Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 15. September 2009, 13:15

@ScoobyRS: In der Stadt werden dann wohl auch keine Autos geklaut :D
Nur die Teilkasko zahlt Diebstahl, Feuer, u.s.w. Die Haftpflicht zahlt nur Schäden die du anderen zufügst!

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 15. September 2009, 15:22

Für einen 8 jahren alten Wagen lohnt sich es nicht,ausser du hast ein Exot oder ähnliches... meine meinung.

23

Dienstag, 15. September 2009, 16:51

@ ScoobyRS

Teilkasko kann noch sehr sinvoll sein! :prophet: z.B. die Glasdeckung... falls du mal einen Riss in der Frontscheibe hast, muss du die Kosten nicht selbst tragen. Nur eines von vielen Beispielen.

Parkschaden? Zerkratzen? Muss man auseinander halten.
Die Parkschadendeckung übernimmt in der Regel nur Schäden am eigenen, PARKIERTEM Fahrzeug, welche durch andere Fahrzeuge (und nicht böswillige Schäden durch randalierende Idioten) verursacht werden.

Gegen böswilliges Zerkratzen aus Neid oder anderen Motiven :crazy:
kannste z.B. bei der ZurichConnect abschliessen (Vandalismus).

Versicherungen sind sooo kompliziert und komplex.... es gibt schon ein paar grundsätzliche Aussagen zu Deckungen, aber jede Versicherung fürt die Deckungen individuell.

Deshalb brauchts auch Sesselpupser auf Achse... gell fast_wrx :tschuess:

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 15. September 2009, 19:23

@box_10

Mein GT ist immer in unserer Tiefgarage. Da wird nichts geklaut. Und die paar stunden wo ich das auto im ausgang parkiere...wird es sicher auch nicht geklaut. Parkiere meinen GT seit 3 Jahren immer in den Grössten Ausgangszonen der Stadt Zürich und Winterthur. Allein schon meine abschreckende alarmanlage... :P :crazy:

@psyko

Wie soll schon meine scheibe kaputt gehn ? da brauchts viel ! fahre keine rallys und meide Hagelstürme. Ein gewinn im Lotto ist da warscheinlicher.
Habe für meinen GT jetzt 3 Jahre lang vollkasko bezahlt. Ich war jung und hielt es für sinnvoll eine vollkasko Versicherung zu haben. Aber das ist alles sinnlos wenn man normal fährt und sich an das SVG hält.
Hatte noch garnie etwas zu Melden (zum glück) und Zahle wie der letzte Idiot tausende Franken für nichts.
Die Versicherungen decken sowieso immer nur das, was zu 5% evtl der Fall sein könnte und den Rest nicht. Bestes Beispiel das Zerkratzen ! Im Ausgang werden besoffene wohl kaum das Auto anzünden oder bemalen. Zerkratzen ist einfacher und diskreter!

Und wenn ich doch mal unter den 5% bin, hab ich x tausend Franken gespart an Versicherungen...und kann jetzt wieder was ausgeben :D

Hat jemand Auto Basic von der AXA Winterthur ?

gruss dani

25

Dienstag, 15. September 2009, 19:47

Ich habe mich zwar noch nich vorgestellt, kommt aber noch. Muß jetzt aber was schreiben, da mir das Thema noch aktuell unter den Nägeln brennt.
Habe bis vor kurzem noch einen EVO VIII mit ca. 340 PS besessen.
Dann kam Aquaplaning bei 120 km/h und 20.000 Euro Schaden.
Und jetzt frag mal, wer mir was bezahlt ohne Vollkasko. Hatte nur Teilkasko. Genau, ich zahle alles.
Nun ja, jetzt fahr ich nen Subaru Impreza 2.0 R Sport MY 2008 mit Gas. Sparmaßnahmen :D
Aber das gehört hier ja auch nicht hin.
Wer sich keine Vollkasko leisten kann, sollte sich nach nem anderen Wagen umschauen oder das Geld für nen Neuen irgendwo liegen haben, dass ist mein Fazit, dass ich aus der Nummer gezogen habe.
Passieren kann immer etwas.
Ich bin vorher 11 Jahre unfallfrei auf Teilkasko gefahren und habe nie eine Vollkasko eingesehen. Ich kann ja fahren bla, bla. Habe 6 Wochen davor noch ein ganztägiges Sicherheitstraining absolviert. Hat alles nix geholfen.
Beim EVO lag die Vollkasko in meinem Fall auch bei 2.000 bis 2.500 Euro.
(Bin 29 Jahre alt und fahre auf 55%.)
Das war mir zu viel. Naja, am falschen Ende gespart.
Übrigens hatte ich den Wagen so ziemlich genau 6 Monate, da bekommst echt Magenschmerzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puni« (15. September 2009, 19:49)


corerulez

unregistriert

26

Dienstag, 15. September 2009, 19:52

;(

Zitat

Original von ScoobyRS


Wie soll schon meine scheibe kaputt gehn ? da brauchts viel ! fahre keine rallys und meide Hagelstürme. Ein gewinn im Lotto ist da warscheinlicher.



Also ich stand eines morgens auf und dann so ich dass hier in meiner Garage (sorry schlechte bildquali).

Und ich wohne ziemli abseit von der Stadt.




Sah irgendie aus als hätte jemand die Scheibe eingeschlagen. Auf jedenfall fand ich`s nie heraus, könnte aber auch ein Spannung auf der Scheibe gewesen sein.

Auf jedenfall passierten mir schon sehr viele dinge da war ich froh Vollkasko versichert zu sein. Auch wenn es mich für einen GT 3000.- im Jahr kostet.

Dafür alles drin: Bonusschutz und div. andere kleinigkeiten wie z.B Zusatzsversicherung für Zeitwert und Neuwert, sprich bei Totalschaden bis zu 20% mehr Auszahlung als derzeitiger Zeit oder Neuwert, je nach alter des FZ.

Sogar wenn du die geschädigte Person bist und dein FZ totalschaden erlidt und die andere Versicherung nur den mind. Ausbezahlt kannst du auf deine Versicherung zurückgreifen und erhälts die 20% zusätzlich von deiner Versicherung ausbezahlt.

Achja, und falls man ein Kredit auf dass Fahrzeug hat, würde ich immer eine Vollkasko empfehlen, sonst`is man ja voll im Loch falls mal was passiert. :heuler:

Gruss

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 15. September 2009, 19:59

@Puni

Das tut mir leid für dich ! Aber du hattest einfach pech. Die chance dass nichts passiert ist zum Glück grösser als dass was passiert.

Du hast also 11 Jahre lang TK bezahlt.

Hätte ich als U25 Junglenker 11 jahre lang Teilkasko, statt Vollkasko, würde ich im Jahr mindestens ca. 2-3000 Fr sparen. 11x2500Fr = 27'500 Fr.
Da kann man sich nach 11 Jahren mal einen gröberen Schaden leisten.

gruss dani

28

Dienstag, 15. September 2009, 21:00

@ ScoobyRS

Scheiben können schnell kaputt gehen... da brauchts nicht viel.
Steinschläge vom vorderman usw.

Ich geb dir auch Recht, wenn man die ganze Versicherungsprämie mal zusammen rechnet, dann hätten die meisten im Forum mit dem ganzen Geld gleich mehrere Impreza's kaufen können.

Aber ich habe leider öfters schon ein paar Schäden anmelden müssen... mit der Zeit summiert sich das. Klar kommste nicht über die bezahlte Prämie hinaus, aber ich war stets froh, dass ich den Schaden beheben lassen konnte.

Betreffend Zerkratzen.. das kann man abschliessen:

Zitat

Gegen böswilliges Zerkratzen aus Neid oder anderen Motiven
kannste z.B. bei der ZurichConnect abschliessen (Vandalismus).


Die Frage ist auch, ob man während 11 Jahren das Geld immer brav auf die Seite gelegt hat. :nixwieweg:

29

Mittwoch, 16. September 2009, 12:24

@ScoobyRS: Betreff Vollkasko-Teilkasko geb ich dir Recht. Das muss man ausrechnen ob sich das lohnt für einem, vorallem wenn das Fahrzeug nicht neu ist. Aber ohne Teilkasko geht für mich die Rechnung nicht auf, die Kostet ja fast nichts. Ein Steinschalg auf der Autobahn innert fünf Jahren und du hast sie schon wieder drinnen. Und jetzt schreib nicht du Fährst keine Autobahn, sonst könntest du dir die Viniette sparen und bräuchtest sie nicht.

Wenn ich meine Bilanz ausrechne hab ich weniger an die versicherung Teilkasko bezahlt, als sie leider Schäden haben übernehmen müssen in den Letzen 10Jahren. 2xHagel,4xFrontscheiben(eine beim Hagel),1xEinbruch

Aber wie gesagt dass muss jeder selber wissen.

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. September 2009, 19:07

@box_10

Ja TK ist nicht schlecht. Nur sehe ich da keinen sehr grossen Sinn ohne parkschaden. Und mit parkschaden ist es wiederum fast so teuer wie eine Vollkasko.

Hafpflicht für mich wäre ca. 1100 Fr.
Haftpflicht mit TK ohne Parkschaden 1600Fr.
Haftpflicht mit TK MIT Parkschaden 1900 Fr.

hätte ich nur Haftpflicht würde ich in 5 Jahren knapp 5000 Fr sparen. Da wäre ne neue Scheibe drin :D Aber ja so ganz ohne TK ist mir auch nicht sehr angenehm...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und hab keine Lust nach jedem Kratzer erst meine Tür zu bemalen oder mit einem baseballschläger zu demolieren :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (17. September 2009, 19:10)


31

Montag, 21. September 2009, 16:39

500.- für Teilkasko ??? :schock: :crazy: wechsle die Versicherung!

Wenn ich es nicht vergesse, schau ich mal, wie viel ich bezahle

Gruss

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 21. September 2009, 17:56

jo das ist normal.... was ist denn die günstigse versicherung ????

33

Dienstag, 22. September 2009, 12:02

Auf Comparis Versicherungsvergleich kannst du online mal schauen was für dich in Frage kommt, dann muss du Offerten einholen.

Habs leider Vergessen nachzuschauen.

Gruss

34

Freitag, 25. September 2009, 21:36

Hab mal extra für dich nachgeschaut. CHF 450.- Vollkasko ohne Parkschaden für zwei Autos (Wechselnummer FosterTurbo-PoloG40) 8)

Das alter halt, kleinste Prämienstufe :D

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 26. September 2009, 02:06

jo die welt ist ungerecht. bin jetzt zur zürich connect, da ich da die meisten rabatte hatte. 1500fr TK mit 0fr selbstbehalt und gutem insassenschutz...eigentlich nicht schlecht ;)

36

Sonntag, 18. Oktober 2009, 01:18

@ ScoobyRS

Genau dazu wollte ich dich bewegen, zu meinem Arbeitgeber wechseln :klatsch: (bin nicht mehr im Schadencenter der ZC aber gehört ja alles zum Konzern).

Falls mal Fragen auftauchen oder -was ich nicht hoffe - Probleme bestehen, meld dich bei mir... kenne praktisch alle die dort arbeiten 8)

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 25. November 2011, 01:54

Hallo zusammen

Ich wollte nicht extra einen neuen Tread öffnen, deshalb schreibe ich hier rein :D

Mein WRX ist schon 5.5 Jahre alt mit 57'000km, jetzt bin ich mir am überlegen ob ich von Vollkasko auf Teilkasko wechseln soll.

Lohnt sich eigentlich die Vollkaskoversicherung für meinen fast 6 Jahre alten WRX?

gruss blacky

spitfiremk5

AK-Event

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Esslingen

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 25. November 2011, 14:11

Hallo blacky,

das kommt daraufan was Du für die Versicherung bezahlst, was dein Auto wert ist, wieviel Du fährst und wo Du fährst. Ich lebe in einer Großstadt in Deutschland und fahre ca 25 TKM im Jahr vor allem in städtischen Bereich. Da ich wenig für die Versicherung bezahle lohnt sich für mich eine Vollkasko (STI BJ 06). Meine Mutter die einen Corsa fährst der noch ca 4 T€ wert ist und Sie max 8TKM fährt und dies selten zu den Stoßzeiten die hat keine mehr.Hier sehe ich das Risiko wesentlich geringer an als bei mir.

Gruß

spitfiremk5
Wenn 100 Leute in den Neckar springen dann muß ich nicht der 101 sein !!!

39

Freitag, 25. November 2011, 15:51

Meiner WRX Wagon ist nun auch über vier Jahre alt und ich lasse ihn - vorerst - weiter auf VK (300 SB) + TK (150 SB) laufen.
Begründung: Im Falle eines Falles (Unachtsamkeit meinerseits) ist der Bock Schrott und ich hab nicht mal eben nen paar
Tausend Euro über um den wieder richten oder gar nen Neuen kaufen zu können! Ich zahle aber auch "nur" noch 65,- Euro
pro Monat bei der DEVK auf SF12.

da Commanda over ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

STi.adi

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sirnach

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 25. November 2011, 18:45

hallo blacky

wie schon gesagt, kommt drauf an wie viel du für die Vollkasko zusätzlich bezahlst. Aber wenn du so viel Geld bei Seite hast, wie das Auto wert ist, würde ich sowieso auf Teilkasko wechseln.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich kündige sogar meine Teilkasko, weil gut 400Fr./Jahr für ein 10 Jahre altes Auto mit 185tkm eiinfach zu viel sind, wenn im Schadensfall der Zeitwert vergütet wird.


gruss adi