Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

giova

Schinder

  • »giova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. März 2006, 11:41

Tuning vor dem Aus?

Im Namen der Sicherheit will der Bundesrat das nachträgliche montieren grösserer und breiterer Räder und Reifen drastisch einschränken. Tuning-Verbände und Reifen-Importeure befürchten nun, dass diese Restriktionen vielen Shops und Garagen in der Schweiz den Todesstoss versetzen werden.

quelle und ganzer artikel: http://www.blick.ch/auto/artikel33341


ja, soweit sind wir nun schon

[i]www.impreza-cup.ch.vu[/i]

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. März 2006, 12:10

Jo heiland zack, die typen haben doch voll eins an der Waffel...
Und wann kommt das Helmobligatorum für uns Autofahrer!?

Gruss Urs

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. März 2006, 12:14

da hab ich gleich ein déja-vu...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>und wenn er nicht gerade wir der teufel hinter unserem geld her ist, dann versucht er, uns mal wieder was zu verbieten.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

und der hier, dem gehört der nobelpreis verliehen:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Heute werden immer breitere Reifen angeboten. Sind sie breiter als vom Hersteller empfohlen, können sie sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken. In Extremsituationen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug in einer Kurve trotz Lenkbewegung geradeaus fährt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

ja ne, is klar. wieviel geld kriegt dieser "experte" im monat? das würd ich als benchmark für geldverschwendung nehmen...

grmbll...

duck




Dieses Luder schluckt:

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. März 2006, 12:26

Das ist längst nicht alles. Offenbar wird auch an einer Einschränkung für Front- und Heckveränderungen gearbeitet. Dann soll es nicht mehr erlaubt sein, Frontspoiler zu montieren, die weniger Bodenfreiheit haben oder das Auto über ein gewisses Mass länger machen.
Was das mit Verkehrssicherheit zu tun hat, wissen die Götter. Leider haben wir Bundesangestellte, die zu wenig Arbeit haben. Statt Entlassungen (und damit Steuern sparen) wird die Arbeitszeit in unsinnige Vorschriften investiert, die nicht einmal ein Promille der Unfallursachen ausmachen.

Gruss Walter

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. März 2006, 12:40

na jungs so schlimm wird es nicht werden, ABER auch in der schweiz wird die zeit kommen das nur noch teile mit zulassung gefahren werden dürfen...
in deutschland ist ja es ja bereits seit einiger zeit so

bei euch in den bergen ist es ja bis heute so das z.b. bei tieferlegungen bis 40mm ein einfacher "zettel" vom importeur langt um die sache zu legalisieren. prüfungen wie sie in deutschland notwendig werden um eine zulassung zubekommen gibt es da nicht! egal ob es sich dabei um fahrwerke oder nur federn handelt.

bei felgen schaut es ähnlich aus, frontlippen, stoßstangen usw werden erst gar nicht geprüft

alex

ps: übrigens teile mit EWG-zulassung können auch in der schweiz problemlos verwendet werden! schließlich hat die schweiz einen entsprechenden vertrag unterschrieben & die vorgegebenen prüfungen akzeptiert




12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

SnowForce1980

unregistriert

6

Dienstag, 7. März 2006, 12:54

Hey das ist ja wiedermal allerhand. Typisch unsere Bundesrat-Löllies!!! Das soll mal einer vestehen?

Das mit den Spoiler ist wirklich schon lange im Gespräch. Der Bund meint, dass durch die Spoiler, Bodykits und dergleichen ein grössere Gefahr bei einem Unfall für Passanten bestehe (Splittergefahr). Aber echt, hier in der Schweiz darf man ja bald überhaupt nix mehr tun. Und ich dachte immer, dass das Volk der Souverän ist. Drauf geschissen...


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. März 2006, 13:09

Ich finde das eine gute Entwicklung.

Dann hab ich wieder mehr Geld übrig für Koks und Weiber...

Zum Chefspammer geadelter Logisgeber des Aals
Träger des goldenen 3" GT-Heuler-Ordens
Überlebender des titan-Pferdelinks

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. März 2006, 13:28


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Dann hab ich wieder mehr Geld übrig für Koks und Weiber... <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ist ja bekannt, dass an gewissen Orten im Bündnerland gekokst wird, was das Zeug hält, gell.....Spass beiseite, pussy, das ist ein ernstes Thema, wenn auch eine Entgleisung, aber eine (weitere) bundesrätliche.


Zum Thema:
Ich frage mich ernsthaft, wann das Mass endlich voll ist, wann es soweit ist, dass es genügend Schweizern endgültig ablöscht, dass endlich das Volk (oder Teile davon) auf die Hinterbeine steht und sagt: "Fertig, so nicht".

Es kann klappen - die Motorradfahrer haben es bei Vision Zero und dem superdepperten "Generell-80-für-Töffs" geschafft und gerade aktuell musste Bundesrat Deiss mit dem Hundeverbot (anderes Thema, dient nur zur Illustration...) zurückkrebsen, weil starker Widerstand aus den Lagern der Hundeverbände kam.

