Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Langfinger

Schüler

  • »Langfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2009, 17:57

Div. fragen zum Vorführen (Schweiz)

Nun bald ist es so weit und ich habe einige fragen an euch:

Wie ist es generel mit einem Subi, wird man nicht schon abgestempelt wenn ich vorfahre?

Ich habe Mito Felgen und ET ist 35 passt alles und kratz ned mal, mit DTC Gutachten, jetzt bau ich noch n Fahwerk ein und hab noch Brembo Scheiben drauf..

Wie muss ich vorgehen muss ich mich zuerst noch speziel anmelden?

Wenn die Pneus nirgens wo Streiffen und die Höhe past kann man mir nix mehr anhaben oder? ET35 ist ziemlich weit drausen fast bündig seiht scharf aus aber wen ich DTC hab können die mir ned mehr viel sagen solange nix Streif...? Bei dem Punkt hab ich kleinwenig sorgen...

Die Bremsen werden eingefahren sein bis ich zur Kontrolle gehen muss und passen, kann er trotzdem noch irgendwas mekern? DTC ist dabei...

Hab noch div anzeigen, sitzen und sind fest kann er da irgenwie was beanstanden?

Sportgurte wurden auch montiert Fachgerecht mit den dazugehörigen Schrauben irgendwer schlechte erfahrungen damit gemacht ?

Sind mehr algmeine fragen sicher könnt ihr mir nicht sagen das ich 100% durchkomme fals was ist was ich selber ned weis jedoch ist das eifach mal neh vorabklärung...

Besten dank Andre

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 18:08

falls du mit dem fahrwerk nicht mehr als 4cm runter gehst sollte das so ok sein...

was sie allerdings verlangen können ist dass auf deinen dtc gutachten von den bremsscheiben und felgen vermerkt sein müsste dass man die 2 dtc gutachten miteinander kombinieren kann...

war bei mir so weil ich dtc gutachten für die felgen hatte, wegen den verschiedenen breiten vorne und hinten, und ein dtc gutachten für bis zu 6cm tieferlegung mit dem kw3 fahrwerk... dann musste ich neue gutachten bestellen wo drin stand dass die 2 gutachten miteinander kombinierbar sind...

sportgurte kannst du drinnlassen, wichtig ist wenn du in die kontrolle kommst und du nur mit denen angeschnallt bist gibt es busse weil mit diesen gurten der airbag nicht ausgelöst wird, also müsstest du theoretisch mit beiden gurten angeschnallt sein...

auf jeden fall mal 3-4 kollegen hinten einladen nachdem das fahrwerk eingebaut wurde und kreise auf einem, natürlich abgesperrtem, platz drehen um sicher zu sein dass nix streift...

dann sollte alles ok sein...

gruss...
8)

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 18:14

RE: Div. fragen zum Vorführen (Schweiz)

Hi Andre,

Ich durfte meine Prezä auch im Januar vorführen, hatte ganz schön Bammel.. Der Typ hat 2min unter dem Fächerkrümmer gestanden und ihn angestarrt aber nix beanstandet.. Wie auch immer, Bammel um nix.

Wo führst du deinen Hobel denn vor? In Hinwil oder Zürich? Bei uns "auf dem Land" hat es einige Subis, und abgestempelt wirst du def. nicht, sie wissen auf dem Amt halt (auf Grund der vielen Fahrzeuge) wo die Krankheiten der einzelnen Modelle eher sind, bezogen auf Rost, seichende Manchetten etc..

Solange du ein Gutachten hast sollte das kein Problem sein, besonders bei DTC, da die instanzmässig über dem StVA sind, soviel mir ist... Wie es mit der Montage des ET35 weiss ich nicht, das Gutachten berechtigt ja eigentlich nur zur Verwendung, in wie fern da die Montage beachtet wird weiss ich nicht.

Wegen den Anzeigen würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn die, wie du sagst ordentlich verbaut sind, pfeiff drauf.

Am meisten kommt es halt wirklich auf den Experten an, wenn der schon 5 Fahrprüfungen hatte und alles Deppen waren wird der wahrscheinlich schon rumnörgeln, oder dich schnell abfertigen damit er sich den nächsten kaffee reinpfeiffen kann.. :)

Ich hoffe ich konnte dir die aufregung ein wenig nehmen :D

Grüsse,

Michi

Langfinger

Schüler

  • »Langfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. Februar 2009, 18:52

Merci für die Antworten...

