Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:04

Nie mehr Ölwechsel

Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (10. Januar 2008, 15:41)


Giovanni

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:07

Wärend der Garantiezeit ist das sicherlich nicht machbar, entspricht das doch nicht der Herstellervorgabe, auch danach hätte ich bedenken, das Oel unterliegt neben der Sättigung mit Verbrennungs und anderen Schwebestoffen die der Filter nicht komplett aufnimmt,deshalb wird das Oel ja dunkel,ja auch einer chemischen und mechanischen Alterung,auch die Viskosität änder sich, und ob das wirklich ein Motorleben lang funktioniert?? Es gibt zwar in Lkws schon Systeme mit Feinfiltern, aber auch da muß das Oel ab und an gewechselt werden.

Gruß Guido

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:15

Mal abgesehen davon das selbst gutes Oel nicht so teuer ist als das ich da Experimente machen wuerde:

Kann man denn beim Impreza den Oelfilter wechseln ohne das dann alles rauslaeuft?

Cu
Jan
geringerer Verbrauch, mehr Lebensdauer, und Hunger gibts in Afrika auch keinen mehr... Spinner.

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:28

Sicher ist sicher ich wechsle deswegen auch weiterhin
mein Öl.
Bei meinem Peugeot 306 Cabrio wechsle ich trotz nur 5000km im Jahr auch Jährlich das Öl.
Subi alle 15000km das kann ich mir auch noch leisten! :D
Ich glaube doch immer noch das ein gut gewarteter Motor länger einwandfrei läuft als so einer wie in dem Beitrag.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:50

Das ist nichts neues, Reklamen mit solchen Behauptungen gabs schon vor 40 Jahren. Wer nur Langstrecken fährt kann sicher den Ölwechselintervall auf 50000 Km verlängern, aber der Ölfilter muss nach Werksangabe gewechselt werden. Bei solchen Fahrzeugen die Merheitlich Stadtverkehr und sonstige Kurzstrecken fahren ist es sicher nicht zu empfehlen.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:40

Zitat

Original von Giovanni
..., das Oel unterliegt neben der Sättigung mit Verbrennungs und anderen Schwebestoffen die der Filter nicht komplett aufnimmt,deshalb wird das Oel ja dunkel,ja auch einer chemischen und mechanischen Alterung,auch die Viskosität änder sich, und ob das wirklich ein Motorleben lang funktioniert??

Bei einem normalen Öl mag das zutreffen, aber in diesem Fernsehbeitrag ist ja die Rede von einem Spezial-Longlife-Öl.
Altes Öl raus, neues SPEZIELLES Öl rein und Ölwechsel vergessen.
Na, ich bin da skeptisch.

Wobei, wenn ich mir mein Öl bei meinem Gasauto anschaue, ist es immer noch so klar wie am ersten Tag. Im Gasbetrieb gelangen keinerlei Benzin- und Verbrennungsrückstände in das Öl. Gas verbrennt rußfrei.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:29

Zitat

Original von vonderAlb
Wobei, wenn ich mir mein Öl bei meinem Gasauto anschaue, ist es immer noch so klar wie am ersten Tag. Im Gasbetrieb gelangen keinerlei Benzin- und Verbrennungsrückstände in das Öl. Gas verbrennt rußfrei.


Der Dreck ist beim Motoroel noch nicht mal so sehr das Problem, aber Oel verschleisst auch mechanisch: Die langkettigen Molekuele werden nach und nach im Motor zu kurzen Molekuelen zerlegt. Und darunter leidet die Schmierfaehigkeit, besonders bei hohen Motortemperaturen.

Beim Motorrad, wo die Kupplung mit im Motoroel laeuft, tritt dieser Effekt noch wesentlich staerker auf, kraeftige Sportenduros haben zum Teil Oelwechselintervalle von nur 500km.

Cu
Jan

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 13:35

Hier noch eine Stellungnahme der Fa WaerCheck bzgl. des Fernsehbeitrages.

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22