Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Endless

Anfänger

  • »Endless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:24

Motor serienmäßig ein Problem?

Hallo,
ich bin für nächstes jahr auf der suche nach einem neuen auto und ich habe mich ein bisschen in den neuen wrx sti verguckt. allerdings hat mich das stöbern im internet etwas verunsichert, da man viel über motorschäden liest und wie ich annehme der neue wrx sti den gleichen 2,5L motor (EJ257?) hat wie der vorgänger. in meinem jetzigen auto (bmw z3 m coupe) ist auch ein motor drin, der etwas mehr pflege braucht und bei falscher behandlung gerne mal öfters hops geht als ein normaler motor. ich fahre vielleicht 5000tkm im jahr damit und um die 50 runden nordschleife. da ist es mir auch egal wenn man bei 80tkm die lagerschalen neu machen muss. eigentlich bin ich ein ganz humaner autofahrer auf der normalen straße, auf der rennstrecke bekommt er aber feuer. dafür wird aber auch penibel warm und kalt gefahren sowie alle 12 monate neues öl...
ich habe nicht vor an dem motor viel zu machen. ein neuer abgasstrang und ein neues mapping sind sicher geplant, wie das ansaugsystem aussieht weiß ich nicht. aber das war es dann auch erstmal. die frage ist, ob der motor dauerbelastungen auf der rennstrecke gut wegsteckt. also verschleiß, öltemp, wassertemp.
klärt mich bitte auf wenn ich da was falsch verstanden habe :confused:
vielen dank und gruß

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:44

Hallo Christian :)


Erst mal willkommen hier, hast das "richtige" Forum gefunden ... :zwinker:
Zwecks der Übersichtlichkeit hier , haben wir eine Suchfunktion - oben rechts.
Wenn ich da " Motorschaden " eingebe ...habe ich jede Menge Hits...
Viel Spass beim schmökern 8o

Gruß piametak :tschuess:





Endless

Anfänger

  • »Endless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:03

danke
die sufu habe ich ja auch schon benutzt. aber zu einem serienmotor an sich mit rennstreckennutzung und meinem profil habe ich kaum was gefunden. ich dachte euer erfahrungsschatz hat doch noch mehr zu bieten ;)

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:51

Du willst ihn ja auch nicht Serie fahren, sondern mit AGA und Mapping!

Wenn du auf die Rennstrecke willst brauchst du mindestens einen Ölkühler und eine Bremsenkühlung.

Endless

Anfänger

  • »Endless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:15

bremse, fahrwerk, bügel, sitze ist für mich eh klar, das ist an meinem jetzigen auto auch gemacht.
mir gehts nur um das wissen vom motor. ölkühler ist schonmal ein guter hinweis. wie sieht es mit dem wasserkreislauf aus? das man mit aga und mapping beim turbo etwas an leistung holen kann ist klar. mir stellt sich nur die frage ob das dann noch standfest ist.

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 20:12

@Endless:

Willkommen bei uns.
Poste doch bitte mal Deine BTG-Zeit. Wenn sie deutlich unter 8:30 min ist, dann bist Du mit Deinem Z3 M (bildschönes Auto mit Seltenheitswert übrigens :love: :thumbup: auf keinen Fall verkaufen, sondern behalten !!! ) schneller.

Wenn am EJ25 STi nicht an der Leistungsschraube gedreht wurde, jedoch z.B. ein KW Clubsport verbaut und abgestimmt wurde + UHP's, fährt man BTG lebensbejahende 8:30 oder etwas schneller. Mit Semis und Erfahrung kann man eine optimale Runde in 8:00 min drehen. Das ist dann aber schon ziemlich schnell für einen STi mit 300 PS.
Bedenke, dass der STi gar kein Rundstreckenauto ist, sondern die Basis für den Rallysport, um bei schlechten Gripverhältnissen maximale Traktion aus den Ecken zu erzielen.
Er wird nur für die Rundstrecke 'mißbraucht' und von einigen Nutzern dorthin 'gezwungen'. :augenroll:
Viele Dinge am STi machen ihn auf der Rundstrecke langsamer als vergleichbare Fahrzeuge (Focus RS, Megane RS, Scirocco R), u. a. ein beschissener CW-Wert durch Lufthutze, 245er Reifen auf 8,5" Felgen, schlechte Karosserieform und Fahrzeughöhe, permanenter Allradantrieb.
Das er mehr Spass macht als andere Fahrzeuge, steht auf einem anderen Blatt und ist eher subjektiv zu bewerten. :gump: Das liegt an seinem krawalligen Auftreten, seiner Unkultiviertheit und das er als Gesamtkonzept nicht so glattgebügelt ist, sondern Macken, Ecken und Kanten hat und vieles besser gelöst werden könnte. Er ist so schön unperfekt. ^^

