Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »subaruteam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Juli 2004, 12:12

Erfahrungen zu Water Wetter?

Bei Badtoys.ch gibts da das Watter Wetter fürn Kühler.
Soll ja die Temperatur senken..Bringt das im Intercooler vom Legacy Turbo was?
Kälteres Wasser=Mehr Leistung.Hat jemand schon erfahrungen mit dem Zeug????

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juli 2004, 12:38

Also ich habe mal einige Tests nachgelesen, wo das Zeug für Wasser-Kühlungen im PC-Bereich verwandt wurde... Die Ergebnisse waren durchweg positiv. Einige WäKü-Leute sprechen von 10% Temperaturabfall im System...

Könnte einen Versuch wert sein...


giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juli 2004, 13:13




2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juli 2004, 13:59

Intercooler = Ladeluftkühler, da wird es ja wohl kaum reingeschüttet ;-)
Du meinst für den Kühler!

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2004, 14:36

@ admin

doch, ist für intercooler. guckst du bilder

LEGACY



WRX


geändert von: giova on 09/07/2004 14:39:08

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2004, 14:46

Achso.. sorry, wassergekühlter LLK, klar - gabs ja beim Legacy!

Water Wetter gibts auch für den Kühler, in Verb. mit 1.3bar Deckel soll es etwas bringen. Wie es beim wassergek.LLK ist mußt du am besten mal Markus von badtoys fragen!

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Juli 2004, 14:52

Siggi, überleg mal. Wo kommt das Wasser für deinen Ladeluftkühler her? Wie wird es gekühlt?

Ist das Wasser im Motor zu heiß so öffnet sich ein Ventil in Richtung Wasserkühler. Das heiße Wasser strömt da hindurch und wird durch die Luft die zwischen den Kühlrippen strömt wieder abgekühlt und zum Motor zurückgeleitet. Ist das Wasser wieder gekühlt so macht das Ventil wieder zu damit der Motor immer eine gleichbleibende Temperatur hat.
Normalerweise reicht die Kapazität eines normalen Kühlers aus, das Wasser von der Hitze zu befreien. Anders im Rennbetrieb und/oder bei einem zu kleinen Kühler. Hier braucht es dann schon etwas "Nachhilfe". Eine größere Wasserpumpe und Kühler evtl. hilft dann ja auch dieser Wasserzusatz.

Hast dein Legacy die gleichen Voraussetzungen beim Ladeluftkühler?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Juli 2004, 15:01

Passt zwar nicht ganz hier her, aber ist für mich gerade aktuell :
Habe bei meinem STi so einen 1,3 bar Deckel eingesetzt. Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass mein Kühler nicht mehr ganz dicht war, der Händler hat einen neuen bestellt und schon beim Auspacken festgestellt, dass der gelieferte Kühler eine andere Teile-Nummer hatte und noch zusätzliche Schläuche und Rohre mitgeliefert wurden!
Ich habe dann festgestellt, dass der Kühler selbst auch noch einen Deckel hat, so wie es ab ca. 2003 die STi alle haben (aber die 2002er noch nicht).
Teile haben dann aber einwandfrei gepasst.

FRAGE: muss ich nun am Kühler auch einen 1,3bar Deckel montieren, damit der serienmäßige nicht früher öffnet als der "Verbesserte"?

Schönes Wochenende
Helmut


  • »subaruteam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. Juli 2004, 15:46

@vonderalb
schon klar aber...
ich dachte nurso als zusatzkühlung wäre das nicht schlecht.bringt vieleicht noch ein bisschen leistungsausbeute wenns wasser von hausaus schon ein bisschen kühler ist.und schon vom korrisionsschutz her sollte es sich lohnen...

@Giova
Danke!!

@Admin
die leistunsausbeute ist beim wassergekühlten ladeluftkühler eh besser weil wasser mehr wärme aufnehmen kann und schneller abgeleitet wird als mit nur luft.

