Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Seppel

Fortgeschrittener

  • »Seppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:52

Verfällt die Garantie bei Verwendung einer anderen Ölsorte?

Ich denke jeder, der hier im Forum fleißig mitliest macht sich Gedanken über sein Motoröl.

Bis jetzt wurde mein STI MY08 von meiner Subaru-Werkstatt mit 5W30 versorgt. Nun steht wieder ein Ölwechsel an und ich habe mich entschlossen 5W40 oder 5W50 zu verwenden.
In meinem Handbuch sind aber die Öle 5W40 und 5W50 nicht aufgeführt (und damit nicht freigegeben?).
Also habe ich vor einigen Tagen diesbezüglich an Subaru Deutschland geschrieben, aber (bisher?) noch keine Antwort erhalten.

Geht Eurer Meinung nach die Garantie flöten, wenn man nicht die vorgeschriebenen Öle verwendet?

Man will ja nur das Beste….

Viele Grüße
Seppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (2. November 2009, 20:34)


GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:59

RE: Öldiskussionen - und was kann (darf) man daraus machen?

Stimmt man liest viel.
Mein GT bekommt das 5W30 wie auch in der Anleitung aufgeführt. Mehr wie ein 5W40 würde ich deinem Motor nicht antun ;)

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:15

RE: Öldiskussionen - und was kann (darf) man daraus machen?

Zitat

Original von GFC_2.0
Stimmt man liest viel.
Mein GT bekommt das 5W30 wie auch in der Anleitung aufgeführt. Mehr wie ein 5W40 würde ich deinem Motor nicht antun ;)


wiso antun? machst du dein GT jeweils immer gleich wieder aus bever er anfängt warm zu werden oder was?! 8o :nixwieweg:

@ seppel; das mobil 1 5W50 ist so ziemlich das beste welches du deinem subi geben kannst. funktioniert im alltagsverkehr genaugleich wie auf der rennstrecke (meine persönliche erfahrung jedenfalls..!) ! ;) :anbet:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (28. Oktober 2009, 13:16)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:25

@Seppel das ist ein Irrglaube nur wenn es nicht aufgeführt ist, heisst es noch lange nicht dass es nicht erlaubt ist ;)

Zitat

Original von Alain
Also wegen der Ölmenge:

Gemäss Werkstatthandbuch hat der STI eine Gesamtkapazität von 5 Liter, beim Wechsel gehen mit Wechsel von Filter 4,3 Liter rein beim Wechsel ohne Filter 4 Liter.

Das Subaru schreibt für das Oel vor das es entweder die API SL oder SM Norm erfüllen muss. Was das Mobil 1 Rally Formula W5-50 macht Klick mich ich bin ein PDF

In den Anweisungen steht sogar wenn der Motor in heissen Regionen gefahren wird das man dann anderes Oel nehmen soll was eben die API SL oder SM Norm entspricht.

Das hier ist kein Blabla das ist aus den offiziellen Leitsätzen von SOA.

Gruss Alain


:tschuess:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:48

RE: Öldiskussionen - und was kann (darf) man daraus machen?

Zitat

Original von The Goodfather

Zitat

Original von GFC_2.0
Stimmt man liest viel.
Mein GT bekommt das 5W30 wie auch in der Anleitung aufgeführt. Mehr wie ein 5W40 würde ich deinem Motor nicht antun ;)


wiso antun? machst du dein GT jeweils immer gleich wieder aus bever er anfängt warm zu werden oder was?! 8o :nixwieweg:

@ seppel; das mobil 1 5W50 ist so ziemlich das beste welches du deinem subi geben kannst. funktioniert im alltagsverkehr genaugleich wie auf der rennstrecke (meine persönliche erfahrung jedenfalls..!) ! ;) :anbet:


Richtig !
Mehr wie drei Meter wird der nicht gefahren....

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:48

ich habe jetzt zu hören bekommen das im Motor alles auf das bisherige Öl eingelaufen sein soll und man besser bei diesem Öl bleiben soll.

In meinem fall nach gut 60000 km.

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:21

Hab Anfangs immer das 5w30 genommen.
Nach dem Ecutek gabs aber Castrol TWS Motorsport 10W-60.
Meine überlegung war:
Bei mehr Leistung muss der Ölfilm auch höhere Belastungen standhalten.
Da ist das TWS von Castrol weit vorne mit dabei.
Desweiteren ist die thermische Belastung auch grösser.

Fazit: Bei getekkten motor oder aber auch bei längeren vollgas einsatz (autobahn) ist ein höherwertiges öl wie : 5W50 / 10w60 sehr empfelenswert!
Da der öl film nicht zu dünnflüssig wird (durch zu hohe temperaturen) und abreissen kann.( motorschaden)

Ich hab mit dem 10w60 keinerlei probeme.
Motor läuft genauso wie mit dem 5w30 öl.

ausser wenns kalt ist klappern mal die hydrosstössel aber das ist nach nem kilometer wieder weg :D

Liegt daran das es ein 10w ist und kein 5w irgendwas. ( 10er ist im kalten zustand dickflüssiger als das 5w.

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:29

Hi.

Nimm Mobil 1 5W-50
oder Castrol Egde 10W-60. (Datenblatt=www.castrol.de)
Dein Motor wird es dir danken!

Und wenn Du das Auto des öfteren richtig ran nimmst, dann wechsele das Öl nach 7500 KM.

Gruss

Clelica GT 4

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:13

Wir wechseln jeden März, das sind dann so immer 8000-9500 Km

Bei uns kommt seit 2 Jahren immer das Motul rein.

Ist ein Tipp von meinem Bekannten der im Motorsport ist.