Ich geh in Regensdorf/ ZH...


@suby[ch] :

Merci jedoch streift nix ich bin sogar extra auf neh erhöhung gefahren um die Felgen auszuprobieren auch auf der Strecke beim Slalom in Ane due Rain war nix zu höhren...

Das wegen den Gurten war mir klar, ging mir mehr darum zu fragen ob ich sie besser drausen lassen sollte aber dan ist ja kein Problem


@Nussi:

Jo dan sollte es gar kein Stress sein ich dachte nur weil ich immer so um die ET40 sah auch bei leuten die Felgen verkauften. Ich hab extra den genommen das ich keine Spurplatten kaufen musste ;)

Nun den konrolle mach ich noch am nächsten Wekend dan schau ich ob alles andere stimmt und 2 Wochen vorher wird wohl ein grösserer Rückbau sein ;)

Nun den Vielen dank für eure Infos...

Gruss Andre

Frunz88

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz, Obersiggenthal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 18:58

vor dem vorführen habe au ich bammel...die carbon motorhaube und die frontschütze sind nicht eingetragen und soviel ich weiss müsste das aber sein..
naja, wird erst in knapp 2 jahren der fall sein aber auch bei einer polizei kontrolle könnte es ungemütlich werden... ;(

gruss andi

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2009, 13:38

autsch regensdorf ;(

wie gesagt wenn nichts streift wird alles okey sein... ich habe et22 mit 17x9 und wurde alles eingetragen... also besser gesagt war zweimal in regensdorf und es wurde NICHT eingetragen... dann beim dritten mal in winterthur war komischerweise alles okey...

gruss & viel glück...
8)

fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:44

RE: Div. fragen zum Vorführen (Schweiz)

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit Regensdorf, keine Probleme, auch wenn sie welche hätten machen können :D

Langfinger

Schüler

  • »Langfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: www.S1ZE.ch

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. März 2009, 12:06

Sodle es war dan heute morgen um 9.16 soweit...
Nasse Hände und keine Spucke wurde ich von nem netten Herren herein gebeten.
Zuerst mal Bremsenprüfen ;) ging nicht da 4x4 (hatte jedoch extra gesagt ich habe einen4x4 bei den zusätzlichen eintragungen)
Dämpfer Test alles i.O

Nadan mal los alle Papiere ect vorgelegt Motorhaube auf und ma Reinschauen...
Danach der Wackel Test
Boa ist die Kiste voll war seine erste aussage...;)
Nadan Stammnummer ect Konrtolliert und dan kurz bei der DP nachgeschaut...
Alles I.o Deckel wieder zu...

Sodle dan ma die Blätter auf den Tisch und das waren ja einige
Bremsen Felgen Fahrwerk...
Da die Nummer auf der Bremse am äusseren Rad wahren mussten 2 Felgen Runter
schaute sich alles sehr genau an ob es au sauber Montiert ist alles I.O

Nun kleine Runde mit 5 Leuten und das waren echte Brocken dan raus und mit 60km/h über neh Bodelwelle die hette ich nur mit 40 genommen naja sicher es musste ja fast streift...
Nun zurück und noch kurz eintragen dan Licht und Bremsentest dan kurz nochmals Horchen wegem Orginalen Bov und ende der geschichte.
Nun jetzt muss ich hald hinten Bördeln da es einfach zu viele Leute wahren viel ist es ned aber egal.
Um 1100 war ich dan wider drausen...

Zu dem netten Herren allso ich hatte überhaupt keine Probleme der fuhr ma Lancia Delta und hatt sichtlich Spass mein Subi zu fahren... Auch mit 0,8 Bar ;)
Er fragte nur ma ist an der Auspuffanlage mal was geändert worden und ich nein.... Sag jetzt ned was alles noch drunter was sonst steinigt ihr mich ;)


Sodle fazit:
Auto gereingt, Sauber alles angeschlossen, Guten eindruck keine Probleme...

