Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2007, 21:35

Motor abkühlen lassen ?

Hallo an alle ,

Also dass wir alle schön den Turbo ausdrehen lassen nach einer längeren fahrt, ist mir klar. Aber leider geht beim Impreza, oder wenigstens beim GT...der Ventilator nicht an nachdem man den Schlüssel rauszieht aus dem Zündschloss. Man muss ihn immer in die Check Engine Position drehen und dann "dumm" rumwarten....

Ich mache das manchmal nach einer wilderen fahrt oder bei einem Hitzetag...aber immer wenn das Öl 90-95° grad erreicht hat, ist mir das etwas mühsam.

Wie siehts bei euch aus ? Ist das überhaupt nötig beim Impreza ? :D

gruss
dani

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 21:46

Ich glaube das ist nicht nötig, wichtig ist das man das Turbo auslaufen lässt. Der Motor muss ja nur gekühlt werden wenns es läuft und beim abschalten kühlt es automatisch ab und ist daher nicht nötig. ;)

MFG

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 21:53

da gibts so teile für den "motorsport" nennen sich turbo-timer oder so ähnlich 8) da kann man den schlüssel abziehen & der motor geht nach ner gewissen nachlaufzeit der ganzen maschine von alleine aus 8)

eigentlich ne tolle erfindung & die gibts in fast jedem online-shop :hmm:

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 21:58

mit dem Öl würde ich das auch nicht so eng sehen, hab eh keine anzeige.

Wenn man vorher 5km sachte fährt passt das.

Nach 10km und Belifuß auf ner Autobahn bin ich mal 3km mit 80 gefahren und bin angehalten (Nachts) da hat der Turbo noch dunkelrot geglüht ;) ( Motor lief noch!)

5

Montag, 30. Juli 2007, 22:02

Wie viele Turbo-Impreza Subaru verkauft hat weiß ich nicht genau, aber: wenn es notwendig wäre dass der Ventilator nachläuft wäre es sicherlicher verbaut worden, da fährt der Zug drüber.

Vielleicht ist dir der Behälter auf der Beifahrerseite der Ansaugspinne aufgefallen, über den wird der Turbo gekühlt auch wenn keine Wasserpumpe läuft.

Ich lass meinen im Normalbetrieb per Turbotimer 20s lang nachlaufen, wenn ich ihn gejagt habe bis zu 3 min.

Alles andere ist IMHO nicht von Subaru gewollt und deshalb IMHO sogar kontraproduktiv (uU funktioniert die Turbokühling nicht mehr richtig wenn der Radiator vorne belüftet wird, wer weiß ...?)


=> kurz nachlaufen lassen und dann abstellen, ist IMHO besser als deine Lösung.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2007, 22:03

@StukkiAlex

Wer lesen kann ist klar im vorteil =) :D

Ich habe auch einen Turbotimer.Mir gehts nicht um den Turbo, sondern um den rest.
so ziemlich alle autos werden nachdem man den schlüssel rausnimmt abgekühlt...sogar bei meiner alten renault 19 schwarte war das so damals.
Naja nach etwas mehr als 1jahr scooby fahren nimmts mich nun doch wunder warum subaru das nicht hat und die meisten andern autos schon ! abkühlen des öl's etc. kann ja nicht schaden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (30. Juli 2007, 22:15)


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2007, 22:19

Der Motor muss ja nur gekühlt werden wenn es läuft. Ich habe auch schon Autos gesehen bei dem die Lüftung des Kühlers auch läuft wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und zugeschlossen.

Wenn man das Fahrzeug mit dem Turbotimer nach laufen lässt, wird der Motor automatisch gekühlt. ;) Meiner zeigt bei normaler fahrweise über 1min an und auf der Autobahn über 3min. ;)

MFG

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2007, 22:25

der Motor ist aus Alu und dürfte nach dem Abschalten recht schnell auskühlen.

Zitat

Vielleicht ist dir der Behälter auf der Beifahrerseite der Ansaugspinne aufgefallen, über den wird der Turbo gekühlt auch wenn keine Wasserpumpe läuft.

Die Kühlung mit Wasser beim ominösen Nachlaufen ist imho zweitrangig. In erster Linie geht es darum, dass mit Abstellen des Motors auch die Ölpumpe nicht mehr läuft und so das Öl im noch heiß drehenden Turbo die Laderwelle verkokst. Oder so ähnlich.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2007, 22:27

also mein Turbotimer berechnet sehr sehr wenig. Ist der Blitz DTT DCIV der nach ladedruck regelt. habe 20sek von mir aus eingestellt und berechnen tut er kaum mehr als 5-10 sekunden.... also zusammen dann ca.25sekunden. Fahre die letzten 1-2 minuten aber auch recht ruhig ;)
Auf der autobahn zeigt er aber manchmal auch bis zu 1.30 min an;)

10

Montag, 30. Juli 2007, 22:31

Zitat

Original von ScoobyRS
@StukkiAlex

Wer lesen kann ist klar im vorteil =) :D

Ich habe auch einen Turbotimer.Mir gehts nicht um den Turbo, sondern um den rest.
so ziemlich alle autos werden nachdem man den schlüssel rausnimmt abgekühlt...sogar bei meiner alten renault 19 schwarte war das so damals.
Naja nach etwas mehr als 1jahr scooby fahren nimmts mich nun doch wunder warum subaru das nicht hat und die meisten andern autos schon ! abkühlen des öl's etc. kann ja nicht schaden....



Ich habe zwar wie vermutlich alle anderen nichts vom Turbotimer gelesen im ersten Post, aber macht eh nichts ...


Schön dass ein Renault 19 sowas hat, schön dass andere Autos sowas haben, aber ich bin immer noch der Meinung dass wenn die Autos davon kaputt werden würden Subaru bei den GTs mit denen sie zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre Erfahrung hatten sowas verbaut hätten.

Das Öl abzukühlen bringt eigentlich genau garnichts, das wird bei 100 Grad eh nich schlecht, und wenn ich dann überlege wie gut schnelle Temperaturwechsel sind: da lass ich den Motor lieber langsam auskühlen, solang der Turbo nicht mehr so heiß ist dass er Ölkohle produziert wird das dem Ding nichts machen.

Habe ich schon erwähnt dass Subaru so eine triviale Sache wie einen Lüfternachlauf sicherlich eingebaut hätte wenn er was bringen würde?


Zitat

Original von Omawari_San
der Motor ist aus Alu und dürfte nach dem Abschalten recht schnell auskühlen.

Zitat

Vielleicht ist dir der Behälter auf der Beifahrerseite der Ansaugspinne aufgefallen, über den wird der Turbo gekühlt auch wenn keine Wasserpumpe läuft.

Die Kühlung mit Wasser beim ominösen Nachlaufen ist imho zweitrangig. In erster Linie geht es darum, dass mit Abstellen des Motors auch die Ölpumpe nicht mehr läuft und so das Öl im noch heiß drehenden Turbo die Laderwelle verkokst. Oder so ähnlich.


Alu = könnte natürlich ein Grund sein.

Das mit der Ölkohle hast du richtig erkannt => die vermeidet man aber durch nachlaufen => solange da Öldruck besteht heizt sich das Öl nicht so stark auf dass es zu Kohle verbrennt.

Um das gings aber IMHO nicht => er schreibt ja dass er nach dem Nachlaufen (eben um Ölkohle zu vermeiden) noch weiter kühlen will, da würde der kleine Wasserkreislauf wirksam werden und den Turbo schneller abkühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HaBa12« (30. Juli 2007, 22:35)


  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. Juli 2007, 22:36

@haba12

Im ersten satz stehts ja !

Zitat

"Also dass wir alle schön den Turbo ausdrehen lassen nach einer längeren fahrt, ist mir klar."


Und einen Turbotimer hat subaru ja auch nicht serie eingebaut, obwohl der was bringt ! Aber ist klar, wenns etwas bringen würde...wärs drin ;)

(ja ich weiss, da es illegal ist in manchen ländern..hat es subaru wohl nicht eingebaut ;) )


danke für eure antworten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (30. Juli 2007, 22:38)


12

Montag, 30. Juli 2007, 22:39

Zitat

Original von ScoobyRS
@haba12

Im ersten satz stehts ja !

Zitat

"Also dass wir alle schön den Turbo ausdrehen lassen nach einer längeren fahrt, ist mir klar."


Und einen Turbotimer hat subaru ja auch nicht serie eingebaut, obwohl der was bringt ! Aber ist klar, wenns etwas bringen würde...wärs drin ;)

danke


Also in meinem Subaru ist innen an der Fahrertüre ein Schild angebracht dass ich ihn nach "heavy highway driving" eine Minute lang "idlen" lassen soll => die verlassen sich zu Unrecht drauf dass die Leute lesen und verstehen können 8o


Dass Turbotimer in dem Sinn nicht 100% legal sind hast du in deiner Überlegung übersehen => sowas baut kein Autohersteller ein ...

