Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

silver

Erleuchteter

  • »silver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. August 2009, 12:56

Polizeikontrolle: nicht immer eine negative Erfahrung!

Ich leiste mal ein bisschen nen Beitrag zur Verständigung zwischen Polizei und Subifahrern.. ;) indem ich erzähle was mir gestern abend passiert ist:

bin so um 2:30 morgens (OK damit war's eigentlich heute..) wieder mal die lange Strecke nach Hause gefahren, von Zürich anstatt direkt via Küssnacht und Forch, halt bisschen ne Strecke mit Kurven und nicht nur Agglomeration-ZH. Auf der Forch hab ich dann relativ zügig zu nem Kastenwagen aufgeschlossen und gesehen, dass es ein Polizeiwagen war (markiert und voller pylonen und so zeug, wohl für Grosskontrollen). Der ist dann allerdings gleich an der nächsten Kreuzung abgebogen (bei der Forch), hinter mir war allerdings noch einer, der aber auch relativ zügig fuhr.

Bin dann so normal bis zügig wie ich halt so fahre weitergefahren, Ausserorts nicht über 100 und Innerorts zwischen 50 und 60, beim Ausrollen nach Ebmatingen rein hatte ich aber wohl auch 70 drauf. Der hinten war ein 5er-BMW Kombi, hatte ich unterdessen festgestellt, der immer einigermassen drannblieb, nur bin ich halt die Kurven ebenso schnell gefahren wie die Geraden, das bereitete ihm ein wenig Mühe.. ;)

Bin also gut 10 minuten gefahren, an einer Stelle noch so ziemlich ohne zu Bremsen durch zwei Kreisel (bei Binz) und dann ne kurvige Strasse wo's auch ein bisschen gequitscht hat (nach Fällanden runter) aber eben nie viel zu schnell.
Nach dieser kurvigen Strasse kommt dann ein längeres Stück innerorts, dort hab ich nur rollen lassen mit etwa 55 km/h. Und siehe da, "STOPP, POLIZEI" im Rückspiegel.. (Dass die auf der Innerortsstrecke ziemlich gas geben mussten um mich nach den Kurven wieder einzuholen kommentier ich jetzt mal nicht.. ;) )

Hab schon erwartet dass das ne längere Sache wird und wohl teuer werden konnte. Das Gespräch geführt hat ein ziemlich junger Polizist, so in meinem Alter, dabei waren noch ein zweiter junger und ein bisschen ein älterer, die haben allerdings nur zugeschaut.

Er wollte einfach die Ausweise gesehen und hat ein bisschen Bremsen und Fahrwerk etc. kontrolliert, als ich gefragt habe ob ich irgendwo zu schnell gewesen wäre, sagt er "na halt überall immer ein bisschen zu schnell". Als er wegen den (jetzt nicht mehr) gelochten Bremsen gefragt hat, hab ich eben erzählt, dass die nach Rennstreckengebrauch Risse gehabt hätten und deshalb wieder soliden Scheiben drann seien. War einfach alles in allem ne völlig sachliche Angelegenheit in nem sehr freundlichen Ton, auch meinerseits, da alles andere definitiv nichts bringt!

Er wollte dann noch den Motorraum anschauen, hab ihn geöffnet und noch gesagt, er sähe halt nicht so glänzend aus wie sonst so bei solchen Autos, aber sei halt Studentenbudget, seine Antwort war: "Er geht auf jeden Fall ziemlich gut, vorallem um die Kurven" :D

Seine Verabschiedung war dann: "Ist alles in Ordnung. Sie wissen auf jeden Fall wie man Kurven fährt."

Wirklich ein positives Erlebnis mit der Zürcher Polizei! Die hätten mir sicher mindestens ne Geschwindigkeitsübertretung anhängen können, wenn sie gewollt hätten. Aber sie haben beachtet, dass kaum ein anderes Auto unterwegs war und meine Geschwindigkeit nie übertrieben war und in meinen Augen genau so gehandelt, wie die Polizei sollte! :gutso:

kuede

Profi

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 3. November 2007

Wohnort: Schweiz, Möhlin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 13:04

ja es gibt halt auch netter polizisten....aber ich sag immer wenn die polizisten jünger sind hat man meistens eher weniger probleme als mit älteren,dass ist jedenfals meine erfahrung.

gruess kuede
"Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :lolaway:
"Was haben eine Tankstelle und ein Bordell gemeinsam? Bei beiden mußt du den Stutzen einführen, es ist sauteuer, und nach einer halben Stunde könnte man schon wieder!" :gutso:

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 13:05

super ! die zürcher polizisten sind doch lieb :D

4

Samstag, 1. August 2009, 13:19

na das ist doch mal supa gelaufen
hatte auch schon 1x so ne positiver erfahrung
bei mir hat mich ein kolege von mir rausgewunken der mein neues auto noch nicht kannte :rolleyes:

hätte aber auch gaaanz anderst kommen können

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. August 2009, 13:30

Coole sache :) Ist immer wieder schön zu hören dass es auch mal solche gibt die dich nicht grad anzeigen und zur schnecke machen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mustang_SVT« (1. August 2009, 13:36)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. August 2009, 14:12

Zitat

Original von ScoobyRS
super ! die zürcher polizisten sind doch lieb :D

:umarm: ;)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. August 2009, 14:14

hihi coole sache..! :)

@ haudi; kannst du dich noch an unser kleines peanuteye-tiefgaragenshooting in zürich erinnern mit philip..? :D
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

silver

Erleuchteter

  • »silver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. August 2009, 15:08

Zitat

Original von pro

Zitat

Original von ScoobyRS
super ! die zürcher polizisten sind doch lieb :D

:umarm: ;)

pro


Die Aargauer hingegen... uiuiui.... ;) :P

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 18:16

@silver
Waren das Gemeindepolizisten aus Egg? Falls ja, kenne ich die beiden persönlich.. ;)

silver

Erleuchteter

  • »silver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. August 2009, 01:50

Zitat

Original von uLTi
@silver
Waren das Gemeindepolizisten aus Egg? Falls ja, kenne ich die beiden persönlich.. ;)


Ich wüsste nicht, wie ich Gemeindepolizisten von irgendwo erkennen würde, hab da aber auch nicht darauf geachtet.. Waren drei, zwei jüngere und einer so mittel.. :)

BTW so als Warnung: brauner 5er-BMW Kombi..

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 07:40

Hallo silver

Danke schöner Bericht ;) Ich nehme mal an das es ein Videowagen war und wenn du da halt nur so wenig zu schnell warst rechnet sich das schnell nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere wird da 10% abgezogen da weiss vielleicht @pro mehr.
Meine längste "Verfolgungsjagd" dauerte 25 km und ich wusste nach 200 m das es die Polizei in Zivil war ;) zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher weil ich dachte hmm haben die nicht etwas anderes zu tun? Jedenfalls bin ich Tacho immer max 20 km/h zu schnell gewesen zuerst 10 km Autobahn dann noch 15 km Hauptstrasse inkl. sicherlich 6-7 Überholmanöver (legalem Rahmen) bei leichtem Regen. Danach wurde ich auch angehalten und bekam halt eine Predigt von wegen Schleudern bei Nässe usw. das leider in einem sehr blöden Ton seis drum ich blieb freundlich und wünschte einen schönen Abend :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 09:01

Zitat

Original von Alain
Meine längste "Verfolgungsjagd" dauerte 25 km und ich wusste nach 200 m das es die Polizei in Zivil war ;) zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher weil ich dachte hmm haben die nicht etwas anderes zu tun?

Mein Bruder wurde mal nachts auf der Autobahn über 30 km lang von einer Zivilstreife so lange verfolgt und warteten solange bis mein Bruder dann mal etwas zu schnell fuhr und stoppten ihn sofort. Junge Schnösel, die sich Freund und Helfer nennen. Überheblich und gelinde gesagt frecher Ton.
Die hatten offensichtlich Langeweile, denn sie kontrollierten jede Kleinigkeit an dem Auto. Ein Citroen C5 uralter Bauart und mein Bruder war damals so um die 45 Jahre alt. Also kein Raser und kein Typ der Aussieht wie ein Möchtegernschumi.

Vor solchen Typen, die gerade mal die Windeln abgelegt haben und nun glauben Macht zu haben, ist mniemand sicher.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 09:03

Hallo Andreas

Genau auf das haben die bei mir auch gewartet ;) ohne Erfolg :D =)

Bei mir waren die Beiden aber nicht jung eher zwischen 50-55 Jahre hätte ich geschätzt.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alain« (3. August 2009, 09:04)


14

Montag, 3. August 2009, 10:12

@silver: Ich nehm mal stark an, dass das so glimpflich abging weil du anständig unterwegs warst. :D

Ich hatte früher mindestens 1 Polizeikontrolle (zu Zeiten wo am Auto noch nicht so viel erlaubt war wie heute) pro Woche und habe folgende Erfahrungen gemacht:

- 90% der Polizisten die mich kontrollierten machten ihren Job so wie es sein sollte. Freundlich und Korrekt.
- mit 7% der Polizisten die mich kontrollierten hatte ich wirklich Spass, dass war zum Teil sehr lustig mit denen.
- 3% der Polizisten die mich kontrollierten war Ar........ . Da sagte ich gar nichts mehr ausser auf zweimaliges Fragen. Wenn ich ohne ein Verschulden meinerseits dumm angemacht werde hört der Spass auf.
- Wer ein auffälliges Auto fährt darf sich nicht über Polizeikontrollen aufregen. Entweder alles eingetragen haben und es akzeptieren oder das Auto wechseln.
- Mit freundlichkeit und verständnis kommt man weiter. Die Leute gehen auch nur ihrer Arbeit nach.
- wenn man dumm angemacht wird, höfflich nachfragen ob man im gleichen Styl antworten dürfe? Entspannt meistens die Situation. Wenn es nichts bringt: Klappe halten und auf Fragen trotzdem freundlich antworten.
- Ganz wichtig. Wenn einem ein Auto folgt, immer auf die Geschwindigkeit achten. Es könnte ja ne zivile Streife sein.

Gruss

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Box_10« (3. August 2009, 10:13)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 3. August 2009, 12:33

Polizisten sind auch 'nur' Menschen die versuchen ihrer Arbeit nachzugehen. In jeder anderer Branche gibt es auch schwarze Schafe mit denen man aber selten(er) konfrontiert wird bzw nicht mit einem solch sensiblen Thema wie dem eigenen Auto.

silver

Erleuchteter

  • »silver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 3. August 2009, 18:05

Zitat

Original von Alain
Hallo silver

Danke schöner Bericht ;) Ich nehme mal an das es ein Videowagen war und wenn du da halt nur so wenig zu schnell warst rechnet sich das schnell nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere wird da 10% abgezogen da weiss vielleicht @pro mehr.
Meine längste "Verfolgungsjagd" dauerte 25 km und ich wusste nach 200 m das es die Polizei in Zivil war ;) zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher weil ich dachte hmm haben die nicht etwas anderes zu tun? Jedenfalls bin ich Tacho immer max 20 km/h zu schnell gewesen zuerst 10 km Autobahn dann noch 15 km Hauptstrasse inkl. sicherlich 6-7 Überholmanöver (legalem Rahmen) bei leichtem Regen. Danach wurde ich auch angehalten und bekam halt eine Predigt von wegen Schleudern bei Nässe usw. das leider in einem sehr blöden Ton seis drum ich blieb freundlich und wünschte einen schönen Abend :D

Gruss Alain


Sonst denk ich eigentlich auch öfter daran, dass es ein Polizeiwagen sein könnte wenn mir ein eher neues Auto länger nachfährt, aber da hab ich irgendwie nicht drann gedacht.. und es war dunkel, hab nur lichter gesehen..

Dass sie mir nichts angehängt haben (bzw. konnten) ist nicht so erstaunlich, aber sehr erstaunlich fand ich eben, dass wirklich kein negatives Wort über meinen doch ziemlich zügigen Fahrstil gefallen ist! Die Kurven bin ich schon ziemlich am Limit gefahren, sein Kommentar dazu war wie schon geschrieben eher positiv und keine Spur von einer Aufforderung, vorsichtig zu fahren und was man halt sonst so zu hören bekommt.. das ist was mich so positiv überrascht hat!

Zitat

Vor solchen Typen, die gerade mal die Windeln abgelegt haben und nun glauben Macht zu haben, ist mniemand sicher.


Ja an solche kann man halt auch mal geraten. Ist mir zum Glück bis heute nicht passiert..

@Christian
wie gesagt, einfach innerorts nicht erheblich zu schnell. Aber ich denke die hälfte der Bussen in der Schweiz werden für geringe "Vergehen" vergeben..

Ich hab bis jetzt auch praktisch immer gute Erfahrungen gemacht, entweder einfach sachlich und freundlich oder bei technischen Kontrollen manchmal ziemlich Ahnungslos.. ;)

Entspannt bleib ich eh immer.. :hmm: :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (3. August 2009, 18:06)


little-psycho

unregistriert

17

Dienstag, 4. August 2009, 08:12

Ich hab bisher auch ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Polizei gemacht.
Durch die Grenznähe ist oder besser war hier immer viel Bundesgrenzschutz, Polizei und Zoll unterwegs. Manche haben nahezu fanatisch nach etwas gesucht oder sich an Kleinigkeiten hochgezogen. Ich hatte mal H4 Glühbirnen mit blauem Farbton drinn, die musste ich noch wärend einer Kontrolle austauschen ;( (zum Glück hatte ich die Originalen dabei)
Ein Grenzbeamter dagegen hat beim Blick in den Kofferraum herzlich über das Notrad gelacht und mich gefragt ob ich das von einer Schubkarre geklaut habe =)
Und selbst bei einem kleinen Driftausflug um die altenberger Bobbahn kam plötzlich ein T4 Syncro quer gefahren und hat schöne Drifts hingelegt. Also sind wir mal rüber gefahreun (quer :D) und siehe da es stand POLIZEI aufm Wagen.
Ich denke man kann überall auf gute oder böse Bullen treffen egal welches Alter die haben, also immer bei STOP POLIZEI das beste hoffen und nett bleiben was auch sein mag. 8)

Gruß Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little-psycho« (4. August 2009, 08:15)


18

Mittwoch, 5. August 2009, 10:10

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv =)
Einmal hab ich 'Smiley' ne doppelspurige Strecke bergan richtig drauftreten lassen. Haben dann kurz vor einspurig noch nen Passat überholt und sind dann ausgerollt. Der Passat hat uns dann gleich verfolgt und auf nem abgelegenen Parkplatz kam dann die rote Kelle. "Guten Abend, Sonderfahndungsgruppe Stollberg, Führerschein und Fahrzeugschein bitte." Oh man. In Gedanken bin ich dann schon durch gegangen, was uns erwarten könnte. Aber nachdem ich ihm den Motorraum gezeigt hatte und er 'Smiley' sagte "Wir sind ja nicht langsam gewesen, aber sie waren richtig fix." und sie mit nem Lächeln antwortete "Nun, ich fahre das Auto nicht so oft und da wollte ich's ein bissl ausprobieren.", ließen sie uns dann mit nem kleinen Appell an etwas langsamere Fahrweise ziehen. :)
Und wenn hier der BGS (jetzt Bundespolizei) mal ne Kontrolle macht, lass ich das hintere Fenster runter (weil verdunkelt), die Hände am Lenkrad und bleib ruhig. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten. 8)
Noch was Schönes: Bei einer meiner ersten Ausfahrten mit dem WRX hielt mich auch die BP an. "Guten Tag, wir wollten eigentlich nur mal unter die Haube schauen." :D

Also unsere Sheriffs sind doch human :umarm:

BdT

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. August 2009, 13:17

@Raysu... solange sie dich nicht messen über eine gewisse distanz können sie dich auchnicht gut büssen da sie ja nicht einfach ein Tempo das du haben könntest aus der luft greifen dürfen...

Warum wollen die immer unter die Motorhaube sehen? Bei uns isses immer der Kofferraum :)

20

Mittwoch, 5. August 2009, 20:38

Zitat

@Raysu... solange sie dich nicht messen über eine gewisse distanz können sie dich auchnicht gut büssen da sie ja nicht einfach ein Tempo das du haben könntest aus der luft greifen dürfen...

Weiß ich und ist mir so auch durch den Kopf gegangen ;)

Zitat

Warum wollen die immer unter die Motorhaube sehen? Bei uns isses immer der Kofferraum

Wegen der Fahrgestellnummer, die bei mir noch nicht in der Windschutzscheibe steht :P
Nebenbei hätten sie damals natürlich auch das offene BOV finden können... :nixwieweg: :D