Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

  • »Blue.Race.Nik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2003, 20:58

Ich hatte ein Unfall

Ich hatte vor knapp 5 Monaten einen mittelschweren Unfall mit meinem STI erlitten. Der Schrecken sitzt mir jetzt noch im Gedächtnis, als währe es gestern gewesen, der Wagen ist nur noch Schrott! Passiert ist das ganze auf der Autobahn A3 richtung Zürich. Leider ist es mein Fehler gewesen, dies gestehe Ich im nachhinein Heute auch ein. Leider fuhr vor mir(rechten Fahrerseite) ein Lastwagen der mir die Sicht nach vorne versperrte, ich setzte daraufhin ohne zu wissen was vor dem Lastwagen auf der Überholspur fuhr zum überhohlmanöfer an. Zunächst hatte Ich einmal ordentlich Gas gegeben, um den Brummi auf der linken Seite zu Überholen, kurtze Zeit später (etwa 6 Sekunden) muss der Unfall sich vor mir abgespielt haben, was da genau passiert ist weiss Ich nicht mehr, jedenfalls war da noch ein Auto auf der Überholspur der mit etwa 80km/h fuhr, Ich konnte mit meinen 140-150km/h nicht mehr abbremsen und krachte praktisch ungebremst in den vor mir fahrenden Audi hinein. dies bestätigten mir Zeugenaussagen die den Unfall genau beschilderten. Ich wachte erst auf der Notfallstation wieder auf, da war mir erst klar gewesen was eigentlich passiert ist. Mir geht es nun den Umständen entsprechen wieder einigermassen Gut. Ausser 2 Rippen und dem linken beinriss bin Ich wohlauf, aber den Schrecken werde Ich
noch eine Zeit lang in Erinnerung mit mir mitführen. Ausser mir wurde niemand verletzt. Der Audi A6 und mein STI sind nicht mehr fahrbar! Schdenbilanz beider Fahrzeuge +/- 100'000.-Sfr, Vollkasko war bei beiden Fahrzeugen inbegriffen, sicherlich wird da von polizeilicher Seite noch Forderungen auf mich zukommen, diese stehen immernoch aus, weil das Urteil noch nicht entschieden ist..

Ob Ich je wieder ein Strassenfeger wie der STI kaufen werde, bleibt noch offen, zur zeit fahre Ich einen Opel Astra (neueres Modell)nichts besonders! Ich bin seit dem Unfall nicht mehr so wie früher, vieles in mir hat sich geändert. Ich bin sehr viel vorsichtiger als sonst, war eigentlich nie der "hau drauf" Typ, um alles rauszuholen was drinnen ist. Daher kann ich an alle nur den dringenden Ratschlag geben "vernünftig" zu fahren, und beim Tuning nicht immer das allerletzte an PS herauszuholen was drinnen ist. Bei vielen Rasern kehrt die "Vernunft" erst wieder zurück, wenn der Unfall bereits geschehen ist. Ob Ich nun mit 140km/h ein Raser bin sei dahingestellt, es kommt natürlich auch auf die Fahrweisen jedes einzelnen daraufan wie Ich/wir unser wissen richtig einsetzen. Aber wenn Ich an Beispiel von mir sehe, wie Ich unter Zeitdruck stehe, verwundert mich selbst mein Unfall nicht mehr!

MfG
Ronald


2

Freitag, 14. November 2003, 22:02

Hi Ronald,

erstmal alles Gute weiterhin und Genesung nach deinem Schock!
Nach einem Unfall ist es immer ärgerlich, wenn man das Auto betrachtet und sich der Situation bewußt wird, aber im Grunde ist das wichtigste und das kann niemand in Geld bezahlen.. das man noch lebt. Ich hatte vor 10 Jahren an einem Karfreitag einen Unfall mit dem doppelten Überschlag im Golf2 und wäre es nur etwas später passiert, wäre ich schräg in ein entgegenkommendes Fahrzeug gerutscht. Von dahinein versuchte ich daraus eine Lehre zu ziehen und mich darüber zu freuen, das ich noch lebe und keinen anderen schwer verletzt habe. Denn Blech ist ersetzbar, das Leben nicht.
Seitdem austoben ja, aber nur auf abgesperrter Strecke. Ideen, wie dem Streetcarcup finde ich sehr gut. So kann man sich dort austoben und fährt (hoffentlich) im normalen Straßenverkehr anständig und weiß wo seine Grenzen sind.