Ich für meinen Teil werde wieder dort hin gehen und hoffen das ich den geichen wieder bekome schönen Tag noch


Grüsse Andre

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. März 2009, 12:25

hat schon einer gemerkt/beanstandet bezüglich holer up-/down -Pipe?

vorausgesetzt, Up is Orginale von STI (ausser dem sensor ja nichts anders von aussen), Down orginale ausgehölt.

10

Donnerstag, 2. Juni 2011, 07:43

Guten Tag zusammen
ICh grabe das Thema mal aus, weil ich eine ähnliche Frage habe.
Laut meiner Subi Garage wird in der Schweiz eine Felge mit ET35 nicht eingetragen, aber ich habe nun gelesen^, das es je nach
Prüfort sehr wohl geht.
Was benötigt man dazu ? Felgenblatt, DTC, Kannten umlegen ( habe ein 04er WRx) und dan soillte es eigentlich passen oder ?
Wie sind die erfahrungen im Raum Ostschweiz ?

Mfg und besten Dank
Martin
viele grüsse aus der Schweiz

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juni 2011, 04:40

Alles was über 2% Spurverbreiterung geht, braucht ein Gutachten.
Beim GT sind das ca. 14mm pro Seite.
Original ET55 also kann man maximal ET 41 mit Gutachten der Felge fahren.
Alles darüber braucht DTC. Dann darfs natürlich nirgends streifen...
und dann kann mans eintragen lassen.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juni 2011, 17:32

Und die Lauffläche der Reifen darf nicht sichtbar sein, wen man von oben gerade über die Kotflügelkante schaut.

Also mit et 55 musst du eigentlich ein DTC oder FAKT Gutachten haben.

Du brauchst z.B. das hier: http://spurverbreiterungen.ch/index.php?…utomarke=SUBARU

Musst nurnoch schauen ob das bis et35 funzt ;)

Gruss

13

Freitag, 3. Juni 2011, 20:27

Besten Dan für die Infos :D
Werde mal mit einem von der MFK Sprechen, mal schauen was der meint.
Wünsche noch ein schönes Wochenende

Martin
viele grüsse aus der Schweiz

snoOx

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

Wohnort: Walzenhausen (CH)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juni 2011, 21:41

Hab am Mitwoch meine neuen Felgen eintragen lassen (OZ. Ultraleggra 8x 18" ET 35 )
ging ohne Problem, musst aber ein DTC haben.Sind auf einem 04 WRX montiert

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Eintragung war lustig: 7.45 Uhr Termin, ich glaub der Prüfer hat noch ein bisschen geschlafen.
Er zu mir: Technische änderung?
Ich: ja :)
Er: Was den?
Ich: Felgen und Auspuff
Er: Auspuff musst du nicht eintragen Beiblatt reicht.
Ich: na dann.
Er hat ihn dann aber doch noch schnell laufen lassen und meinte: momol das passt scho ^^ .
Danach hat er schnell die Felgen angeschaut: Es passt alles :D.Und Testfahrt wollte er keine machen ^^ Es ging gerade mal 10- 15 min. :thumbsup:

15

Freitag, 3. Juni 2011, 23:44

@snoOx bei welcher Prüfstelle warst du ?? hast ja richtig schwein gehabt ;)
viele grüsse aus der Schweiz

snoOx

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

Wohnort: Walzenhausen (CH)

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juni 2011, 09:12

war in Grub AR
Ja, mit dem Prüfer hat ich schon paar mal glück :) ( Er hat nicht einmal eine Felge demontiert zum wegen der ET zuschauen :) )
aaaber es gibt auch ein anderen Prüfer dort.
Wenn etwas nicht haargenau stimmt, kannste wieder nachhause. :thumbdown:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hatte vor dem Subaru einen BMW e30 und musste auch zur MFK.
Hab alles reaprieren lassen was ich musste,bis auf die Hinteren Silentblöcke.
BMW hat mir extra ein Brief ins Auto gelegt, weil sie ja die Ersatzteile nicht gekriegt haben.
Bin dann zum MFK termin alles OK bis auf die Silentblöcke.Der "böse" Prüfer hat mich dann nicht durchgelassen.
15Min nach der Prüfung war mein e30 wieder beim freundlichen und wurde alles repariert, wie es im Breif stand.
Beim zweiten mal war der "nette" Prüfer da -> 5 min alles angeschaut, alles OK.