Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. März 2010, 07:20

Renault Clio 2.0i 16v

Hallo Freunde,

gestern hatte ich das Vergnügen einen nagelneuen Renault Clio Sport unter die Lupe nehmen zu dürfen.

Clio

Auf den ersten Blick ein ziemlich kleines Auto, der Platz wurde allerdings da gelassen, wo er gebraucht wird. Also im Motorraum geht es beengter zu als im Kofferraum. Die beiden Vorderen Plätze sind ausreichend dimensioniert, die KIDS haben auf der Rückbank mit Kindersitz noch genügend Platz, allerdings gibt es hinten nur zwei Plätze.

Wenn man es erst mal in die Sitzschalen aus dem Hause Recaro geschafft hat, geht der Spaß los. Es erwartet einen ein nüchternes aber hübsch anzusehendes Cocpit, in dem nur das verbaut ist, was man wirklich zum fahren braucht, keine unnötigen Gimmicks. Einzig die Radio und Telefon (Bluetooth) Steuerung hinter dem Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sollte aber nach ein paar Wochen kein Problem mehr sein. Die gelbe Markierung am tollen Lederlenkrad zeigt allerdings wo der Hammer hängt.
I pod Steuerung und USB Anschluß gibt es auch. Navi? Nein, wir schwören auf die Nüvis aus dem Hause Garmin.
Die Gurte in Wagenfarbe gefallen!

Einen Motor hat das Wägelchen natürlich auch, den startet man zeitgemäß ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen, per Knopfdruck.
Zunächst hört man recht wenig aus dem Motorraum. Wenn man gemütlich über die Straße rollt, meint man in Tante Daisys Clio 1.3 zu sitzen, aber wenn man dem Kleinen mal auf den Schwanz tritt, kommt ein tolles Motorgeräusch an die Ohren, was Lust auf mehr macht - mehr ist allerdings in der Einfahrphase unmöglich - es steht nur das Drehzahlband bis 4000U/min zur Verfügung. Bis zur 4000er Marke ist aber alles erlaubt, d.h. es geht in keinem Fall gemütlich zur Sache. Ab 4500U/min soll die Hölle losbrechen, versprechen zumindest die Renault Techniker. Aber das werde ich erst später erfahren.

Bei einer (vorerst nur) Mitfahrt auf meiner Hausstrecke fiel mir auf, daß der Clio enorme Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Völlig unbeeindruckt nahm er die Haarnadelkurve, die Kiste liegt wie das berühmte Brett. Die tollen Recaros tun ihr Übriges!
Der beidseitige Spurzuwachs von 2,5cm und das CUP Fahrwerk sei Dank. Dieses Fahrwerk passt zum Clio wie die Faus aufs Auge, wie ein Kart huscht der Kleine fast im 90° Winkel ums Eck - Toll.
Dagegen fühlt sich mein WRX so was von behäbig an. 8o
Der fehlende Turbobums vermittelt ein Gefühl der Langsamkeit, ein Blick aus dem Fenster sagt aber das Gegenteil. Die Geschwindigkeit mit der man sich den bekannten Wegpunkten / Bremspunkten nähert, ist alles andere als gering.

Der Motor ist eher unspektakulät verpackt, einzig ein kleiner Renault Sport Aufkleber verrät was Sache ist. Die beengten Verhältnisse im Motorraum lassen keinen genauen Blick auf Herz des Wägelchens zu, aber es scheint so als wäre alles dort, wo man es vermutet. Die Birnen im Scheinwerfer möchte ich allerdings nicht wechseln müssen.

