Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Life´s too short...

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:49

Zahnriemenwechsel Impreza WRX MY04

Hallo!

Auch wenn es dieses Thema schon in ähnlicher Form gibt, so bräuchte ich doch mal die Meinung der Experten :rolleyes:

Unser WRX ist 5 Jahre alt und ich hab zwecks Riemenwechsel mal hier im Forum etwas gesucht und war bei 2 Subaruwerkstätten, doch irgendwie sagt jeder was anderes!?

Die eine Werkstatt sagte nach 4 Jahren und es werden nur die Riemen (Zahn und Keilriemen), jedoch keine Spann oder Umlenkrollen oder die Wasserpumpe gewechselt.
Die andere Werkstatt sagte nach 7 Jahren oder 105Tkm und es werden neben den Riemen die Spannrolle und die Wapu gewechselt!

Was genau ist denn jetzt richtig oder was schreibt Subaru vor ?(

Gruß

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 06:20

Hallo Freunde,

also bei war es mal so (WRX MY 00 - sollte bei dir nicht anders sein).
Zahnriehmenwechsel bei 100.00km oder nach 7Jahren, kommt darauf an was zuerst eintritt. Mit dem Zahnriehmen wird auch die Spannrolle gewechselt - immer.

Dieser Eingriff ist etwas aufwendig, deshalb wäre es auch interessant, die Wasserpumpe zu wechseln, muss aber nicht - ich habe auch noch die erste Pumpe.

Sollte es dort bei deinem Modell gravierende Änderungen gegeben haben, soll sich hier doch mal jemand melden.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (30. Dezember 2009, 06:20)


WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:09

Hey Jungs,

Ich habe letzte Woche erst selber mein Zahnriemen gewechselt.(WRX02)
Habe es zum ersten Mal gemacht und brauch ganze 6 Stunden.
Als gelernter Kfz-Mechaniker empfehlen wir immer die Wasserpumpe zu tauschen wenn Sie über den Zahnriemen mitläuft.
Man sollte ja auch immer die Spannrollen und Umlenkrollen mit neu machen.

Habe gleich ein rundumschlag gemacht:
Zahnriemen-Satz
Wasserpumpe
Alle Spann und Umlenkrollen
Thermostat
Beide Keilrippenriemen

Kosten für die Teile im Zubehör 352 Euro

Gruß WRX2002 :tschuess: :nixwieweg:

COOL_STIER

unregistriert

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:29

ich habe bei 106000 km (1000 km zu spät) auch alles gemacht außer WaPu,wenn die keine Geräusche macht kann die ja bleiben,aber sonst ist alles rausgeflogen, ich vertraue da eher auf Original Subaru Teile

Fahrzeug : 04er STI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »COOL_STIER« (30. Dezember 2009, 13:30)


WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:51

Schön und gut das du auf Original Teile schwörst,aber stelle dir mal vor du fährst nach dem Zahmriemen-wechsel 10.000 Kilometer und deine Wasserpumpe fliegt auseinander oder Sie macht Geräusche,dann machste die ganze Arbeit nochmal oder im schlimmsten Fall fliegt dein Zahmriemen weg.

Na Prost mal Zeit

Also so was ist doch gepfusche in meinen Augen :crazy:

COOL_STIER

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:58

ja das ist dann ansichtssache,aber gepfusche ist das mit sicherheit nicht!!!

die wurde mitm stetoskop genaustens abgehört und wenn auch nur das kleinste geräusch gewesen wäre was da nicht hingehört,wäre die rausgeflogen.

und wennso so sein sollte,dann ist es eben so,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »COOL_STIER« (30. Dezember 2009, 14:01)


7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:45

Wieviele defekte Subaru-Wasserpumpen sind euch bekannt? Ich habe in allen Foren nur sehr wenig über defekte Subaru-Wasserpumpen gelesen, ich erinnere mich an zwei Fälle, eine, die durch einen defekten Riemenspanner beschädigt wurde, und eine, die bei über 400 Tkm aufgab... sonst nichts. Meine Werkstatt, die seit über 20 Jahren Subaru-Erfahrung hat (und deren Meister auch in diesem Forum unterwegs ist), wechselt niemals die Wassepumpe präventiv...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (30. Dezember 2009, 15:47)


mahrfreunde

unregistriert

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:18

Hallo Baja,

gilt deine Feststellung hinsichtlich Wasserpumpe auch fuer die Nockenwellensimmeringe. Mir sagte man, dass diese bei 160.000 km gerne undicht werden. Insofern die Empfehlung: praeventiver Tausch beim Zahnriehmenwechsel. Spare spaetere Kosten. Gruss Willi

salupra

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:27

Die Werkstatt meines Vertrauens ;) hat beim 100tkm- Service die WaPu nicht gewechselt. Wenns nötig gewesen wäre hätten sie es wohl gemacht....

Life´s too short...

unregistriert

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:32

Es muß für den Wechsel von Subaru doch Vorschrifften geben, 7 Jahre oder 105Tkm ist ja auch ne Vorgabe ;)

Haben wir kein Händler hier, der mal in seine Werkstatt-CD schauen würde :rolleyes:

Gruß

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:31

Habe schon einen 02er WRX und einen 04er STI zum 100'000er Service gebracht zu zwei verschiedenen Werkstätten, Wasserpumpe wurde beides mal nicht gewechselt. Steht wohl auch nicht im Wartungsplan.


Gruss
Stefan :tschuess:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:57

Wenn es dich beruhigt lasse sie eben mit tauschen und gut ist. Es kann eben so oder so passieren. Entweder sie hält ewig oder sie verreckt kurz darauf.
Bei meinem würde ich alerdings drauf bestehen sie zu tauschen egal was meine Werkstatt sagt.

Life´s too short...

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:06

Die Antwort deiner Werkstatt kenn ich ja schon :D

Gruß

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:25

Und die war? Ist bei mir ja schließlich in den nächsten 2 Jahren fällig.

Life´s too short...

unregistriert

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:42

War die Werkstatt die sagte nach 4 Jahren und es werden nur die Riemen (Zahn und Keilriemen), jedoch keine Spann oder Umlenkrollen oder die Wasserpumpe gewechselt!

Preis um die 500€ grob vom Chef geschätzt ;)

Gruß

16

Freitag, 1. Januar 2010, 18:16

Zitat

Original von mahrfreunde
Hallo Baja,

gilt deine Feststellung hinsichtlich Wasserpumpe auch fuer die Nockenwellensimmeringe. Mir sagte man, dass diese bei 160.000 km gerne undicht werden. Insofern die Empfehlung: praeventiver Tausch beim Zahnriehmenwechsel. Spare spaetere Kosten. Gruss Willi

Was hat der Nockenwellensimmerring mit der Wasserpumpe zu tun? Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Wasserpumpe...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (1. Januar 2010, 18:17)


devilgsi88

unregistriert

17

Freitag, 1. Januar 2010, 18:24

den zahnriemen wrx oder sti ab 01 wechselt man alle 7 jahren oder 105000 km mit den kerzen..

umlenkrollen würd ich nicht ersetzen.. auser sie macht geräusch oder hat spiel.. sind recht teuer die kleinen dinger.. hehe wapu kann auch drin bleiben wechseln wir auch nicht.. auser sie hat geräusch oder spiel.. den spanner würd ich aber wechseln.. und die kerzen werden auch nach 105000 km ers.

falls notwendig würd ich noch die ölpumpe neu abdichten.. geht recht gut bei denen..

mfg mile

wrx-roman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:42

bis 2002 wechselt man den zahnriemen alle 6 jahre bei den (forester,wrxi) turbos
bzw alle 100`000 km.
sti bis 2002 alle 100`000 km bzw 4 jahre
bei den nicht turbos alle 8 jahre bzw 150`000 km
ab 2003 dann alle 7 jahre bzw 105`000 km (da wurde dann auch der service intervall angepasst auf 15`000 km jährlich)
wir (subaru garage seit 31 jahren) wechseln die wasserpumpe und spannrollen nur, wenn sie geräusche machen oder spiel haben (was sehr selten ist!) und sind bisher gut damit gefahren.
:prophet:

mfg wrx-roman

Life´s too short...

unregistriert

19

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:17

Danke, jetzt ist alles geklärt :)

Gruß

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 30. Juli 2012, 18:57

Hallo,

bei meinem 2.5er STI mit Erstzulassung 12/2006 stehen ca. 65000km auf der Uhr,
wie lange kann ich noch mit den ersten Steuerriemen drauflassen?


gruß Daniel