Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 16. Juni 2002, 09:38

hallo zusammen

konkurenzdenken

liebe freunde der schnellen GT's, WRX's und STI's, richtet eure blicke nicht nur nach unten, sondern schaut auch mal nach oben. will heissen, dass in sachen preis-leistung die subis kaum zu übertrumpfen sind und dass man sich mit der zur verfügung stehenden leistung ziehmlich zuoberst auf dem leistungstreppchen glaubt. aber dem ist nicht so. selbst mit einem 300ps-subi findet sich immer noch ein gegner der schneller ist und einem zeigt wo's lang geht (selbst erfahren). konkurenzdenken ist in ordnung, sofern man fair bleibt und auch die schwächeren leben lässt. das tun übrigens viele derer die diese kisten fahren, die wirklich zuoberst auf rangliste stehen. sie zeigen respekt und freuen sich mit einen über dieses subi-geschoss mit seinem 2liter turbo motörchen. sie sagen: unglaublich, was diese japaner alles fertig bringen... das ist ja der wahnsinn, wie dieses auto läuft... und trotzdem sind sie schneller. das nenne ich tolleranz!

gruss und schönen sonntag

vögi

Halogen

unregistriert

42

Donnerstag, 1. August 2002, 00:55

ich habe nal einen seat leon test auf dsf (motorvision im tracktest) gesehn.
der hatte krasse fahrweksproble, dauerndes untersteuern u.s.w.
die leistung aleine machts eben nicht aus :)

Turbo, läuft und säuft!

43

Dienstag, 20. August 2002, 07:12

habe heute morgen den ersten Lastwagen, voll mit R32ern gesehen........

die jagd beginnt.....


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 20. August 2002, 09:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>die jagd beginnt..... <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das denken die umgekehrt vielleicht auch. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben. Also zuerst mal abwarten - Hochmut kommt vor dem Fall..
Habe kürzlich mit meinem alten VR6 einen GT-Fahrer (Auto vermutlich sogar getunt) auf kurviger Landstrasse arg ins Schwitzen gebracht - ohne seine gnadenlose Beschleunigung wär' er ziemlich hilflos gewesen..
Der R32 beschleunigt um Welten besser als ein VR6; den Rest kann man sich selbst zusammenreimen.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

palmaxgt

unregistriert

45

Dienstag, 20. August 2002, 11:06

Hi all,

Zum Thema Golf R32:

Nettes Spielzeug (fuer einen Golf)... hier ein paar Eindruecke aus diversen Tests (wobei ich auf den Supertest von SportAuto gespannt bin.... haben die eigentlich noch eine eigene Homepage, oder ist das jetzt alles "auto-t-offline"?

- Kofferraum ist winzig (245 l).
- Sportsitze sind zwar zusammen mit Koenig entwickelt, aber sie passen nicht in den Golf -> beim Vorklappen bleiben sie an der Sonnenblende haengen... ausserdem ist die Lordosestuetze wohl zu hoch angebracht.
- Motor hat zwar Punch, aber ueber 5.000 u/min geht ihm die Puste aus.
- Fahrverhalten ist toll, solange ESP drinbleibt... aber wenn es ausgeschaltet wird, tendiert der Golf entweder zum heftigen Untersteuern, oder der Hintern kommt ploetzlich rum
- Der Wagen laeuft keine REALEN 250 (wie weiter oben mal bemerkt), sondern "nur" 247 km/h... (wobei ich nicht sicher bin, ob es sich hier um gemessene km/h oder abgelesene km/h handelt... Tacho geht jedenfalls bis 300 )und von 0 auf 100 km/h braucht der Uebergolf satte 6,6 sec.
- ESD kommen von REMUS
- Bremsanlage aus dem Passat W8: den bin ich letzte Woche gefahren... bremst gut, aber der Hintern wird sehr leicht... muss an dem "fetten" Motor vorne liegen...
- Felgen sind von OZ - wem sie gefallen... der Lochkreis muesste passen

Ich werde sicher versuchen, den Golf mal zu fahren... hoffe, seine Leistungsentfaltung ist etwas spektakulaerer... mein Eindruck vom Passat W8 war jedenfalls (und das meinten auch fast alle Kollegen...):"Tja, ist einfach ein Passat mit grossem Motor... aber von 4 litern Hubraum und 274 PS merkst du nicht so viel..."

Und als generelle Anmerkung: wir sollten uns bemuehen, hier keinen missionarischen Eifer an den Tag zu legen... Subaru ist toll, aber auch nicht immer Gold... andere Vaeter haben auch schoene Toechter... insofern gehe ich mit meinen Vortextern konform: leben und leben lassen... wir haben Spass am Subi.

Wobei ich persoenlich sogar finde, dass ein nicht unerheblicher Teil des Spassfaktors auch darin begruendet ist, dass wir hier zum einen den genialen Club am Start haben, und zum anderen auch noch dieses wirklich tolle Forum, dass aus uns eine "Familie" macht.

Wenn Goelfe in Kolonne fahren, tippen sich die Leute an die Stirn und denken sich ihren Teil... wenn Scooby's in Kolonne fahren, drehen sich die Koepfe, und Motorradclubs bezeugen ihren Respekt (Bitburg, ich liebe dich )...

Erst gestern abend (nach einem Mazda6 Testwochenende - nebenbei: ein geniales Auto - nur etwas schwach auf der Brust im Vergleich zum Subi!) - bin ich wieder in meinen Scoob eingestiegen... hab mich in den Sitz geschmiegt, den Boxer geweckt... und ploetzlich wurden meine Mundwinkel wieder so leicht... und ich hab mich einfach zuhause gefuehlt...

SCOOBY - da weiss Jan, was Jan hat *lol*

In diesem Sinne...

CU

Jan

"The boost is strong in my family...my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's YOU...YOU have it,too!!!"

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 20. August 2002, 16:36


V W G o l f
Völlig Wertlosses Gefährt Ohne Logische Funktion.


damit mal jeder weis was der namen eigentlich für eine bedeutung hat.


aber mal im ernst, ich find es gut das mal ein stärkerer golf rauskommt und bin sehr gespannt ob er hält was er verspricht. werde ihn nach möglichkeit auch mal ausprobieren.



Gruss Fernando

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 5. September 2002, 10:18

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- Der Wagen laeuft keine REALEN 250 (wie weiter oben mal bemerkt), sondern "nur" 247 km/h...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nur der Vollständigkeit halber in Sachen Spitzfindigkeiten: er läuft gemessene REALE 251 km/h. Nachzulesen in der aktuellen ams.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 5. September 2002, 10:51

muss ehrlich sagen, für ein golf sieht er echt gut aus!
werde so schnell wie möglich mal probefahren mit dem teil!
nimmt mich schon wunder, wie wild dieser abgeht!

nach 6VW's muss ich doch sagen, dass die VW's wirklich robuste autos sind, welches aber auch von subaru zu behaupten ist! daher bleib ich sicher beim GT!

aber so als zweitwagen!?!

grüsse aus zug
sascha



ScoobiDoo

unregistriert

49

Donnerstag, 5. September 2002, 10:56

Ich bin den R32 letzten Freitag probegefahren.

Fazit:

Leisung: Könnte mich nicht überzeugen.
Fahrwerk: Top!
Sound: Gut.
Bremsen: Gut.
Interieurdesign: Sehr schön (Alu/Leder).
Exterieurdesign: Für einen Golf 1A!

Das geilste am ganzen Wagen ist das Lenkrad

Ein Auto um zügig voranzukommen, jedoch keine Racingmaschine wie mein GT

In dem Sinne.


Gruss Patrick

geändert von: ScoobiDoo on 05/09/2002 10:59:05

50

Donnerstag, 5. September 2002, 10:59

PatGT: Auto motor sport ist doch eine sehr VW nahe Zeitschrift!(Werksblatt)

aber trotzdem... 6.8s von 0-100 ist nicht gerade Spitze.

Bei denen hat jeder VW spitzen werte und spitzen ausstattung!(Lenkrad serie, Sitze serie,Blinker teilweise serie,wichtig Lichthupe serie und das alles um einen ""SENSATIONELLEN"" *scherz* Preis von 32000 Euro (62560DM , 47000CHF) ......na super!!!
Würde mir im Leben keinen VW kaufen!! Hatte bereits einen Golf GTI und meine Frau einen Scirocco also erfahrung genug mit den KRAXEN!So jetzt ist mir wieder leichter!

M zel

51

Dienstag, 10. September 2002, 14:52

Zum Golf R32. Er hat 2 Nachteile und zwar den Preis und das etwas zu harte Fahrwerk. Man könnte jetzt behaupten, es ist immer "nur" noch ein Golf, aber halt einer mit Power. Die 6.6 s Werksangabe klingen auf den 1. Blick nicht nach viel, aber besonders im Durchzug und wie spontan der 3.2 V6 am Gas hängt, entschädigen wieder. Irgendwo muss der Hubraum ja zu merken sein. Jedenfalls würde ich den Motor gerne in meinem Auto verbauen (nein, kein Subi, da würde ich mir nen 3.2 V6 umso mehr wünschen !)

Dennoch: es wurde Zeit, das die Turbopumpe 1.8T endlich ersetzt wurde, insbesondere freut das mich, da ich absolut kein Turbomotorfan bin. Turbo wird nur draufgebaut, um zu kaschieren dass man keine guten Motoren bauen kann. Oder gibts einen Honda mit Turbo ab Werk ? :-))))




EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 10. September 2002, 15:06

Turbo wird draufgesetzt um die Abgase nicht ungenutzt in die Atmosphähre zu lassen!(noch mehr power)!
Turbo`s sind interessanter zum Tunen,sprich du holst mehr raus!
Der Boxermotor(Subaru,Porsche)gilt ja nicht umsonst als eine der besten Motorenkonzepte!
Du bist wahrscheinlich noch nie ein Turbo gefahren,ich hatte früher auch Vorurteile gegen Turbo`s.
Aber glaubs mir,einmal ein Turbo,immer ein Turbo.
Also kein Stuss hier erzählen

Gruss Philipp

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 10. September 2002, 15:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Zum Golf R32. Er hat 2 Nachteile und zwar den Preis und das etwas zu harte Fahrwerk. Man könnte jetzt behaupten, es ist immer "nur" noch ein Golf, aber halt einer mit Power. Die 6.6 s Werksangabe klingen auf den 1. Blick nicht nach viel, aber besonders im Durchzug und wie spontan der 3.2 V6 am Gas hängt, entschädigen wieder. Irgendwo muss der Hubraum ja zu merken sein. Jedenfalls würde ich den Motor gerne in meinem Auto verbauen (nein, kein Subi, da würde ich mir nen 3.2 V6 umso mehr wünschen !)

Dennoch: es wurde Zeit, das die Turbopumpe 1.8T endlich ersetzt wurde, insbesondere freut das mich, da ich absolut kein Turbomotorfan bin. Turbo wird nur draufgebaut, um zu kaschieren dass man keine guten Motoren bauen kann. Oder gibts einen Honda mit Turbo ab Werk ? :-)))) <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Marco,

Zuerst mal willkommen in unserem Forum der ausgesprochenen Turbofreunde!

Deine Ausführungen sind, was R32 betrifft, an sich sachlich gehalten. Ob man sich eher von einem grossvolumigen Saugmotor, klassischen Turbomotor oder einem hochdrehenden Aggregat angesprochen fühlt, ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage.
Subaru bleibt der 2-Liter-4-Zylinder-Turbo-Linie treu, weil dies den (max. erlaubten) Standard im Rallyesport darstellt und der Impreza ja bekanntlich die Basis für deren Rallyeauto darstellt.

Was sicher nicht stimmt, ist Deine Aussage, dass Turbomotoren eine schlechte Grundlage haben müssen.
Es ist vielmehr so, dass ein leistungsstarker und dabei haltbarer Turbomotor einiges grössere Ansprüche an Konstruktion und Materialqualität stellt als ein Hubraumriese. Dass Subaru mit seinen relativ kleinvolumigen Turbotriebwerken locker die Laufleistungen (bei konstanter Leistung) sogenannt grosser Motoren (gerade aus dem VW-Konzern) bringt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Damit ist motorenbauerische Kompetenz zwangsläufig vorhanden.
Und dass die Subis ihre Power, auch wenn sie nicht mehr ganz neu sind, auf der Rolle bringen, haben wir kürzlich eindrucksvoll demonstriert.. Von VW/Audi kann man das bekanntlich nicht immer behaupten (Aussage des erfahrenen Prüfers).

Weiterhin würde ich es bezweifeln, ob ein sportlich gefahrener Honda S2000 nach 150-200'000km noch annähernd seine extrem hochdrehenden 240PS bringt. Die V-Tecs sind sicher eine schlaue Sache, die Haltbarkeit ist eher unter Subaru-Niveau.

Soviel erst mal zum Thema guter Motorenbau.

Gruss,
patGT

P.S. Dass VW die 1.8er-Tröte ausrangiert hat, stimmt ja nicht. Die bleibt weiterhin der Mädchen-für-alles-Motor bei VAG. Der R32 ist nur eine Ergänzung dazu.




geändert von: patGT on 10/09/2002 15:17:32
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 10. September 2002, 15:22

So ganz unrecht habt ihr beide nicht. Aber so krass nun auch wieder nicht.

Fakt ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.
Jedes Motorenkonzept (Sauger oder Turbo-/Kompressormotor) hat Vor- und Nachteile.
Nachteil: schlechteres Ansprechverhalten und schlechtere Ausnutzung der Spritenergie (Säufer).
Vorteil: durch einfache Komponenten preiswerter Motor mit viel Power und leichter Motor.

Ein guter Sauger muß ziemlich aufwendig gebaut werden und wird verhältnismäßig teuer und schwerer.

Das sind nur ein paar der Vor-/Nachteile von Saugern/Turbos.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 10. September 2002, 15:37

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein guter Sauger muß ziemlich aufwendig gebaut werden (..)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

@Andreas
Das musst Du mir jetzt aber mal erklären, was an einem hundskommunen 3-Liter-6-Zylinder-Sauger (meine damit nicht den R32, sondern allgemein) aufwändiger sein soll als an einem in etwa gleichstarken 2-Liter-4-Zylinder-Turbo, beide jeweils mit 4-Ventil-Technik. Das heutzutage in Mode gekommene Schaltsaugrohr etwa? Demgegenüber stehen doch "ein paar" Teile des Turboanlage. Die Steuerungs-Software dürfte beim aufgeladenen Motor auch wesentlich komplizierter sein.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

56

Dienstag, 10. September 2002, 16:00

Ich denke, ein Sauger ist unkomplizierter aufgebaut als ein Turbo. Nur was mich am Turbo stört ist die Thermik und auch die Drücke, die da mehr herrschen. Ich halte einen Turbo als empfindlicher, grade was den Kaltstart und das bekannte Nachlaufenlassen betrifft. Das gibts in der extremen Form beim Sauger ja nicht. Aber auch die Leistungsentfaltung ist speziell, ich behaupte, man hat nur das Gefühl, man sei schneller als in einem Sauger z.B., bei einem Sechszylinder beispielsweise gehts unspektakulär aber stetig vorwärts, halt ohne den Turbobumms, aber nicht minder schnell.

Genauso ist es halt bei mir: einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder. Geschmäcker sind halt verschieden. Klar, Turbos kann man tunen, aber: will man das überhaupt ? Reicht die Leistung denn nicht ?




Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 10. September 2002, 16:57

Also ich denke auch, das Subaru sehr haltbare Motoren baut. Die meisten Motorschäden sind bei Fahrzeugen aufgetreten, die in irgendeinerweise leistungsgesteigert waren. Das heißt nun nicht, das alle leistungsgesteigerten kaputt gehen, wir haben hier im Forum Mitglieder, die getunte GT mit über 200Tkm Laufleistung haben.
Ich persönlich mag die Boxer-Bauweise sehr gerne und mit dem Turbo machts doch richtig Spaß. Auch wenn er untenrum etwas träge ist, der Turbobums macht alles wett. Auch wenn er objektiv gesehen nicht schneller ist, als ein vergleichbarer Saugmotor, die liniare Beschleunigung der Sauger finde ich nicht so prickelnd wie der einsetzende Schub des Turbo-Motors.
Außerdem ist Boxerfahren noch was "besonderes", nen V6 siehst du fast überall.
Aber wie Marco schon sagte, es ist alles Geschmackssache und mir schmeckt mein "kleiner" 2-Liter-Turbomotor schon sehr gut
Gruß
Bastian


58

Dienstag, 10. September 2002, 21:38

Hi Marco

du sagst:"ich behaupte, man hat nur das Gefühl, man sei schneller als in einem Sauger z.B., bei einem Sechszylinder beispielsweise geht’s unspektakulär aber stetig vorwärts, halt ohne den Turbobumms, aber nicht minder schnell".

naja hab da mal nachgeschaut und festgestellt das es mit nem Impreza GT theoretisch mindestens 0,7sec schneller auf 100km/h geht als mit dem schnellsten Sechszylinder Fahrzeug!

Subaru Impreza GT 218PS 0-100km/h = 6,4sec Gewicht 1280kg
Gewicht = Leergewicht!!!

und das sind alles Sechszylinder !!!

BMW 328i 193PS 0-100km/h = 7,0sec Gewicht 1470kg

VW Golf V6 4motion 204PS 0-100km/h = 7,1sec Gewicht 1401kg

Alfa 156 V6 190PS 0-100km/h = 7,3sec Gewicht 1320kg

Mercedes CLK 320 218PS 0-100km/h = 7,4sec Gewicht 1495kg

Audi A4 2.8 193PS 0-100km/h = 7,5sec Gewicht 1465kg

Opel Vectra i500 195PS 0-100km/h = 7,9sec Gewicht 1490kg

Ford Mondeo ST220 205PS 0-100km/h = 7,9sec Gewicht 1447kg

Honda Accord 3.0i 200PS 0-100km/h = 8,5sec Gewicht 1530kg


MfG Mario



geändert von: Jesus on 11/09/2002 13:54:58

SILVER BULLET

unregistriert

59

Dienstag, 10. September 2002, 22:10

guten abend an alle

mal abgesehen vom preis rein optisch sieht er nich schlecht aus(in deckung gehn),aber wie gesagt ob er diesen stolzen preis wert ist?naja,sind wir doch froh das nicht alle subaru fahen,wo wäre da den die konkurenz?


palmaxgt

unregistriert

60

Dienstag, 10. September 2002, 22:32


Hey Mario,

Stimmt zwar, aber man darf eben nicht vergessen, das die 6 Toepfe in der Regel auch etwas mehr Gewicht mit sich rumschleppen... wenn ich bedenke, dass der Golf 4 1,8T von meinem Kumpel mit original 150 und getunt (ABT Stufe 1) 193 PS schon rund 1300 kg wiegt , und mein Scooby Kombi 1345 kg... und der Golf hat kein Leder, keinen Allradantrieb und nur 4 Poette...

CU


=<Jan>= <center>"The boost is strong in me... and in my friends!"</center>