Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

indigena

Fortgeschrittener

  • »indigena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 11:25

E10-Schäden: hier melden

Mahlzeit Leute,

aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt geworden, dass es in meinem Umfeld E10-Probleme mit einem Subaru gibt.
Vorweg: es handelt sich nicht um ein Community-Mitglied.

Bei dem besagten Fahrzeug handelt es sich um einen Outback MY 07 mit Autogas.
Der Halter dieses Fahrzeugs wollte seinem Ruf als Öko-Freak gerecht werden und hat dieses Seuchenelixier getankt. Folge war, dass der Motor bockte, der Aufenthalt in einer Werkstatt war vorprogrammiert.
Bekannt ist, dass diverse Teile getauscht bzw. erneuert wurden. Es ist nicht näher definiert, um was für Teile es sich handelt und ob diese nun E10-angepasst sind.

Erfahre ich näheres, vielleicht sogar direkt vom Betroffenen, poste ich es hier.
Wem ähnliche Subaru-"Macken" im Zusammenhang mit E10 bekannt sind, bitte hier einstellen.

Grüsse

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. April 2011, 17:01

Ich möcht dir oder deinen Informationen nicht wiedersprechen,auch bin ich kein Freund des E10......aber Motorschäden sind doch eigentlich nach meinem Wissens- und Informationsstandes nur nach laaangem Gebrauch sowie Dauerläufern bekannt geworden und aufgetreten.
Die Materialreaktionen mit E10 brauchen ihre Zeit um Schäden zu verursachen.
Kannst du was zur Laufleistung des Wagens ab betankung mit E10 sagen ?! (Zeit/Laufleistung).

Düsi_24

unregistriert

3

Sonntag, 10. April 2011, 17:26

Benzin E10 - Schäden gibt es doch nur mit den alten Motoren sprich 00 Abwärts.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 12:48


Bekannt ist, dass diverse Teile getauscht bzw. erneuert wurden. Es ist nicht näher definiert, um was für Teile es sich handelt und ob diese nun E10-angepasst sind.

Und somit ist auch nicht bekannt ob das/die Problem/e ursächlich mit E10 im Zusammenhang stehen.

Immer das Gleiche, was man z.B. in Gasforen lesen kann: Mann/Frau tankt Gas und sobald das Auto Probleme macht wird es sofort dem Gas in die Schuhe geschoben. Im Nachhinein stellt sich heraus das die Ursache auch bei Benzin aufgetreten wäre.

Und nun E10. Selbst wenn mal kein Öl im Motor sein sollte und er das Zeitliche segnet, was ist Schuld? Natürlich E10.

Ich fahre seit Wochen mit E10 und Gas und hab keinerlei Probleme. Meine Frau fährt seit Wochen nur E10 (keine Gasanlage) allerdings beklagt sie sich über einen erhöhten Verbrauch, wobei sie dies nur gefühlsmäßig meint ("ich muss schon wieder tanken") aber nicht errechnet hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Düsi_24

unregistriert

5

Montag, 11. April 2011, 12:59

Gestern gab es eine Reportage über den Bio- Sprit. Da wurde berichtet das in Schweden der E85/E95 schon seit 2 Jahre im Einsatz sei. Die Autofahrer meinten es gäbe lediglich Probleme im Winter wenn es zu Kalt sei. Die sind sehr glücklich mit dem Bio-Sprit. Bevor ihr jammert selber Probieren. Logischerweise mit keinem PKW unter Bj. 2000.

Für E85 muss das Fahrzeug etwas Umgerüstet werden.

mechanic

unregistriert

6

Donnerstag, 21. April 2011, 15:39

Hallo,

das was hier in Deutschland passiert ist so ziemlich das lächerlichste was ich je gehört/gesehen habe.
- ALLE Hersteller verkaufen Autos in Skandinavien / Südamerika .
Und ratet mal was die überwiegend fahren e85 oder reines Ethanol
Wer auch nur ein bißchen was von Automobilbau versteht, weiß daß die Produktionslinien in der Regel soviel wie möglich Gleichteile verwenden.
VW wird den Teufel tun und in Südamerika andere Pumpen, oder Tanks oder Zylinderköpfe verwenden als in Deutschland.
Nur bei den Flexfuel Fahrzeugen sind geänderte Elektroniken und Tankheizungen verbaut.

In den USA wurden sogar Langzeittests gemacht, nur sind die Ergebnisse in Deutschland nie veröffentlicht worden.

Die Amis haben das Zeug ja auch einfach eingführt, ohne jemandem etwas zu erzählen und jetzt verkaufen sie es sogar unter dem Patriotischen Aspekt.

Wer Ethanol tankt schädigt Terroristen, denn die hocken ja auf dem Öl (Amis halt) :P und unterstützt die heimische Landwirtschaft.

Es gibt sogar eine "Heimtankstelle", damit kann der Normalbürger in seiner Garage vollautomatisch aus Zucker Ethanol herstellen. Leider bei uns streng Verboten :love:

Was das hysterische Geschrei von aufquellenden Leitungen anbelangt.
Die "älteren" Mechaniker werden sich noch an einen Wartungspunkt erinnern. "Alle Kraftstoffleitungen prüfen und ggf erneuern. Alle 5 Jahre die flexiblen (Gummi)Leitungen erneuern."
Warum war das so ? Weil Benzin aggressiv ist und Gummileitungen damals aufquellen konnten.
Ethanol ist bei weitem weniger aggressiv als Benzin und die "neuen" Kunsstoffe halten das ohne Probleme aus.

Ich arbeite bei einem Konzern zu dem ein Motorenhersteller gehört.
Für Brasilien bauen wir seit den Siebzigern Ethanolmotoren für die Landwirtschaft
Der Grund dafür ist simpel. Die Agrarwirtschaft dort basiert auf Zuckerrohr und die Bauern wollen unabhängig sein.

Übrigens vor der Einführung von e10 wurde fast der gesamte Bedarf von Ethanol als Treibstoff aus Abfällen der Zuckerindustrie hergestellt, also nix mit Sprit statt Essen.
Es gibt jetzt auch die Biotreibstoffe der zweiten Generation, die aus Müll! hergestellt werden und absolut rein sind.
In Deutschland hört man allerdings nur "Müll". In Schweden und der Schweiz sind diese "billigen und ökologischen" Treibstoffe auf dem Vormarsch. Wir warten mal wieder bis die "Großen" uns sagen was wir tun dürfen. :sleeping:

Ach ja, wenn Ethanol so todbringend ist, warum laufen dann so viele Motoren immer noch, an denen Leute rumbasteln die von Motortechnik soviel verstehen, wie ich vom Fliegen.
Lest mal die Einschlägigen Foren. Es gibt meines Wissens nach wie vor keinen, von einem Sachverständigen belegten Motorschaden der durch Ethanol verursacht wurde (Bei ordnungsgemäßer Verwendung)

Der Witz ist, daß diese Ganze Hysterie auf einem Riesenirrtum basiert.
Irgendeine Sprecherin vom ADAC hat bei der ersten versuchten Einführung von e10 die Begriffe und Eigenschaften von Ethanol und Methanol verwechselt.
Und alle späteren Diskussionen, Artikel und Berichte haben nur die Begriffe berichtigt, aber ohne die Ethanoleigenschaften zu korrigieren.

Naja, ich halte vom ADAC sowieso nicht viel.
Spätestens seit zwei "Fahrtrainer" bei einem Training für Kurierfahrer die Leute ständig auf der Wasserbahn mit eingeschaltetem ASR Kreise fahren ließen.
Als dann die Bremsen abgefackelt waren, drohten sie mir mit einem Artikel in der Motorwelt, falls die Sache nicht über Gewährleistung abgewickelt würde. :cursing:
Und mein "Running Gag" ist, daß ich die ADAC Fuzzis frage, wo ich denn Schneeketten montieren muß. Vorne oder hinten ?
Tja, wenn man nur im Flachland lebt, dann ist die Antwort klar, aber was macht derjenige der im Gebirge lebt ?
Seit 15 Jahren beantwortet jeder "ADAC-Experte" diese Frage falsch :D
Oder wieviel Sprit darf ich als Privatmann legal im PKW transportieren und was ist dabei zu beachten ? Tip: Fragt nicht den ADAC und es sind nicht nur max. 20ltr als Reserve :whistling:
Das weiß ich mittlerweile, weil Dank der Ethanol Verar**** des ADACs der gerade begonnene Aufbau des e85 Tankstellennetzes eingeschlafen ist und ich jetzt 50 km zur meiner Tanke fahren muß und das rechnet sich eben nur, weil ich den SUBI tanke und 60ltr völlig legal mitnehmen kann. :thumbsup:

Grüße aus dem Allgäu
Michael

Impreza 2,0 GX
Bj 2002

188´000 km
Fuelcat Steuergerät
18´000 km mit e85 und ca 1000 km mit e90 ohne Probleme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mechanic« (21. April 2011, 16:03)


Kellergnom666

unregistriert

7

Donnerstag, 21. April 2011, 16:48

So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen... Mag ja sein dass die Motoren keinen Schaden nehmen aber die ökologische und soziale Bilanz ist mehr als düster.

Siehe auch hier: Europäische Biokraftstoffziele fördern ökologische und soziale Ziele

In Brasilien werden Regenwälder gerodet und es werden sogar Sklaven!!!! auf die Felder geschickt. Bitte das nächste mal erst richtig recherchieren bovor man so einen pro Ethanol-Bullshit schreibt. Das treibt mir nämlich :cursing: ins Gesicht.

driver 3er

unregistriert

8

Donnerstag, 21. April 2011, 18:49

@ mechanic
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was hast du bei deinem Impreza alles geändert, um E85 zu tanken? Wo hast du das machen lassen und was hat der Spass gekostet bzw. wo bekommt man die nötigen Teile dafür und gibt es damit schon ordentliche Langzeiterfahrung (mit einem Impreza)? Um wie viel ist der Verbrauch gestiegen?

Philipp R.

unregistriert

9

Freitag, 22. April 2011, 00:45

hallo mechanic
schön dass du viel von automobilbau verstehst.
Ich habe beruflich viel mit metallen zu tun.. aluminium ist eins davon. dieses hat hohe korrosionsbeständigkeit. allesdings nur an luft. ethanol verursacht jedoch korrosive risse und stumpfe oberflächen an alu. besonders bei vergasern kann das schwere folgen mitsichziehen. diese sind meist aus einer alulegierung. mit kunststoffen habe ich noch mehr zu tun und deine aussage dass die "neuen" kunststoffe, was immer das auch ist das "aushalten" ist einfach nur falsch. viele technische kunststoffe werden durch ethanol gelöst. Ich habe schon viele polyester und epoxyde einfach unter ethanoleinfluss schmelzen sehn. die einzelnen teile sind nicht teuer wenn sie kaputt gehen. auch ein korrodierter vergaser funktioniert noch lange. habe ich alles schon gesehen. aber in benzinleitungen oder einlasluft machen sich rückstände aus alu und kunstoff nicht gut.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2011, 09:56

Hallo Freunde,

ein Auto mag ja ohne Umbauten E 10 tauglich sein und dieses Zeug gut verkraften, aber um E 85
zu tanken muss schon ein wenig mehr passieren.

Ich weiss es ja nur von VW, die ihren Fox in Südamerika bauen und auch verkaufen.
Für E 85 ist eine komplett geänderte Peripherie von Nöten, als für normalen Sprit / E 10.
Das betrifft min. mal den Tank, die Leitungen etc.

Gruß
Daniel

mechanic

unregistriert

11

Samstag, 23. April 2011, 14:41

Immer Langsam

So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen... Mag ja sein dass die Motoren keinen Schaden nehmen aber die ökologische und soziale Bilanz ist mehr als düster.

Siehe auch hier: Europäische Biokraftstoffziele fördern ökologische und soziale Ziele

In Brasilien werden Regenwälder gerodet und es werden sogar Sklaven!!!! auf die Felder geschickt. Bitte das nächste mal erst richtig recherchieren bovor man so einen pro Ethanol-Bullshit schreibt. Das treibt mir nämlich :cursing: ins Gesicht.
Immer langsam, bevor ich hier als Sklaventreiber und Regenwaldschänder angepöbelt werde. ;(
Ich komme aus einem Tourismusgebiet und habe jeden Tag vor Augen was ungezügelte Wirtschaft in der Natur anrichten kann.
Gell meine lieben Skifahrer....... :whistling:

Ich habe "nur" die technische Seite angesprochen.
Was die Öko-Bilanz betrifft, haben alle Kritiker recht.
Sofern es sich um das Ethanol der Großen und Mächtigen Konzerne handelt, weil die nach nunmal nur nach dem billigsten Lieferanten schauen.
Hier könnte die Politik eingreifen.
Aber die Konzerne finazieren ja die großen Anzeigen und die schönen Rabattpunkte und manchem sogar die nächste Wahl Gelle. :D
Wie schon gesagt, wurde der Bedarf von Ethanol in Deutschland zum Großteil aus ZUCKERABFÄLLEN produziert die sonst entsorgt werden.
Leider heißt recherchieren bei den meisten Leuten einfach nur ADACDARALBPÖKOLABBERBLUBBELKENNJEMANDEREINENKENNTDESSENSCHWAGER..... usw.
Sogar der BMW Ingenieur mußte ganz schnell zurückrudern und zugeben daß der Mund schneller war als das Hirn.
Womit fahren seit zwanzig Jahren in Amerika die BMWs. Oha, wenn die Amis erfahren das das gar nicht geht......
Die Diskussion ist so ähnlich wie damals bei der Katalysator Einführung.
Andere Länder incl. Amerika hatten die Kisten schon und alle Deutschen Hersteller lieferten diese Autos.
Nur in Deutschland hieß es:"Geht nicht. Katastrophe.Die Motoren platzen und alles viel zu teuer."
Oder die Umstellung auf Bleifrei.
Wo sind denn die angekündigten Heerscharen kaputter Motoren geblieben?
Naja, damals wurde es auch anders vermittelt, immerhin half das den Konzernen weil der Bleizusatz teuer war.
Billiger ist der Sprit damals nicht geworden.

Fakt ist, ich will kein pro Ethanol Bullshit reden, aber ich sage meine Kiste läuft damit und ich brauch mir von keinem Funktionär sagen lassen was ich reinschütte.

Wenn die Kiste tatsächlich kaputt geht, dann ist das alleine meine Schuld und dann werde ich auch nicht hier rumjammern.
Das bei VW die Magermix Motoren speziell umgerüstet werden müssen, weiß ich auch. Aber eben auch da "nur" bestimmte Bauteile.
Fakt ist auch, daß bei uns in der Landmaschinenbranche alle Hersteller und ich meine wirklich alle, mit Vorrang an Alternativkraftstoffen arbeiten.
Wir haben mittlerweile im Konzern Zweistoffmotoren (Ethanol/Diesel) für Brasilien. Elektro/Diesel für Europa und Amerika Biogasmotoren für Skandinavien/Westeuropa.
Ich denke, dem Dümmsten muß klar sein, daß diese Anstrengungen nicht ohne Grund gemacht werden. Benzin in der jetzigen Fomr ist in naher Zukunft am Ende und Öl zum Verheizen zu schade, das braucht man nämlich noch für ganz andere Sachen die m.E. wichtiger sind. Wir müssen uns daran gewöhnen.
Philipp
Das es eine Ethanolkorrosion bei reinem und unbehandeltem Aluminium gibt, weiß ich auch, aber hat jemand so etwas im Motor ?
Und wenn Du in der Chemie tätig bist, dann kennst Du ja bestimmt auch die Vergleichsliste mit der Benzin und Ethanolbeständigkeit verschiedener Materialien beschrieben wurde.
Die spricht für sich selber.
Und in einem anderen Forum schreibt ein Chemiker, daß er die Ethanolkorrosion bei Aluminiumlegierung für nicht erwähnenswert, bzw kaum vorhanden hält.
Tja, und jetzt ?
Irgendjemand weiß es, aber darf es vermutlich nicht sagen.
Ich schütt mir jetzt ein bißchen Ethanol in Form von vergärten Getreide in die Birne.
Vielleicht lösen sich meine Magenwände, oder die Zahnfüllungen auch auf :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. April 2011, 14:58

