Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

carlsberg007

Fortgeschrittener

  • »carlsberg007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:05

Neues Kühlmittel ohne Wasser?

hallo,

irgendwo hab ich mal was von nem Kühlmittel gelesen, welches nicht auf Wasser basiert, und erst bei 180 Grad Celcius und ohne Überdruck kocht.
gibts das Thema hier schon im Forum?
hat das Zeug jmd schon im Motor?



Gruß

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:21

Ist es dem Motor nicht egal, ob das Kühlmittel dann kocht oder nicht ? Zu heiss ist zu heiss...

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:33

Ich bin mir nicht sicher ob die Diskussion hier auch schon aufkam, aber an X anderen Stellen gab es Sie schon.


Kurzer Ausflug in die Chemie, Wasser ist die Flüssigkeit mit der höchsten spezifischen Wärmekapazität, das heißt bei einem gegeben Durchfluss hat Wasser beim Eintritt in den Kühler eine deutlich geringere Temperatur als jede andere Flüssigkeit. Das heißt das Temperaturdelta über den ganzen Motor gesehen erreicht mit Wasser sein Minimum, wobei das Delta idealerweise null wäre und die absolute Temperatur stark vom Parameter abhängt den man optimieren will (Verbrauch / Klopfen / etc.).


Nun noch kurz zum Vorteil des hohen Siedepunktes. Aktuelle Wasserkühlungen sind darauf angewiesen das sich im gesamten Kühlkreislauf keine zweite Phase (Dampf) bildet, für diesen Phasenübergang ist zwar viel Energie nötig -> Temperaturdelta klein, aber sobald eine Motorfläche nichtmehr von Wasser umströmt wird, sondern dieses sofort verdampft entstehen vor allem im Zentrum dieser Fläche ungekühlte Stellen, die Temperatur steigt über das zulässige Maximum und der Motor stirbt den Hitzetod, diese Gefahr wird durch diese Kühlmittel reduziert, da jedoch schon extreme Probleme auftreten wenn man nur in diesen Temperaturbereich vordringt, ist dieser Vorteil in dieser Anwendung nicht nutzbar.


-> Bleib bei deinem konventionellen Kühlwasser mit Frostschutz.
:tschuess:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:46

http://www.evanscooling.com/

Das gibts wohl schon länger?

Naja... Ich weiss auch ned so recht. Das gibts wohl schon lange. Aber was macht mann, wenn der Kühler oder ein Schlauch mal ein Leck hat und man nicht zufällig grade ne Reserveflasche von dem Zeug rumfahren hat? Wasser reinfüllen ist dann nicht. Und der Pannendienst hat sowas auch ned an Bord, oder?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2012, 10:06

Richtig, Hanns.
Man kann dann ruhig Wasser nachfüllen hat dann aber den Vorteil der Flüssigkeit vernichtet und muß das wieder komplett erneuern.

Die Flüssigkeit kann die Wärme nicht so effektiv aufnehmen wie Wasser und zum Kühler leiten, deshalb läuft der Motor mit leicht erhöhter Temperatur.
Und, was meiner Meinung nach sehr bedenklich ist, unter minus 20 Grad gefriert die Flüssigkeit und dann ist Ende.

Das Zeug ist somit eigentlich nur für Sommerfahrzeuge geeignet. Ideal für Oldtimer die ein rostanfälliges Kühlsystem haben und auch nur im Sommer bewegt werden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ähnliche Themen