Jetzt habe ich Deine Erwartungen evtl etwas gedämpft. Es kann aber noch schlimmer kommen.
ZKD-, Pleuellagerschäden, Kolbenstegbrüche solltest Du beim EJ25 bei regelmäßiger Rennstreckennutzung einplanen, gerade nach Leistungssteigerung. Aber es trifft auch viele ZwoFünfer im Serienzustand bei Laufleistungen unter 50 TKm.
Dann wird ein STi kosten-und leistungsmäßig unattraktiv für den Track, es sei denn Du hast eine gut gefüllte Geldbörse. Denn auf dem Track zieht er sich außerdem 35-40 L Super+ / 100 Km und beim Ölverbrauch ist so mancher 2,5er kein Kostverächter.
Die o. a. Maßnahmen wie Ölkühler und generelle Maßnahmen, um den Temperaturhaushalt gesund zuhalten, sind ein Muß (m. M. n. sogar bei flotter Landstrassenhatz) !!!
Dauervollgasetappen auf der Autobahn sind der overkill für einen EJ25. Damit beschleunigst Du sein Ableben um ein Vielfaches :verrueckt:

Aber es gibt auch positive Dinge. Das Getriebe ist sogar bei heftiger Leistungssteigerung generell standfast, bis auf ein paar wenige Ausnahmen (leider, aber kommt in den besten Familien vor).
Der Zubehörmarkt bietet speziell im Performance-Bereich alles, was das STi-Herz begehrt. :hupf:
Für BlingBling-Tuning ist ein echter STi-Fan gar nicht zu haben. Evtl ist ja schon der erste Vertreter dieser optischen Grausamkeiten bereits auf dem guten Weg seinem zukünftigen Performance-Fahrzeug ebenfalls optische Grausamkeiten zukommen zu lassen :wacko:



Jetzt werden Dir evtl einige Leute von uns hier zu den Twinscroll-JDM Modellen mit dem 2L Aggregat raten. :whistling_1:

Also BTG-Zeit posten und uns teilhaben lassen, ob hopp oder top :)
Ahoi

Endless

Anfänger

  • »Endless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:59

btg zeiten sind zwischen 8:30 und 8:40 aber ich habe nur am wochenende zeit. da würde so noch mit weniger verkehr mehr gehen. aber eigentlich fahre ich lieber GLP, da wissen die meisten was sie machen ;) das ist auch schon der nächste punkt. eine runde im touristenverkehr mit an der schranke auf die nächste runde warten ist keine große belastung. kaum sind die semis warm, sind sie wieder kalt. bei der glp muss man halt 2x 6 runden fahren und da gehen reifen und bremsen eben richtig ans limit. thermische probleme macht das m coupe auch im sommer bei 30 grad nicht. aber das problem bei dem auto ist, dass es so wie es jetzt technisch am limit ist und es mir irgendwie zu schade für die nos ist. deswegen bin ich jetzt auch der suche nach was anderem.

über die nennen wir es mal nachteile des wrx sti habe ich mir auch schon gedanken gemacht und darüber bin ich mir voll im klaren. auch andere autos stehen noch zur auswahl. sicher ist ein seat leon cupra 280 auf der rennstrecke vergleichbar schnell, kostet neu knappe 23t€ bei mobile und wiegt nur 1360 kg, hat aber kein charisma.
das mit dem spirtverbrauch ist ja beim m coupe nicht anders. da gehen auch gerne mal 50 liter durch ;)
pleuellagerschäden sind beim m coupe auch vorprogrammiert. nach etwa 80tkm sollte man diese vorsichtshalber wechseln. damit habe ich kein problem. das mit den kolbenstegbrüchen hatte ich gelesen aber ich dachte das ist eher ein problem bei leistungssteigerungen.
kann man denn sagen, dass der motor rennstreckentauglich wäre wenn man ihm thermisch etwas nachhilft und sonst original lässt? also bis auf aga und vernünftiges mapping?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:34

selbst mit thermischer hilfe und neuem Mapping ist da noch keine abhilfe geschaffen die Pleullager, ZKD bleiben weiterhin die schwachstelle.
Für einen normalen Benutzer des Ej25 ist der Motor ''ganz ok'' bei deinem vorhaben jedoch sehe ich da keine chance auf langlebigkeit für den Track.
Der Motor wird das nicht lange mitmachen auser man eliminiert die Schwachstellen und macht ihn Standhaft für den Track dann kann auch wesentlich mehr Leistung gefahren werden.

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:50


kann man denn sagen, dass der motor rennstreckentauglich wäre wenn man ihm thermisch etwas nachhilft und sonst original lässt? also bis auf aga und vernünftiges mapping?


Eine eindeutige Antwort kann ich Dir nicht geben, da jeder sein Fahrzeug individuell modifiziert hat und anders damit umgeht.

Aber um Deine Frage zu beantworten - die Wahrscheinlichkeit, dass der serienmäßige 2,5 STi auch mit einem gesunden thermischen Haushalt (Ölkühler und größerer Wasserkühler) bei häufiger Rennstreckennutzung hops gehen wird, schätze ich so auf 150 Runden NOS oder vergleichbar viele Stints auf einer Grand Prix Strecke. Wobei ein Grand-Prix-Kurs noch etwas materialmordender ist.
Man kann halt nicht genau vorhersagen, was kaputt gehen wird.
Normalerweise kapituliert die ZKD vor einem Kolbenstegbruch oder einem Pleuellagerschaden. Meist ist ein Kolbenstegbruch aber auch der spätere Folgeschaden einer defekten und erneuerten ZKD.
Ahoi

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:03

Die 2 Liter EJ207 Twinscroll Motoren, welche übrigens in allen "richtigen" Basis-Rallymodellen verbaut sind, sind da deutlich standfester.
Diese Modelle nennen sich Spec-C, gibt's zum Beispiel bei Tommy Mäkinnen zu kaufen (auch als Linkslenker). Strassenzulassung gibt es aber dafür nicht :-(
Sonst halt selbst einen Motor aufbauen, das hält dann auch, je nach Budget auch länger über 400PS.

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:32

Für BlingBling-Tuning ist ein echter STi-Fan gar nicht zu haben. Evtl ist ja schon der erste Vertreter dieser optischen Grausamkeiten bereits auf dem guten Weg seinem zukünftigen Performance-Fahrzeug ebenfalls optische Grausamkeiten zukommen zu lassen :wacko:
Stichel Stichel Stichel....

Na, dann lies doch bitte nochmal genau durch. Ich hatte bereits geschrieben, daß ich mich beim STi von meiner Chrom-Macke verabschieden werde! :tschuess:

12

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:47

@alter Germane:

Glaubst Du, ich editiere jetzt jeden meiner Beiträge, den ich vor Tagen verfasst habe, als Du noch stolz Deine geschmacklichen Defizite gepostet hast und nun nach ein bissel Gegenwind krampfhaft versuchst, zurückzurudern ?

Du hast noch nicht mal einen STi, müllst jeden erdenklichen Thread mit diese 2 Beschleunigungsvideos zu und reitest auf dem bescheuerten si-Drive rum. Ich hab das SI-Drive in meinem Wagen und nutze es bei jeder Fahrt exakt einmal, nämlich um auf Sport Sharp zu stellen. Ich kauf doch kein Fahrzeug mit entsprechender Leistung, um mich bei 100% Gaspedalstellung mit nur 70% geöffneter Drosselklappe zu geiseln. Wie bescheuert ist das denn ? So ein Drehschalter mit vermeintlichen 3 Maps macht sich einfach Klasse in einem Hochglanzprospekt, mehr ist das Ding nicht wert und empfindlich für Kratzer ist dieser Billigdrehschalter auch noch :verrueckt:

Also mach mal piano und hör auf mich/uns (denn Du nervst nicht nur mich allein) mit Deinen Topspeed und Beschleunigungstheorien und dem si-Drive zu nerven. Das Ding nutzt kaum einer. Eher greift man zum VDC-Knopf.
Ahoi

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Juli 2014, 01:08

Bei allem Respekt "Schall und Rauch", aber Leute wie Dich habe ich gefressen. Ich mülle jeden erdenklichen Thread mit den 2 Beschleunigungsvideos zu und reite auf dem bescheuerten SI-Drive herum? Was erzählst Du denn bitteschön für einen Käse? Unglaublich! Ich habe lediglich ein paar Infos gesucht. Aber egal. Wenn das Forum hier voll von Leuten wie Dir ist, habe ich hier nichts verloren. Permanent beleidigen lassen muß ich mich von Typen wie Dir mit Sicherheit nicht.

KrissKross

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. Juli 2014, 19:59

Hey Leute,

ich bin ebenfalls am überlegen mir nen STI zuzulegen. Allerdings nur für die Landstraße, Rennstrecke vielleicht einmal im Jahr. Im Forum steht ja einiges zu den Schwächen des Zwofünfer.

Was kostet denn die Reparatur einer defekten ZKD bzw. der Pleuellager?

Würde wenn nur eine geringe Leistungssteigerung auf max 350 PS vornehmen wollen, das reicht mir vollkommen aus. Optisch find ich den STI einfach klasse, ein standfester Motor wäre mir aber schon wichtig. Denk aber mit nem Tuning bei GP sollte da ansich nix schiefgehen.

Gruß

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2014, 20:16