Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:17

Ölkühler zu Gross?

Hallo miteinander
Ich habe an meinem 02 STI einen Mocal Slimline Ölkühler in der Grösse 110x600mm vor dem Wasserkühler verbaut. Zusätzlich arbeite ich mit einer Greddy/Grex Thermostatplatte. Nun habe ich das Problem wenn ich mit meinem Subi unterwegs bin das ich das Öl nicht auf Temperatur bringe sprich innerorts max. 70 Grad. Ist der Ölkühler schlicht zu Gross? Was ich mir mit einem Termostat kaum vorstellen kann.... Die Termostatplatte und der Kühler wurde von meinem freundlichen montiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Gruss Sven

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:19

wieviel reihen hat der ölkühler? wie hoch bekommst ihn unter last?

Klingt aber dennoch stark nach überdimensioniert.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:24

Es ist ein 14 reiher... Unter Last konnte ich noch keine Experimente versuchen... wollte ich eigentlich nicht mit 60 grad temp prügeln...
Aber durch den Thermostat sollte er doch auf temp kommen oder nicht?
Danke
gruss Sven

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:27

Was für ein Thermostat ist verbaut?

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:28

Müsste ein 80 grad sein

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:29

was den kühler angeht würde ich behaupten das 10 reihen absolut ausreichend sind, hab schon paar mal von einigen gehört das sie den dann trotzdem im winterbetrieb abkleben müssen.

den thermostat kenne ich jetzt nicht, funktionsweise sollte aber ja nicht anders sein als bei nem "normalen" Thermostat?
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

7

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:42

Ursache ist das Thermostat. Das macht früh auf, und deswegen kühlt das Öl wiederrum aus.

Ein 10 Reihen Slimline Ölkühler ist bei harter fahrweise Zb. aufm Trackday und sommerlichen temperaturen schon viel zu klein dimensioniert.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:46

Hi,

ich habe einen 19-Reihen Mocal Ölkühler verbaut mit 80°C Thermostat.
Bei 20°C Außentemperatur und 3/4 abgedeckten Kühler bin ich bei 85°C Öltemperatur innerorts und außerorts nur 80°C! Ich habe auch das dumme Gefühl, dass dieser überdimensioniert ist :hmmm:
Im Winter musste ich komplett den abdecken, sonst wäre ich nie die 80er gekommen!
Die Höchsttemperatur des Öles lag bisher bei 90°C, ich werde es beobachten, wie sich die Temeraturen bei 20°C und mehr Außenumgebung verhalten.

Gruß Stefan

9

Sonntag, 18. Mai 2014, 13:56

mal zzum verständniss. 80° heist nicht das das Thermostat bei 80° aufmacht. Es gibt bei 80° nur den vollen durchfluss frei.

Es öffnet bereits 7-10° früher.

Das bedeutet: Bei ruhiger fahrweise und milden Lufttemperaturen wird man nie weit über 75° Öl temp kommen.

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:11

Ich habe nun 2/3 meines Kühlers abgedeckt und siehe da es funzt wieder geht relativ rasch auf 80° und sobald ich bei 86-88° bin fällt die temp zurück auf 80° also doch zu grosser kühler?

11

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:22

Ist das so schwer zu verstehen?

Das "Thermostat" regelt eure Öltemperatur und nicht der ÖlKühler.
.
Mit einem 5 reihen kühler (-5 ° aussentemperatur) würde sich auch nix verbessern. du hätttest immer noch das gleiche problem das nicht über 75-80 kommst.

Kauf ein 90° thermostat und belasse den kühler da wo er ist. So hast dauerhaft 85° Öltemperatur.

Und Sobald du den Wagen hart ran nimmst hat der kühler noch genug reserve.

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:25

@Mr.Freeze: Kannst du da etwas empfehlen? ;)

13

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:27

siehe beitrag über deinen post.

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:38

@Mr.Freeze: Den habe ich natürlich gelesen. Ich meinte eher eine Marke oder so etwas? Kann in ja an der Grex Platte wechseln oder braucht es eine neue Platte weisst du das per Zufall?
Gruss Sven

15

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:47

Kann in ja an der Grex Platte wechseln oder braucht es eine neue Platte weisst du das per Zufall?
Dazu hab ich keine antwort.


Eine andere Theromstat:

http://www.mishimoto.com/mishimoto-therm…wich-plate.html

Dazu musst im zubehör noch das hier:
http://www.mishimoto.com/mishimoto-sandw…3degc-200f.html

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Mai 2014, 17:20

.

@Mr.Freeze: Den habe ich natürlich gelesen. Ich meinte eher eine Marke oder so etwas? Kann in ja an der Grex Platte wechseln oder braucht es eine neue Platte weisst du das per Zufall?
Gruss Sven

jap-tuner

Fortgeschrittener

  • »jap-tuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2014, 17:21

Sorry Doppelpost :S danke für deine Links :)
Gruss Sven

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Juni 2014, 22:38

Wenn ich das hier so lese, "… komme nicht über 70 Grad", frag ich mich was ich falsch mache?

Hab einen 16-Reiher verbaut und trotzdem ist es kein Problem Innerorts/Ausserorts auf über 100 Grad zu kommen, jedenfalls bei den Momentanen Temperaturen.

Auf der AB sind 85 - 93 Grad normal.

Gemessen wird an der Sandwichplatte mit einem DashDAQ.

Messe ich nur Mist oder stimmt was anderes nicht?

Gruss Oli.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Juni 2014, 07:57

Ne Oli ist ja alles in Ordnung. Innernorts bringt ja der Olkühler relativ wenig.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Juni 2014, 12:02

Versteh hier ehrlich gesagt nicht, wo bei 70-80°C wärmen Öl das Problem sein soll
Schönen Gruss Sebastian

Ähnliche Themen