Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2004, 20:31

Geschwindigkeitskontrolle mit HighTech in der CH

gut zu wissen:

Der Kanton Baselland will im Belchen-Tunnel der Autobahn A2 eine neuartige Geschwindigkeitskontrolle installieren. Es soll alle Fahrzeuge bei Tunneleinfahrt und -ausfahrt erfassen und aus der Fahrzeit die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnen.

In der Schweiz existiert bisher noch kein solches System, wie der Leiter Verkehrssicherheit der Baselbieter Polizei, Beat Schüpbach, zu einem Bericht der "Basler Zeitung" sagte. Dagegen werden solche flächendeckenden Kontrollen bereits seit einigen Jahren in Holland angewendet.

Nachdem eine Machbarkeitsstudie positiv ausgefallen ist, arbeitet die Baselbieter Justiz-, Polizei- und Militärdirektion (JPMD) nun eine Vorlage aus, die im Herbst an den Landrat gehen soll. Stimmt das Kantonsparlament dem Kredit von rund 1,4 Mio. Franken zu, könnte die Anlage bereits 2005 installiert werden.

Die neue Geschwindigkeitsmessung ist gemäss Schüpbach vor allem als Massnahme zur Verbesserung der Tunnelsicherheit gedacht. Als ein Modell für andere Schweizer Tunnels sei auch das Bundesamt für Strassen (Astra) an dem Projekt interessiert.

Schüpbach kann sich einen Einsatz des Systems aber nicht nur in Tunnels sondern auch an anderen viel befahrenen Autobahnabschnitten vorstellen. Von einer homogeneren Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer verspricht er sich einen besseren Verkehrsfluss.

Eines der Probleme des Systems betrifft laut Schüpbach noch die Identifizierung der fehlbaren Fahrer. Wegen der Gesetzeslage in der Schweiz muss nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Fahrerin oder der Fahrer geblitzt werden. In Holland hat es die Polizei einfacher; dort haftet der Fahrzeughalter für Übertretungen.

Gruss Walter

Profeus

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:06

mit 270 reinrasen


kurz in der Notausweiche warten, Kippchen rauchen


dann wieder voll rausbeschleunigen...



Durchschnitt 58 km/h

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:22

Zu ergänzen ist, dass die Baselbieter Polizei im Belchentunnel flankierend ein Lastwagenüberholverbot und die Erhöhung der Tempolimite von 80 km/h auf 100 km/h prüft. Da hätte ich nun absolut nichts dagegen.
Gruss
Lukas


bad wrx

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:28

bin nichtraucher.....

geht auch Bierchen kippen ?? *LOL


nee im ernst, so etwas ähnliches macht die Polizei bei uns im Ort:

sie messen die durchfahrtszeit an eine Strasse mit "Fahrverbot mit Zubringerdienst erlaubt" (Ideale Strasse durch ein Quartier um den Stau zu umfahren..)
wer innerhalb einer gewissen Zeit an der anderen Seite wieder rausfährt ist also durchgefahren....
naja, die die das kennen, fahren etwas langsamer oder halten schnell an oder sagen sogar, dass der zu Besuchende nicht da war (Fahrzeug nicht gesehen auf dem Parkplatz oder so)! Man(n) ist immernoch schneller als im Stau zu warten....


es muss nicht immer ein Kampfjet sein, wenn 'was silbernes vorbeirauscht...
...could be my silver WRX-fighter!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:35

komisch, verstehe ich irgendwie nicht... Der Computer hat Einfahrtszeit und Ausfahrtszeit als Variable und die Strecke als Konstante. Wieso sollte die Geschwindigkeit nicht innerhalb von Millisekunden berechnet sein ? Blitz, Foto von allen Seiten, fertig ist die Fahrerfeststellung.

aha!! da steht ja "noch" .... wird wohl nicht mehr lange dauern und natürlich ist so der Aufschrei kleiner....

@Profeus:
Supersprint-Fahrer fahren ganz langsam ein und geben erst drinnen Gas ....

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 21:53

Hallo,

das Bild hab ich in einem anderen Forum gefunden.



Reine Abzocke, und im weissen Bus faulenzen noch zwei.

MfG
Oliver


aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juli 2004, 06:21

@Carver
wenn's so einfach wäre, dann wäre das längst Praxis. Aber der Computer braucht eben nicht nur die Einfahr- und Ausfahrzeit, sondern auch bei beiden Messungen die Sicherheit, dass er das gleiche Objekt (Auto) misst. Bei mehr als einem Fahrzeug mit unterschiedlichen Tempi auf der doppelspurigen Strecke keine triviale Aufgabe, wenn sie vor Gericht bestehen soll.
Ich will ja nicht die Busse für einen andern bezahlen

Gruss Walter

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juli 2004, 08:01

rEVOlution: Ja,ja dieser sch.... Kasten!!! In Zürich wird das Ding auch eingesetzt, als Testzwecken. Ich hab mir nicht vorstellen können, dass da nicht gemessen wird. Ich bin das erste Mal in einer 50er Zone mit ca60 am Kasten vorbei. Ist aber über einen Monat her und habe noch keine Busse erhalten. Also ist das Ding tatsächlich für Probemessungen? Auf deinem Bild fehlt noch der elektrische Kasten dahinter, darum führt ein Kabel nach hinten in den elektr. Kasten. Wenn ihr euch mal das Ding anschauen möchtet, dann fährt einfach die Binzmühlistrasse (Oerlikon) nach. Ich kann euch nicht genau sagen wo er momentan liegt, da er immer wieder versetzt wird, aber immer auf dieser Strasse. Ich bin bereits unzählige male zu schnell vorbeigefahren.


WRX-Driver

Gruss
Patrick

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2004, 08:20

Hallo,
so etwas gibt es bereits in Thüringen im Rennsteigtunnel
----------------------------------------------------
Die Geschwindigkeitsmessung der Autos wird dann mittels Kontaktschleifen und Spezialkameras ohne Blitz realisiert und ist vollautomatisch. Wenn man Glück hat, ist das Bild schneller zu Hause als man selbst!
Im Tunnel "Berg Bock" werden übrigens ca. 4000 Geschwindigkeitsüberschreitungen pro Monat gemessen!
----------------------------------------------------

http://www.a71.de/bilder/rstt.php4


http://www.advo-bg.de/82Neue_Radartechnik_im_Rennsteigtunnel.php

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juli 2004, 09:31

Das ist ja wie in alten DDR-Zeiten.
Wessies, die auf der Fahrt nach Berlin waren wurde der Grenzüberschrift (zeitlich) festgehalten. Kam man in Berlin an so wurde grob hochgerechnet wie lange der Fahrer brauchte um die DDR zu durchqueren. War er zu früh in Berlin angekommen gingen die DDR-Grenzer einfach davon aus das er zu schnell fuhr und kassierten ab. Meistens willkürlich. Im umgekehrten Falle, wenn man zu lange unterwegs war, kam man in den Verdacht der Spionage, denn wer schleicht schon so langsam auf der Autobahn rum oder macht ne Pause (zum fotographieren und spionieren?).

Nun ja, die Zeiten sind vorbei aber gebt Obacht, es kommt alles wieder. Schon die vielen Mautbrücken auf der Autobahn gesehen? Mit den vielen Kameras? Wartet mal ab, in ein paar Jahren wird jedes Auto elektronisch erfasst und von Mautbrücke zu Mautbrücke gemessen. Wer die Strecke zu schnell hinter sich gebracht hat bekommt ein hübsches, kostenpflichtiges Andenken.
Der nächste Schritt wäre z.B. die Frage was man gerade auf der Autobahn zu suchen hat, obwohl man doch krank geschrieben ist und eigentlich im Bett liegen sollte. Das Scenario läßt sich beliebig fortsetzen.

Big Brother is watching you.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2004, 09:39

Genau was du schilderst macht mir Angst. Da läuft einem der kalte Schauer den Buckel runter.

Vielleicht werden so aber auch manche Apostel die nie zu schnell fahren mal sehn das sie nur "schein" Apostel sind.

Gruss Fernando

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juli 2004, 15:44

@Hikari . Verstehe. Geht wahrscheinlich, aber eben noch nicht so gut, dass es gerichtlich verwertbar ist. ?

Für Dich heisst das wohl, dass Du noch irgendwo am Dashboard Platz finden musst für einen Hanhart(oder chronoswiss) Rallye Timer ?



Oder nimmst Du die Flugzeit mit der Breitling



<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>