Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. September 2006, 10:56

2 Allrad-Konkurrenten zum Impreza für +30er ?

Da ich wohl langsam zu alt werde für "Subi-Treter" und ich dann doch zu jung bin für nen Legi/Forri Träume (und sabber) ich halt in der Zwischenzeit von den beiden Modellen ^^

Beide genug Pferde und Allrad
Errrm... hoffe es kommt nich Pussy mit dem Aaaaal

Mazda 6 MPS



Volvo S40



hrrhrr


geändert von: zyta2k am 22/09/2006 10:57:31

geändert von: zyta2k am 22/09/2006 11:08:51

palmaxgt

unregistriert

2

Freitag, 22. September 2006, 11:39

Stichwort Mazda6 MPS:

http://www3.mazda.de/mazda6mps/index.asp?flash=1

Das Bild von dir ist ein Photoshop fake... (basiert auch noch auf der MPS-Studie, nicht auf dem echten...)

Der MoPS geht wirklich klasse (380 NM bei 3000 u/min). Und er ist ein ganz anderes Fahrzeug als STI oder Evo... ein Gran Tourismo im hergebrachten Sinn: mit Bose, Leder, AutoAirco und diversen Annehmlichkeiten kannst Du mit dem Wagen (besonders in Schwarz) ueberall vorfahren, ohne Stirnrunzeln zu ernten... und ausserdem werden Langstreckentrips echt zum Vergnuegen. Dazu kommt (zumindest bei mir) ein Durchschnittsverbrauch um 11 Liter (DISI sei Dank!)

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

3

Freitag, 22. September 2006, 11:42

Fährst nen 6er MPS ?

Btw: Gibt sicher solche Mazdas in JP (ohne Fotoshop) ?!
Habenwill

Noch behalt ich meinen 02erSTI (ist mir halt doch ans Herz gewachsen), aber was es als nächstes in etwa gibt weiss ich schon
Komm halt langsam ins Alter wo man auch gern mal n feines Interieur zu schätzen weiss und bei PS "kleine" Abstriche macht.
Nur Allrad ist ein _muss_ ^^


4

Freitag, 22. September 2006, 11:46

den mit Allrad *buhuuuuuuu*




palmaxgt

unregistriert

5

Freitag, 22. September 2006, 14:35

@ Zyta2k...

Nee, fahre als stellvertr. Vorsitzender des SIGTC natuerlich einen Impreza GT.

Aber ich bin aus beruflichen Gruenden hin und wieder mit Mazdas unterwegs. Aber natuerlich immer gerne, weil es absolut geile Autos sind!

RX-8 gehoert auch dazu... den wird es nur nie mit Allrad geben. Das kann ich dir absolut versichern! Wuerde auch nicht dazu passen: Hochdrehzahlkonzept braucht Heckantrieb und Leichtbauweise... (deswegen mag ich auch den RS4 nicht mehr! Allrad muss Turbo haben!)

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. September 2006, 23:03

Zum MPS.
SAUGEILES AUTO! Und vor vor allem das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Die Dinger gehen schon Serie verdammt gut, kein Wunder bei dem Drehmoment.
Mit meinem lange nicht mehr serienmässigem WRX fahre ich dem Teil auf der Geraden
kein Stück davon (jedenfalls bis dahin wo der Begrenzer kommt beim MPS).
Die Werte überzeugen auch, nur zum Vergleich: Sport-Auto Testwerte:
WRX STi MY04 265PS: 0-180 19,6 sec, Mazda 6 MPS 260PS: 0-180 19,5 sec.
Hier mal unsere kleine Truppe ausm Norden:








...Schwarz, Bright, Stark...

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. September 2006, 11:55

Zu Mazda und MPS-Motoren:

Was da von Mazda noch kommt, ist allerhand. Bald pfitzt uns der Mazda3 MPS um die Ohren. Für den Witzpreis von 36'900.‑ Franken ein extra starkes Angebot. 2007 schiebt Mazda noch den CX-7 mit dem selben Motor nach, aber das ist dann eher was für die "Alten" (z.B. für mich, höhö) . Irgendwo habe ich schon mal geschrieben: Subaru muss in Zukunft Gas geben um vorne mitfahren zu können.

Gruss
vögi


fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. September 2006, 13:27

leider wirds den Mazda 3 mps nicht mit allrad geben. würde mich jedenfalls wundern, wenn die plattform das könnte



carpe noctem

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. September 2006, 13:52

der 3er MPS bekommt ja wenigstens ein LSD für vorne! Was man von anderen Herstellern wie BMW nicht behaupten kann. 260ps und Hinterachse, ne passt schon mit normalen Differential :)

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html


geändert von: Nordlicht on 23/09/2006 13:52:48

10

Samstag, 23. September 2006, 20:17

@fastforward
> leider wirds den Mazda 3 mps nicht mit allrad geben.

Yep, leider, genau so wie ich gerne den RX-8 als Allrad sehen würde ^^

Aber Preis/Leistung bei den MPS lassen sich sehen. Und vor allem Punkto Interieur/Ausrüstung lassen sie auch aktuelle STI's alt aussehen.

Nuja... wie gesagt ich freu mich noch an meinem STI02... doch, sag niemals nie ^^



geändert von: zyta2k on 23/09/2006 20:18:17

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. September 2006, 20:28

380NM bei 3000U/min klingt sehr gut,ich denke auf der geraden fährt er dem Standart WRX davon.


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. September 2006, 01:09

@titan

Mit sicherheit fährt er nem Serien WRX auf der Geraden davon.
Wie gesagt, mein Kumpel sein MPS ist Serie, mein WRX nun wirklich nicht
mehr. Auf der Bahn hielt er trotzdem mit.
Der MPS spielt auf der Geraden in der STi-Liga, aber zum Glück ist ja nicht
jede Strasse gerade...
Was nicht heisst das der MPS da alt aussieht, auch ums Eck geht der ordentlich.
Wie gesagt, alles in allem ein tolles Auto, und vor allem bei dem Preis!
Ein Legacy 3.0 Spec B kostet ca. 10000 Euro!!! mehr bei vergleichbarer Ausstattung. Womit sind die noch gerechtfertigt??


...Schwarz, Bright, Stark...


geändert von: drischnie on 24/09/2006 01:10:33

palmaxgt

unregistriert

13

Sonntag, 24. September 2006, 19:58


Hoi Kinners,

Der 3er MPS ist die Wucht in Tueten... bin ihn neulich gefahren... unglaublich! 380NM treffen auf knappe 1460 kg! UNd der Wagen klingt sogar saugut!

Er kriegt die Leistung sogar einigermassen auf den Boden... (wesentlich besser als Alfa 147 GTA, Civic Type R und Konsorten!)

Und der Preis in D (inkl 18Zoll und dem ganzen andern Kram) knappe 25.000 EUR!

Hossa!



Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

14

Sonntag, 24. September 2006, 22:52

@drischnie & palmaxgt

sofort aufhören mit solchen posts, sonst bekomm ich noch "fremdgeh-gefühle"


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. September 2006, 23:46

Ja genau... hört auf damit!


Ich war jetzt grad 2 Stunden auf der Mazda-Homepage und in den Foren weltweit







Permanently online
since 20.09.2003

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. September 2006, 23:56

Sorry muss nochmal dazwischen funken, weil ich die ganze Zeit mal so nebenbei den 6 MPS mit dem Spec B 6-Gang vergleiche. Auch der Verbrauchsvergleich ist sehr interessant, Stadt / außerstädtisch / kombiniert:

MPS: 14,1 / 8,0 / 10,2
Leg: 17,6 / 8,9 / 12,1

Schon ganz schön heavy, wenn man bedenkt das der Legacy sogar 50kg weniger wiegt...
Wenn mich einer fragen würde warum man lieber den Spec B statt des MPS nehmen
sollte wüsste ich momentan keine Argumente, jedenfalls keine die den Preisunterschied von ca. 10000 Euro rechtfertigen.


...Schwarz, Bright, Stark...


geändert von: drischnie on 24/09/2006 23:58:03

palmaxgt

unregistriert

17

Montag, 25. September 2006, 09:33

Der Legatschn hat nen 6Zylinder Boxer... Der MoPS einen 4Zylinder Reihe... auch wenn der Motor moderner ist, er klingt leider nicht so schoen wie der Subi...

Davon ab hab ich auch wenig Argumente...

Ausserdem gibt es einen Mazda-Haendler, der den MoPS mit schlappen 310 PS anbietet... aber das nur nebenbei...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too

kavakava

unregistriert

18

Montag, 25. September 2006, 13:27

Ein Fronttriebler mit Haldexkupplung ist doch kein Allrad ;)


19

Montag, 25. September 2006, 13:44

@palmaxgt
> ...auch wenn der Motor moderner ist, er klingt leider nicht so schoen wie der
> Subi

Das ist doch was

> Ausserdem gibt es einen Mazda-Haendler, der den MoPS mit schlappen 310 PS
> anbietet... aber das nur nebenbei...


Hast nen Link dazu ?
Hab mich fuselig gesucht, was Ausbaustufen des MPS angeht...

@kavakava

>Ein Fronttriebler mit Haldexkupplung ist doch kein Allrad ;)

Wenn sich alle 4 Räder drehen ist das für die meisten Allrad ^^
Und wenn es "nur" hydraulisch zuschaltbar ist



Edit: noch was zm Haldex-Prinzip...

Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.


Der MPS hat ein Selbstsperrdifferential an der Hinterachse und 100:0 bis 50:50
Der STI mit DCCD hat 35:65 bis 50:50 (wenn ich mich nicht irre )

Angaben Ohne Gewähr

geändert von: zyta2k on 25/09/2006 14:02:04

palmaxgt

unregistriert

20

Dienstag, 26. September 2006, 09:48

@ Zyta2K:

http://www.autohaus-seywald.de/mazda-tuning-spezial-extreme-tuning.htm

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too