Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 11:49

Tagesschilder(Tagesausweis) und technische Mängel

Ist es mit einem Tagesnummernschild oder Tagesausweis gestattet das Fahrzeug auf den öffentlichen Strassen, trotz technischen Mängeln zu bewegen, oder kann dies dennoch gebüsst werden?
Laut Strassenvekehrsamt geht dies auf Eigenverantwortung. Mehr Auskunft konnten die mir leider auch nicht geben.

Danke!

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 11:50

RE: Tagesschilder(Tagesausweis) und technische Mängel

Zitat

Original von uLTi
Ist es mit einem Tagesnummernschild oder Tagesausweis gestattet das Fahrzeug auf den öffentlichen Strassen, trotz technischen Mängeln zu bewegen, oder kann dies dennoch gebüsst werden?
Laut Strassenvekehrsamt geht dies auf Eigenverantwortung. Mehr Auskunft konnten die mir leider auch nicht geben.

Anmerkung: Das Fahrzeug wäre ohne ein weitere Prüfung Zulassungsfähig.

Danke!

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:31

Hallo,

auf eigene Verantwortung heißt ohne Strafe, aber wenn was passiert, musst du selbst für den SChaden aufkommen (= du verlierst den Versicherungsschutz)

hoffe das ist so richtig und ich habe dir geholfen

gruß
Nico

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:52

Nico, das kann in der Schweiz aber ganz anders sein. Andere Länder, andere Sitten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (8. Mai 2008, 12:53)


5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:59

Du musst ja bei Tagesschilder unterschreiben, dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist. Wenn es das erfüllt und die technischen Mängel die Verkehrssicherheit nicht beeinflussen, sehe ich keine Probleme.

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 14:08

Danke für die Hilfe - Nun die einzigen technischen Mängel sind in diesem Fall abgefahrene Reifen. Ansonsten ist das Fahrzeug im tadellosen Zustand. Allerdings möchte ich das Risiko einer Busse nicht eingehen und möchte das Fahrzeug in eine Garage für den Wechsel verschieben.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 14:50

Das heisst also, dass Du keinen zweiten Satz Reifen hast, auf den Du zu Hause wechseln könntest (z.B. Winterreifen, Semi-Slicks etc.)?

Gruss
Lukas

uLTi

Profi

  • »uLTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:44

Reifen ja, Felgen nein. Ohne das dazugehörige Werkzeug ist es leider unmöglich einen Reifen auf eine Felge zu ziehen.

Das habe ich gerade auf einer Infoseite vom Fürstentum von Liechtenstein gefunden. Evtl wäre dies Analog zu der Schweiz zu beurteilen?

Betriebssicherheit

Ein Fahrzeug, das mit Tagesschildern in Verkehr gesetzt wird, muss betriebssicher sein und den technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge entsprechen. Lenkung, Beleuchtung und Bremsen müssen einwandfrei funktionieren, die Profiltiefe der Reifen muss mindestens 1.6 mm betragen und die Karosserie darf keine für die Verkehrssicherheit wesentlichen Mängel aufweisen. Ist das letzte Prüfungsdatum ausserhalb der gesetzlichen Periodizität, muss das Fahrzeug vor der Erteilung der Tagesschilder einer Prüfung auf Verkehrssicherheit unterzogen werden. Dies kann mit entsprechendem Formular durch einen liechtensteinischen Garagisten durchgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uLTi« (8. Mai 2008, 15:47)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:27

Zitat

Original von uLTi
Das habe ich gerade auf einer Infoseite vom Fürstentum von Liechtenstein gefunden. Evtl wäre dies Analog zu der Schweiz zu beurteilen?

Ja, sehe ich auch so. Sonst hätte ich nicht nach den Ersatzreifen (hätte besser geschrieben "Räder") gefragt.

Gruss
Lukas