Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Life´s too short...

unregistriert

1

Dienstag, 22. September 2009, 19:01

Impreza WRX 2.0 Flüssigkeiten, Getriebeöl

Hallo!

Wir wollen bei unserem 04er WRX (den wir noch nicht so lange haben) ne große Durchsicht und Flüssigkeitenwechsel machen lassen, er hat zwar erst 40000km runter, trotzdem soll alles erneuert werden :)

Gemacht wird alles in eine Subaruwerkstatt, mein Händler hat an Originalflüssigkeit aber nur Kühlmittel da und nutzt sonst ganz gern Mobil1 Produkte.

Nach etwas Suche hier im Forum und im Handbuch wollen wir Mobil1 5w-50 Motoröl einfüllen, ins Getriebe und das Hinterachsdiff soll Mobil1 Mobilube 1 SHC 75w-90 GL5 Getriebeöl, Kühlflüssigkeit wie gesagt original Subaru und Bremsflüssigkeit Ferodo Racing Dot 5.1!

Passt das so und hat einer Erfahrungen mit dem Mobil1 Getriebeöl?

Gruß

STi.adi

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Wohnort: Sirnach

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 19:08

RE: Impreza WRX 2.0 Flüssigkeiten, Getriebeöl

Hallo

Wegen dem Getriebeöl würde ich unbedingt Motul Gear FF Competition 75W140 nehmen.
Etwas Besseres gibt es nicht. 8)

Ist halt ein wenig teurer, aber es lohnt sich.
Die Gänge gehen spürbar besser rein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STi.adi« (22. September 2009, 19:10)


BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 19:16

RE: Impreza WRX 2.0 Flüssigkeiten, Getriebeöl

Habe bei meinem STI auch das Motul Gear FF Competition 75W140 drin. Nach ein paar hundert Kilometern Einfahrzeit gehen die Gänge wirklich spürbar besser rein, man merkt kaum mehr dass man an einem Subaru-Getriebe am rumhebeln ist. :D

Also auch von mir meine volle Empfehlung.


Gruss
Stefan :tschuess:

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 19:24

Dachte immer man nimmt da das Castrol TAX-F ?

Life´s too short...

unregistriert

5

Dienstag, 22. September 2009, 20:06

Das TAF-X fahren wir in unseren MG´s, ist auch ein synthetisches 75w-90 GL5 wie das Mobil1 auch!

Das Motul 75w-140 kostet in ebay ab ca. 16€ pro Liter, dass Mobil1 glaub um die 20€ pro Liter beim Händler.

Nur, wo bekomm ich das bis Morgen her, welche Nachteile hätte ich mit dem von Subaru vorgegebenen 75w-90 und was sollte am besten ins Hinterachsdifferential?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Life´s too short...« (22. September 2009, 20:07)


Life´s too short...

unregistriert

6

Mittwoch, 23. September 2009, 17:23

So, wir haben den wechsel um einen Tag verschoben!

Hab Heute nochmal etwas gesucht und bei Castrol angerufen, die empfehlen das SAF-XJ 75w140 (wie das von euch genannte Motul auch), dieses Öl hat meine Werkstatt auf Lager und ich werde es in Getriebe und Diff füllen lassen, wird passen oder!?

Gruß

Life´s too short...

unregistriert

7

Montag, 5. Oktober 2009, 19:04

Um den Thread zu vervollständigen (kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass keiner das Castrol SAF-XJ in seinem Subaru fährt 8)), mein Fazit nach ca. 1100Km mit diesem Öl im Getriebe und im Diff!

Unser Subaru schaltete sich vorher schon recht gut, etwas teigig im 1. und 2. Gang wenn das Getriebeöl noch keine Temperatur hatte, sonst recht gut und knackig!

Das teigige die ersten 2 Kilometer in diesen Gängen ist fast gleich geblieben, auch bei Temperaturen unter 10°C hat sich nicht viel verändert, wenn das Getriebe Temperatur hat oder anders gesagt, über 2-3 Kilometer gefahren wurde, flutschen alle Gänge wunderschön, oftmals reicht ein kurzer Impuls am Schalthebel (z.B. vom 2. in den 3. Gang) und der Gang ist schon drin!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Wagen starte und im Stand die unteren Gänge einlege, geht es immer sehr leicht, wenn ich dieses Schalten im Stand mache, gehen die unteren Gänge bei den nächsten Schaltvorgängen im Fahrzustand auch sauber rein obwohl das Getriebe noch kalt ist!?

Gruß

Norb11SC

unregistriert

8

Montag, 12. Oktober 2009, 14:54

Hallo

Hab gerade einen Thread aufgemacht. Muss an meinem GT die Flüssigkeiten wechseln.
Wie siehts den jetzt mit schalten aus nach einer kleinen Einfahrzeit? :)

Gespannte Grüsse

Tom

Life´s too short...

unregistriert

9

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:33

Alles wie gehabt, braucht ne kurze Einfahrzeit, dann flutscht es!

Gruß

Life´s too short...

unregistriert

10

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:17

Auch jetzt ist alles wie gehabt, unter ca. 10°C braucht das Getriebe 2-3km und dann gehen alle Gänge sehr schön rein, würde der Wechsel auf ein anderes Getriebeöl (z.B. das Motul Competition 75w-140) noch eine Verbesserung der Schaltbarkeit direkt nach dem Kaltstart bringen?

Ich vermeide zwar das Schalten in die ersten beiden Gänge wenn es kalt ist und der Wagen noch fährt, trotzdem muß man manchmal z.B. an der Ampel vom 3. Gang in den 2. Gang und dann hat man immer ein schlechtes Gefühl wenn es härter geht :rolleyes:

Gruß