Die Karrosserie macht auch einen gefälligen Eindruck. Wegen der breiteren Spur macht der Clio im Vergleich zu seinen unsportlichen Brüdern ziemlich dicke Backen unter denen sich schöne 17 Zöller in einer bremsstaubfreundlichen Farbe verstecken. 215/45/17 ist ein Maß, das hier auch bekannt vorkommen sollte.......
In der Felge steckt eine dicke Bremboanlage mit schönen roten Bremssätteln. Ohne nachgemessen zu haben, unterstelle ich den Bremsen vorne annähernd STi- Maße. Die packen richtig ordentlich zu, ohne das Auto aus der Ruhe zu bringen. Die Lüftungsschlitze hinter den Vorderrädern sind kein Fake, da kommt einem ein richtiger Schwall warmer Luft entgegen, wenn man den Wagen nach der Fahrt abstellt, Bremsen und Motorraum atmen dort aus.
Unter dem Auto gibt es nichts zu sehen, der Unterboden ist fast vollständig dicht, nur der hintere Diffusor fällt ins Auge, er hat tatsächlich einen Zweck, nicht nur Zierrat alá D&W.

Also mir hat die Fahrt Spaß gemacht, aber ich vermute mal das lag auch an der Witterung. Wenn ich mit die 200PS vor Augen führe, die nur an der Vorderachse zerren.....wie das wohl bei Nässe endet?

Naja das Problem haben ja auch andere Hersteller.

CLIO VS FOCUS

Ich freue mich jedenfalls auf den Tag, an dem ich die Kiste mal ausgiebig ausführen kann, ohne auf die Einfahrrichtlinien achten zu müssen.

Bis dahin
Daniel

2

Samstag, 20. März 2010, 09:08

Das der Wagen sauschnell ist, dürfte jedem Nordschleifenbesucher bekannt sein.
Ahoi

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. März 2010, 11:12

So ähnlich kenn ich das :D
In meinem Fall aber ein Corsa-A mit 2.0 16V. Müsste nur mal langsam die Kiste wieder zusammenschrauben...

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 15:17

RE: Renault Clio 2.0i 16v

"Ab 4500U/min soll die Hölle losbrechen, versprechen zumindest die Renault Techniker. Aber das werde ich erst später erfahren. "

Ist das so wichtig? Ich denke eher das gute Fahrwerk und wenig Gewicht sind hier viel mehr Wert als ein... "starker 2.0 Liter Sauger..."

200Ps, 215Nm.... = Laufkultur = NULL wie bei Honda's 2.0L... mit 200Ps.

Schade das Renault nicht einen kleinen Turbo verbaut, der wäre viel angenehmer zu fahren.

Gruss,
Coolknight

5

Donnerstag, 25. März 2010, 15:57

RE: Renault Clio 2.0i 16v

Zitat

Original von Coolknight
"Ab 4500U/min soll die Hölle losbrechen, versprechen zumindest die Renault Techniker. Aber das werde ich erst später erfahren. "

Ist das so wichtig? Ich denke eher das gute Fahrwerk und wenig Gewicht sind hier viel mehr Wert als ein... "starker 2.0 Liter Sauger..."

200Ps, 215Nm.... = Laufkultur = NULL wie bei Honda's 2.0L... mit 200Ps.

Schade das Renault nicht einen kleinen Turbo verbaut, der wäre viel angenehmer zu fahren.

Gruss,
Coolknight


Ich hatte ja mal nen 02 Clio sport, 1100Kg, 172PS, der ging wie schwein, also bei trockenen Verhältnissen blieb man am GT kleben.
Den neuen bin ich leider noch nicht gefahren, werd ich aber noch machen bevor ich den grossen Bruder bestelle. Turbo würde irgendwie nicht zum Clio passen, das ist ein Auto das geprügelt werden will :D
Denk mal an die alten Golf 2 GTI usw, die gingen um welten schlechter als die aktuellen kleinen turbokisten, aber vom Fahrspass her, waren die viel geiler!

