Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EP76

Meister

  • »EP76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:18

RTL Aktuell:Raser und Drängler

Heute mittag hat es mir wiedermal fast den Hut gelupft als ich RTL:Aktuell schaute und sie einen Bericht über Raser und drängler brachten.
Zuerst haben sie einen Polizist gefragt wie man sich verhalten soll wenn man einen Drängler hinter sich hat.Der Polizist sagte,zuerst nach rechts ziehen,sich den Fahrer ansehen und merken und dann die nummer aufschreiben.
Dann sah man eine RTL-Reporterin die das mal "testen" wollte.Sie schnappte sich ihren Renault Twingo und ging auf die Autobahn.Dort fuhr sie natürlich auf die Linke(überholspur!)Spur und fuhr extra nur 100Km/h.Dann sagte sie;"sehen sie jetzt wie alle drängeln,das ist doch mal wieder typisch".

Ich habe eher gedacht:"tyisch Boulevard-TV stellen wieder mal alles hundertmal schlimmer dar als es ist."
Fakt ist doch,dass es auf den Strassen viel mehr "Schleicher und blockierer"gibt als Raser.Ich bin auch nicht fürs Rasen und Drängeln aber diese Diskussion geht mir sowas auf den Senkel.Meistens sind es doch genau die Leute die sich beklagen,die hundert auf der Ueberholspur fahren.
Ausserdem steht im Gesetzt dass wenn die rechte Spur frei ist,dass man dann recht fahren MUSS!Die linke Spur dient nur dazu,andere langsamere Verkehrsteilnehmer zu überholen und so den Verkehr flüssig zu halten.

Gruss Philipp

2

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:22

Ich hab es auch geschaut!!

Die machen doch alles schlimmer!
OK!
Es hat halt typen, die sind wirklich psychophaten auf der strasse aber nicht jeder ist so!!



geändert von: elmin on 18/02/2004 15:23:13

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:25

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Dann sah man eine RTL-Reporterin die das mal "testen" wollte.Sie schnappte sich ihren Renault Twingo und ging auf die Autobahn.Dort fuhr sie natürlich auf die Linke(überholspur!)Spur und fuhr extra nur 100Km/h.Dann sagte sie;"sehen sie jetzt wie alle drängeln,das ist doch mal wieder typisch".<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Die elende Spinatwachtel sollte man gleich anzeigen wegen vorsätzlicher Nötigung des nachfolgenden Verkehrs und Nichteinhalten des Rechtsfahrgebots. Den Beweis hat sie ja in ihrer Sendung gleich selber dokumentarisch mitgeliefert.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Bernd_GT

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:31

Jep, hab den Schei.. auch gesehen und finde, dass diese Affen einfach zu wenig Sendematerial haben und stattdessen sich auf die Autobahn begeben und gestresste Leute ärgern!
Drängeln kommt meistens nur dann richtig zu stande, wenn einer wieder mal glaubt mit provozierendem langsamen Linksfahren Selbstjustiz ausüben zu können!

Diese Nummern schreib ich mir dann auf...

Da gabs noch so ne Aussage, die mich verrückt gemacht hat: Der Kriminalzipfl meinte, dass es ausschliesslich Fahrer mit leitungsstarken Fahrzeugen sind! *beeeeep*=> Irrtum!!!

Ich selbst werde meist von irgendwelchen Iveco Daily, Mercedes Sprinter, VW Transporter, oder ähnliches raus gedrängelt, die dir mit 160 Sachen auf 2m ran fahren und meist total überladen sind...

Da fährt man dann einfach kurz rechts ran und läßtr sie vorbei, bevor man sich da labge unnötig aufregt. Bringt ja doch nix! darum haben sie ja auch nicht weniger Zeitdruck...

SUBARU, das haut rein...

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:31

ich wäre dafür, dass man auch rechts überholen darf. einige probleme wären dann gelöst... ich glaube, dass man die links-schleicher wohl nie von der linken spur entfernen kann

Gruss
Marco

Bernd_GT

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:48

Dann kann ich dir Chaos total versichern! Dann fahren nämlich die Brummies, Touris und alle irgendwo und es gibt schon wieder keine einheitlich "Schnellfahrerspur"! Dann müßten wir zügigeren Fahrer wohl am ehesten mit Warnblinkanlage am Pannenstreifen überholen und den Polizisten erklären, dass wir das Fahrzeug nur ausrollen lassen mußten, oder dass das Gas stecken blieb... *ggg*

SUBARU, das haut rein...

