Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rOcKiN aCe

Anfänger

  • »rOcKiN aCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2014, 01:50

MY06 "Impreza 2,5 WRX STI" ist eigentlich ein umgebauter Impreza 2.0R - und nun?

Hallo Leute

Ich habe ein riesen Problem und zwar geht es darum dass ich einen 2006er "WRX STI" als Import aus Griechenland gekauft habe und nun ist raus gekommen, dass es ein komplett umgebauter 2.0R ist.. :( Ich meine es ist ein sehr gut gemachter Umbau, würde behaupten dass nur noch die Karosserie also die FIN vom 2.0R ist. Es ist ein 2.5Liter turbo Motor, 6 Gang Getriebe, das komplette Interieur, die Bremsanlage etc alles vom Sti verbaut.
Und nun zu meiner Frage.
Wie sieht es mit der Steifigkeit der Karosserie vom 2.0R im Gegensatz zum Sti aus?
Habe ich eine möglichkeit den kompletten Swap eintragen zu lassen?
Ich weiss dass es wahrscheinlich mit erheblichen Kosten zutun hat, was mich aber nicht juckt da das Autohaus bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe für diese mehr Kosten aufkommen würde..
Ich bin echt am verzweifeln.. was ich tun soll!
Deshalb meine Frage
Ist es generell möglich und welche Kosten würden auf mich bzw das Autohaus grob zukommen?

ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe
und falls ich irgendetwas an Daten oder Infos vergessen hab entschuldigt mich bitte..
Ich werde soweit ich kann alle aufkommenden Fragen beantworten.

Gruß
Benny

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2014, 07:48

Hi Benny, willkommen in der Community. Stell dich mal ein wenig vor. Das gehört zum guten Ton. Angaben im Profil, wo du wohnst und was du so treibst wären auch schön. So wird es auch leichter sein dir zu helfen.

So ein Problem ist keine schöne Sache. Wie bist du darauf gekommen dass es ein R ist und kein Sti? Ich denke das Problem lässt sich lösen.
Was die Karosserie angeht, eigentlich ist es die selbe Karosse wie beim Wrx oder Sti nur mit einem Sauger-Motor. Da brauchst du dir wegen Steifigkeit keine Sorgen zu machen.

Gruß Wladi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. April 2014, 09:59

Dem Anliegen, sich mehr zu "outen", schließe ich mich vorbehaltlos Wladi an.: Du baust damit Barrieren ab.
Es fehlen Infos zum Fahrzeug: Wann gekauft - wann in Deutschland - wann hier zugelassen oder noch nicht- Deutscher Verkäufer = deutsches Recht -- pp.

Nach dem ersten Lesen komme ich jedoch nicht umhin: An Deiner Stelle würde ich von glattem Betrug ausgehen .... .
Da die Sache aber schon fortgeschritten - und Du Dich nicht einmal wirklich unwohl zu fühlen scheinst ......werden wir sehen, ob es Ratschläge aus Wissen und Fremderfahrungen gibt.
Ich wünsch jedenfalls viel Glück.

rOcKiN aCe

Anfänger

  • »rOcKiN aCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2014, 10:03

Sorry
Vorgestellt hab ich mich jetzt erstmal :) will hier ja nicht als Querulant starten :P

Also erst kams mir komisch vor, dass meine 3. Bremsleuchte im Spoiler ganz anders aussieht wie bei denen die ich so gesehen hab, dann haben die hinteren Radläufe keine Verkleidung..
Und daa wurde ich hellhörig allerdings hatte ich erst nur Griechische Papiere welche für mich unlesbar waren :D Ich dachte eigentlich dass man einem namenhaften Autohaus vertrauen kann.
Ich muss zugeben dass ich ziemlich Blauäugig war :/

Dann hatte ich etwas Schriftverkehr mit Subaru Deutschland, hab die netten Leute mal meine FIN überprüfen lassen und dann kam die böse Nachricht, dass mein Fahrzeug als 2.0R das Werk verlassen hat und Sie nicht wissen wo und wann der Umbau stattgefunden hat :(
aber nunja.. jetzt muss ich das beste draus machen :P

Gruß Benny

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. April 2014, 10:36

Hallo Benny und willkommen hier... 8o

Na das ist mal ne schräge Sache :wacko:
Ganz ehrlich , wenn Du mich fragen würdest , was ich machen würde:
Setz dich mit dem Verkäufer zusammen , er soll das Auto zurücknehmen . Was er auch tun wird, wenn
er vernünftig ist.
Deine Unkosten sind noch niedrig....nichts investieren !
Wenn die Sache über die Bühne ist , schau Dir nach einem "echten" STi.


