Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Seppel

Fortgeschrittener

  • »Seppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 03:04

Verhalten, wenn anderes Fahrzeug beim Überholen extrem beschleunigt?

Gestern auf dem Nachhauseweg schlichen zwei Autos vor mir entlang. Als genug Platz zum überholen war, wollte ich vorbei fahren. Das 1. Fahrzeug beschleunigte dann für seine Möglichkeiten extrem. Von weitem sah ich Gegenverkehr kommen und eine schraffierte weiße Fläche auf der Mitte der Straße. Ich entschied mich instinktiv etwas stärker zu beschleunigen und bin dann ca. 30m nach Beginn der schraffierten Fläche und locker vor dem entgegenkommenden Auto auf die rechte Spur gefahren. Dabei bin ich aber ein wenig schneller gefahren als ich wollte. Die Fahrerin des vorderen überholten Autos hupte und blinkte wie verrückt.
Aus meiner Sicht habe ich versucht, die Situation ohne Gefährdung zu bereinigen. Bremsen und rechts einordnen wäre auch eine Option gewesen. Allerding konnte ich in der Kürze der Zeit nicht erfassen, wo sich das hintere Auto befindet um es nicht zu gefährden.
Ein Außenstehender z.B. auch die Polizei hätte denken können, dass ich rücksichtslos überholen wollte. Wie ist in solch einer Situation die Rechtslage? Wie sollte man sich da verhalten?
Viele Grüße
Seppel

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 03:23

Ich kenn die rechtslage nicht und ich glaub mal jeder grüne würd dir ne fette busse aufdrücken...

Ich würd es jedenfalls genauso machen, denn du hast einfach nicht die Zeit zuerst zu schauen was der hinter dir macht oder ob da plötzlich noch ein Motorrad angerast kommt, wenn du brensen und wieder einfedeln willst brauchst du einfach zu lange, dazu kommt dass der, hinter dem du einfädeln willst vielleicht auch noch auf die Bremse steigt wo du dann schnell ein Problem bekommen könntest wenn der immer das selbe versucht wie du...

Es ist einfach immer wieder ärgerlich wie viele volldeppen es gibt die ienfach meinen sie müssen ihre geilheit beweisen!! Gerade solche Situationen sind sowas von gefährlich!! Solange du noch vor den kommst ist alles gut, wenn der die gleiche Leistung hat musst du dann irgendwie vor oder nach dem reinkommen und sonst schiebste den lieber von der Strasse wie dass du in den gegenverkehr donnerst... Hört sich etwas krass an aber irgendwas musste ja machen...

- Jan -

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 05:35

also rechtslage weis ich jetzt auch nicht, aber in jeder fahrschule lernt man das man nicht bescheuningen darf, wenn man überholt wird...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:35

Meine Laienmeinung:
Du wurdest auf die Sperrfläche genötigt. Dein Verhalten war richtig. Es war besser, den Überholvorgang sicher und über die Sperrfläche zu beenden als zu bremsen und dich hinter dem Fahrzeug wieder einzuordnen.

Wenn es schon knapp wird, kann es nämlich dann, wenn der Überholte es merkt und auch anfängt zu bremsen, erstmal richtig knapp werden und evtl. auch zu knapp.

Generell sollte derjenige, der überholt wird nicht beschleunigen und - auch wenn er meint, es wird knapp - nicht bremsen.

Das Beschleunigen ist asfaik verboten.

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:41

Zitat

Das Beschleunigen ist asfaik verboten.

Recht hat er! Der Überholte darf nicht beschleunigen (wenn er's denn merkt), denn so verlängert sich der Überholvorgang unnötig und das Unfallrisiko steigt. :prophet:
Du hast also alles richtig gemacht. Von Beifallsbekundungen seitens des Überholten lass ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken ;)

BdT

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:52

Sorry, aber auch wenn der vordere stark beschleunigt hat, du darfst dann nicht mehr überholen, wenn du zu schnell werden würdest, bzw. in ein Überholverbot kommen würdest. Aber denk dir nix, hätt ich auch nicht anders gemacht *g*
Das Problem dabei ist, dass man da immer zweiter sein wird. Denke kaum dass ein möglich anwesender Polizist bemerkt, dass die überholte vorher stark beschleunigt hat...falls ja wär das mal Glück ;(

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:08

Zitat

Original von CupraMax
Sorry, aber auch wenn der vordere stark beschleunigt hat, du darfst dann nicht mehr überholen, wenn du zu schnell werden würdest, bzw. in ein Überholverbot kommen würdest.