vor 3 Wochen war ich den neuen Mégane RS fahren, der hat den 2Liter Turbo mit 250PS. Hammer Auto, hab mich sofort verliebt. Es war 0Grad und die Strassen nass vom tauenden Schnee, aber traktionsmässig konnte man da echt nicht viel dran aussetzen, obwohl der Testwagen ohne Cup-Paket(Diff-Sperre, Cup-Fahrwerk, Recaro-Schalen) ausgestattet war. Bei solchen Witterungen ist mein GT im 2. Gang auch am kämpfen mit der Traktion 8) Von der Beschleunigung her, naja, wie die modernen Autos halt sind, unspektakulär aber es geht zügig vorwärts, hatte aber auch erst knapp 600Km drauf, gut möglich dass der mit der Zeit besser geht. Aber da bin ich vom GT mit 300PS halt auch bisschen verwöhnt :D Was absolut Phänomenal ist, sind Fahrwerk und Lenkung! Der lenkt ein wie ein Evo, wenn nicht noch eine spur direkter, also echt fantastisch und er liegt auf der Strasse wie ein Brett, aber trotzdem noch genügend komfortabel, wie es mit dem Cup-Fahrwerk ist, werd ich dann sehen. Das Heck lenkt wunderbar mit, also im Gegensatz zum GT viel weniger untersteuernd!

Fazit: Renault hat wieder einmal mehr gezeigt, wenns um Kompakt-Sportler geht, führt kein Weg dran vorbei! Die Preise sind sowieso unschlagbar 8)

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 16:15

RE: Renault Clio 2.0i 16v

@Daniel
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von danielD


Bei einer (vorerst nur) Mitfahrt auf meiner Hausstrecke fiel mir auf, daß der Clio enorme Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Daniel


hey Daniel, wo ist denn deine Hausstrecke. ich bin über die Ostern wieder in der Heimat am start...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

7

Freitag, 26. März 2010, 09:50

Hallo Leute,
da Daniel diesen schönen Bericht verfasst hat möchte ich mich outen...

der Clio ist meine neue Karre!

Da mir mein Ex-08er Wrx zu weich und zu zahm war, sah ich die Zeit gekommen etwas radikal Neues zu probieren, herausgekommen ist der Clio R.S. mit Cup Fahrwerk mit Recaro Schalensitzen und viel elektonik Krimskrams (wo hoffentlich nix kaputtgeht).

Radikal Neu deswegen:
-vorher 7 Turbo-Benziner -> jetzt Sauger
-vorher 4 Japaner -> jetzt Europäer
-vorher 4 Allrad -> jetzt Frontkratzer

Nach ner 2 Stündigen Probefahrt in nem Porsche Gt3 Clubsport vor ca. 3 Wochen hatte ich das erste Mal das Gefühl dass mich ein Saugmotor interessieren könnte, kurz darauf hab ich zum ersten mal Bilder vom neuen Clio R.S. gesehen. Nach einem Besuch beim Renault Händler hatte ich mir die Sache schon abgeschminkt da ich ca. 5000 Euro auf meinen Wrx drauflegen müsste, im Moment zuviel!
Ein spontaner 2. Versuch bei nem Gebraucht und Neuwagenhändler der nen neuen R.S. mit Vollausstattung auf dem Hof stehen hatte dann Erfolg! Für schlanke 800 Euro hab ich den Clio bekommen!
Und ich wurde nicht enttäuscht, vor Allem die Qualität hat mich beeindruckt, sogar mit dem ultra harten Cup Fahrwerk ist das Auto einfach unerschütterlich, nix knackt, rasselt, knirscht...es fährt sich göttlich! Hart, direkt, serienmässig mit röhrendem Sound.
Einzig die einsetzende Warnblinkanlage bei ner harten Bremsung könnte die Hintermänner nerven, sonst bin ich absolut zufrieden obwohl ich die Leistung des 201 Ps starken 2 Liter Saugers noch nicht erfahren konnte. Der Durchzug ist gut, sogar bei niedrigen Touren, der Verbrauch bis dato bei 9l .
Ob ich danach wieder zu Subaru zurückwechsle steht in den Sternen, alles hängt davon ab ob sie es wieder hinkriegen ein bezahlbares, sportliches Auto auf die Räder zu stellen.
Und zu guter letzt, hier ein paar Bilder:










Grüsse
Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rabidi« (26. März 2010, 10:04)


8

Freitag, 26. März 2010, 10:07

Viel spass mit dem neuen Flitzer =)