Irgendwann werden wir nicht drumhherum kommen und mobil machen müssen, wenn wir in Zukunft noch unsere Autos fahren wollen. Die Unterstützung der gesamten Tuningbranche wäre sicher da.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2006, 14:51

@Ducky:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>a ne, is klar. wieviel geld kriegt dieser "experte" im monat? das würd ich als benchmark für geldverschwendung nehmen...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das ist Bernhard Gerster, Chef vom DTC. Alles klar?

geändert von: moetterking on 07/03/2006 14:51:50

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 7. März 2006, 14:56

Ich habe es schon in einem anderen Forum geschrieben, was da abgeht ist einfach nicht normal. Sobald Kohlenwasserstoffe verbrannt werden hört der Schweizer auf logisch zu denken und es wird nur noch auf Basis von Emotionen argumentiert und reglementiert. Wie sich auf solch einer Basis noch anständig verhandeln lässt ist mir ein Rätsel. Wird nur noch schlimmer...


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. März 2006, 18:11

@moetterking

dacht ich mir schon, dass der chef von irgend nem Damen-Turn-Verein ist, bei der kompetenz.....



Dieses Luder schluckt:

DerLuchs

unregistriert

12

Dienstag, 7. März 2006, 22:43

Jop, schwachsinn hoch 10, aber da können wir reden, wie wir wollen.

In D gab es doch auch schon mal so ne "Voranmeldung", dass eigentlich kein "Tuning" mehr möglich sein soll. Kommt anscheinend von den Automobilherstellern, die nur noch ihr "Original-Zauber-Mist-Zeug" verkaufen wollen, sprich das doppelte als auf dem freien Markt am Preis und Hälfte an Leistung bzw. Optik.

Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll...

Beste Grüße

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...

Speedsta

unregistriert

13

Mittwoch, 8. März 2006, 09:11

nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

es gibt immer mittel und wege ;)


oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. März 2006, 09:55

Wahrscheinlich heisst es dann:
Nur noch Rad-/Reifenkombinationen zulässig, die vom Fahrzeughersteller freigeben, oder einer von Bund anerkannten Prüfstelle als zulässig geprüft wurden. Anerkannte Prüfstelle = DTC.
Deshalb ist doch der Chef vom DTC dafür, weil er dann mehr Kohle machen kann!

Gruss Urs

15

Mittwoch, 8. März 2006, 14:14

So wie Urs sehe ich das auch.

Er würde sich ja nur ins eigene Fleisch schneiden. Weil das DTC dann gar keine Gutachten mehr unrechnen könnte.

Gruss
Christian

fast_WRX

unregistriert

16

Mittwoch, 8. März 2006, 14:32

doch eben, mittels gutachten dürfte es dann wohl wieder erlaubt sein, die sind ja nicht blöd, genau gleich machen sies ja jetz mit den spoilern

jahrelang hats keinen intressiert und passiert ist auch nicht, aber jetz hat man gemerkt, dass man ja etwas verdienen kann mit dem ganzen.

generel sagen, nicht erlaubt oder verboten, aber für ein paar 100.- oder 1000.- franken ein gutachten erstellen lassen damit es legal wird, ist vielleicht möglich.

also um ein laden dann richtig rentabl zu machen, geht man genau so vor.....

unter dem strich sind wir wieder am anfang, mit der ausnahme das DTC und MFKs mehr geld verdienen als vorher

got boost?


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. März 2006, 23:02

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>bei euch in den bergen ist es ja bis heute so das z.b. bei tieferlegungen bis 40mm ein einfacher "zettel" vom importeur langt um die sache zu legalisieren. prüfungen wie sie in deutschland notwendig werden um eine zulassung zubekommen gibt es da nicht! egal ob es sich dabei um fahrwerke oder nur federn handelt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

@stukki

so einfach ist es bei uns nicht!

zettel (beiblatt) = fahrwerk passt aufs fahrzeug

muss jedoch trotzdem vom strassenverkehrsamt (StVA bzw. MFK) geprüft und eingetragen werden.
und diese leute dort sind zum teil recht ******
die beladen dein auto mit 4-5 100kg personen und geben dann im vollen lenkanschlag vollgas über wasserablaufrillen. (da steht sogar ein originaler impreza an) und dann gehst du nochmal zur mfk und nochmal und nochmal.... bis nichts mehr streift!

ich denke nicht, dass ihr (deutschen) uns beneiden solltet wegen lockeren bestimmungen. Denn viele sachen, welche in deutschland mit TÜV eingetragen werden, sind in der schweiz verboten (oder nur mit DTC erlaubt)

wenn du hier in der schweiz mit nem TÜV blatt zur MFK gehst, wirst du nach hause geshcickt und wahrscheinlich noch ausgelacht

that's life (leider)



Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 12. März 2006, 01:40

@projekt: dein angeführtes beispiel mit dem fahrwerk ist nicht schlecht
um ein tüv-teilegutachten vom tüv zubekommen müssen einige sachen mehr ausgestanden werden als "nur" mit 4-5leuten über eine bodenwelle zu fahren.

-es wird die komplette konstruktion mit dem 1,2fachen wert des zulässigen gesamtgewichtes belastet. in diesem zustand darf nix streifen & es muss eine ausreichende freigängigkeit der fahrwerksteile gewährleistet sein
- danach wird das fahrzeug mit gewichten bis zum erreichen des zulässigen gesamtgweicht beladen & das fahrzeug anschließend in verschiedenen fahrsituationen getestet
- danach wird das komplette fahrzeug auf streifspuren untersucht

die "tests" die in der schweiz dem kunden überlassen werden müssen also in deutschland durch den hersteller/importeur übernommen werden.
ein tüv-gutachten bekommt man dann nur wenn alles funktioniert & evtl. auflagen wie z.b. bördeln und/oder spurplatten im gutachten hinterlegt werden...
bei euch muss der importeur nur eine bestätigung ausstellen das das fahrwerk/federn geeignet ist & fertig...
also was ist für den hersteller/importeur einfacher/günstiger?

alex




12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

STIMike

unregistriert

19

Dienstag, 14. März 2006, 13:50

Ich finds langsam echt zum heulen... irgendwie kommt mir das Wort auswandern immer öfter in den Sinn, sei es wegem, Wetter, Politik oder Polizei, es ist langsam nicht mehr schön... das ganze geht mir fürchterlich auf die nerven hier.

-------------------------
Have a nice day!

20

Dienstag, 14. März 2006, 15:15

Zitat on:

@StukkiAlex,

bei euch muss der importeur nur eine bestätigung ausstellen das das fahrwerk/federn geeignet ist & fertig...
also was ist für den hersteller/importeur einfacher/günstiger?

Zitat ende:

Das ist nicht ganz richtig.

Beispiel Movit Bremse Seat Leon Cupra V6:

Die Bremsanlage in der grösse 322 x 32 mm 4 kolben Monoblok Sättel mit Halter und Bremsleitungen, wurde von Movit beim TÜV Reinland-Pfalz geprüft und kann in DE beim TÜV im Hause Movit oder sonst wo gezeigt werden und wird Eingetragen.
Den Preis den die Movit für die Prüfungen ( Matrialfestigkeiten, Dichtungen und Schraubenverbindungen ) wird Prozentual auf die Bremse aufgeschlagen. Fertig .

Bei uns werden die gleichen Prüfungen die Movit schon machen liess, von der Firma DTC nochmals gemacht, da der Schweizer ja bekanntlich nicht's glaubt was er nicht selbst geprüft hat. Somit sind die Kosten schon mal verdoppelt worden und die Bremse ist erst auf 1 Autotyp zugelassen. Das Spielchen wiederholt sich nun für jeden Typ für den sich die Bremse auch eignen würde.

Da ich nun die oben erwänte Bremse bei Movit kaufte, musste ich sie beim TÜV in der Schweiz zeigen. Auf dem Zertifikat ( Schweiz ) das ich hatte war aber mein Leon nicht aufgefürt ( Cupra 4x4 ). Ich wurde zu DTC geschickt und sollte da die Bremse prüfen lassen. Bei der Firma DTC ging auch alles glatt, Bremsleistungen und und und, bis sie feststellten das es eine Monoblock Bremse war und ich das Prüfblatt für die Verschraubte habe.
Ich hatte nun wärend 2 Monaten versucht das die TÜV Blätter von Movit akzeptiert würden, aber leider ohne Erfolg. Ich hätte aber die Möglichkeit gehabt die gleichen Prüfungen die Movit schon gemacht hat nochmals machen zu lassen und hätte dafür schlappe 12'000 Sfr oder 7667,73 € Bezahlen sollen und 2 Bremsanlagen kaufen müssen. Im Gegenzug hätte ich dann die Rechte gehabt mein Prüfblatt anderen zu Verkaufen die genau diese Bremse auf genau dieses Auto zulassen wollen.
Ich habe mich dann für die Verschraubte Bremszange entschieden, da ich nach 2 Monaten keinen Nerv mehr hatte mich mit diesen Voll**** herum zu schlagen. Der gröstte Witz aber war das ich die verschraubten Zangen ohne nochmaliges Zeigen montieren konnte und die Freigabe von DTC erhielt obwohl sie das Fahrzeug mit diesen Zangen nie mehr sahen. Hätte ich dies vorher gewusst so hätte ich meine Monoblockzangen behalten können und mit dem Wisch der 700 Sfr 448.71€ Kostet beim TÜV die Abname bekommen.

Gruss Stefan

Wissen ist Wissen wo Wissen ist