Du bist nicht angemeldet.

EP76

Meister

  • »EP76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:53

Post vom Polizei Richteramt!

Hallo Leute,
heute hatte ich ein böses erwachen!
Vor cirka 3 Monaten bin ich in der Stadt Zürich angehalten worden und von der Polizei kontrolliert worden.Die Polizei hat daraufhin gesagt mein Luftfilter (Pilz)sei nicht legal,sie haben dann ein Foto vom Motorraum gemacht und mir gesagt ich müsse den Luftfilter wieder auf Original zurückbauen und ihn beim nächsten Polizeiposten zeigen.Sie haben mir auch nichts gesagt dass ich eine Busse erhalten werde.
Ich habe dann den Filter wieder umgebaut und der Polizei gezeigt.
Nun,habe ich heute ein Brief erhalten vom Polizei Richteramt....Busse 300 Franken zuzüglich Richterspruch,Schreibgebühr,Foto,Zustellung.Macht summasumarum 608 Franken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde das eine verdammte Abzocke von unserer Polizei!!!


Gruss Philipp

Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:02

Hi Philipp

Für dass Du das Porträtfoto Deines Autos auf einem Polizei Parkplatz gemacht hast....

Auf dass das nie wieder passieren wird! Prost!

Gruss aus dem Bündnerland
Joke

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Mai 2002, 16:28

Hallo Zusammen,

In den schweren Fällen macht die Busse meist nicht so viel aus. Aber die Schreib-, Administrativ- und anderen Gebühren läppern sich ganz schön zusammen.
Bei den niedrigen Steuern und Zöllen muss der Staat seinen Beamtenapparat ja irgendwie Finanzieren.

Du hast den Luftfilter gekauft und vielleicht einbauen lassen.
- Eine Garage oder mindestens den Verkäufer glücklich gemacht.
- Dann dem Staat Zoll, Steuern und Lohnabgaben geschenkt.
- Den Beamtenapparat auch finanziell unterhalten
- Mit der Busse dem Allgemeinwohl was gutes getan (z.B. einem Suchtkranken, Sozialfall, oder Asylanten geholfen)

Ausser, dass Du fast alle in Deinem Umfeld glücklich gemacht hast, kann man Dir nichts vorwerfen.
Warum ist der Pilz eigentlich verboten?

Das war wieder ein bitterböser Hieb von rechts
Oder anders ausgedrückt, dem Stimmbürger- und Steuerzahler kann man alle Schulden aufbürden. Und der der nichts hat, dem kann man auch nichts nehmen, dafür geben.
Aber an Gesetze muss man sich halten, denn sie sind zum wohle aller.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 29/05/2002 16:43:18

4

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:53

@esterer

tut mir leid für dich philipp!

aber ich möchte trotzdem noch was beifügen:

1. ich denke du wusstest, dass der luftfilter nicht legal ist, und musstest dementsprechend mit konsequenzen, beim entdecken durch die polizei, rechnen.
deshalb kann ich nicht verstehen wieso nach solchen kontrollen immer über die polizei geflucht wird..................

2. ist es nicht die polizei, welche die höhe der busse ansetzt!
diese wird vom zuständigen (untersuchungs - )richter festgelegt!
also, wegen der höhe der busse, bitte keinen groll auf die polizei!

ich wünsche dir weiterhin eine gute fahrt!

gruss sniper


EP76

Meister

  • »EP76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:13

Dann ist es halt eine verdammte Abzocke vom Staat!
Stimmt,die Polizei macht halt auch nur ihren Job,die haben es auch nicht einfach.
Ich habe auch gefragt warum diese Filter illegal sind und der Polizist hat gesagt:"Ja,weil das Ansauggeräusch erheblich lauter wird."Dann hab ich erwidert:"Ja,das stimmt aber auch nur bei Saugmotoren"
Dann meinte er:"Ja,er wisse das,aber das Gesetz sei halt so"
Wie haben in der Schweiz ziemlich besch..... Gesetze!!!

Gruss Philipp

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:01

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Dann ist es halt eine verdammte Abzocke vom Staat!
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wie du es auch drehen willst, so ist es @Phillip.

Auch Ich wurde damals vor knapp 10 Monaten angehalten, mit meinem damaligen WRX. Die Polizei durchsuchte etwa 15 Min kommentarlos das ganze Auto nach illegal verbauten Teile. Aber sie fanden nichts Was auch immer der Auslöser war, dass die Polizei so lange, und vorallem so genau mein Auto inspizierten - Ich weiss es bis heute noch nicht.

Zum Glück hatte Ich damals keine illegale Teile verbaut, sonst hätte es wohl auch eine saftige Busse von der Behörde gegeben.

mfg, Ronald


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:09

Hallo sniper,

Ich z.B. habe vom Staat gesprochen und nicht von der Polizei.
Das sind nur die "Strassenwischer", die sich die Finger schmutzig machen müssen. Oder wenn was schief läuft den Kopf hinhalten.

Es gibt generell gültige Gesetze und die sind für alle gleich (theoretisch). Aber irgend ein "Spezialist" hinter einem Schreibtisch hat es erarbeitet und das muss für alle gelten. Und ein anderes Organ muss es durchsetzen.

Ich persönlich habe nichts gegen Polizisten, aber gegen geldgierige Staatsbeamte die es mit voller Kelle verteilen.
z.B. Strassenbauprojekte verhindern, aber mit dem Helikopter oder Staatskarosse herumchauffiert werden. Sie haben es ja eilig und wenn nötig werden sie sogar mit Blaulicht und übersetzter Geschwindigkeit begleitet. ......

Ich finde der Staat sollte den Bürger schützen , aber nicht mit 1. Priorität vor sich selber.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 29/05/2002 19:22:17

EP76

Meister

  • »EP76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:21

Aber unter uns gesagt:
Mein Impreza läuft mit den Serien-Luftfilterkasten und ohne Resonator viel besser!
Ich rate daher allen davon ab einen Pilz zu montieren,weil die Leistung sogar sinkt und das Ansprechverhalten ist auch nicht der Hammer,ausserdem bezahlt man wie man sehen kann sehr hohe Bussen(Wucher)für so etwas!

Gruss Philipp

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:30

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Auch Ich wurde damals vor knapp 10 Monaten angehalten, mit meinem damaligen WRX. Die Polizei durchsuchte etwa 15 Min kommentarlos das ganze Auto nach illegal verbauten Teile. Aber sie fanden nichts Was auch immer der Auslöser war, dass die Polizei so lange, und vorallem so genau mein Auto inspizierten - Ich weiss es bis heute noch nicht.

Zum Glück hatte Ich damals keine illegale Teile verbaut, sonst hätte es wohl auch eine saftige Busse von der Behörde gegeben.

mfg, Ronald
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hallo Ronald,

Die lesen hier im Forum auch mit und es wird eine Punktedatei geführt. Dann muss halt irgend einer dran glauben.
Spass beiseite, Fislisbach ist auch überraschend gut gelaufen. danke

Ich hatte auch schon das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein und erst noch dafür blechen. Nicht wegen Geschwindigkeit oder so, sondern weil ich auf einer übersichtlichen fast geraden Bergaufstrasse 5-6 Autos überholt habe. Leider waren gerade ein Polizeifahrzeug in Zivil und weiter hinten ein Verkehrszug in der Kolonne. Weiter oben wurde ich von einer Strassensperre angehalten und es wurde von Gefährdung gesprochen (Abstrakt). Es war schlussendlich um vielfaches teurer als bei Philipp, 1 Monat Ausweis weg, und das um vielleicht die wichtige präventive Arbeit zu begründen?

Gruss Driver

geändert von: Driver on 29/05/2002 20:21:59

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:20

Ich finde es gut, wenn Philipp hier schreibt, wie es ihm mit seiner Modifikation ergangen ist.
Tut mir leid für dich, Philipp, aber damit musstest du rechnen. So wie eigentlich jeder damit rechnen muß, der nicht eingetragene Sachen mit sich rumschleppt.

Hier könnt ihr nun lesen, was alles passieren kann, wenn man an einen korrekt handelnden Polizisten gerät. Hätte ja auch beide Augen zudrücken können und ihn mit einer Ermahnung nach Hause schicken können: "Ausbauen! Sofort!". Spätestens beim TÜV/MSK hätte er das Ding sowieso ausbauen müssen.

Nun ja, ihr kennt das Risiko und wißt nun wie hoch die Strafe ausfallen kann. Und jetzt denkt an euren Auspuff, Spoiler, Heckflügel oder sonstige Modifikationen.

Übrigens ist es auch in Deutschland verboten, mit solchen Pilzenkulturen unter der Haube in der Gegend rumzubrettern. Wer ne ABE/Teilegutachten vorweisen kann, ist fein raus.

Jungs, ihr in der Schweiz solltet doch wissen, das der Impreza als Tuningobjekt verschrieen ist und die Ordnungshüter auf solche Fahrzeuge ein besonderes Augenmerk richten. Also tut doch euer Möglichstes, nicht in die Falle zu tappen. Ich persönlich halte z.B. nichts von Diskussionen wie: "welcher Auspuff ist der lauteste" sondern vielmehr "Welcher zugelassene Auspuff ist der lauteste".
Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen und mit erhobenen Zeigefinger rumstehen. Aber die Zeiten für uns Subarutreter werden immer härter und wir sollten uns doch mehr auf die Tuningmöglichkeiten konzentrieren, gegen die weder der TÜV noch Polizei noch Subaru Deutschland und Schweiz etwas einzuwenden hat. Schließlich wollen wir uns doch positiv von den anderen Clubs abheben und eine gute Zusammenarbeit mit den Importeuren erarbeiten.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:59

Hallo Andreas,

Das lässt sich doch ganz einfach realisieren, indem man den Import nicht zulässt und alle Tuning Firmen zur Verantwortung zieht.

Ich rauche und trinke nicht, aber in Amerika gab es Anfangs des 20 Jahrhunderts wie heute in Utah ein absolutes Alkoholverbot. Was passiert, man treibt die Leute direkt in die Illegalität (in die Arme Mafia). Die, die dabei direkt oder indirekt reich geworden sind so profitieren heute die KindesKinder davon und sind teilweise angesehen in der Politik. Viele aus diesem Familienclan sind unter misteriösen umständen ums leben gekommen, einer sogar vor laufenden Kameras (Ein paar dürften jetzt wissen wen ich meine).

Heute ist es trotz Toleranz viel schwieriger geworden seinen Bedürfnissen nachzugeben.
- Alle nutzen das Handy, aber keiner will die Antennen.
- Alle wollen jederzeit bequem von A nach B, aber keiner will die Strassen.
- Jeder nutzt eine Heizung, elektrische Gräte. Strom kommt aus der Steckdose, wie die Milch aus der Tüte. Aber keiner will .....

Ist das Toleranz?

Ich bin gegen Drogen am Steuer, ausgehölten KATs und verantwortungsloser Raserei. Ich denke den meisten geht es so, aber ob ein Pilz im Motorraum so verantwortungslos ist?
Ich glaube Philipp ist mit 300 CHF Busse sogar Kantonal vorbestraft?

Gruss Driver

geändert von: Driver on 29/05/2002 21:13:05

EP76

Meister

  • »EP76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:01

Da muss ich VonderAlb zustimmen!
Ich schaue jetzt auch darauf dass ich legale Teile an meinem Subi habe.
Wenn man sich ein wenig umschaut gibt es durchaus Legale Teile die auch nicht schlecht sind!Zum Beispiel Supersprint-ESD`s oder Magnex.
Darum hab ich auch meinen Scooby-ESD verkauft.
Wegen Spoilern müssen wir uns in der Schweiz nicht so grosse gedanken machen.Sie dürfen keine scharfen Kanten aufweisen und dürfen die Fahrzeugbreite nicht überschreiten.
War zum Beispiel schon auf der MFK(wie Tüv)mit meinem Frontspoiler und dort hat den niemand angeschaut oder interessiert.

Gruss Philipp

13

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:05

Da sprechen Jahre der Weisheit :-) *aberernstmein* Klar, muß jeder selbst seine Prioritäten setzen. Früher oder später werden eben nicht erlaubte Teile teuer. Support the tuev, if possible ;-)

MfG
2-bias

14

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:06

@driver

ich wollte auch keinen hier persönlich beschuldigen, weder dich noch jemanden anders!
es ist nun einfach mal so, dass "immer" die polizei schuld ist, obwohl diese nicht die gesetze verfasst. dies erlebt "mann / frau" tagtäglich.

stay clean

gruss vom "strassenwischer" sniper


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:35

Ich persönlich habe auch nichts gegen Polizisten, aber ich finde, manchmal übertreiben sie die Ausführung Ihres Berufes. Wenn die etwas finden wollen, dann finden die was. So wie bei meiner letzten Kontrolle. Nachdem ich für (fast) alle Tuningteile Eintragungen oder ABE`s vorzeigen konnte und die Polizisten mir eigentlich nichts konnten, wollten die doch tatsächlich eine ABE für das Momo-Lenkrad sehen. Da ist man einfach nur platt. Klar können die Polizisten nicht wissen, welche Teile vom Werk aus in jeden Automodell verbaut sind, aber Androhung von Nachprüfung beim TÜV usw. finde ich doch ein wenig zu weit gegriffen. Begründung: Es stände ja kein Subaru auf dem Lenkrad!
Ich habe jedenfalls eine Lehre daraus gezogen und habe jetzt einen Prospekt vom 2000er GT im Handschuhfach liegen. Sonst stehe ich beim nächsten mal wieder doof da, wenn die eine ABE vom originalen Heckspoiler, Sitzen, Lenkrad usw. sehen wollen.
Ich werde auch auf jedenfall die STI-Bremsanlage abschleifen, rot lackieren und Subaru drauf spritzen, sonst fragen die bald: Warum steht denn Brembo auf den Sätteln
Gruß
Bastian (der sich in 7 Stunden auf dem Weg zum Ring machen wird )


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:08

Tja, nicht nur wir sind am tunen... Nein, auch die Rennleitung: Sie tunen Bussen

So fit wie die z.Z. hier im Kanton Zürich in Sachen Scooby sind, frage ich mich manchmal, ob ich wirklich zu einer Subi-Garage gehen soll, wenn ich Fragen zum Tuning habe. Dein Freund und Helfer kennt sich ja ebenso gut aus



Gruss
Shad w

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Mai 2002, 08:41

@Sniper "Sälü Kolleg" Du hast recht mit Deinen Aussagen, das Thema hatten wir ja schon des öfteren!

Wenn ein Polizist sich nur getunte Autos vornimmt, hat dieser sicherlich ein Problem von Unterbeschäftigung! Nein, Joke! Zwischendurch muss sowas halt auch mal angeschaut werden!


18

Donnerstag, 30. Mai 2002, 11:05

@u.reichen

"salut kolleg"

gruss sniper


subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Mai 2002, 11:28

ich will nun auch mal meinen senf dazugeben!

klar muss jeder das risiko selber tragen, wenn er illegale teile an sein auto schraubt und dass das teuer werden kann (vorwiegend dank den schreibgebühren) sollten ja alle schon längst wissen!

im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden mit der polizei, nur gibt es halt auch da schwarze schafe (gelle esther maurer). ich finde es gibt noch zuviele polizisten die ihren status zu stark ausnutzen oder im allgemeinen zu überheblich auftreten! vorallem bei verkehrskontrollen merkt man dies ab und zu (wie schon genug hier im forum geschildert).

ich bin schon öfters an polizisten geraten, die den grossen cop spielten und ich schon viel erklären (beweisen) musste was ich so treibe, mache, mitführe usw.! (immer quittung dabeihaben, wenn man neue reifen im kofferraum hat, gilt auch bei mitführen vom natel).

ich glaube auch dass es den polizisten ziemlich einen feuchten angeht woher ich komme und wohin ich gehe, wenn ich bei einer verkehrskontrolle angehalten werde und alles i.o. ist, oder? wenn ich nachts um 23.00 uhr im kt. sg angehalten werde, wenn ich vom kollegen zu meiner freundin fahre die per zufall im kt. sg wohnt, ich beweisen muss, dass ich jetzt zu meiner freundin fahren will indem ich die adresse angeben muss, werde ich grantig (aber immer korrekt im ton *gg*)

einige polizisten sollten in manchen fällen wieder etwas mehr auf den boden kommen. etwas freundlicher, menschlicher werden. kommunikativer, kritikfähiger und vorallem einsichtiger werden (sind ja auch nur menschen).

@urs und sniper, ich nehme an bei euch ist auch ned alles original oder?
wie ist es bei euch? wenn ihr ne kontrolle macht, drückt ihr da nicht auch eher mal ein auge zu oder verwarnt nur anstelle gleich anzeige zu machen?

grüsse aus zug
sascha

PS: gibts bei der polizei den beamtenstatus noch? sollte man abschaffen!




20

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:16

@subi_zg

du hast recht, auch bei meinem gt ist nicht mehr alles serienmässig, ist aber alles vorgeführt und auch eingetragen!

bezüglich der kontrolle:
es sehr schwierig jetzt hier einfach zu sagen "hier drücke ich ein auge zu und hier nicht". das kann und werde ich hier auch nicht tun.

es kommt halt auch darauf an um was es geht. geht es um eine busse von 40.-- für eingeschaltete nebellichter oder um abgelaufene reifen.........

ich denke du kannst das nachvollziehen, oder??

gruss sniper

p.s. den beamtenstatus gibt es in versch. polizeikorps noch!