Alles andere wird nichts , landet höchstens vor Gericht mit unsicherem Ausgang...
Kostet nur Nerven und Geld.


Gruß piametak :tschuess:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. April 2014, 19:29

Servus.
Anderseits hast du einen großen Vorteil wenns um Versicherung geht. Da das Auto ein 2.0r ist musst du auch nur die Versicherung dafür bezahlen. Ein STI ist nochmal deutlich teurer als der Sauger.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2014, 00:48

Ich habe ein riesen Problem und zwar geht es darum dass ich einen 2006er "WRX STI" als Import aus Griechenland gekauft habe und nun ist raus gekommen, dass es ein komplett umgebauter 2.0R ist.. Ich meine es ist ein sehr gut gemachter Umbau, würde behaupten dass nur noch die Karosserie also die FIN vom 2.0R ist. Es ist ein 2.5Liter turbo Motor, 6 Gang Getriebe, das komplette Interieur, die Bremsanlage etc alles vom Sti verbaut.

Das wäre mal ein durchgezogener Fall, von dem hier im Forum immer abgeraten wird - der Umbau eines Saugers zum Turbo.

Hat dieser Umbau auch DCCD?
Was für ein Lochkreis haben die Räder? 5x100mm (alle Non-Turbo-Subaru, Forester Turbo und alle WRX sowie alle Impreza WRX STI bis einschließlich MY 2004) oder 5x114,3mm (alle Impreza WRX STI ab MY 2005 bis heute)?
Damit könnte an eingrenzen, welcher Antriebsstrang zum Einsatz gekommen ist - wirklich der vom 2006er oder von früheren Modellen?!

Dann hatte ich etwas Schriftverkehr mit Subaru Deutschland, hab die netten Leute mal meine FIN überprüfen lassen und dann kam die böse Nachricht, dass mein Fahrzeug als 2.0R das Werk verlassen hat und Sie nicht wissen wo und wann der Umbau stattgefunden hat

Dass hättest Du auch an der silbernen Aluplakette im Motorraum (linker Stoßdämpferdom) erlesen können. Da gibt es ein Feld namens "Engine-type".


Ich dachte eigentlich dass man einem namenhaften Autohaus vertrauen kann.
Ich muss zugeben dass ich ziemlich Blauäugig war :/

Kann man so sagen.

War es ein Subaru-Autohaus, ein anderer Markenhändler oder gar ein freier Gebrauchtwagenhändler?
Erstere hätten den Wagen beim Ankauf als "nicht originalen WRX STI" erkennen müssen! Bei einem Autohaus einer anderen Automarke oder einem Gebrauchtwagenhändler fehlen in der Regel die genauen Kenntnisse bei so einem "Exoten" wie Subaru. Allerdings ist das keine Ausrede für den betreffenden Händler. Die haben in der Regel Zugriff auf entsprechende Datenbanken zur Fahrzeugbewertung, da müsste das auffallen!

Wo hast du den Wagen denn gekauft und was hat der Hellas-Umbau-Impreza gekostet?

allerdings hatte ich erst nur Griechische Papiere welche für mich unlesbar waren

Für so einen Fall kann man sich ja an ein Übersetzungsbüro wenden.


Meine Empfehlung:
Mach den Kauf rückgängig! Unter Umständen unter Einschaltung eines Rechtsvertreters.
Wenn Dir laut Kaufvertrag ein "Impreza 2,5 WRX STI" (der gar keiner ist) und nicht richtigerweise ein "Impreza 2.0R mit Umbau auf die Technik eines Impreza 2,5 WRX STI" verkauft wurde, dann riecht dass schon nach Betrug. Selbst wenn der Händler beim Ankauf dem ursprünglichen Verkäufer auf den Leim gegangen ist (das ist dann nicht dein Problem, sondern das des Händlers!).

Begib dich dann auf die erneute Suche nach einem "echten" Impreza 2,5 WRX STI! Dabei ist der Bereich "Kaufinteresse" eine Möglichkeit potentielle Wunschfahrzeuge hier bekannt zu geben und sich die Meinung der anderen erfahrenen Nutzer einzuholen.

