Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. August 2005, 13:33

Kleine Frage wegen Ölwechsel

Ich habe bei 22'000km den letzten Ölwechsel gemacht, jetzt habe ich 30'500km, wirds langsam zeit ?

Und, ich habe folgendes Öl im STi :
Castrol TXT 5W-30

ist das vollsyntthetisches Öl?

gruss



Atom

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2005, 13:41

die intervalle stehen im handbuch. kannst dort nachschauen!


http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=8230008&contentId=7001659

gruss


3

Dienstag, 9. August 2005, 17:52

Okay, dann habe ich vollsynthetisches Öl, da bin ich mal beruhigt !
Danke Giova

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber reicht es, wenn ich einfach dieses Öl kaufe und es im Motor einfülle ?



Atom

dj-phoenixx

unregistriert

4

Dienstag, 9. August 2005, 17:56

Mahlzeit,
wie? Nur einfüllen. Du solltest schon das alte Öl ablassen, den Ölfilter wechseln, und dann das frische Öl einfüllen. Sind glaub ich ca. 4,5l. Musst mal im Handbuch nachschauen.

Gruss
Marcel


5

Dienstag, 9. August 2005, 23:36

Muss ich das alte Öl nicht erst beim Service 50'000km ganz wechseln ?
Also halt einfach Öl nachfüllen für das verbrauchte Öl...
Heute hat ich bei ca. 7'000 U/pm 1 Mal die Ölwanne für ne Sekunde geleuchtet, ist denk ich mal Zeit.
Am Samstag erledige ich die Sache



Atom

importracer

unregistriert

6

Dienstag, 9. August 2005, 23:40

@ atom
meinst du nicht den oeldruckschalter?würde schleunigst mal dein oelstand checken!


the red button...

7

Mittwoch, 10. August 2005, 13:09

Hallo importracer

Also mein motor hat sicher noch keinen schaden genommen wegen der sache, so kritisch siehts nicht aus, sonst würde es permanent leuchten
Aber heute um 16 uhr wird mir ne Subaru garage Öl nachfüllen !



Atom

8

Mittwoch, 10. August 2005, 14:51

ähm atom, wenn die lampe anfängt zu leuchten ist es aber das beste, wenn man keinen meter mehr fährt, zuerst mal öl nachfüllen und dann wieder weiterfahren. kontrollierst du das öl nie? Das gehört doch zu den wichtigsten Bestandteilen beim Motor!!??
Ich hab jetzt 9000Km seit dem letzten Ölwechsel gemacht und werde am Freitag wieder einen machen. Im Handbuch habe ich irgendwo mal gelesen, dass empfohlen wird, dass man bei forcierter Fahrweise das Öl alle 5000 oder 7500 Km wechseln soll und ich denke, dass ich meinen öfter mal forciert bewege

Gruzz
schnidi


9

Mittwoch, 10. August 2005, 17:46

Jo Schnidi, ich fuhr heute von der Arbeit nach Hause und habe einfach schnell das ÖL in Fislisbach Subaru-Garage überprüfen lassen.
Alles perfekt !
ich habe seit 8'000km sogut wie keinen Ölverlust, er konnte kaum was nachfüllen !

Ich werde vielleicht bei meinem Kollegen nächste Woche einen kompletten Ölwechsel machen, aber mal schauen. Ist alles in Ordnung !
Ausser das niemand Bescheid wegen meinem Kupplungsknacken hat

Grüsse euch alle...



Atom

10

Mittwoch, 10. August 2005, 19:03

Wenn ich noch bisl Kohle hab, dann überlege ich mir vielleicht, ob ich am Samstag einen kompletten Ölwechsel inkl. Filter mache.
Weiss aber echt nicht ob es dat bringt, oder ich noch die 20'000km für nen grossen Ölwechsel warte. Okay, 20'000km emfinde ich schon auch bisl viel Zeit.



Atom

racerat

unregistriert

11

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 08:52

20.000 km bis zum naechstem Oelwechsel ???????????? In einem STI ????
..... mir fehlen einfach nur die Worte!
Ich kann dir (unabhaengig von dem was im Handbuch steht) raten:
1) MINDESTENS teisynthetisches Oel alle 10.000km
2) ECHTES VOLLSYNTHETISCHES Oel alle 15.000km

..... sonst wirst du auf Dauer keine Freude haben mit deinem Sti

Gruss


12

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:49

@Atom Du bist lustig!