Die Sitze sind einfach göttlich 8)

subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 10:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Schnidi Viel spass mit dem neuen Flitzer =) Die Sitze sind einfach göttlich 8)
Schnidi, ich hab schon die Minuten gezählt, bis du endlich diesen Beitrag liesst und deine Meinung dzau postest :D
Pässebügler

10

Freitag, 26. März 2010, 10:37

[quote][i]Original von Schnidi[/i]
Viel spass mit dem neuen Flitzer =)

Die Sitze sind einfach göttlich 8)[/quote]

:D
Danke, werde ich haben!
Jaa, die Sitze sind göttlich aber man braucht eine spezielle Aussteigetechnik, sonst siehts nach "aus den Auto herausfallen" aus 8)

Grüsse
Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rabidi« (30. März 2010, 08:24)


Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. März 2010, 10:47

Ist sogar vom gleichen Händler :D =)

Ansonsten viel Vergügen mit dem Sauger!, Ralph.
Und schreib mal auch rein Wie, Was, Warum etc. ;)
Mit sportlichem Gruß
Alex

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 29. März 2010, 14:53

Too much Hartplastik!
Ich denke auch... Japan Inc. wird sich mit dem vielen Hartplastik aus Europa ganz von selbst verabschieden.
Die Americanos in den USA mögen das ja, wir in Europa aber nicht.
War mit meinem 08er STI sehr happy, nur das die vergessen haben ne Lendenwirbelstütze zu verbauen war gar nicht gut, und das Hartplastik fand ich einfach schade.
Gruss,
Coolknight

13

Dienstag, 30. März 2010, 08:33

@Zatoichi
Danke!
Wie, was warum steht doch oben, oder?

@Coolknight
Hartplastik?
Im Clio nicht, im 08er Impreza schon!

Bin die Karre gestern zum ersten Mal richtig bei Nässe gefahren (über 5000U/min darf ich noch nicht), unglaublich welcher Grip sich da in Kurven aufbaut, kein Untersteuern! Anfahren bei Nässe muss ich aber noch lernen!

Grüsse
Ralph

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. März 2010, 08:57

Zitat

Denk mal an die alten Golf 2 GTI usw, die gingen um welten schlechter als die aktuellen kleinen turbokisten, aber vom Fahrspass her, waren die viel geiler!
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Haben noch einen der letzten 2er Scirocco 16V mit herkömmlichem Motortuning (2,0-16V-Sauger usw.) und gut 170PS aber im Vergleich zu meinem Subi fährt der sich noch wie ein Go-Kart. Die Maschine braucht Drehzahl und macht so auch richtig viel Spaß, besonders in der Stadt und Aufgrund des geringen Gewichts. Daß der Wagen leistungsmäßig bei weitem nicht an den STi heranreicht lässt sich nicht von der Hand weisen aber mir persönlich macht das Fahrfeeling irgendwie mehr Spaß. :P Und zudem sind die Motoren irgendwie sehr viel haltbarer und unempfindlicher als die Subi-Turbos, was VW leider mit der mangelhaften Ersatzteilpolitik wieder zerstört.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. März 2010, 14:01

@Zatoichi
Danke!
Wie, was warum steht doch oben, oder?

Ich meinte natürlich wenn Du deine Clio etwas länger hast! Und natürlich ein paar Fahrtrainings und Runden auf einer Rennstrecke gemacht hast :thumbup:

Oder hab ich es nicht mitgekriegt wie lange Du ihn schon hast :huh: ?!

MsG

Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

16

Dienstag, 30. März 2010, 16:30

Aah, ok...ist Vollmond...da versteht man nicht alles beim ersten Mal.
Hab ihn jetzt fast 3 Wochen, 1000km gefahren (deshalb darf ich noch nicht voll).
Rennstrecke ist fest eingeplant, mal sehen wie sich der Kleine gegen den Gt3 meines Kumpels schlägt.

Grüsse
Ralph

17

Montag, 19. April 2010, 20:32

Seit dem 10.04. hab ich auch so einen rasenden frosch :D
Ist ein 07er Clio Sport F1-Team R27, Nr. 294 :thumbup:
Unterschied zu den normalen Sport ist:
Chassis/Fahrwerk vom Cup-Clio, dickere Stabis, Brembo vom Mégane RS (312er vorne, 300er hinten) und sonst noch paar sachen.

Ihr glaubt garnicht, wie unheimlich spass die Kiste macht =) 8)
Die kleine Knallbüchse hat kurvengeschwindigkeiten drauf, das muss man erlebt haben :thumbsup:
Einfach Autobahnfahrten sind nicht so sein ding, bei 140 dreht er 4500U/min:D

Hier mal paar Fotos die der silver letzten Samstag geschossen hat.












hier noch einige die ich selbst geschossen hab.







18

Dienstag, 20. April 2010, 14:48

Hi Schnidi,
geile Karre hast du da :thumbsup: ! Vom Fahrwerk und Bremsen her gleich wie meiner, bei meinem Phase 2 hat der Motor mehr Drehmoment in niedrigen Umdrehungen und länger übersetzte Gänge 4,5+6.
Das Auto ist wirklich der Wahnsinn, hab gestern die 2000km Einfahrphase vollgemacht, geht wie ein Irrer 8o ; zwischen 5000 und 7500U/min bekommt man fast Angst!

Im Moment bereue ich den Markenwechsel in keinster Weise, hoffe das bleibt so.

Grüsse
Ralph

19

Dienstag, 20. April 2010, 15:42

Hi Schnidi,
geile Karre hast du da :thumbsup: ! Vom Fahrwerk und Bremsen her gleich wie meiner, bei meinem Phase 2 hat der Motor mehr Drehmoment in niedrigen Umdrehungen und länger übersetzte Gänge 4,5+6.
Das Auto ist wirklich der Wahnsinn, hab gestern die 2000km Einfahrphase vollgemacht, geht wie ein Irrer 8o ; zwischen 5000 und 7500U/min bekommt man fast Angst!

Im Moment bereue ich den Markenwechsel in keinster Weise, hoffe das bleibt so.

Grüsse
Ralph


Die Beschleunigung find ich nicht so berauschend, aber da bin ich halt total verwöhnt vom 300PS GT, aber der ganze Rest, da würd ich nie mehr tauschen wollen.
Ich frag mich, warum ich nicht schon längst diesen Schritt gewagt habe :hmm:
Untenrum ist er schon bisschen schlapp, wobei ich finde, es reicht locker aus im alltag, lange dauert es subjektiv vorallem von 4000-5000. eine längere Übersetzung wäre schon nicht schlecht, auf der autobahn mit 4500U bei 140 ist schon bisschen sehr hoch. Dafür kann man selbst innerorts im 6. fahren und muss eigentlich nie zurückschalten :D

was säuft deiner?
bin jetzt bei 9.6liter, davon sind aber sicher 30% vollgas :D

hatte noch nie soviel spass beim Autofahren wie mit dem kleinen racker :thumbsup:

20

Mittwoch, 21. April 2010, 08:44

Gestern Abend bin ich die ersten wirklich schnellen Landstrassen mit der Karre gefahren, einfach unglaublich 8o . Gefühlt muss ich alles einen bis zwei Gänge unter dem fahren wie mit dem Wrx, zudem ist es einfacher den Motor über 5000U/min zu halten als ich gedacht hatte, ab da sägt der Motor wie ein Formelwagen, Leistung sehr gut!
Eine Frage stellt sich beim Fahren aber immer...soll ich vor dieser Kurve bremsen :cursing: ? Antwort: Nö, geht auch so :D
Mein Verbrauch liegt bei 9-10l (4mal am Tag 7km Kurzstrecke zur Arbeit mit ein paar schnellen Landstrassen nach Feierabend). Gestern, 70km so schnell wie geht 11.4l 8o Toll!
Mein Phase 2 ist einfacher zu fahren als der R27 (wegen Motor und Getriebe), dafür ist der R27 um einiges exklusiver :love:

Grüsse
Ralph