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:22

da wird man kaum kluger?!
bei mir wurde kürzlich motorex 0-40 eingefüllt, soll ich was anderes reinfüllen? ich fahre keine rennstrecke, gelegentlich aber passfahrten und deutsche autobahnen aber auch nicht stundenlange vollgasfahrten.

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:58

@ tamas
Tu dem Motor den gefallen und wechsel das öl.

0W irgendwas ist nicht empfelenswert für nen subi .

Dann nimm besser ein 5W Irgendwas haubtsache anfangs steht keine 0

12

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 01:18

0W irgendwas ist nicht empfelenswert für nen subi .
Es wäre für nen imp. motor zu dünn.
Ausser man wohnt da wo die Aussentemperaturen im Winter -10° / -15° / -20°und tiefere Werte über einen längeren Zeitraum dauerhaft unterschreiten.

Dann nimm besser ein 5W irgendwas Haubtsache anfangs steht keine 0 und hinterm w keine zahl die unter 30 angegeben ist.
Voll syntetik soll es sein.
Wichtig ist auch die Druck Belastbarkeit des Ölfilms bei heissen Temperaturen. Infos beim Hersteller des jeweiligen Öl´s

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (29. Oktober 2009, 01:21)


13

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 01:29

Hir mal ne tabelle:

NAJA: 0w20 0w30 0w40 5w20

Normal laut Hersteller: 5w30

Besser: 5w40 10w40

Am Besten (Runde auf´m Ring): 5w50 10w50

Motorsport u. Lange Vollgas(Autobahn): 5w50 10w50 10w60

Seppel

Fortgeschrittener

  • »Seppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 06:37

RE: Öldiskussionen - und was kann (darf) man daraus machen?

Hallo,
vielen Dank für Eure guten Beiträge.
Aus den ganzen Beiträgen hier im Forum habe ich für mich - entsprechend den Temperaturen an meinem
Wohnort (kaum unter 0°C), meinen Fahrgewohnheiten und der beibehaltenen Originalleistung - das 5W40 oder 5W50 ausgewählt.

Für mich ist jetzt die Frage:

Zitat

Original von Seppel

Geht Eurer Meinung nach die Garantie flöten, wenn man nicht die vorgeschriebenen Öle verwendet?


Viele Grüße
Seppel

15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Mr.Freeze
Nach dem Ecutek gabs aber Castrol TWS Motorsport 10W-60.
Motor läuft genauso wie mit dem 5w30 öl.

ausser wenns kalt ist klappern mal die hydrosstössel aber das ist nach nem kilometer wieder weg :D

Liegt daran das es ein 10w ist und kein 5w irgendwas. ( 10er ist im kalten zustand dickflüssiger als das 5w.

Äh, welcher Subi-Motor hat den Hydrostössel und ist dabei Ecutek-Fähig???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (29. Oktober 2009, 15:13)


Norb11SC

unregistriert

16

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:03

Ohje

Oh man.

Gucken

Hier ist das Thema ja schon......

Sonst > No comment!

Gruss

Seppel

Fortgeschrittener

  • »Seppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:40

Hallo Norb11SC,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Beiträge entsprechend Deinem Link und auch weitere Beiträge hatte ich bereits weitgehend sehr interessiert gelesen.
Mir geht es aber um die Frage, ob die Garantie entfällt, wenn ich anderes Öl verwende, wie im Handbuch aufgeführt ist oder zu mindestens Schwierigkeiten bekommen kann.

Viele Grüße
Seppel

GFC_2.0

Profi

  • »GFC_2.0« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:29

Zitat

Original von Seppel
Hallo Norb11SC,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Beiträge entsprechend Deinem Link und auch weitere Beiträge hatte ich bereits weitgehend sehr interessiert gelesen.
Mir geht es aber um die Frage, ob die Garantie entfällt, wenn ich anderes Öl verwende, wie im Handbuch aufgeführt ist oder zu mindestens Schwierigkeiten bekommen kann.

Viele Grüße
Seppel


Kommt auf die Kulanz an. Eine Werkstatt sagt das mit dem Öl macht nichts die anderen wieder ist nicht laut Bedienungsanleitung bzw laut Herstellerangaben. Nein, keine Schwarzmalerei. Ich war 2 Jahre bei MAN und hab so einiges erlebt....
Solange du von Subaru Deutschland oder deinem Händler nicht was schwarz auf weiß hast.......

revoaq5

unregistriert

19

Sonntag, 1. November 2009, 09:12

@ Seppel

Hallo, NEIN, deine Garantie bleibt bestehen, solange die Spezifikation deines Öles, gleichwertig oder besser ist als im Handbuch beschrieben!
In meinem Fall STI MY05 steht im Handbuch(unter erschwerenden Bedingungen), API-Klassifikation SL oder SJ. ACAE-Spezifikation A1, A2 oder A3.
SAE-Viskosität-NR. 30, 40, 10W50, 20W40, 20W50! Laut Bedienungsanleitung kann man das 10W Öl bis minus 20 Grad fahren!
Ich fahre das Castrol 10W60 A3,SL also bin ich voll in den Anforderungen von Subaru! Dieses Öl fahre ich auch in meinen Rennwagen und hatte noch nie Probleme oder Motorschäden, nicht mal beim "anfälligen" Golf G60 im Rundstreckenbetrieb!
Motul hat extra für den Subaru Japan ein Öl gemacht, Motul 300V Chrono 10W40, dieses übrigens auch Ken Block in seinen Autos fährt!

Mfg Revoaq5

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 1. November 2009, 15:12

Ich habe bei mir das Castrol 10W60 drin. Da der Wagen regelmäßig extrem schnell bewegt wird auf Trackdays etc., ist das Öl schon ratsamer als ein Wasseröl ala 5W30.

Wer seiner Kiste etwa gutes tun will kann problemlos 5W50 von Mobil 1 oder 10W60 von Castrol fahren.