Gute Besserung!
2-bias

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2003, 23:16

Hallo Ronald

Auch ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Der Schock wird Dir noch eine Weile in den Knochen sitzen. Das braucht seine Zeit. Sehe es als Chance, einige Dinge in Deinem Leben zu ändern und Deinen Blick auf die wesentlichen Sachen zu richten.
Gruss
Lukas

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/lukas_sti/DSCN0490.jpg

4

Freitag, 14. November 2003, 23:18

Hallo Ronald

auch von meiner Seite her erstmal gute Besserung.

Stand dein STI früher oft beim Mediamarkt? Hatte da immer einen gesehen aber nun schon lange nicht mehr.
Falls es ja so war weiss ich nun auch aus welchem Grund.

Gruss Guido


5

Samstag, 15. November 2003, 00:54

Hallo Roland,
zum Glück ist Dir nichts schlimmeres geschehen.
Ich kann es nachvollziehen. Hab mich auch schon als Beifahrer überschlagen. Dies ist ein schlimmes Gefühl. Immer wenn ich an einem Unfall vorbei fahre muß ich an diesen Unfall denken. Diese Rolle ist nun schon 14 jahre her.

MfG aus der Pfalz
Tino

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2003, 10:28

hallo ronald

tut mir sehr leid was passiert ist. hauptsache dir ist nicht allzu viel passiert und es sind keine menschen zu schaden gekommen! blechschaden ist immer ersetzbar...

wünsche dir alles gute und gute besserung!

Gruss
Marco

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. November 2003, 12:11

auch von meiner seite weiterhin gute genesung, unfälle sind immer sehr "tiefenwirksam". daß du überlebt hast, obwohl du einen sehr heftigen unfall hattest (70km/h differenz sind nicht wenig), spricht wohl für den subi...

alles gute weiterhin!

Im schnee mit Allrad tjuche

8

Samstag, 15. November 2003, 17:19

Hallo auch von mir erstmal gute Besserung und gute Genesung!

Hatte am Donnerstag ebenfalls einen selbstverschuldeten Unfall: Keine Verletzten aber Zwei anständige Schäden an den beteiligten Fzgen (laut Gutachter an meinem ca.8500€) Bin während einer Vollbremsung unter einen Honda HR-V gerutscht(er wollte in eine Betriebseinfaht abbiegen und ich hab´s zu spät gesehen). dabei hat sich mein Kühler und Grill und der Kühlerrahmen verbogen, Die Aggrgateeineit (Klimakopressor, Lima, Servo-Pumpe) hat sich schräg nach hinten verbogen (ist glaub kein Totolschaden wg. Restwertvon ca. 11.000€)
Jetzt bin ich leider für die dauer der Reparatur Fußgänger !!! Aber hoffentlich bekomme ich Mein Baby in zwei Wochen wieder !

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2003, 08:19

hallo Ronald

gute besserung und viel kraft um das alles zu verarbeiten, wünsche ich dir von ganzem herzen! gott sei dank, ist nicht mehr passiert.
dein STI hatte wohl wenig damit zu tun. ausser vielleicht, dass er dich -nebst ein paar schutzengeln- gut beschützte. du hättest auch mit einem astra oder einem 1-liter ¨tuktuk¨ 140km/h fahren können...