Mein Wissensstand: Um Gefahrensituationen zu entschärfen und Unfälle zu vermeiden darf man sich über Regeln hinwegsetzen. Also auch schneller fahren als erlaubt oder in die Überholverbotszone hinein überholen. Die Polizisten sind in der Regel vernünftige Menschen, die sowas mitbekommen, wenn sie hinter einem herfahren. (Mir selbst schon passiert). Wenn man aber geblitztdingst wird, hat man schlechte Karten, weil das ja nur eine Momentaufnahme der Situation ist. In dem Fall hat man mit Zeugen wohl noch die besten Chancen...

Ich denke auch, Du hast dich richtig verhalten. Solange klar ist, wer was will, können sich die Verkehrsteilnehmer aufeinander einstellen. Entscheidet sich einer plötzlich um, kann das böse enden.

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:15

anzeigen! :prophet:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:46

Zitat

Original von imprezamann
anzeigen! :prophet:


Ja das macht wohl wirklich Sinn. ;(

Sollte er wirklich das Kennzeichen des Fahrzeugs haben und den Fahrer genau identifizieren können, was schon eher unwarscheinlich ist, vorallem die Fahrerbeschreibung, dann ist es trotzdem für die Katz.
Folge des ganzen im Idealfall, dass der andere Fahrzeugführer eine Bußgeldanzeige bekommt, jedoch muss ihm erstmal nachgewiesen werden dass er es gemerkt hat überholt zu werden. Den Nachfolgenden Verkehr muss er nämlich nur beim Überholen beachten und nicht beim auf der Spur dahinfahren.
Somit wird das ganze vermutlich eingestellt.
Und wenn es schlecht läuft, dann hast gleich die Gegenanzeige am Hals mit Gefährdung usw. Man sollte immer davon ausgehen, dass es danach Menschen beurteilen die nicht dabei waren und sich auf die Aussagen der Leute verlassen müssen. Und da wird der andere Fahrzeugführer wohl nicht sagen: Ich hab schon gemerkt dass der mich überholen wollte, jedoch hab ich mir gedacht der A... nicht.

Also lass die Finger von solchem Unsinn wie Anzeige zu erstatten.
Sei froh dass nichts passiert ist und gut.

Denn nur wer ohne Fehler ist werfe der ersten Stein und so...

Ich denke jeder hat schon mal beim Autofahrern einen Fehler gemacht, dann gesteht den doch auch den anderen zu. Vielleicht hat der andere einfach die Situtation völlig anders gesehen und beurteilt.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:49

Zitat

Original von imprezamann
anzeigen! :prophet:


Würd ich langsam auch machen, mir gehts langsam richtig am arsch wer wen wegen was anzeigt und lichthupt..

Ich hatte z.b mal einen vorfall das ich c.a 10-15 meter hinter einem Auto herfuhr gerade in die Stadt reingekommen.

sind beide so mit 55-60 km/h unterwegs 20meter vor der Kreuzung (wir waren auf der Linken abbiegespur !) schleift sie das Auto runter, Ich musste ziemlich stark bremsen, weils das Grüne Licht einmal Blinkte ! Bei uns fahren normal noch so 5-6 Auto's drüber.
Was ich denke eigentlich normal ist , bevor es Orange wird !

Hupte ich die Lady einmal an und ab wild gestikuliert in meiner Wut, und sie beschimpft (Scheiben war OBEN) in der Zeit in der wir Standen blinkt grün noch so 5 Sekunden nur zur Information

so 1 Monat später ruft mich mein Onkel an das ein Kollege(Polizist) mal mit mir reden müsste passt, gesagt getan.. ich hab ihn angerufen und er meinte es hatt ne Anzeige gegeben wegen Nötigung etc... und er müsse mich belehren blablabla...