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl


geändert von: subaruteam on 09/07/2004 15:49:47

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juli 2004, 21:57

Ein Engländer hatte seinen GT mit dem Legacy LLK ausgerüstet, jedoch rechnet sich dies nicht im Verhältnis zu den Kosten. Bei dir ist er ja serienmäßig drin ;-)

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. Juli 2004, 23:45

das mit dem defekten kühler scheint ja öfters beim 02er sti vorzukommen. bei mir wurde aber noch der normale kühler verbaut. mal sehen wie lange der hält.

Gruß Gerald

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Juli 2004, 17:23

Der 1.3 bar Deckel erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers (um ungefähr 22 Grad beim GT) da er den Druck im Kühlwasser um ca. 0.3 bar erhöht (höherer Druck = höherer Siedepunkt).

Normalerweise verbaut man dann zur gleichen Zeit noch ein Thermostat, das bei etwas niedrigeren Temperaturen aufmacht und somit die Grenzen des Kühlsystems nach oben verschiebt.

Water wetter... makes the water wetter (laut ami website) ... wenn man Kühlwasser hat, das kühl genug ist, kann man wahrscheinlich auch mit normal nassem Wasser auskommen!

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:02

Also Leute, ich halte dieses Mittelchen für absoluten Schwachsinn!
Wie soll denn das funktionieren, dass müsste ja die Wärmekapazität vom Wasser heraufsetzen, oder die Wärmeleitfähigkeit erhöhen - beides physikalisch meiner Meinung nach absolut unmöglich, weil es die molekulare Struktur so ändern müsste, dass das Wasser nachher kein Wasser mehr wäre!
Abgesehen davon ist stinknormales Wasser sowieso schon einer der Stoffe, der die höchste Wärmekapazität aller Flüssigkeiten besitzt.
Finger weg und Geld sparen!

Gruß

Dirk


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:33

Hat vielleicht doch noch jemand eine plausible Erklärung bzgl. der beiden Deckelchen ?

Vielen Dank im voraus
Helmut


Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:05

ich könnte mir vorstellen das der deckel auf dem alubehälter mit 1,07 bar den normalbetrieb übernimmt und der deckel auf dem kühler mit 1,3 bar evtl. den kühler vor überdruck (woher auch immer) schützen soll denn es scheinen ja bei den modelljahren 01+02 einige kühler undicht gewesen zu sein.


Gruß Gerald

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:15

Hi Gerald,
ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander würfle :
- bisher hatte ja mein Kühler KEINEN Deckel und somit konnte ich auch nur einen Deckel austauschen
- ich bin der Meinung, dass der "verbesserte Deckel (rötlich - magente farbig) die 1,3 bar Druck machen soll
- der serienmäßige Deckel ist ja gelblich
- da nun der neue Kühler ebenfalls einen Deckel hat (gelblich) und ich mit meinem techn. Halbwissen davon ausgehe, dass überall im Wasserkreislauf der gleiche Druck herrschen sollte, bin ich mir halt nicht mehr sicher, ob die derzeitige Konstellation überhaupt noch viel Sinn macht.

Viele Grüsse
Helmut


Timo H.

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:04

Hallo Helmut !
Ich habe auch den 1,3bar Deckel an meinem STI MY03.Der hat ja schon serienmäßig zwei Deckel.Schau doch mal auf deine Deckel,da stehen Druckangaben für die innenliegende Membran.Sind aber PSI Angaben aber kann man umrechnen.Der Deckel vom Kühler hat schon eine Membran über 1,3bar,folglich muß Dein neuer Deckel auf den Metallbehälter.

Gruß Timo,

[i]Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren.
[/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Juli 2004, 20:30

Hi Timo,

danke für die Info; doch noch eine Frage :
- hatten dann bei Dir beide serienmäßigen Deckel schon von Hause aus 1,3 bar oder nur der auf dem Kühler ?

Viele Grüsse
Helmut


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Juli 2004, 21:05

Hallo !

Bei mir hat der hintere am Behälter 1,1 kgf/cm² = 1,0787315 bar

Und der vordere auf dem Kühler hat 137 kPa = 1,37 bar.

gruss Hanns

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:26

die werte von hans sind die serienwerte die ich auch bei einem 03er sti gesehen habe. ich habe nach kühlertausch (letztes jahr) den selben kühler wie vorher reinbekommen (ein deckel).

Gruß Gerald