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:53

Ich finde das Rechtsüberholen an und für sich eine gute Idee.
Leider wissen aber viele Autofahrer nicht das sie einen linken- geschweige den einen rechten Seitenspiegel haben.
Ich glaube das viele dem rechtsüberholen nicht gewachsen sind.

Gruss Fernando

8

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:54

Bernd, ich glaube dass würde funkzionieren solange mann einen Zeugen dabei hätte, könnte man einem keine Busse oder was auch immer anhängen!!

;-)))


Dominik83

unregistriert

9

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:09

Hallo Jungz und Mädelz,

Wie ich finde,gute Neuigkeiten:der A*sch,der mit seinem Mercedees die Frau samt ihrem Kind von der linken Spur gedrängelt hat und die danach gegen einen baum fuhr,ist zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden.Hätte er zugegeben,das er schuld ist,wäre er auf Bewährung gewesen..aber seinen Job los..is er so jetz auch,Daimler Chrysler will ihn feuern.
Was man in den Medien gehört hat,os stehe ich dahinter.Zeugen haben ausgesagt,dass es interne Rennen gab wer am schnellsten wo ist und der Kerl das mit Vorliebe gemacht hat,auf der Autobhan zu drängeln wie wild.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:13

die diskussion zeigt wohl wieder aufs neue, daß es uns einfach zu gut geht, und wir uns um solche probleme zu kümern haben. ich meinerseits habe rtl schon lange als opportunistensender geortet, der sich immer auf das stürzt, was gerade aktuell zu sein scheint, egal mit welchen folgen.

Meine mutter fühlt sich bereits bei 50m abstand auf der autobahn zu dicht aufgefahren, das thema ist so subjektiv, da kann ewig herumdiskutiert werden!die raserproblematik wird sich auch in den kommenden jahren nicht lösen lassen, das einzige mittel dagegen ist kühlen kopf zu bewahren und sein tempo zu fahren ohne andere zu gefährden!

Im Schnee mit Allrad tjuche

Bernd_GT

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:37

...und das sagt ausgerechnet ein Kamerad aus der Rasernation Italien!

SUBARU, das haut rein...

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:59

berndi ist heute wieder einmal genervt, nur weil mein GL seinen GT versägt hat

Nur so: am samstag nach dem eistraining bin ich die 100km vom ball meiner freundin bis nach bozen stadtmitte in 54 minuten ge********, wurde von ein paar reisebussen aufgehalten, ansonsten wär die 50min mauer gefallen

Auch wenn das ein gefundenes fressen wird mich als raser abzustempeln, ich geb mindestens zu, daß ich es ab und zu bin...

Im Schnee mit Allrad tjuche

geändert von: Jumi on 18/02/2004 17:09:23

sevenwings

unregistriert

13

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:33

Hundert auf der linken Spur ist nicht strafbar. Wenn ich z.B. einen LKW der 80 fährt überhole. Bleib ich danach links, sieht das schon anders aus (Rechtsfahrgebot).
Dann muss man eben Nerven behalten wenn man so einen Schnarchhahn links vorsich hat. Mir ist aufgefallen, das viele vergessen nach rechts zu fahren.
Ich halte dann trotzdem Abstand, mach aber die Lichtorgel an. Für ein freundlich gemeintes Hallo du däm....... .....ch kann doch keiner was haben. Meistens fahren die Schnecken dann auch rüber. Durch den korrekten Abstand bleibt der Puls unten bei beiden.
Dicht auffahren bei hohen Geschwindigkeiten ist gefährlich für alle Beteiligten.
Gruss



ImprezaGT98

unregistriert

14

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:14

Das Rechtsfahren ist nicht nur ein bloses Vergessen. Viele kommen ja dann mit der Ausrede. Da vorn kommt eh gleich ein LKW. (1km) Oder ich muss ja bald abbiegen.

Tuckeln mit ihren 100 auf der linken Spur so vor sich hin und merken nicht wie sich eine schöne Schlange bildet.