gruss
vögi

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2003, 14:37

Zum Glück ist Dir und anderen Verkehrsteilnehmer nichts passiert!
Aber meiner meinung nach hat der Unfall nichts mit deinen 140Km/h oder deinem STi zu tun.
Denn du kannst auch ganz gesittet 120Km/h fahren und übersehen werden.
Für mich persönlich kommen nur noch Autos über 200Ps in Frage.Denn ich finde stärkere Autos sind auch sicherer.Thema Landstrasse,überhol mal mit einem 60Ps kleinwagen einen Lastwagen oder überhol mal den selben Lastwagen mit einem STi.Der STi wird wohl etwa nach 5 sekunden wieder auf seiner Spur sein,aber der Kleinwagen wird etwa 20 sekunden im Gegenverkehr sein um den Lastwagen zu überholen.
Ich hatte auch mal ein persönliches Erlebnis wo sich meine Theorie bestätigt hat.Nämlich als ich mal ins Tessin fuhr,befand ich mich in einem Tunnel auf der linken Spur neben einem Sattelschlepper.Als ich jedenfalls knapp hinter der Fahrerkabine war,stellte der Sattelschlepper den Blinker und zog nach Links.Ich hatte nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zu handeln.Und ich wusste irgendwie sofort,dass wenn ich Bremse dass ich dann genau unter seinen Anhänger gedrückt werde,so hab ich also den 3.Gang reingerissen und nur noch Gas gegeben.Ich bin dann noch ganz knapp an ihm vorbei gekommen.Danach wurde es mir schon ziemlich heiss und ich dachte nur so,wenn ich jetzt noch mit meinem Ford Fiesta unterwegs gewesen wäre,würde es mich vermutlich nicht mehr geben!
So,gesehen hat mir meine Begeisterung für schnelle Autos das Leben gerettet!
Ich finde einfach man muss sich der Kraft die von so einem Auto aus geht immer bewusst sein und dementsprechend vernünftig damit umgehen.
Ein Kollege von mir hat schon ein paar mal gesagt,er könnte nicht so ein Auto fahren,da er immer Rasen würde.
Andererseits muss man auch sehen dass schnelle Autos auch für schnellere Geschwindikeiten gebaut wurden.Also,ich hab lieber in einem STi einen Unfall bei 140Km/h als in einem Fiat!
Also,es kommt immer auf die Vernunft an.
In diesem Sinne,Gute Besserung und Kopf Hoch,du lebst noch!

Gruss Philipp

Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

  • »Blue.Race.Nik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2003, 23:17

Vielen Dank für die "Blumen" estmals..

Ich kann es auch kaum glauben das Ich da nicht mehr abbekommen hatte.

Leider ist mein Subi bereits verschrottet worden, Die gesamte Front war so eingedrückt dass man den STI von Vorne gar nicht mehr erkennen konnte. Ich hätte es selbst für unmöglich gehalten als Ich später vor meinem STI gestanden bin, das Ich da noch lebend heraus kam. Selbst wenn man den Wagen von hinten betrachtet sieht man welche kräfte sich durch den den Aufprall nach hinten verformt worden sind. Sieht gar nicht gut aus.

Diverse Teile wie Heckspoiler und auspuff (InoxCar) sind bereits verkauft, aber auch diese Teile sind etwas in mittleidenschaft gezogen worden, die anderen sachen kann man kaum mehr brauchen, wenn man sieht wie die Teile durch die Wucht des Unfall verformt worden sind.

Ich hoffe das Ich in Zukunft keine solche Szenen wie dieser Unfall mehr erreignen. Unfälle hatte Ich früher zwar schon öfters, aber es war meistens nur Blechschäden.


12

Montag, 17. November 2003, 17:37

willkommen zurück ronald,

es braucht immer "glück" um nicht zur falschen zeit am falschen ort zu sein. allgemein gilt auf der strasse AUGEN AUF und denkt an die anderen verkehrsteilnehmer. nicht immer ist man "selber schuld" wenn man in einen unfall verwickelt wird, nicht immer ist es wegen zu schnellem fahren.
ich denke oft daran wenn ich die axenstrasse (viel befahrene strasse mit viel schwerverkehr) fahre, dass man eigentlich hilflos jedem anderen "ausgeliefert" ist.
wenn es bei einem unfall bei blechschaden bleibt so ist es schon mal nicht so schlimm. klar schmerzt einen den verlust des wagens, zumindest am anfang.....

in diesem sinne wünsche ich dir ronald und allen anderen gute fahrt

Man kommt auch ohne Turbo ans Ziel,aber es macht weniger Spass!!