Kann mir jemand sagen für was das gut war ?

Ich kann mir nur denken das es ein paar (sry mir fallt nix anderes ein) "unbefriedigte" 40er + Personen nichts anderes zu tun haben außer andere Leute anzuzeigen zwecks Lapalien...

Ich hab im Straßenverkehr schon wirklich viel erlebt und noch nie jemanden angezeigt egal wie dumm die Leute sich verhalten haben.. das hat man anscheinend davon...

Aber langsam wird's mir auch egal, eigentlich wär mir die Zeit zu schade um zur Polizei zu gehen aber ok..



lg

Profeus

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:56

ich hab da solch eine schwarze Liste...

Nummer notieren, gemütlich hinterherfahren, schauen wo das Auto wohnt.

dann 3 Monate warten.

ja und wenn man dann mal ein altes Fläschchen Bremsflüssigkeit entsorgen muß, da mal mit dem Fahrrad hinradeln...

oder so...


Rache ist süß, wenn sie kalt serviert wird...

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:06

Zitat

Original von Profeus
ich hab da solch eine schwarze Liste...

Nummer notieren, gemütlich hinterherfahren, schauen wo das Auto wohnt.

dann 3 Monate warten.

ja und wenn man dann mal ein altes Fläschchen Bremsflüssigkeit entsorgen muß, da mal mit dem Fahrrad hinradeln...

oder so...


Rache ist süß, wenn sie kalt serviert wird...


Armes Deutschland!

Ja da hat jemand einen Fehler gemacht, das passiert jedem ständig.
Das ist echt ein Grund sowas zu tun.

Und mal anders überlegt, ein Bekannter fährt mit deinem Auto macht einen der oben genannten Fehler und dann hast du das Zeug am Auto.

Also nachdenken ist Glückssache oder wie?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MEKA« (23. Juli 2009, 09:07)


OldschoolSTI94

unregistriert

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:10

haha.. alle diese hobbypolizisten

kommen in der schweiz leider so oft vor wie das unkraut.. es ist schlimm

letzten samstag als es so üble regenfälle gab hab ich auch die hellas angestellt und der smart-fahrer vor mir hatte nichts bessers vor als die warnblinkanlage und sein hinteres-nebel licht ein- und auszuschalten..

hat mich dann auch nicht gejukt - habe die hellas ausgeschaltet (sodass der vordermann mit seiner disco aufhört) und nach einem weilchen wieder eingeschaltet (ich weisss - provokation) aber mich nerven solche leute - versteh das nicht

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:15

Zitat

Original von frank.k

Zitat

Original von CupraMax
Sorry, aber auch wenn der vordere stark beschleunigt hat, du darfst dann nicht mehr überholen, wenn du zu schnell werden würdest, bzw. in ein Überholverbot kommen würdest.

Mein Wissensstand: Um Gefahrensituationen zu entschärfen und Unfälle zu vermeiden darf man sich über Regeln hinwegsetzen. Also auch schneller fahren als erlaubt oder in die Überholverbotszone hinein überholen. Die Polizisten sind in der Regel vernünftige Menschen, die sowas mitbekommen, wenn sie hinter einem herfahren. (Mir selbst schon passiert). Wenn man aber geblitztdingst wird, hat man schlechte Karten, weil das ja nur eine Momentaufnahme der Situation ist. In dem Fall hat man mit Zeugen wohl noch die besten Chancen...

Ich denke auch, Du hast dich richtig verhalten. Solange klar ist, wer was will, können sich die Verkehrsteilnehmer aufeinander einstellen. Entscheidet sich einer plötzlich um, kann das böse enden.


Was ich damit sagen wollte: Wenn man in so einem Fall merkt, dass der Vordermann beschleunigt -->bremsen und dahinter einreihen. Wär die richtige Lösung. Aber wer macht das schon, sind wir ehrlich... *gg*

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:05

das ist doch auch nötigung beim überholt werden zu beschleunigen ?

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:10

Jungs ihr habe doch alles genügend Ponys unter der Haube dann müsst ihr halt im richtigen Gang überholen und das zwar unvermittelt dann passiert das nicht mehr :crazy: :D

Ne ihm Ernst ist mir auch schon passiert und zwar noch viel kritischer auf einer Bergstrecke 3 Autos vorne dran jeder hatte mehr als genügend Abstand und die Strecke reichte auch locker aus um 1 Autos zu überholen! Wenn halt dann der andere Vollgas gibt reicht die Lücke nicht mehr aus!! Dann muss man auf einmal 3 Autos überholen da Bremsen unmöglich da ich wieder um auch in der Kolonne war X( Klar man könnte sagen so soll man nicht überholen! Aber A kein Überholverbot und der Erste in der Kolonne nötigte alle mit knapp 50 zu fahren anstatt 80 ;)

Aber jemanden deswegen anzuzeigen! Nö was bringt mir dass? Gar nichts! Ausser viel Nerven zu brauchen und die brauche im Alltag genügend ;)
Rein aus meinen Gefühlen bei so etwas würde es eher in :vermoebel: auslaufen aber da steht mir mein Anstand im Weg :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

wrx08ler

unregistriert

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:59

Ich denke das Lichthupen und Hornen ist einfach der Neid der in den Bünzliwagen fahrenden, frustrierten Burostuhlfurzenden langweilern aufkommt wenn sie von einer eleganten Maschine wie eine junge Gazelle überholt werden und ihnen nunmehr nur noch das schöne Heck gefolgt von einem Boxersound der ihre DRS1 übertönt langsam am horizont verschwinden sehen....

8) 8) :D =) :)

Mein tipp ebenfalls, wählt einen lärmigeren Gang und lasst eure 4 Zylinder im Galopp die Freiheit geniessen....

Soviel zu meiner Entgleisung :D

BlackBastard

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Juni 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:44

Zitat

Original von Profeus
ich hab da solch eine schwarze Liste...

Nummer notieren, gemütlich hinterherfahren, schauen wo das Auto wohnt.

dann 3 Monate warten.

ja und wenn man dann mal ein altes Fläschchen Bremsflüssigkeit entsorgen muß, da mal mit dem Fahrrad hinradeln...

oder so...


Rache ist süß, wenn sie kalt serviert wird...



Wer sowas bei mir macht, spielt mit seiner Gesundheit.
Mir haben mal Jugnedliche Schneebälle von einer brücke aufs Auto geworfen...Angehalten, ausgestiegen, da hoch und ****** :D
Anzeigen bringt nicht viel, hand anlegen... :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:33

:hmm: Anzeigen, Sachbeschädigen, Verhauen ? 8o 8o Was kommt den als nächstes ??

Wie wärs mal mit durchatmen und einfach weiterfahren? :crazy:

Menschen machen Fehler. Ich hab zB letztens mal das falsche Auto gehabt. Auf der Autobahn, viel Verkehr. Wollte den Tempomat ziehen und genüsslich mitschwimmen, aber das war in dem falschen Auto der Lichtschalter. Vor mir fuhr ein Züricher, dem hat dann mein Fernlicht voll reingeballert. Hebel war arettiert und es hat bestimmt ne Sekunde gefunzelt. Rechts vom Züricher war Verkehr, er konnte gar nicht nach rechts. Ja, sorry! War ein Versehen. Kann ja mal passieren. Als es frei wurde und er die Spur gewechselt hat, hat er mir den Daumen zeigen wollen, aber irgendwie hat er dabei auch was verwechselt ... ;) :crazy:

Mein Tipp:

Geht ab und zu mit dem SIGTC auf die Renne oder ins Fahrtraining! (Oder in den Schotter :tongue: ) Das entspannt unglaublich. Es ist schon mehr als genug Krieg auf der Strasse, da muss ich nicht noch mitmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (23. Juli 2009, 12:36)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:28

oh ja so schöne Missverständnisse und immer gleich alles Toternst nehmen ;)