Wenn man bereit ist, in sein Auto (das ja auch nicht ganz gratis war) mehrere tausend Franken in Tuning & Optik zu investieren, sollte man bei elementaren Dingen wie der Wartung zuletzt sparen (meine Meinung).
Zumindest wenn ich an meinem Auto einen Ölwechsel mache, überlege ich mir nicht, ob es wohl wirklich schon nötig ist den Ölfilter für knapp 20 Franken zu wechseln, oder ob ich ihn nochmal drinlasse bis zum nächsten Service.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:37

Atom, ich empfehle dir das du dich an die Inspektionsintervalle hältst. Im anderen Falle verlierst du sonst deinen Garantieanspruch. Dazu brauchst du unbedingt die Stempel in deinem Garantie- und Wartungsheft.

Nicht an der Wartung sparen !!

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:06

*lol*

Öl!wechsel! macht man spätestens alle 15'000km, Öl kontrollieren tut man alle paar 100 km mal. Wenn die Öl-Lampe leuchtet heisst das dass deine Ölpumpe keinen Druck aufbauen kann und das ist sagen mir mal suboptimal




Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:48

@atom: kann dir auch nur wärmstens empfehlen, das öl MINDESTENS alle 15'000km zu wechseln, und zwar MIT ölfilter!! nimm IMMER vollsynthetisches 5W40er öl, dann machst du nichts falsch! und wenn du das öl selbst wechselst, dann fahre deinen subi zuerst warm, also mindestens 20km! NIEMALS kaltes motoröl ablassen!! deine werkstatt sollte das wissen...!

aber bitte spare nicht bei der wartung deines subis!! das kann auf dauer böse folgen nachsich ziehen! und wenn er dazu noch getunt ist erstrecht...!

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

DerLuchs

unregistriert

16

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:27

Tach auch...

Muss sagen, dass es mich immer wieder überrascht, wieviel sich um den Motor bzw. "Instandsetzung" gesorgt wird.

Hab ja nen 95er GL und damit nicht mehr den jüngsten

Also Ölwechsel mach ich persönlich alle 10.000km rum.
- inkl. neuem Ölfilter
- Öl 10W-40

Mit dem Warmfahren würd ich aufpassen, denn pack mal dann die Ablassschraube an (hatte ihn ca. 15km normal gefahren), da verbrennt man sich die Finger. VORSICHT!!!

Ansonsten steht in dem Reperaturhandbuch der Werkstätten drin (gültig für GC/GF):
Motorenöl und FILTER: Wechsel alle 12500km, aber mindestens alle 6 Monate.

Man muss es ja nicht ganz so genau nehmen, aber damit schließt man schon mal eine Ursache für nen "Schaden" aus.
Nach dem Ölstand schauen, ca. alle 1000-1500km. Sollte reichen, bei meinem auf jeden Fall, hab zwischen den Ölwechseln in etwa nen halben Liter Verlust.

Gruß...


--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:12

Hallo

Im Handbuch steht ja das man das Oel und Filter alle 15tkm oder 1mal im Jahr zu wechseln.
Ich habe jetzt knapp 7000km. Wäre es besser wenn ich das Oel und Filter vor 15tkm wechsle oder sollte ich es so machen wie es im Handbuch steht?

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:22

Also in meinem Handbuch steht nicht:

[SCHILD]Sie können das Öl wechseln wann Sie wollen, aber spätestens nach 15.000km![/SCHILD]

Handbücher sind da um sich nach ihnen zu richten.

Wann Du Dein Öl wechselst hängt von Deiner Fahrweise und Deiner Überzeugung ab.......


Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 29. Januar 2007, 22:11

@black dragon; im handbuch müsste eigentlich ausdrücklich stehen, dass du das motoröl alle 15tkm / jährlich, JE NACH DEM WAS ZUERST EINTRITT, wechsel (lassen) musst! natürlich inkl ölfilter! ;)

eigentlich müsstest du sogar eine einladung von deiner subigarage bekommen..! sonst wirst du garantieprobleme kriegen.. und später wahrscheinlich noch grösere..! ..bei der wartung zu sparen ist immer falsch! :prophet:

cya!
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:35

Ich habe den 1. Service 3 Monate früher machen lassen bei 7800km.

Da sollte man nie sparen, sogar meinen Alten Kombi bringe ich immer nach 15tkm zum service und das ist fast 2 mal im Jahr ;)

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Dragon« (30. Januar 2007, 09:37)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher