Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 26. März 2011, 22:48

Wie oft wascht ihr eure Autos und schadet das nicht dem Lack?

Wie oft wascht ihr eure Autos und schadet das nicht dem Lack?


:) :) :)

2

Samstag, 26. März 2011, 23:26

Ca. alle 1-2 Wochen.

Je nach Benutzung

Immer von Hand mit Spezial-Schwamm.

Nie Waschanlage.

Habe noch keine Probleme mit dem Lack gehabt.

Habe auch meinen alten GT so gepflegt.

Lack sah immer noch fast wie neu aus...

Grüße

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 23:53

Obs dem Lack schadet, weiss ich nicht,
aber meine Frau kriegt immer so trockene Hände vom Felgenputzen.

4

Sonntag, 27. März 2011, 00:16

redima was für einen Schwamm benutzt du und machst du das bei dir vor der Haustür oder machst du das an der SB -Waschanlage mit dem Hochdruckstrahl ?

:) :)

MfG Johann.

BenniHeinich

unregistriert

5

Sonntag, 27. März 2011, 09:45

Moin moin...in der Regel einmal die Woche, es sei denn wir machen ne Tour dann direkt danach oder 1 Tag später.......auch wenn wenig gefahren....2mal im Jahr wird poliert....nur Handarbeit ist das wahre...bei uns an der Halle...schön abgelegen...:)Samstags ist Hallen Tag!! :P

millasti

unregistriert

6

Sonntag, 27. März 2011, 10:00

hallo meiner wird jede woche gewaschen, im winter noch öfter. auch nur von hand. zuerst mit hochdruck und dann mit schwamm.
2mal im jahr ne handpolitur darf auch nicht fehlen! meiner hat noch nen super glanz.
einziges problem sind die nachbarn..... X(

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. März 2011, 10:18

:D 4 x / Jahr durch die Bürsten? :whistling:
:rolleyes: ok, 5 x falls Rallye Fun Day :love: dazu zählt... :P

Gruss Chrigel

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2011, 10:21

waschanlage mit textilbürsten und felgen spezial! und immer dann wenn er dreckig ist und nicht sofort regnen kommt :D

Bj001

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. November 2010

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. März 2011, 10:29

Vorgestern mal den ganzen Winterschmutz entfernt in so ner Waschstraße in der von Menschen vorgereinigt wird mit Hochdruckreinigern und im automatischen Teil keine Bürsten sondern Lappen hängen. Dann noch bisschen per Hand von mir nachgetrocknet wo der Riesenfön Wasser zurück gelassen hat und schon strahlt das Blau wieder wie neu (und die goldenen Felgen erst :thumbup: )
Wann ich es nächste mal sauber mach hängt von der Verschmutzung ab, sauberer als sauber geht ja schwer :)

Grüße Bj

Granate

unregistriert

10

Sonntag, 27. März 2011, 10:35

Wenn einem Auto das Waschen nicht bekommt, dann ist es eine Schrottkiste, man kann aber sein Auto auch pflegen, in dem man es poliert und wachst.

11

Sonntag, 27. März 2011, 11:56

Na mindestens 1x die Woche mit spez.Shampoo und spez.Microfaserwaschhandschuh.
Mein Kumpel wäscht sein Auto 1x im Jahr und ihr glaubt nicht wie geil den sein Lack noch ist,tja Dreck konserviert also doch! :D
Nee nee da Wasch und poliere ich doch lieber öfter.Hab gestern von einem professionellen Aufbereiter den A 4 gesehen , musste Sonnenbrille aufsetzen 8) , 14 Schichten Liquid Glass drauf,lt Aussage viel besser wie Nano aber auch viel mehr Arbeit!
Ich hab auch gleich wieder Lust bekommen, aber Regen hier X(

Grüße

Tommy

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. März 2011, 12:06

Clubmitglieder können sich vergünstigt bei unserer zauberhaften Clubpartnerin quaxi mit Mequiars eindecken und eine gute Beratung kriegt ihr auch noch dazu.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das Exterieur ist übrigens das falsche Forum. Es gibt extra ein Unterforum für sowas, weil immer behauptet wird, mit mehr Unterforen käme mehr Ordnung rein ... :wacko: :wacko: :thumbdown:

13

Sonntag, 27. März 2011, 12:26

2-4x im jahr mit dem kärcher: nur klarspülen. wenn ich mal gut drauf bin, oder ne harztour ansteht, darf es auch schon mal mit shampoo, felgenreiniger und insektenentferner sein. schwamm oder lappen, das erzeugt reibung auf dem dankbaren silbernen lack.
der schwarze fori sieht den kärcher etwas öfter, vielleicht 1x im monat, wachs, schwulitur usw fällt aus weil ist nicht!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

sti_performance

unregistriert

14

Sonntag, 27. März 2011, 12:40

Hallo!