Folge: genervte Fahrer, dichtes auffahren und erhöhtes Unfallrisiko.
Übrings eine der häufigsten Unfallursachen - nichteinhalten des Rechtsfahrgebotes und der daraus resultierende dichtere Verkehr.

Ist bei uns in Berlin ganz gut zu beobachten. Die B96a (Adlergestell). 3 Spurig und 70 Km/h erlaubt.
Auf allen drei Spuren drei PKW nebeneineander genau 70 Km/h.
Und dahinter eine Super Schlange und das ganze dicht auf dicht. Wie war das doch gleich in der Fahrschule mit Rechtsfahrgebot und zügig Überholen?

Ich bin für härtere Strafen für sture Linksfahrer. mindestens 1 Punkt


Gruß Jens


koechlein82

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:12

Ja ja

Durch so ein Elefantenrennen oder einen mit 100 Überholer habe ich meinen ersten selbst verschuldeten Unfall gehabt.
Erst stockte der Verkehr etwas, dann beschleunigte er sich auf ca 120km/h.
Und von jetzt auf sofort hat alles gestanden.
Durch eine sehr ungünstige Sonneneinstrahlung habe ich die Bremslichter des Vordermanns nicht rechtzeitig gesehen und bin erst nur vom Gas gegangen. Alls ich es dann gemerkt hatte war es zu spät. 20m Bremsspur und dann habe ich meinen Vordermann 3-5m vor geschoben. Richtig mulmig wurde es mir, als ich das dumpfe laute Bremsgeräusch des hinter mir Fahrenden LKW`s gehört hatte. Der mir als näher kamm.

Im prinzip war es sogar recht gut, das der LKW hinter mir war. Denn dann standen 2 LKW`s nebeneinander unt hatten die AB so lange blockiert, bis ich und der Andere vom Linken auf den Standstreifen gefahren sind.

Der Zufall wollte es aber auch so, daß ich mit meinem Justy nen Legacy erwischt hatte. Sonnst sieht man Stundenlang keinen und dann hau ich einem rein.

1 Minute nachdem wir auf dem Standstreifen waren, war als wäre nichts gewesen. Der Verkehr floß ganz normal.

Ich war Schuld, das war klar. Aber der Legacyfahrer hatte auch gesagt, daß es bei Ihm schon recht eng geworden war.

Auf die Frage meines Dad`s, ob ich was daraus gelernt habe, sagte ich nur, ja jetzt kommen 195er statt 165er Reifen drauf, die bremsen besser...

Sven


ImprezaGT98

unregistriert

16

Donnerstag, 19. Februar 2004, 07:18

@koechlein82

von jetzt auf gleich -> der schleicher hat Pilze gesehen, bremste um sie einzusammeln. Als ihr eure Subi's auf der Seite hattet und der Verkehr wieder floss, hatte der Schleicher alle Pilze aufgesammelt.
Genau das mein ich. Die Grünen Waldmeister wissen es und unternehmen nix gegen diese sturen Linksfahrer. Eher krigst Du eins drauf, wenn Du dann doch zügig rechts vorbeifährst.

Gruß Jens


radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:14

Gestern abend, zum Beispiel: A8, zwischen Sindelfingen un Ausfahrt Weinblingen. Auf dritte Spur, cca. 120km/h un auf einmall, plötzlich harte bremsen vor mir. Ich schaffe grad richtig zum bremsen aber hinter mir ich höre harte bremsen von meine Nachfolger. Beinah in Hose gemacht. Ich lass locker meine bremse, noch paar cm rolle-lassend, und wieder bremsen. Dan meine Entscheidung rechts zu biegen auf zweite Spur. Überrascht ich merke vor mir 300-400 m frei. Ich gab Gas, und weg von Gefahr Zone.
Wie immer, hier in Deutschland, gibt’s läute welche denkt, sie sind geboren auf zweite Spur. Von Prinzip, ich hasse so was. Nicht selten, mit 220-230 Km/h unterwegs, in Sommer meistens, ich merke hinter mir Beleuchtung welche kommt rasant schnell auf mich zu. Ich Mach Platz sofort. Egal was von Marke ist. Manchmal ist ein starke Motorrad oder Lambo. Ferra. oder weis gaya was. In jeden Fall, Mach ich Platz.
Aber wann ich brauche Platz, keine Sau geht auf rechte Spur. Manchmal versuche ich, mit mulmigem Gefühl, zum überholen auf rechte Spur. Ich sag nur: Mit mulmigem Gefühl.
Ich verstehe nicht warum so viele Leute denkt Sie sind der König.
Und noch besser ist wann fahr ich flot (über 200 In jeden fall) und von erste spurr sehe ich eine welche big hart direkt auf dritte spur mit 100-120Km/h.
Könnte Ihr verstehe was heiß das
Volle Bremsung und Co.
Aber du solltest beruhige, und nicht den Verkehr Gefährden. Und was macht andere

So

Jetzt habe ich den Sau raus gelassen.
Ich entschuldige mich bei alle beteilige and Strassen Verkehr, aber manchmal viele soll noch ein Mal, in Fahrschule.

Gruss Radu

Immer am gas bleiben

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:53

Hab sowas ähnliches mal auf einer Schweizer Autobahn erlebt.

Im Frühling auf der Walensee-Autobahn. Kurz vor Ende der 80-er Strecke - zähflüssiger Stau. Naja kann passieren, dachte ich. Nur ist komisch, dass mal auf der linken und dann auf der rechten Spur ein schnelleres Vorankommen möglich war. Da ich in Zürich einen Termin hatte, hab' ich mich halt so langsam "vorgeschlängelt" (verkehrsbedingtes Vorbeifahren ist ja erlaubt). Nach einigen Kilometern hab ich dann einen Oldtimer (fuhr mit ca. 70 - 80 km/h) überholt. Aha, des Staus Lösung - aber warum hat es immer noch Stau auf der rechten Bahn? Mal linke, mal rechte Spur. Irgendwann hab ich mich an die Spitze des Staus "vorgearbeitet". Eine Limo mit ZH-Nr. und ca. 100 km/h permanent auf der linken Spur. Rechte Spur praktisch leer!! Jeder vorbildliche, mit Blinkern angeküdigte Spurwechsel nach einem Überholten hat nichts genützt; ebensowenig wie ein freundliches Hallo mit den Scheinwerfern. Nach vielen Kilometern ohne ein einziges Fz auf der rechten Spur bin ich dann rechts vorbeigefahren und hatte meine Freiheit.

Die Strassenausbau-Befürworter rechnen gerne zusammen, wie teuer ein Stau kommt wegen dem Zeitverlust und wollen grössere Autobahnen. Nützt alles nichts, wenn nicht richtig darauf gefahren wird und die Rechnung für den Stau bezahlen diese Schleicher ja auch nicht.

Ich weiss nicht, ob die rechtlichen Grundlagen für eine Bestrafung der Verkehrsbehinderer ausreicht. Gefährlich ist es auf jeden Fall und die Verkehrsregeln sind ganz eindeutig. Man hat sich rücksichtsvoll zu verhalten und darf auf keinen Fall andere gefährden.

Michi




de_Schnäll

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Februar 2004, 14:20

Ja, das mit dem Rechtsüberholen ist so eine Sache... also hier in der Schweiz darf man sogleich den Führerschein abgeben, wird man erwischt... TOLL

Wenn jemand die linke Spur blockiert und man ihn dann mit einer Lichthupe auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen will, kann das auch teuer werden. Ein Kollege machte auch mal so ein lahmer Linksfahrer darauf aufmerksam, dass dieser auf der Autobahn sei und statt 85 km/h, 120 fahren dürfe. Als dieser nach zwei, drei Lichthupen nicht reagierte, überholte er ihn.
Kaum vorbei, erklingt die Sirene: dieser Schleicher war eine Polizeikarre in Zivil: Führerschein wegen Rechtsüberholen weg und Busse wegen "Missbrauchen" von Warnsignalen...

Naja, ist doch super??


Profeus

unregistriert

20

Donnerstag, 19. Februar 2004, 14:28

Toll...

dann fahr ich also als Zivilpolizist mit Tempo 30 von Hamburg
nach München auf der Autobahn und kassiere alle Führerscheine?




Gentlemen, Light up your Lights