Was mich aber in dem Zusammenhang sehr wundert: Warum ist dieses Fahrzeug bisher nicht in einem der zahlreichen Threads im "Kaufinteresse" aufgetaucht? Haben alle bisherigen "Nasenbär-Impreza WRX STI"-Suchenden den Wagen gleich als UNINTERESSANT bzw. SUSPEKT erkannt und gar nicht in die nähere Auswahl gezogen? :confused:

Anderseits hast du einen großen Vorteil wenns um Versicherung geht. Da das Auto ein 2.0r ist musst du auch nur die Versicherung dafür bezahlen. Ein STI ist nochmal deutlich teurer als der Sauger.

Über diese Brücke würde ich erst gehen, wenn ich das Schwarz auf Weiß von der jeweiligen Versicherung habe!

Fakt ist nun mal, dass die Versicherer ja einen Grund haben warum sie den Impreza 2,5 WRX STI höher einstufen als den Impreza 2.0R. Dass liegt zum einen an der durch die Motorleistung möglichen höheren Betriebsgefahr (für den Fall, dass solch ein Fahrzeug einen Haftpflichtschaden verursacht oder in der Vollkasko der Schaden am eigenen Fahrzeug zu ersetzen ist) und zum anderen daran, dass im Falle eines Unfalls eventuell höhere Reparaturschäden zu erwarten sind, weil teurere Bauteile verbaut sind.
Wenn jetzt ein (von der Papierform her) normaler Impreza 2.0R durch den Umbau das gleiche potenzielle Risiko (Betriebsgefahr bzw. Schadensumfang) mit sich bringt, dann wird die Versicherung abwägen und sicherlich dieses Fahrzeug behandeln wie einen richtigen WRX STI.
Selbst wenn man denen nicht mitteilt, dass es diesen Umbau gab - spätestens wenn von der Zulassungsstelle die Daten für die Erstellung des Versicherungsscheins an die Versicherung übermittelt werden, wird die Versicherung hellhörig! Denn sie werden in ihren Unterlagen in der Datenbank keinen Impreza 2.0R mit der entsprechenden Typschlüsselnummer und den 280 PS finden.

Mein US-Impreza 2,5i wurde ja in die Typklassen eingeteilt, wie ein WRX - obwohl der USDM-Impreza nicht dessen Motorleistung hat. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich am Legacy / Outback 2,5i orientieren. :hmmm:


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (14. April 2014, 00:53)


udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. April 2014, 08:31

Lass die Nummern checken auf Diebesgut. Und lass die Finger davon...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2014, 09:08

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
seit wann gehört denn dieses bescheuerte Vorstellen hier zum "guten Ton"? Gayts noch?


Junge,wach mal auf, Du bist beschissen worden!
Und wenn das Autohaus nicht mit beim Bescheissen dabei war, dann sind die beschissen worden und Du sollst es jetzt für die ausbaden?
No way! Sei nicht doof!
Ab zum Anwalt und alles zur Rückabwicklung in Bewegung setzen!
Die Kohle muss auf den Tisch und die Karre vom Hof.

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2014, 09:56

@ Carver

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Um den mal was zu sagen muss ich wenigstens wissen wo er wohnt und was er so treibt. Wenns dich das nicht juckt dann ist es so. Deine unnötigen Komentare von dieser Art kannst du dir im meisten Fällen wie hier schenken. :frown:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2014, 10:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
dann wärs schön, wenn Du Newbie das so schreibst und keinen "guten Ton" erfindest. In der Subaru community wird erst mal geholfen. Das ist unser guter Ton!



Der Junge kommt mir vor wie der "Hans im Glück" aus dem Märchen. Wenn mir das passiert wär, hätte der seriöse Autohändler jetzt Alarm und wenns nicht ganz flott ginge, wär der Name in allen Foren!

rOcKiN aCe

Anfänger

  • »rOcKiN aCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. April 2014, 10:11

Ja der Umbau hat DCCD und einen nachgemessenen Lochkreis von 5x100

Mit dem Typenschild ist schon richtig Engine Type: Ej204...

Es war kein Subaru Autohaus und ich gehe ganz stark davon aus dass die selbst nicht wussten was die sich da auf den Hof stellen.
Aber wie du schon sagst, es kann nich sein dass ich jetzt derjenige sein soll der das ausbadet..

Ich habe gleich ein Termin bei dem Autohaus, dort haben die noch einen Peanut stehen und am Telefon hat der Chef schon andeutungen gemacht wie der mir denn gefällt etc..
Mal sehen was gleich dabei raus kommt. Natürlich gehe ich sehr sehr skeptisch an die Sache ran und weiss mittlerweile was zu beachten ist.
Wenn er mir das Angebot macht meinen zurück zu bringen, den Peanut dafür zu bekommen + die Differenz zu meinem Kaufpreis und Entschädigung bin ich da vllt ganz guter Dinge.
Natürlich wird es gehandhabt wie bei einem Neukauf, Probefahrt etc.

Ich denke dass dem Autohaus ganz schön der Stift geht und die versuchen werden es außergerichtlich zu klären da sie wissen, dass sie da ganz schlechte Karten haben.

Von der Versicherung als 2.0R mal ganz abgesehen, da NICHTS von dem Umbau an dem Fahrzeug eingetragen ist und ich es nicht einsehe IRGENDETWAS davon auf meine Kappe zu nehmen.

Soo dann wollen wa mal schauen was es so ergibt, ich werde euch bei Neuigkeiten auf dem laufenden halten.


Gruß Benny

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. April 2014, 10:12

Da hier auch nach technischen Unterschieden der Karosse gefragt wurde:

Hab nochmal nachgeschaut, die "cowling stay" (Dreiecksverbinder hinter den Kotflügeln unter der A-Säule) hat auch der 2.0 R.

Bei opposedforces habe ich aber nicht die Querstrebe unter der Rücksitzbank gefunden. Ist die beim Sauger nicht verbaut oder habe ich vorbeigeschaut?

Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (14. April 2014, 11:13)


Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. April 2014, 11:11

@Carver

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was du fürn Problem hast, ist mir ein Rätzel. Bin aber gern bereit das per Pm oder persönlich bei Gelegenheit zu klären. Newbie ? :klatsch: :lolaway:

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. April 2014, 21:15

@rOcKiN aCe:

Ich hoffe, dass das Autohaus das unkompliziert rückabwickelt. Ist eine Frahe der Ehre. Sollten die es nicht tun und damit kommen: "Gekauft wie gesehen, alda!!" - ab zum Anwalt :frown: Und sollte ein Autohaus solche Wagen ankaufen ohne zu wissen dass es kein echter STi ist, sollten sie eher Büroartikel verkaufen!

Ich glaube eher an arglistige Täuschung...

rOcKiN aCe

Anfänger

  • »rOcKiN aCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. April 2014, 21:49

Also..
Ich war heute ja wie gesagt bei dem Autohaus, sie haben sich darauf eingelassen meinen in dem Zustand wie ich ihn gekauft habe zurück zu nehmen.
Dafür bekomme ich den Peanut welcher ein ECHTER Sti ist (Subaru hats extra nochmal bestätigt) + die Differenz zu meinem Kaufpreis und eine Entschädigung.
Gott sei dank ist es nicht über Anwälte oder Gericht gelaufen. Das hätte sich ewig hingezogen, da bin ich so definitiv glücklicher mit :)

Und zum Glück hab ich noch nicht soviele Umbauten vorgenommen, die sich recht fix rückgängig machen lassen.
Hoffe dass es diese Woche alles noch über die Bühne geht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. April 2014, 21:58

@rOcKiN aCe:

Schlicht: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entwicklung - sonst würdest Du nie zufrieden sein können.
ich freue mich mit Dir. :thumbsup:

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. April 2014, 22:28

Glückwunsch, lieber ein originaler Sti, als ein Umbau den man nicht nachvollziehen kann.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. April 2014, 21:45

Jau Bro, gratuliere!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 22. Dezember 2014, 04:29

Und zum Glück hab ich noch nicht soviele Umbauten vorgenommen, die sich recht fix rückgängig machen lassen.
Hoffe dass es diese Woche alles noch über die Bühne geht.

@rOcKiN aCe:
Hat damals alles geklappt mit der Rückabwicklung des Kaufvertrags? Und bist Du mit dem Peanuteye glücklich geworden?


Gruß
Stephan

Ähnliche Themen