Im schnitt wasche ich meine Auto´s einmal pro Woche.
Aber nur Handwäsche keine Waschanlge.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das dadurch der Lack beschädigt werden könnte.
Ich glaub das ist allemal besser als wenn man den Vogelkot und sonstigen Schmutz aus der Umwelt drauf hat ;( ,
da die neuen Wasserbasislacke darauf sehr empfindlich sind.

So und jezt gehe ich Autowaschen :D

Grüße
Andreas

15

Sonntag, 27. März 2011, 12:48

kaum scheint die sonne, fangen hier alle an zu putzen und polieren!?! ihr sollt die böcke fahren, sind ja schließlich fahrzeuge!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. März 2011, 13:31

So einmal im Monat durch die Waschanlage. Polieren eigentlich nie außer mal alle halbe Jahre beim Mr. Wash Handwax drauf. Die Kiste soll schließlich gefahren und nicht angeglotzt werden. Autos die richtig hergeritten werden sollte man es auch ansehen ;)

Steinschläge und Kratzer in der Schürze sind daher auch keine Schäden sondern Erinnerungen :)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. März 2011, 23:02

Meistens fahr ich 3x im Jahr in die Waschanlage. Jeweils beim Sommer/Winter-Reifenwechsel, damit ich die Felgen nicht dreckig einlagern muss, und dann nochmal ne Unterbodenwäsche wenn der Schnee und das Salz von den Strassen runter ist. Das langt allemal. Wenn ich mir die Nachbarn so angucke, man kann Autos auch kaputt putzen. Ausserdem hab ich besseres vor an sonnigen Wochenenden :D

Ausserdem halten die Leute Abstand zu dreckigen Autos und zerkratzen mir mit ihren Klamotten und Einkaufstüten nicht den Lack...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ausserdem sind Imprezas Rallyeautos, die haben dreckig zu sein. Saubere Imprezas sind

poffmoff

unregistriert

18

Montag, 28. März 2011, 07:55

Ich wasch meine autos wenn sie dreckig-bis sehr dreckig sind... für nen treffen oder so in ausnahmefällen auch mal früher.. immer textilwaschanlage billigprogram, ca 1/4 bis 1/2-jährlich topwäsche

Chreasher

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Wohnort: Wegscheid

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. März 2011, 09:22

Hi,
also ich wasche mein Auto, wenn es schmutzig ist, das sind so 3-6 Wochen, aber jedesmal mit ner besonderen Pferdehaarhandwaschbürste und Autoshampoo, danach mit nem MFT (keine KüchenMFTs da diese oft einen harten Rand haben, der Kratzer macht und diese nicht sehr viel Wasser aufnehmen) abtrocknen, und dann Wachs auftragen, den Rest auch wieder mit nem MFT abtragen auspolieren. Das konserviert den Lack und man braucht den nie zu polieren, was auch m. M. n, völliger Quatsch ist. Der Lack ist ja nicht sehr dick und bei farbigen Lacken (blau, rot...) ist ja nicht mal ein Klarlack drauf, heißt also, dass bei der 20sten Politur die Grundierung durchkommt (Politur trägt ja immer auch Lack ab), ist meinem Bruder auch passiert, da hat der Vorbesitzer offenbar auch zu viel poliert. Polieren macht man höchsten aller fünf Jahre, eher Liquid Glass oder andere Versiegelungen, Wachse (z. B. Sonax Wax ist ganz gut) auftragen. Hat auch den Vorteil, dass das Wasser abperlt und damit der Dreck ganz einfach durch leichten Regen oder Gartenschlauch wieder runtergeht ohne richtig Waschen zu müssen.

Zur Waschtechnik: Da gibt es für den engagierten Putzer die zwei Eimermethode, einer mit einem Sieb unten drinn, der andere mit Shampoo. Dann mit dem Schwamm in den Shampooeimer und Autowaschen, dann wieder in den Eimer mit dem Sieb und ohne Shampoo auspülen und wieder in den anderen Shampoo aufnehmen und weiter waschen. Die Vorteile dabei sind das man sich absolut keine Kratzer durch Dreck den man herumreibt in den Lack holt. Waschbürsten wo permanent Wasser durchfließt sind auch ganz ok und einfacher zu bedienen. Davor und danach mit dem Wasserstrahl das Auto abspritzen um groben Dreck und nachher Shampooreste zu entfernen.

Hoffe es gibt euch nen kleinen Einblick, wie ich das so mache. Als Tipp kann ich euch das empfehlen, gibt dort auch ne FAQ, allerdings muss man sich für die FAQ anmelden.
Bis denn
Martin
Gruß Martin, unterwegs mit Impreza 2.0 '04 und Forester 2.0 '05

fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. März 2011, 09:36

Obs dem Lack schadet, weiss ich nicht,
aber meine Frau kriegt immer so trockene Hände vom Felgenputzen.

8o :D