Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2002, 09:41

kein Original Ersatzteil - kein Einbau

Hallo,
war ich doch heute früh beim Subaru Vertragshändler "meines Vertrauens" und wollte meine Super coolen Ferodo DS 2000 einbauen lassen.
Nachdem die Reifen ab- und die Beläge ausgebaut waren, wurde es lustig. Da meinte doch der Mechaniker, das die Ferodo 2000 nicht passen würden. Er würde mir nur Original Subaru Bremsbeläge einbauen. Ich flux die Beläge in die hand genommen und in die Bremszange gelegt und gefragt, wo denn das Problem sei? Da wurde es noch lustiger, denn er meinte, er könne das nicht machen, da auf der Verpackung Nissan 300 steht und es daher keine Subaru Freigabe gebe. Wunderwerk der Technik ist es nun mal so bei Ferodo, das der FCP 986S bei Nissan 300 Turbo und Subaru Impreza GT und und und paßt.
Leider bin ich mit meinen Bremsbelägen wieder abgetrabt bzw. abgedüst und lasse sie mir nun von einem Kumpel (einer freien Werkstatt) einbauen. Da ist das kein Problem.
Hattet ihr auch schon mal solche Erlebnisse?
Gruß
der heute früh extra zeitig aufgestandene
Holger

S# :thumbsup:

jayjay555

unregistriert

2

Freitag, 12. April 2002, 11:34

Hallo Holger,

das ist ja wohl der Hammer...was war das denn für eine trüber Scooby Mechaniker !! Die DS2000 sind mit ABE für den GT/WRX Zugelassen. In die Werkstatt würde ich nicht mehr gehen...das lässt ja darauf schließen das es Fachlich bei denen noch an anderen Stellen mangelt !!
Das Bremsbelage bei mehreren verschiedenen Autos und Marken passen ist doch normal und das Gesetz der Großserie !!!

Also die Weist dann wohl nicht mehr zu empfehlen.....


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2002, 15:54

Der Hammer ist, am Montag geht der Mechaniker auf STI-Lehrgang nach Friedberg. Ab Dienstag werden wahrscheinlich alle STI als illegal erklärt. Der absolute Oberhammer; meines Schwagers Legacy steht dort auch in der Werkstatt. Er sollte nach 2 Tagen fertig sein. Nun steht der Wagen schon den 5 Tag in der werkstatt und das Wochenende vor der Tür... Auch Tempo ist nicht deren Stärke. Hierbei handelt es sich übrigens um die Werkstatt in Eppendorf. Bei mir in der näheren Umgebung sieht es mit Subaru Werkstätten nicht gerade rosig aus. In Chemnitz ist noch eine, aber ....
Man könnte ja mal im Forum einen Werkstatt-Zufriedenheitstest starten.
Ich würde ja liebend gern zum Autohaus Smagon/Schlauch gehen, dort wo ich meinen GT gekauft habe. Denn dort gibt es einen Super Service. Aber das ist wohl doch ein wenig weit von meinem Heimatort entfernt - ca. 500 km.
Gruß Holger


S# :thumbsup:

Turbolover

unregistriert

4

Freitag, 12. April 2002, 16:06

Wo kriege ich denn das ABE her für den GT für die DS2000? Ist das nur so ein Deutschland-Ding oder kann ich mit dieser Zulassung auch in der Schweiz den Wildhüter milde stimmen?

Turbolover


5

Freitag, 12. April 2002, 16:12

Hy Turbolover

Sorry, aber wie wollen unsere "Freunde und Helfer" rausfinden, ob Du die Ferodos drunter hast???


Gruss Budy


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2002, 16:37

Damit's keine Mißverständnisse gibt: Die Ferrodos DS 2000 haben eine Straßenzulassung. Hat nichts mit ABE zu tun. D.h. sie sind geprüft, ob sie für den normalen Straßenverkehrsbenutzer tauglich sind und kein Risiko darstellen (z.B. Null-Bremswirkung bei kalter Bremse wie bei reinrassigen Rennbremsbelägen oder keine Bremswirkung bei Sintflut von oben, Hitzeentwicklung, Reibkraft usw.).
ABE würde bedeuten, Sie sind speziell auf dem Impreza geprüft/getestet/gebaut und damit genau für diesen Fahrzeugtyp zugelassen. Sowas gibt es nicht für Bremsbeläge.

Die Ferrodos haben Straßenzulassung und damit Basta. Wichtig ist, das die Beläge in die Bremskolben passen und genauso gleich konstruiert sind wie die Originalen. D.h. die stählene Platte auf der Rückseite und die Form der Beläge muß genauso aussehen wie im Original. Wenn das der Fall ist, kann der Mechaniker sich auf den Kopf stellen und Fliegen fangen, aber der darf nicht den Einbau verweigern. Macht er es doch, würde ich den Hof verlassen und er bekommt keine müde Mark von mir. Du hast doch hoffentlich nichts bezahlt, oder?


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. April 2002, 16:42

Nein , keinen einzigen(T)Euro !!!

S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. April 2002, 11:09

ES IST VOLLBRACHT !!!
Am Mitwoch hat mein Kumpel in seiner Werkstatt, ohne Angst und mit einem Lächeln, die DS 2000 implantiert. Als er von der Probefahrt zurück kam, war aus dem Lächeln ein breites Grinsen geworden. Er als überzeugter Mercedes E Klasse Fahrer und extremistischer Kawa-Schleifer war sowas von verdutzt. Eigentlich wollte er kein Geld nehmen, ich habe ihm trotzdem ein paar Teuros in die Hand gedrückt.
Übrigens hat mein Schwager seinen Legacy nach 9 Tagen Reparaturdauer (statt wie vereinbart 2 Tagen) wieder aus der berühmten Subaru-Werkstatt holen dürfen. Super tolle Leistung.
Gruß Holger

S# :thumbsup: