Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Oktober 2004, 13:55

Vom Händler reingelegt? (lang)

Hallo Forum,

nach langem Suchen habe ich endlich einen GT MY99 gefunden und gekauft. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn nach nicht mal 1000 km hatte das Auto letzten Samstag einen massiven Motorschaden, vermutlich ist der Turbo defekt. Nach knapp 55000 km Laufleistung dürfte das kaum normal sein.
Ich hab ihn natürlich immer schön warmgefahren und nie heiss abgestellt, ich wollte ihn ja mit ins Grab nehmen können.
Richtig ausgedreht habe ich ihn auch nur einmal, und zwar dann als der Motor den Geist aufgab.
Der Mann vom ADAC und später der Subarumeister waren dann auch entsprechend skeptisch, was die angebliche Laufleistung angeht, zumal der Motor nicht sehr sauber aussieht, teilweise oxidiert ist und das Lenkrad recht abgegriffen wirkt.

Ich habe dann festgestellt, dass das Serviceheft zwar lückenlos ist, allerdings immer vom selben Händler, der ihn auch verkauft hat, mit der selben Tinte in der selben Handschrift ausgefüllt wurd. Ausserdem ist es wie neu und vorn steht drauf, es sei für Modelle ab 2002. Es ist nur der dritte Fahrzeugeigentümer als Zweitbesitzer eingetragen, der Eintrag für den Erstbesitzer (das Autohaus selbst) ist leer.
Riecht doch danach, dass am Tacho gedreht wurde und das durch ein neues Serviceheft verschleiert werden sollte, oder?

Im Fahrzeugbrief steht auf Seite 4, zur "Bescheinigung des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis...", dass diese am 15.06.98 durch Ministere des Transports in Luxembourg bescheinigt wurde. Drunter ist ein Stempel der Subaru Deutschland GmbH. Ist das jetzt ein Grauimport aus Luxemburg, oder holt Subaru seine Autos immer auf dem Weg ins Land? Was steht bei Euren GTs ähnlicher Baujahre im Brief?
Wenn es nämlich ein Import ist, hat das der Händler verschwiegen, und es wären schon mal 10% Nachlass drin. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Auto jetzt doch lieber zurückgeben würde, nach diesen Ungereimtheiten.
Von anderen Kleinigkeiten wie dem defekten Radio nebst Wechsler, einem tiefen Einschnitt in der Lauffläche eines der Winterräder, dem angeblich nachbestellten Masterschlüssel (das geht doch gar nicht, oder?) will ich jetzt mal gar nicht reden.

Morgen hab ich schon mal einen Termin beim Anwalt, um die Möglichkeiten durchzusprechen, und zu klären ob es lohnt einen Gutachter einzuschalten, der das Auto im Hinblick auf die Laufleistung unter die Lupe nimmt.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch mit meinen Vermutungen, deshalb wär es nett und hilfreich, wenn Ihr dazu einen Kommentar oder Tips abgeben könnt.

Vielen Dank
Alex

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 14:11

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber für mich sieht das ganz bös nach Nepp aus. Vor allem die Sache mit dem Seviceheft (Modelle ab 2002!) ist sehr dubios, das ist mit ziemlicher Sicherheit eine (wohl glücklicherweise stümperhafte) Fälschung.
Würde alles weitere mit dem Anwalt regeln, dann hast Du eine gute Chance, das Auto zurückzugeben und Dein Geld wiederzubekommen.

Gruss
Patrick



MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2004, 14:32

Hi Alex

Das tut mir leid für Dich.

Ich kann mich patGT nur anschliessen. Gegen den Händler würde ich auch vorgehen und einen Gutachter einschalten. Viel Glück, hoffe, dass Du die Sache bald im positiven Sinn für Dich erledigen kannst.

Gruss
Lukas



dipree

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Oktober 2004, 14:44

Hallo,

bei soetwas hilft meist nur der Rechtsweg.
Warum hast du denn nicht vor kauf des Wagens alles durchgecheckt? Ich meine manche Sachen sind doch offentsichtlich.
Heutzutage kann man doch mit einem gebrauchten mal eben zur Werkstatt(DEKRA etc.) fahren und sich eine unabhängige Meinung einholen.
Man kann ja heute nur noch selten irgendwelchen leuten trauen und wenn man es dann mal macht wird man gnadenlos ausgenutzt und abgezockt.

Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg und hoffe das du dein Geld wiederbekommst und das es dir nicht den Spass an einem Impi versaut hat.


josedan03

unregistriert

5

Montag, 4. Oktober 2004, 15:24


Hi,



das serviceheft könnte auch einmal verloren gegangen sein und vom händler
neu ausgestellt worden sein.

da die motoren werkseitig mit einer wachsschicht behandelt sind, werden sie innerhalb kurzer zeit sehr schmutzig (das heisse wachs saugt allen staub auf).

Gruß









Daniel


6

Montag, 4. Oktober 2004, 16:42

Danke schon mal für die Antworten! In der Tat bin ich mir meiner Schuld bezüglich der Überprüfung der Händlerangaben bewusst, allerdings hatte ich dazu auch nicht die Zeit, da das Auto 300km von mir entfernt stand.
Egal, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich muss das Beste draus machen.

Der Motor ist nicht nur dreckig, das wär kein Problem, vielmehr sind z. B. die Riemenscheibe der Lima und einige andere Teile recht rostig. Da ich beim Kauf bereits mit den Augen der Liebe hingesehen habe, ist mir das gar nicht so aufgefallen, zumal andere GTs mit nicht viel mehr Laufleistung viel schlimmer aussahen.

Wie verhält es sich denn mit dem ominösen Briefeintrag des luxemburgischen Verkehrsministeriums? Es ist mir schon sehr wichtig, ob das normal ist oder auf einen Grauimport hinweist.

Und hat jemand Erfahrung mit Gutachten bezüglich Laufleistung? Was wird da geprüft? Als Laie guckt man nach Pedalgummis und so weiter, aber was macht der Gutachter? Und wie definitiv kann so ein Gutachten werden?
Ich stelle mir vor, dass da bestenfalls solche Formulierungen wie "vermutlich deutlich höhere Laufleistung als angegeben" drin vorkommen werden. Man kann ein Auto ja auch mit wenigen Kilometern in einen Schrotthaufen verwandeln.

7

Montag, 4. Oktober 2004, 16:46

Hallo,
also es kann gut sein dass du ein Auto von Subaru Benelux gekauft hast. Die Gt's waren in Luxemburg damals sehr billig (wegen schlechtem Absatz durch die Turbo-Steuer in Belgien), er kostete damals 18.000-19.000Euro.
Vermutlich hat der Erstbesitzer ihn in Luxemburg gekauft.
Deutschland bezieht seine Wagen über Subaru Deutschland (S.Benelux und S.Deutschl. haben nicht im geringsten etwas miteinander zu tun, die Autos haben sogar verschiedene Austattungen...).
Hoffe konnte helfen
Ralph


8

Montag, 4. Oktober 2004, 21:59

Danke, Ralph, aber ich brauche leider genauere Informationen, bevor ich den Händler vielleicht zu Unrecht beschuldige, mir die Sache mit dem Luxemburgimport verschwiegen zu haben.
Daher nochmal die Bitte:
Könntet Ihr bitte mal nachsehen, was in den Briefen zu Euren GTs auf Seite 4 steht und das hier posten?

Vielen Dank nochmal!
Alex

jayjay555

unregistriert

9

Montag, 4. Oktober 2004, 22:07

Hallo,

also das mit der Eintragung vom luxemburgischen Verkehrsamt ist normal. Die Autos werden ja zentral von Friedberg für Europa typengeprüft (Betriebserlaubnis!). Dafür gibts halt in Europa eine Zentrale Behörde und das ist soviel mir bekannt ist die in Luxemburg.

Wenn du wissen willst ob der GT mehr als die dir angegeben Kilometer hat kannst du auch mal bei SD in Friedberg anrufen (06031/606-0). Sofern der Wagen mal Garantiearbeiten hatte müsste denen dazu auch der Kilomterstand bekannt sein.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org

10

Montag, 4. Oktober 2004, 22:18

Vielen Dank, Jürgen! Da gewinne ich doch immerhin etwas Vertrauen in den Händler und das Auto zurück. Ob er mit den Kilometern gemogelt hat ist natürlich eine andere Frage. Die versucht meine Werkstatt morgen auf die von Dir beschriebene Weise zu klären. Ich bin gespannt!
Leider hat meine Recherche bei den Vorbesitzern nichts ergeben. Ich konnte nur den ersten ausfindig machen, und der erinnert sich nicht an relevante Daten, da er das Auto nach nicht mal einem Jahr wieder an den Händler zurückverkauft hatte, um sich ein Cabrio zu kaufen.
Bei Subaru habe ich auch mal wegen des Serviceheftes nachgefragt, aber ich vermute es wird dauern, bis eine Antwort kommt.

Alex

Itchy77

unregistriert

11

Montag, 4. Oktober 2004, 23:04

Servus Alex!

Ich kann dir zwar diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber mein Beileid ist dir gewiss!!

Hab sowas auch durch, zwar nicht der Motor, aber sonst eigentlich alles andere... Mein erstes Auto war ein 318i, Baujahr ´89, damals zehn Jahre alt, ohne Tuning... Hab ihn bei einem Citröen-Händler gekauft und dachte, da kannst du nix falsch machen... Weit gefehlt, nach und nach stellte sich heraus, Bremsen defekt, Kühler undicht, ebenso die Ölwanne, Hydrostössel haben geklappert und das Glasdach war auch noch undicht... Hab ihn dann ganz schnell verkauft! Paar Tage später hat der Nachbesitzer angerufen, ihm wäre im Parkhaus die Ölwanne geplatzt... Armer Kerl, er wird wohl keine Freude mit der Schüssel gehabt haben...