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. Juli 2007, 22:46

@haba12

hmm hab das schild noch nie gesehen. Muss ich morgen gleich mal schauen :D

p.s. Die klammer auch lesen ;) hab da nichts übersehen mit der überlegung...

14

Montag, 30. Juli 2007, 22:53

Zitat

Original von ScoobyRS
@haba12

hmm hab das schild noch nie gesehen. Muss ich morgen gleich mal schauen :D

p.s. Die klammer auch lesen ;) hab da nichts übersehen mit der überlegung...


Zitat


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ScoobyRS: Heute, 22:38.


Zu dem Zeitpunkt als ich dich zitiert habe war dein post so wie eben im Zitat zu sehen ist ...

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. August 2007, 18:35

Eigentlich sollte man alle Turbo-Motoren laufen lassen auch Turbo-Diesel-Motoren ;)

Zitat

Auf der autobahn zeigt er aber manchmal auch bis zu 1.30 min an

Meiner zeigt auf der Autobahn bis zu 4min an und auf der Landstrasse 1-2min ;)

MFG

16

Donnerstag, 2. August 2007, 14:41

Hallo

Empfehlenswert ist grundsätzlich nach einer Autobahnetappe , den Motor auf der Landstrasse wieder langsamer zu bewegen und ihn ne Minute im Leerlauf auskühlen zu lassen .
Das habe ich bei meinem Saab so gemacht und der hat bis zum Verkauf 110000 KM ohne jeden Mucks gelaufen und hält auch nochmal so lange , kommt halt immer darauf an , wie man damit umgeht .
Dabei ist es völlig unerheblich ,was für ein Turbomotor es ist , im Prinzip ist Aufladung durch turbo bei jedem Fahrzeug (Diesel/Benzin) relativ gleich und somit auch ähnlich zu behandeln .
Das zerbrechlichste an der Turbine sind halt die Lager der Schaufeln und überlegt mal was passiert wenn der Lader rotglühend abgestellt wird ?

Also meine Überzeugung : Abkühlen lassen :D

Gruss Guido

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. August 2007, 15:00

mit dem Turbo ist ja klar, aber darum gings eigentlich doch garnicht

18

Donnerstag, 2. August 2007, 15:04

Der Unterschied bei Benzin und Diesel sind ungefähr 300 Grad Abgastemperatur ...


Zum Abstellen: ich sehe immer noch keine Begründung warum man den Lüfter laufen lassen sollte ...

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. August 2007, 15:14

Das die Lüfter bei manchen Turbos noch nachlaufen liegt wohl daran, dass die Turbos auch Wassergekühlt sind.
Beim GTI ist es so, dass die Pumpe nach dem Abstellen noch weiterläuft (manchmal).
Weiß ja nicht jeder GTI-fahrer das so ein Turbo auch mal heiß wird.

Ein Focus ST hat keinen nachlaufenden Wasserkreislauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (2. August 2007, 15:18)


  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. August 2007, 16:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hmmm ne frage.

Mein kollege hat auch einen GT und einen Blitz Turbotimer der nach Drehzahl berechnet. (wird wohl der FATT sein)

Ich hab den Blitz turbotimer der nach ladedruck berechnet. Ist der DCIV...der neuere mit dem weissen screen.

Wir fahren manchmal genau gleichviel und gleich schnell/wild.... und meiner berechnet evtl. 5sekunden... und seiner mehr als 20 sek !! exklusive den zeiten die man selber dazugeben kann.

Welcher ist da jetzt zuverlässiger ? hab bei meinem die A-L einstellung 3...also er berechnet die nachlauftzeit +30sekunden von mir eingestellt, der Kollege auch.

Ein Beispiel: Ich beschleunige auf vollen ladedruck (1.2bar)...dann berechnet der TT sagen wir mal 1Minute.....dann geh ich weg vom gas...und wenn ich dann paar sekunden die geschwindigkeit dezent halte oder auch leicht weg vom gas gehe... , hat er wieder nur ca.35-40sek drauf..also 5 berechnet. langsam frag ich mich ob der turbo echt so wenig nachlaufzeit braucht oder ob da was falsch ist ! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (2. August 2007, 19:58)