der Wagen befindet sich von Anfnag an (Oktober 2008) in meinem Besitz;
- der Wagen hat schon sozusagen das 3. Herz (Motor);
- an der Hardware und Software wurde seit dem November 2014, bevor Bob ihn gemappt hat nichts mehr geändert;
- generell hat Bob den Wagen, auf meine Wunsch hin, etwas fetter abgestimmt;

Das Einzige was zuvor vielleicht war:
- bevor der Fehler auftrat bin ich mehrer hundert Kilometer bei extremen Regen gefahren, dann hat er 2 Wochen in der Garage gestanden!

Gruss und Danke schon mal!

Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jockel« (16. Juni 2015, 14:47)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Juni 2015, 14:47

Habe möglicherweise das gleiche schon seit letztem Jahr, aber bei mir ruckelt (noch) nichts.
Das AFR Problem tritt so deutlich nachvollziehbar auch nur ganz selten auf.
Ansonsten ist die AFR eigentlich unauffällig.

Interessanterweise begannen meine Probleme auch nach einer schnellen Regenfahrt mit anschließender Standzeit über Nacht.

Lecks wurden letztes Jahr (von mehreren Leuten) schon intensiv gesucht (abgesprüht) und nichts gefunden.
LMM ist neu, ohne Verbeserung.
Neue Zündkerzen, ein Wärmewert kälter (7).
Lambdasonden sehen beide sinnig aus.

Ich habe jedoch inzwischen zusätzlich noch Knock, meist nur auf dem 4. Zylinder.
Ist drehzahlunabhängig, also bereits ab 1000U/min oder so provozierbar.
Soll heißen, während die anderen Zylinder während einer Fahrt einen KnockCount von 1-5 erreichen, kommt der 4. Zylinder auf 50 oder so +-.
Dieser Knock ist dann auch die Ursache für einen zurückgenommenen IAM (von 1 z.B. auf 0.75).
Das passiert nur bei niedrieger bis mittlerer Beschleunigung. Und auch nur zu Anfang dieser.
Aber auch hohe Dauergeschwindigkeit (die dem gleichen Lastpunkt entspricht - 200Km/h oder so) kann Knock erzeugen.
WOT geht immer ohne Probleme.

Da ich bei der entsprechenden Beschleunigung oft zur gleichen Zeit einen Sprung der Benzinpumpensteuerung von 33 auf 66% beobachten konnte (also erhöhter Benzinverbrauch erwartet) habe ich für mich derzeit folgenden Schlachtplan:
0. DetCan bauen (um den Knock selbst zu hören)
1. Benzinpumpe neu
2. Benzindruckregler neu
3. Einspritzdüse(n) neu


Bin für weitere Vorschläge offen.
Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matze383« (15. Juni 2015, 15:57)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2015, 14:56

@Jockel:
Kannst Du das jederzeit bei 3000U/min reproduzieren?

Hört sich für mich auch irgendwie nach Zündung an. Noch dazu, wo es ja kurzzeitig schon weg war, nachdem in dem Bereich gearbeitet wurde.
Vielleicht hat irgendeine der Leitungen zu den Zündspulen einen Knacks oder der Stecker etc. sind oxydiert. Hab ich hier in der letzten Zeit auch schon einmal gelesen ...

Wobei richtige Zündaussetzer zu einer leuchtenden Motorstörungslampe (CEL) führen sollten, wenn ich recht informiert bin. Das würde man also recht schnell sehen ...
Oder ein Wackler an der der Einspritzdüse? Würde ähnlich wirken und keine CEL werfen (außer das Gemisch wäre lange Zeit aus dem Ruder gelaufen, wie bei mir).
enjoy the flight !

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:54

steht der Wagen normalerweise in einer Einzelgarage und war damals, als die Geschichte begann, sonstwo über Nacht abgestellt? Dann vielleicht die verschiedenen Kabel auf Marderbiss überprüfen.

Oder doch eine Zündspule, die aufgrund der thermischen Belastung einen Haarriss hat?

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2015, 14:53

Salut Jungs,

Danke für eure Anteilnahme und Prognosen!


Ja, ich kann jederzeit dieses Ruckeln bei Teillast, meist so um die 3000U/min provozieren! Am besten geht das an einer leichten Steigung,
hier muss der Wagen zum halten der Geschwindigkeit nachregeln!

Der Wagen steht immer in einer Garage, also kann Feuchtigkeit auch länger mal einwirken, falls der Wagen nass abgestellt wird!


Bin nun auch mit Bob in Kontakt, habe aber noch keine Antwort erhalten.


Gruss

Joachim

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:22

Kannst du mit Romraider loggen?
enjoy the flight !

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:51

Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber ich habe/hatte auch Probleme mit ruckeln. Zündkerzen tauschen
brachte eine Verbesserung. Waren dann am So mit dem Laptop im Auto unterwegs. Haben dann spasseshalber
mal die Map gewechselt und sind dann wieder zurück in die ursprüngliche (Mapswitch). Danach waren die
Ruckler weg und auch der Ladedruckaufbau war viel schneller.
Erklären kann ich mir das ganze aber nicht...

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:15

Ich werde wohl Ende Juli zu Fred nach Waghäusel fahren und das Auto noch einmal von Bob unter die Lupe nehmen lassen.

Wenn er es nicht findet, dann weiss ich es nicht!?


Gruss

Joachim

19

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:21

Ich denke das ist das beste was du machen kannst. :thumbup:

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:34

Hast du ein Blow off verbaut?

Was auch passieren kann: Bei viel Autobahn/ hoher Geschwindigkeit und niedriger Last blasen Aftermarket Blow offs meist Luft ab, dein Gemisch überfettet. Dadurch nimmt dein STG im hohen closed loop Lastbereich Sprit weg. Wenn du dann normal fährst ist das in dem Lastbereich aber natürlich zu mager.

Kannst du die Lernwerte vom Stg auslesen? Dann müsste man das sehen. Ansonsten Batterie über Nacht ab, dass das Stg resettet und dann direkt testen. Dürfte dann weg sein.

Aber zum Fred fahren ist ne gute Idee :tschuess: