Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2005, 20:06

Schöner Vergleich STI gegen BMW

Für den Dreilitermotor des BMW mit 265 PS bedeuten die 1.450 Kilogramm Leergewicht ein leichtes Spiel, für den Fahrer verheißt es Eindrücke, wie sie selbst bei BMW Seltenheitswert haben. Ohne spürbare Anstrengung ist ein 130i in der Lage, die versammelte Kompaktwagenkonkurrenz in Grund und Boden zu beschleunigen. Die Prospektwerte versprechen Tempo 100 in 6,1 Sekunden und maximal 250 km/h. Ohne die elektronische Abregelung aber, so heißt es, wären auch 270 km/h drin.

Wer einen STI besitzt, lehnt sich zurück und gähnt... haha, Seltenheitswert bei BMW

Gruss Walter

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2005, 20:25

Verbraucht aber einiges weniger als der STI.
Plus 10 jahre/100`000km service gratis dazu.. bei fast gleichem kaufspreis.

Den müsste ich mal probefahren*duck und weg*.





vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2005, 22:35

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Plus 10 jahre/100`000km service gratis dazu<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Sowas gibt's aber auch nur in der Schweiz. Wir D'ler müssen das alles brav zahlen.
Na ja, würde BMW das nicht anbieten, würden sie wohl kaum Fahrzeuge in der Schweiz loswerden, oder?

Viel Spaß im Winter mit dem BMW.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>die versammelte Kompaktwagenkonkurrenz in Grund und Boden zu beschleunigen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Was war denn da alles versammelt? Aber bestimmt kein WRX-Kombi. Der beschleunigt in 5,9 Sekunden von Null auf Hundert und sieht hundert mal besser aus als dieses häßliche bayrische Auto. motoren können die BMW'ler ja bauen aber auch häßliche Autos.
Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STIMike

unregistriert

4

Donnerstag, 22. September 2005, 22:51

Aber erst seit der liebe Herr Bangle mitmischt!
Hatte ja vorher auch nen M3 und muss sagen der STI macht mir mehr Spass und irgendwie kann man die 2 Autos garnicht miteinander vergleichen von mir aus gesehen.
Und wenn ich dann noch mal Ecutek mache dann kann der M3 Leistungsmässig eh nichtmehr mithalten...

-------------------------
Have a nice day!

Drifter

unregistriert

5

Freitag, 23. September 2005, 09:09

Hallo,

ich weiss nicht warum sich alle Meinungen immer gegen BMW drehen. Machmal frage ich mich schon, wo die Toleranz gegenüber anderen Produkten und Meinungen abgeblieben ist.

Ich fahre einen Subi WRX (MY01) und einen BMW Mroadster. Jedes der beiden Autos hat seine Stärken, Schwächen und seine Reize. Wenn ich die beiden Motoren, unabhängig von der Leistung, miteinander vergleiche, ist der BMW Motor von der Charakteristik her viel angenehmer. Ein gutes Drehmoment steht schon sehr früh (~1800 rpm) zur Verfügung und die Leistung steigert sich bis zum Schluss, ~7800 rpm. Der WRX hat Mühe bis ca. 2800 rpm und dann setzt der Schub des Turbos ein. Bei ~ 5800 rpm ist dann wieder fertig. Wobei die ganze Kraftentfaltung zwischen 2800 - 5800 rpm sehr unharmonisch verläuft. Beide Fahrzeuge sind Originalzustand und macht Spass sie zu bewegen.

Das Design ist sehr individuell und persönlich und darum lässt sich drüber nicht streiten.

Gute Fahrt

André



Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl, Rallye-Weltmeister

6

Freitag, 23. September 2005, 10:04

Mir gefällt der 1er, muss einfach die richtige Farbe haben, das macht extrem viel aus bei dem. Denke so ein 130i macht garantiert verdammt spass auf kurvigen strassen wenn man esp ausschaltet und der Motor ist garantiert ein Genuss!
Betreffend Schneefahren, sind wir mal ehrlich, bei wem von euch hats im Winter über eine längere Zeit Schnee auf der Strasse? Ich behaupte bei fast niemandem der nicht grade über 700-800Müm wohnt! Uns Subifahrer ziehts halt automatisch in die Höhe wenn ein paar Flocken im Flachland fallen, mich zumindest hält dann nichts mehr auf, dann pack ich den Subi und geh auf ein paar Hügeln driften! aber die Mehrheit der Autofahrer machen das nicht, also ist es ihnen auch egal, ob man mit dem Auto nur durch ganz wenig Schnee kommt oder ob man auch bei 30cm noch bergauf fahren kann.
Das einzige was mich wirklich stört am Subi, ist dass man mit der Kiste auf Trockener garnicht und auf nasser nur mit viel Einsatz leicht driften kann, mal abgesehen von den STI's mit DCCD.

Das Design gefällt mir irgendwie schon von BMW, ist speziell und sieht nicht aus wie alle anderen. Schade ist nur, dass hier in der Schweiz ein grosser Teil der BMW-fahrer(vorallem 3er,M3 und der vorherige M5)bei jedem Lichtsignal "hey machen rennen" sagen oder auf der Landstrasse und AB mit ca. 1m abstand hintendran kleben! Aber das gibts auch bei anderen Marken...

Aber die Anfälligkeit ist sicher geringer bei Subaru


subivoodoo

unregistriert

7

Freitag, 23. September 2005, 11:42

Hallo Schnidi,

Also zum Thema Schnee und BMW kann ich dir in der CH einfach nicht recht geben . Ich bin selber fast 2 Jahre lang BMW gefahren und wohne im Flachland... jedoch hats halt in der CH schnell mal nen Hügel oder Berg im Weg stehen und viele meiner Kollegen wohnen in der Höhe (über 800m). Ich bin ettliche male mit dem 3er BMW stecken geblieben!!! Zum Glück half mir einmal ein netter Bauer mit Traktor oder es hat auch mal nen neuen Auspuff benötigt, da ich Rückwärts in nen Stein anstatt den Berg hinauf gefahren bin! Ich selber hab wirklich nix gegen BMW, aber als ich vor en paar Jahren mal bei 5cm Neuschnee den Berg rauf fahren wollte (zu meiner Ex) und von einer grinsenden 80 jährigen Oma in ihrem 10 jährigen Legacy überholt wurde, weil ich stehen geblieben bin... hab ich mir gesagt => nie wieder BMW am Berg mit Schnee .

Gruss
Adi


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. September 2005, 12:33

Ich kenne einen, der hatte hatte nen M5 mit 400 PS.
Er wohnt am Bonzenhang und ist im Winter einge Male nicht mehr raufgekommen.
Er fährt nun Forster Turbo und ist happy, ausserdem hat er keinen Bruchteil (nämlich keine)der Probleme (Elektik/Elektronik) die er mit dem M5 hatte...

Gruss Urs

geändert von: oesi on 23/09/2005 12:35:34

9

Freitag, 23. September 2005, 19:30

Also ich finde den 1er BMW den unnötigsten BMW, neben den 316 compakt usw.
Finde das Teil sehr verunstaltet, optisch gesehen.....



Atom

T.Montana

unregistriert

10

Freitag, 23. September 2005, 19:54

also ich habe selber mal einen 850er gefahren und bin
generell der marke BMW gegenüber nicht abgeneigt. aber so was
wie der 130i ist eigentlich überflüssig. ein kompaktwagen mit dieser
leistung. da muß man sich wirklich fragen, wo das noch hinführen soll.
ich finde, dass in solchen fällen die PS-Hatz wirklich übertrieben wird.

gruss volker


bullrich

unregistriert

11

Freitag, 23. September 2005, 20:40

130 I ??

Also ich find den 1er auch bescheiden, aber das macht es doch aus ( mit dem Motor
)

Hintendrauf ein 120 D Schild und die Nachbarn und Geschäftspartner halten Dich für seriös , jaja er fährt halt mit "mamas" Auto :-)

Und driften geht ma eben so.....

CYA und schönes Wochenende !!

Der Bulli :-)


are you
bright enough ?

12

Freitag, 23. September 2005, 20:44

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich finde, dass in solchen fällen die PS-Hatz wirklich übertrieben wird<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Jawoll, ich frag mich auch wer da die Zielgruppe ist. Für mich bleibt der 1er das Auto für die Mutti, Papi wird sich ja wohl nen "großen" holen mit ordentlich Dampf. Und Mutti braucht beim Einkaufen sicher keinen 3Liter Wagen.

Mal sehn wann der Chevrolet Matiz mit 200 PS auftrumpfen kann... möglich ist heutzutage alles!

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Miminò

unregistriert

13

Freitag, 23. September 2005, 21:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich frag mich auch wer da die Zielgruppe ist. Für mich bleibt der 1er das Auto für die Mutti<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Tja, da man anscheinend 344 PS braucht, um die Kinder zur Schule zu fahren, dürfte der BMW etwas untermotorisiert sein. Vielleicht reicht die Leistung gerade noch für den Einkauf bei Aldi aus. Die Holzlatten aus dem Baumarkt kann man getrost vergessen...

Sorry wenn der Beitrag vielleicht etwas off topic ist, aber ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich solche Fahrberichte lese. Einerseits treiben die deutschen Autohersteller eine kontinuierliche Leistungshatz, gleichzeitig pflegen sie einen richtigen Kult des Understatements (ich habe auch schon mal beim Autohändler einen S3 mit 360 PS und 1.9TDI Label am Heck...) . Der 130i passt insofern ganz prima im Bild (am besten ohne Bezeichnungen am Heck), ich warte schon auf den ersten Testbericht...
Zielgruppe könnte übrigens einer der Schulkollegen meiner Tochter sein, die zum 18. Geburtstag von den Eltern sowas durchaus geschenkt bekommen...
Gruss

Stefano

Das ist ja ein recht zorniger Teil, den Sie da fahren...

geändert von: Miminò on 23/09/2005 21:51:04

kavakava

unregistriert

14

Freitag, 23. September 2005, 23:33

Schon recht amüsant was man hier so liest.
Was ist denn so falsch an 265 PS in einem 1er? Wieso sollte das weniger passen als 265 und mehr PS in einem von der "Kompaktklasse" gar nicht so weit entferntem Impreza(Mittelklasse ist ein Impreza auch nicht)?
Und wenn schon, wie entscheidet man wieviel PS ein Auto verträgt? Radstand?(Welcher beim BMW größer ist, nur so nebenbei...) Gewicht? Zielgruppe?








ShadowDog

unregistriert

15

Samstag, 24. September 2005, 00:31

Also ich finde schon, dass der Impreza ein Mittelklasse Auto ist, denn mein Vater hatte lange Audi A4 und da war bei weitem nicht so viel Platz für die Insassen wie in meinem GT!! Wenn man sich jetzt die neuen Imprezas so ansieht, dann gibts für den Kaufpreis (wenn vielleicht auch nicht wenig) sehr viel Auto (tolle Ausstattung und gute Fahrleistungen). Es mag schon seid, dass man beim Preis nicht mehr weit von einem BMW oder Audi entfernt ist, aber wenn man dann noch die ganzen Reperaturen bei den sog. Premiummarken dazu addiert, dann ist unser kleiner Japaner schnell wieder um ein Eck günstiger!

Stefan
Let the boost control your body!

kavakava

unregistriert

16

Samstag, 24. September 2005, 00:44

@ShadowDog.
Ich sag mal so, der Impreza passt in kein gängiges Klischee von wegen "KLASSE".
Es gibt sie sowieso nicht, diese Schublade wo jedes Auto reinpasst, ebenso wenig wie einen Bezug von Leistung auf Größe.
Vernunft wäre die einzige Grenze. Die obere Grenze heisst Beherrschbarkeit im öffentlichen Straßenverkehr. Wieso da ein 1er mit 265 PS ein Problem darstellen soll geht mir nicht auf. Dann schon eher ein 5er mit 500 PS, der segelt wohl schneller ab.
Mit dem Preis und was man dafür bekommt geb ich dir vollkommen recht, daß hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun.

MfG


ShadowDog

unregistriert

17

Samstag, 24. September 2005, 09:10

@kavakava
Natürlich steht der Preis hier nicht im Vordergrund, aber in deinem ersten Beitrag stellst du schon die richtigen Fragen! Prinzipiell ist nix falsch an einem 265PS 1er, aber er wurde halt nun mal als Kompaktwagen entwickelt der im allgem. die Leistung nicht braucht. Aber momentan ist ja sowieso fast überall PS-Geileheit ohne Ende angesagt (1000PS uns mehr), da verwundert es umso weniger, dass solche Wägen wie der 130i entstehen.

Stefan
Let the boost control your body!

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. September 2005, 09:32

Also ich denke, egal ob BMW 130i, S3, Golf GTI/R32 oder was in dieser Kategorie auch immer - eines verbindet die Fahrer dieser Autos doch wohl alle: Viel Leistung in relativ kleinen Fahrzeugen zu fahren - völlig unnötig und nur für den Spass.

Und irgendwie auch klare Stellung gegenüber den vom Sparwahn gepacken, 'gemeinen' Volk zu beziehen, deren einziger Spass darin zu bestehen scheint, sich am Stammtisch über die Minimalverbräuche ihrer Dieseltröten zu streiten.

Ich persönlich halte den 1er von BMW auch nicht gerade für einen Meilenstein der Automobilbaukunst, aber das ist natürlich Geschmacksache. Jedenfalls gefällt er mir mit 3 Litern Hubraum wesentlich besser als z.B. eine 1.2 Liter Rohölpresse.

Und sollte ich mal einem festgefahrenen 265 PS 1er im Schnee begegnen, helfe ich ihm gerne raus - im Gegenzug darf er dann auch ruhig die linke Spur auf der BAB für mich räumen... (ich fahre WRX, werde wohl dahinter bleiben müssen )

Gruss,
Frank


19

Samstag, 24. September 2005, 17:16

Hi!
Ich finde an der Leistung an sich nichts auszusetzen. Ist ja ein modernes Auto, denke, dass man da auch die Leistung auf den Boden kriegt. Das Auto ist ja fast so schwer wie ein STi, oder?

Ein Freund von mir hat zum Beispiel einen 99er GT mit um die 350 PS, was auch ziemlich krank ist. Ausserdem fuhr er jahrelang mit um die 300 PS und dem Rest Serie herum.
Ist schon klar, dass man im Winter die besseren Karten in einem Subi hat (habe auch schon M5 mit meinem 94 2l Legacy im Schnee vernagelt )

Persönlich würde ich jetzt keinen BMW kaufen, da die Markenmentalität mir nicht gefällt. BMW preist Sachen als Neuheit und Quantensprung an die es bei anderen Marken schon längst gibt.

Serge



Are you ready to fly?!?
www.impreza-club.lu

sunfreak

unregistriert

20

Sonntag, 25. September 2005, 08:08

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>BMW preist Sachen als Neuheit und Quantensprung an die es bei anderen Marken schon längst gibt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das macht Subaru aber auch, mit vollster Überzeugung.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -