Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2004, 21:36

WRX Diagramm Ansaug- und Auspuffsystem

Weil es immer wieder zu Verständigungsproblemen und Mißverständnissen kommt, wenn die Rede von Uppipe, Downpipe und Ansaugbrücke usw. kommt stelle ich hier mal ein Auspuffdiagramm eines europäischen WRX ab MY01 hier rein (Bilder anklicken!).



So könnt ihr nun jedes einzelne Teil der kompletten Auspuffanlage (ohne Turbolader) sehen.

Hier ist auch ein Diagramm des Ansaug- (Intake) und Auspuffsystems (Exhaust) mitsamt der Lage seiner Auspuffsensoren zu sehen.



Beide Diagramme entsprechen auch den STI ab MY02. Mit einer Ausnahme: Der STI hat keinen Abgastemperatursensor und keinen Kat in der Uppipe (Pre-catalytic converter).

Andreas


P.S. Admin's, bitte diese Bilder auf den Club-Server speichern und verlinken.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:03

Hi Andreas,
einfach nur danke.

Helmut


King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:06

Das Bild habe ich vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gesehen und habe es mal genau studiert, also das 2. Bild.

1. Nun hätte ich doch mal noch eine Frage, die Ansaugluft kommt von der Turbo inlet pipe in den Turbo und geht dann in den LLK. Gut soweit ist mir das klar.

2. Dann geht das Abgas durch den Vorkat (?), also das nach dem Front 02 Sensor wieder zurück durch den Turbo in den Abgastrakt.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso geht das nicht direkt raus, sondern nochmals durch den Turbo und wird da auch wieder "Abgas" zu Punkt 1 geleited, oder wie funktioniert das?

Gruess Toby




drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juli 2004, 00:30

@Andreas

prüfe mal bitte nochmal die links zu den Bildern....


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:52

@king6

das funktioniert so: durch die abgase die aus dem motor kommen und durch den lader gehen wird das verdichtungsrad?/einlassrad? am turbo angetrieben. wie bei einem wasserkraftwerk. das abgas muss da durch damit der lader angetrieben wird.

und eben dieses verdichtungsrad?/einlassrad? schaufelt die ganze gute luft durch den intercooler (kühl ist besser) in den motor und gibt dir gute laune und auch ein bisschen druck . und das alles nur dank dem abgas. ein bisschen wie recycling ...

der turbo hat also zwei abteilungen und die luftströme vermischen sich dabei nicht

oder so ähnlich...

*indeckunggehvordenexperten *

pussy

www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juli 2004, 08:40

@pussycat
danke, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. AAAAber, wenn du sagst es benötigt Abgas um den Lader anzutreiben, dann ist dies der Ladedruck dann?
Und Abgas entsteht ja erst dadurch das die "frische" Luft durch den Block geht und dann erst zum Turbo zurück, also wie funktioniert dass denn?


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Juli 2004, 08:56

Funktionsweise wird vielleicht hier klarer :
http://www.turbolader.net/content/funktion_turbolader.htm

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:02

@Carver
Danke, jetzt ist es klar! ;) Geiles Bild!


TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:19

Kleine ergänzung:
Die Abgase werden durch die Turbine geleitet. Dabei wird das Turbinenrad angetrieben. Dieses ist starr mit dem Verdichterrad (im Kompressorgehäuse) gekoppelt.

Ladedruck: Druck der nach dem Kompressor (Frischluft) des Turbolders ansteht. (Je höher desto mehr Spaß)
Staudruck: Druck im Abgassystem (je höher desto schlechter bei Vollast)


fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:20

Der Link scheint nicht zu funktionieren.


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 105

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:32

Danke Andreas
Damit kann ich mir viel "Aufklärungsarbeit" bei den "Nicht-Turbo-Menschen" sparen.
@fg
Die Links funzen bei mir alle

Gruß Holger

S# :thumbsup:

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:38

So, nachdem nun Andreas freundlicherweise meinen Vorschlag umgesetzt hat, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man zumindest die Zeichnung "der Muster-Auspuffanlage" in das Thema "endlich 3"-Anlage" einbinden würde.
Damit könnten wir dann alle immer von gleichen Voraussetzungen ausgehen, oder ?

Viele Grüsse aus dem wieder sonnigen Baden
Helmut