Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subeuler

unregistriert

1

Samstag, 23. Februar 2008, 14:26

Fragen zum Wartungsintervall bei 60Tkm

Hallo

Werde bei meinem Impreza EZ:`03 Schl.Nr.: 393 die nächsten Tage den 60tkm Wartungsintervall machen.

Habe mir schon ein Handbuch besorgt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Welche Kühlerflüssigkeit verwendet ihr?

Kauft ihr immer die Originale bei Subaru (wie es im Handbuch steht) oder

nehmt ihr stinknormale grüne Flüssigkeit?

2. Welche Zündkerzen verbaut ihr?

3. Welches Getriebe bzw. Vorderachsöl ? 80W90 ? (Ist doch das gleiche?)

4. Welches Hinterachsöl ? 75W90 ?

5. Welches Motoröl? 10W40?

Bin Audi vorbelastet und da muss immer irgendeine VW/Audi Norm erfüllt werden, wenn man da was austauscht.
Ist das bei neueren Subarus genauso?

Wäre für Tipps sehr dankbar !!!

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2008, 15:28

Intervall

Hallo subeuler!
Wichtig ist ob Du noch die Garantieverlägerung hast(3+ 2 Zusatzgarantie)wenn ja dann solltest Du lieber alles Originale Teile/Flüssigkeiten rein machen lassen.


MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

subeuler

unregistriert

3

Samstag, 23. Februar 2008, 16:03

Hallo !

Habe keine Garantie seitens Subaru auf das Fahrzeug.

Bin also nicht gebunden an Original Teile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subeuler« (23. Februar 2008, 16:05)


Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2008, 16:10

Verwendung fürs Auto

Hey Subeuler

Na dann mußt Du dich fragen wo du das Auto eher bewegen willst nur Straße für Alltag oder auch Rennstrecke? Denn das mit den Zündkerzen da gibt es verschiedene "Wärmegrade".

Kühlflüssigkeit würde Ich die orig. nehmen die ist bestimmt am verträglichsten für Motor,Kühler etc.

Für Getriebe und Differenziale würde Ich lieber das Subaru spec. nehmen

Msg
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

subeuler

unregistriert

5

Samstag, 23. Februar 2008, 16:14

RE: Verwendung fürs Auto

Hallo

Naja mit nem 125 PS Auto auf die Rennstrecke werde ich wohl nicht.

Wird eher auf Kurzstrecke bewegt.

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2008, 16:35

Sag nie mal nie :D :D.
Auch im 125ps Aggregat steckt Motorsport.Kurzstrecke tut keinem Auto gut das mußt Du wissen!Aber wenn das so ist, alles originale Teile rein dann kann auch nix schieff gehen!

MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

7

Montag, 25. Februar 2008, 15:07

Meine Meinung:
1. muss nicht original Subaru sein, eine Marken-Kühlflüssigkeit aus dem Zubehör tut es auch (nur die Farbe sollte gleich sein)
2. NGK oder Denso, alles andere würde ich lassen. Wärmewert wie bei der originalen wählen. Die original sind glaube ich NGK BKR 5 E und beim Subi-Händler genauso billig wie sonstwo
3. und 4. würde ich jetzt noch nicht wechseln, erst bei 105 TKM, und dann nach Herstellervorgabe, jedoch nicht unbedingt original Subaru nötig...
5. wenn du häufig Kurzstrecke fährst, würde ich eher ein 5W40 empfehlen, das mindestens die SF-Norm erfüllt (steht auf dem Kanister, siehe z.B. hier)
Grüße
Chris

subeuler

unregistriert

8

Montag, 25. Februar 2008, 20:51

Hallo

Habe heute mal ein paar Sachen besorgt.

Darunter auch Kühlflüssigkeit.

Hab BASF Glysantin G30 besorgt, ist ein Lila-farbenes Zeug für Alu-Motoren
und entspricht der VW G12 Plus Norm.

Farbe sollte eigenlich keine Rolle spielen, hab ich gehört.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren !?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subeuler« (25. Februar 2008, 20:53)


Impreza GX

unregistriert

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:40

Hi,

das Getriebe und Hinterachsdifferenzial Oil wird bei 60TKM gewechselt nach Subaruvorderung/Wartungsplan! :) Also Wechslen!!!!!!!!
Die Kühlflüssigkeit hätte ich mir bei Subaru geholt, da die Legierungen der Motoren unterschiedlich sein !können!, nicht muss und daher eventuell ein falscher Korrosionsschutz drin sein könnte! nur als Info! :)

Und eins dabei immer bedenken, ob Garantie ja oder nein, wenn man einen Motorschaden hat ist Subaru meist sehr Kulant, doch wenn sie feststellen, das kein Oil ihrer Spezifikation drin war, gibt es bestimmt keine Kulanz! Nur so am Rande! ;-o)

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:15

Also, bei mir im Handbuch und Service-Plan steht der Wechsel von Getriebe und Differentialöl bei 105 TKm drin, dachte, das wäre beim Impreza Non-Turbo genauso?
Den Korrossionschutz sollte man IMHO in keinem Fall mischen, es gibt eben verschiedene, steht normalerweise auch im Handbuch bzw. ist bei der Werkstatt zu erfragen... und die Farbe spielt eine Rolle!
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (26. Februar 2008, 11:16)


12

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:17

Jane, ist kalr, dass das für Subaru passt, aber man sollte unterschiedliche Farben eben nicht einfach mischen!!! Darum geht es...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (26. Februar 2008, 13:18)


subeuler

unregistriert

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:07

Hallo !

Ja, dann haben wir uns wahrscheinlich Missverstanden !?

Will die Kühlflüssigkeit komplett raus lassen, dann durchspülen und dann das Glysantin einfüllen.

Wollte die Flüssigkeiten nicht untereinander mischen.

14

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:49

Na, wenn das so ist :) Und warum wechselst du die Kühlflüssigkeit? Gefällt dir die Farbe nicht ? :D
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (27. Februar 2008, 12:49)