Vielleicht lösen sich meine Magenwände, oder die Zahnfüllungen auch auf

Sind die bei Dir aus reinem Alu oder bestimmten Kunststoffen ?(

Gruß,
Stephan

mechanic

unregistriert

13

Samstag, 23. April 2011, 20:09

Zahnfüllungen

Nein Stephan,

leider habe ich nur normale Amalganfüllungen und vorne zwei Kunststofffüllungen drin.
Aber laut den Ethanol (=Schnaps) Experten, ist das Zeug ja so aggressiv, daß es mir die Kunststoff Füllungen rausbrennen müßte und vermutlich wird das Amalgan auch angegriffen........
Mist, jetzt darf ich nicht mal mehr saufen ?(

Gruß Michael

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 29. August 2011, 12:58

wieviel mehrverbrauch würde denn e85 real mit sich bringen?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. August 2011, 09:17

wieviel mehrverbrauch würde denn e85 real mit sich bringen?

In den einschlägigen Foren und in den Beschreibungen der Ethanol-Betreiber wird von bis zu 30 % Mehrverbrauch gesprochen.
Auch bei Autogas wird teilweise von so hohem Mehrverbrauch gesprochen, was in der Praxis aber nie so hoch sein wird da es abhängig von Motor, Fahrzeug, Fahrprofil ist.
Man kann also nicht pauschal sagen wie hoch der Mehrverbrauch ist. Aber rechnen würde ich mit mindestens 20 %.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. August 2011, 11:28

http://www.google.de/url?sa=t&source=web…2nS56bg&cad=rja



Stand heute morgen im WEB.Wurde 1 Stunde später vom Nachrichtenanbieter gelöscht !Insignia Kraftstoffpumpe haben sich die Dichtungen aufgelöst .
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 30. August 2011, 12:41

1. war es kein Insignia sondern ein Signum 2.2 Direkteinspritzer.
2. war der Wagen von Opel nicht für E10 freigegeben.

Und vielleicht hat es nun jeder kapiert (auch der ADAC) warum Opel keine Freigabe erteilt hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 30. August 2011, 12:51

Hat jemals auch nur ein einziger Autofahrer gefordert, endlich E10 tanken zu dürfen? :hmmm:

Hat jemals auch nur ein einziger Tankstellenbetreiber freiwillig E10 angeboten, weil's so ein tolles Produkt ist? :rolleyes:

Das sagt doch alles. Ob es nun den Motor schädigt, die Lebensmittelpreise steigen läßt oder die Sklaverei in Lateinamerika fördert - - -
niemand wollte es vorher, und niemand braucht es jetzt.

Wenn Staaten Angebot und Nachfrage erzwingen wollen, kommt immer Kuba dabei heraus.
Und deswegen kommt E10 NIEMALS in meinen Tank.

:tschuess:

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2011, 13:22

ja ist halt ne halbe sache... wenn e, dann mit ner 85 oder 90. oder gleich eine 100...

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2011, 14:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Auch schon ist E61, oder mein alter E46. Der E90 ist aber zu teuer...
Leise Autos töten Kinder