Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:41

CH: Bundesrat ist gegen Rechtsüberholen auf Autobahnen

Quelle: Bluewin News

Wer hat was anderes erwartet von der kleinkarierten und lahmarschigen Schweizer Verkehrspolitik? :sleeping:
Das beste finde ich die Begründung "Das Verbot des Rechtsüberholens diene der Vermeidung von Unfällen". Ja, für Leute, die den Seitenblick nach rechts nicht beherrschen, okay. Aber dürften die überhaupt fahren? Wie konnten die eine Prüfung bestehen? Fragen über Fragen...das Resultat sieht man täglich auf der Strasse. :thumbdown:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:16

wiedermal typisch schweizer-bünzli-tubeli-verkehrspolitik! ich weiss, eigentlich brigt dieser thread ja nichts, aber ev können hier noch 2 -3 andere, aufs neue verarschte schweizer steuerzahler hier ihren frust kundtun..! X( :thumbdown:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:40

Hätte auch nichts anderes erwartet ;) Wäre auch zu schön um wahr zu sein :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Hurricane

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:06

Ich überhole nie rechts :whistling: !!!! Fahre nur hin und wieder neben ihnen ( manchmal auch ihnen vorbei) ^^

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:11

Zumindest in D ist das rechts vorbeifahren erlaubt und nicht strafbar. Das rechts überholen dagegen schon!

6

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:25

Ist in der Schweiz genau gleich.

poffmoff

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:05

das rechtsüberholverbot stört mich eigentlich nicht.

aber mal verhäuft kontrollen und strafen gegen mittelspurschleicher, immer linksfahrer auch wen rechts alles frei ist und so.

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:10

Was habt ihr bei uns erwartet?
Mich stören die 120K/mh weit mehr, als das Verbot rechts zu überholen :nixwieweg:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:22

Was habt ihr bei uns erwartet?
Mich stören die 120K/mh weit mehr, als das Verbot rechts zu überholen :nixwieweg:



Klar, mich stören die jämmerlichen 120 km/h auch. Aber oftmals kann man nicht mal ansatzweise mit echten 120 unterwegs sein. Grund: die Pfeifen, die ständig links rumtrödeln. Meine Lieblinge sind diese absoluten Superegoisten, denen man mitdenkenderweise (z.B. leicht vom Gas gehend) genügend Raum lässt, damit sie einen LKW o.ä. überholen können, aber nachher nicht mehr auf die rechte Seite wollen, obwohl alles frei. Die könnte ich
Da wird man ja fast genötigt, rechts vorbei zu fahren. Mit einer Aufhebung des Rechtsüberholverbots wären diese Deppen kein Thema mehr.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:41

finde ich auch, wenn schon Tempolimit sollte man sich die Fahrspur frei aussuchen dürfen und auch rechts überholen dürfen. Ich verstehe ich nicht ganz wo die Schwierigkeit liegen soll. Schauen ob die Spur frei ist muss man auch beim linksüberholen (obwohl es genug Deppen gibt die einfach rüberziehen, besonders ärgerlich wenn man wegen solchen bremsen muss :vermoebel: ) Möglich das das Verbot aus einer Zeit kommt in der nicht alle Autos einen rechten Seitenspiegel hatten.
Sehr sinnvoll wär das rechts überholen bei dreispurigen Strassen. Auf diesen wird aus mir unverständlichen Gründen immer in der Mitte oder Links gefahren.

Gut zu beobachten hier-> [img]http://verkehr.rlp.de/syncdata/cam/825/thumb_640x480.jpg?0.853547955342318[/img]
(Das Bild ist nen Webcambild und wird sich bei jedem laden der Seite ändern, aber eigentlich sieht man immer das gleiche Verhalten der lieben Mitmenschen)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ps. ist da posten so eines Bildes eigentlich erlaubt? :kopfkratz:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:50

Zumindest in D ist das rechts vorbeifahren erlaubt und nicht strafbar.

Oh oh oh, so einfach ist das bei uns auch nicht.
Rechts vorbei fahren darf man nur wenn es links und rechts Stau und Kollonnenverkehr hat. Dann darf man rechts schneller fahren als links, aber auch nicht mehr als 20 km/h schneller als die linke Spur und auch nicht schneller als 80 km/h. Wenn also links 80 km/h gefahren wird dann darf man rechts nicht schneller und vorbei fahren.
Und wer rechts fährt hat dies mit äußerster Vorsicht zu tun und auf spurwechselnde Fahrzeuge (von links nach rechts) Rücksicht zu nehmen. Wenn's kracht, hast du eine Mitschuld.

