Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Patrik Solkinen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:29

Austauschluftfilter STi 2013 und Legy 2007

Hallo Leute

Ich fahre einen 2013er-STi und habe mich mit dem Thema Austauschluftfilter beschäftigt. Die Foren-Suche habe ich schon bemüht, aber leider nicht gerade aktuelle Threads dazu gefunden. Zudem ist das Thema ein bisschen übergreifend.

Da ich bei einem 03er-WRX bereits einen Austauschluftfilter von K&N drin hatte, habe ich dort mal gestöbert und habe auch einen gefunden. Übrigens meine ich mit einem Austauschluftfilter einen Filter, welchen ich im originalen Luftfilterkasten gegen den originalen Filter austauschen möchte. Also keinen Pilz oder so. Da ich als Familienfahrzeug noch einen Legacy 3.0 (Kombi) Jg 2007 habe, habe ich in Betracht gezogen, dort das Selbe zu tun. Nun gibt K&N bei den Luftfiltern für den STi sowie für den Legy die gleiche Artikelnummer an. Kann es sein, dass diese beiden wirklich den gleichen Filter drin haben?

Ich dachte, ich frage mal euch, bevor ich mich daran wage, bei beiden Autos den Filter herauszunehmen. Ist zeitlich momentan eh nicht möglich. :wacko:

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Meinungen. :thumbsup:

2

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:55

Wenn du die Forensuche benutzt hast dann hast du sicher gesehen das der K&N nicht empfohlen wird.
es wird empfohlen einen ohne Öl zu nehmen.
Am besten kaufst du den STi Luftfilter, dann gehst du auf Nr. sicher.

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:42

Cosworth liefert auch ein hochwertiges trockenfilter (z.b. Mark Verkhoeven verbaut diese)

  • »Patrik Solkinen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:27

@GT-Power: Danke für den Hinweis. :) Habe ich danach auch gefunden. Muss ich bei der ersten Suche übersehen haben... Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum STi-Filter: kann man den nicht reinigen?? Wenn ich den Filter im normalen Turnus trotzdem wechseln muss, rentiert sich das nicht. Der Filter kostet bei uns CHF 170.-- ;(

Auch meine elementarste Frage ist noch offen: hat der STi 2013 den gleichen Filter wie der Legacy 2007 (3.0) ?? Ist das möglich?

5

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:00

Der STi Luftfilter kannst du auswaschen/reinigen, somit brauchst du nacher nie mehr ein Filter zu kaufen.
Statt den zu wechseln beim reguleren intervall, einfach putzen.

Laut Art.-Nr. müsste es der gleiche sein vom STi MY13 und Legacy MY07

http://www.importcarparts.co.uk/parts_in…gen=&searchKey=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (16. Oktober 2014, 14:05)