Gruss
Jochen



bullrich

unregistriert

12

Montag, 4. Oktober 2004, 23:10

Ich hoffe es geht alles gut.....

CU Marco


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:31

Wie sieht es denn mit der Händlergarantie aus?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

14

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:58

Hallo nochmal, da ich meinen Forester in Deutschland gekauft habe hab ich auch eine Kopie des Deutschen Fahrzeugbriefs. Seite4: Bescheinigung... am... in Flensburg durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
Jetzt müssten die GT-Fahrer überprüfen ob bei ihnen auch Flensburg oder Luxemburg drinsteht
Mal sehn
Gruss Ralph



geändert von: rabidi on 05/10/2004 16:32:56

15

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:12

Ich habe einen GL und im Brief steht: Verzollung im Sammelzollverfahren zugelassen, Flensburg, Kraftfahrtbundesamt, mit Stempel: Subaru Deutschland

speedCom Presse & Marketingagentur

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:04

Hallo Freunde,

ich fahre auch einen GT MY00, in meinem Brief steht auch was von Luxemburg.
Ich habe mich auch schon darüber gewundert......
Ich muß mal genau nachschauen.
Die EZ erfolgte damals in München.
Ich habe vom Erstbesitzer aber den original Kaufvertrag bekommen, dort steht nichts von wegen Import oder so. Der Wagen wurde entweder völlig normal gekuft, oder der Händler hat den Erstbesitzer schon über den Tisch gezogen.

Gruß
Daniel

schnell fahren ist nicht alles!


Finger weg von meinem Auto!



geändert von: danield on 05/10/2004 18:07:54

Turbofreak

unregistriert

17

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 07:02

Ein EU Import ist erkennbar an der Schlüsselnummer zu 3 im Fahrzeugschein. Sind dort alles nur nur 00000000 und nicht z.B. 348 0000,ist es ein EU Import.
Gruß
Peter

www.autohaus-amend.de

Imprezaraser

unregistriert

18

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:55

@Peter: Kann man das auch aus dem Brief entnehmen oder habe ich was durcheinander bekommen?

Grüße

Imprezaraser


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 22:32

Alles was im Fahrzeugschein steht, steht auch im Brief. Der Fahrzeugschein ist ja eine Kopie (Auszug) vom Brief.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

20

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 09:48

So, jetzt gibt es doch endlich mal was neues zu berichten:

Der Turbo ist in Ordnung, dafür ist der Kolben im ersten Zylinder ist an der Kante geschmolzen. Über die Gründe wird noch spekuliert, da im Fehlerspeicher nichts zu finden war. Jedenfalls gibt es schon mal einen neuen Rumpfmotor, Luftmassenmesser, Zahnriemen und Kupplung (war auch im Eimer).
Im Kaufpreis des Autos war eine Garantieversicherung mit drin, die aber beim derzeitigen Kilometerstand zwar 100% der Arbeitszeit, aber nur 90% der Materialkosten bezahlt. Der Verkäufer hat sich jedenfalls schon mal telefonisch meinem Anwalt gegenüber bereit erklärt, die Differenz zu zahlen.
Die Kosten für LMM, Zahnriemen und Kupplung muss ich aber selbst tragen, was aber auch einzusehen ist.

Da ich also schon Geld in das Auto pumpe, werde ich es auch behalten, zumal die Nachforschungen bezüglich Laufleistung bisher nix ergeben haben. Ein EU Import scheint es auch nicht zu sein.

Jetzt gibt es nur noch Kleinigkeiten:

Mir wurden 2 Schlüssel ausgehändigt, ein dritter sei bestellt und würde mir zugeschickt. Ist natürlich nichts dergleichen passiert. Eine Schlüsselnummer hab ich nicht, so dass ich selbst keine Schlüssel nachmachen lassen kann. Oder geht das doch? Das Auto hat eine Wegfahrsperre.

Das Radio pfeift im Radiobetrieb, Zugriff auf MD und Wechsler gibt es nicht. Gnädigerweise darf ich das beim Händler reparieren lassen, muss dafür aber 300 km fahren.

Die Dämmatte an der Motorhaube war kaputt, sollte mir zugeschickt werden, was angeblich letzte Woche geschehen ist. Nur angekommen ist noch nichts.

Ist jetzt wirklich alles nicht so schlimm, sofern der Verkäufer zu seinen Zusagen steht, die restlichen Reparaturkosten bezahlt und mir die versprochenen Sachen nachliefert. Zur Not hol ich mir eben ein billiges Radio, es geht auch ohne Wechsler.
Zwar hab ich immer noch Zweifel bezüglich des Kilometerstandes, aber mit dem neuen Rumpfmotor relativiert sich das wieder.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Anteilnahme und Mithilfe, wirklich klasse!

Alex