Sooo toll ist das in Deutschland auch nicht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:01

Darf man in der Schweiz auf Autobahnauffahrten rechts überholen wie in Deutschland ?

Elwood B.

unregistriert

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:02

Ich bin ganz klar für ein Rechtsüberholverbot! Allerdings müssen Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (Heißt so in Ö. Bedeutet nichts anders als dass man immer die rechtest mögliche Fahrspur benutzen muss) schärfer geahndet werden.
Es gab mal einen Gesetzesentwurf in Deutschland der vorsah, dass ein Überholvorgang nur eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Strecke in Anspruch nehmen darf. Das wäre erstens leicht nachweisbar und auch leicht verständlich und würde hoffentlich die Mittenschleicher belehren.

Die Gefahr am Rechtsüberholen ist die, dass man sich als - dann legitiemer - Mittenschleicher auf 2 Seiten konzentriern muss ob wer schnellerer daherkommt. Das erfordert mehr Aufmerksamkeit und, mal ganz ehrlich, wer von euch kennt nicht solche Leute die ihre ganze Aufmerksamkeit für das Bedienen ihres Gefährts brauchen und mit der Verkehrsituation eh schon überfordert sind.

Wenn vor mir jemand fährt, der auch rechts Platz hätte und langsamer ist als ich, Blinke ich ihn einmal mit der Lichthupe an. Warte kurz auf seine Reaktion und überhole nur rechts wenn er links bleiben sollte.
Ich weiß nämlcih von einem befreundeten Polizisten dass einmaliges anblinken mit Lichthupe oder linkem Blinker erlaubt ist. Erst mehrmaliges anblinken und/oder dichtes Auffahren ist strafbar weil es als Nötigung gilt.

Zitat

Darf man in der Schweiz auf Autobahnauffahrten rechts überholen wie in Deutschland ?

In Ö ist es so dass die Auf- und Abfahrten nicht als Fahrspur der Autobahn gelten und deswegen ist es ein Vorbeifahren und kein Überholen.

mfg Elwood

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:03

Glaub so einfach wäre ein legales rechts überholen gar nicht, oder ich denk einfach zu komplitziert :tongue:
Nehmen wir mal an man dürfte rechts überholen, dann würde doch keiner mehr freiwillig auf die rechte Spur wechseln und sich denken der kann ja rechts überholen.
Weil es dann aber wieder solche Lenker geben würde, die lieber rechts fahren als links, würde das doch unweigerlich dazu führen, dass jemand der etwas schneller unterwegs ist, permanent
auf der Autobahn Slalom fahren müsste :crazy:
Ob damit dann der Verkehrssicherheit geholfen ist :gruebel:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:09

Also ich würde mich wohl fühlen bei Slalomfahren und ganz sicher auch nicht unsicher :D :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:19

@vonderAlb

Absolut richtig, ich kann nicht einfach mit 200 rechts vorbeifahren, das ist klar. Obwohl, wenn dies möglich wäre, stellt sich schon die Frage wen der Fahrer auf der mittleren/linken spur eigentlich gerade überholt. Den Begriff Kolonnenverkehr finde ich schwammig formuliert, für mich bilden schon zwei Fahrzeuge hintereinander eine Kolonne und an denen darf ich rechts vorbeifahren. Wobei vorbeifahren so definiert ist, dass (als Beispiel) ich die rechte Spur befahre während ich mich (langsam ;) ) zwei Spezies auf der mittleren Spur nähere. Diese darf ich passieren und sogar vor ihnen (wenn es die Situation erfordert) links auf ihre Fahrspur wechseln. Das ist kein Überholen.
Als Überholen bezeichne ich ein Auffahren (auf der selben Fahrspur wie die Spezies) nach rechts wechseln, überholen und dann wieder einscheren. Dabei natürlich Rückblick, Schulterblick und Blinker setzen und Hupen (gehupt werden darf um einen Überholvorgang anzukündigen § 16 der StVO) Das wäre dann klar rechts überholt. (Obwohl sich auch hier die Frage stellt wenn die Spezies überhaupt überholen wollen, bzw warum sie dort fahren.

Trotz allem sollte man sich schon ordentlich benehmen und Rücksicht walten lassen, auch wenn das Mittelspurgeschleiche, das gedankenlose rausziehen (meist ohne blinken) usw. gewaltig nervt :vermoebel: !

Zitat

dass man sich als - dann legitiemer - Mittenschleicher auf 2 Seiten konzentriern muss
und warum fährt solch ein überfordertes Individuum dann nicht rechts? :gruebel: Niemand zwingt ihn die mittlere oder linke spur zu belegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (3. Februar 2011, 16:26)


GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:21

Ich weiss nicht ein mal, wo es überhaupt eine RICHTIGE Autobahn in der Schweiz gibt???????? :D

Ich meine.... Autobahnen mit 80km/h sind keine Autobahnen für mich!?!?!?! :D


mfg
Quer ist IMMER mehr !

poffmoff

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:37

hier mal ein par wenige meiner verhaltensweisen auf autobahnen..

bei linksschleicher wen rechts alles frei... zügig aufschliessen, jedoch rechzeitig bremsen um noch genug abstand zu haben. wen das nix hilft kurz blinker oder lichthupe. wen dies immernoch erfolglos rechts rüber und warten bis der spezi vieleicht auch rüberkommt.

bei mitelstreifenschleicher wen links u rechts alles frei: rechts aufschliessen, dan mitte, lichthupe, links, überholen, hupen, mitte, warnblinker, rechts 8o

wen rechts immer mal wieder nen lkw is und links frei, bleibe ich jedoch auch links. ausser es kommt wer der noch schneller unterwegs sein will, den lass ich dann ohne zögern vorbei :)

poffmoff

unregistriert

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:40

und warum fährt solch ein überfordertes Individuum dann nicht rechts? Niemand zwingt ihn die mittlere oder linke spur zu belegen.
weil in der mitte sicherer is da man links und rechts mehr platz hatt :whistling: 8|

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:40

Glaub so einfach wäre ein legales rechts überholen gar nicht, oder ich denk einfach zu komplitziert :tongue:
Nehmen wir mal an man dürfte rechts überholen, dann würde doch keiner mehr freiwillig auf die rechte Spur wechseln und sich denken der kann ja rechts überholen.
Weil es dann aber wieder solche Lenker geben würde, die lieber rechts fahren als links, würde das doch unweigerlich dazu führen, dass jemand der etwas schneller unterwegs ist, permanent
auf der Autobahn Slalom fahren müsste :crazy:
Ob damit dann der Verkehrssicherheit geholfen ist :gruebel:


Und warum funktioniert es dann in den USA so gut? :prophet:
Ich war schon mehrmals geschäftlich in der Gegend von New Jersey und New York auf den dortigen Autobahnen mit dem Mietwagen unterwegs. Ich kann Euch versichern, mittlerweile wird dort schneller gefahren als bei uns, weil's nämlich vorwärts geht! Und das Ganze ist dann auch noch sehr entspannt. Tendenziell wird eher rechts gefahren, man darf aber problemlos rechts überholen. Das Gute: die reine Geschwindigkeit interessiert die Polizei nicht mal primär. Solange alle ähnlich schnell sind und es geordnet läuft, alles ok. Deshalb ist man dort im Schnitt zügiger unterwegs als bei uns, kann ich Euch sagen! Der ganze Pulk mit 75mph, d.h. 120 km/h (bei erlaubten 65mph) ist keine Seltenheit 8)

Was die dortige Polizei aber nicht gerne sieht, sind grosse Geschwindigkeitsunterschiede und/oder Spurhüpfer, die dauernd hin und her wechseln. Das ist eine wirklich bemerkenswert gesunde Einstellung der Ordnungshüter, da könnte sich unser Apparat in CH eine grosse Scheibe davon abschneiden!

Für mich gibt es kein Argument gegen Aufhebung des Rechtsüberholverbots auf tempobeschränkten Autobahnen. Wer dagegen ist, hat es entweder selber noch nie erlebt, wie gut das funktioniert - oder kann nicht Auto fahren und soll die Bahn nehmen. Meine Meinung.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »patGT« (3. Februar 2011, 16:46)