Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:19

ausgebleichter Lack oder Normal ?

Hallo

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Lack etwas ausgebleichter/heller ist als das von den neueren imprezas !
Hab gestern einen MY02 Bugeye gesehen und nebendran war mein MY00 GT. Nur 2 Jahre unterschied...und der Bugeye war viel dünkler als meiner ! Aber beides war das san remo "rally" blau !
Ich weiss nicht ob es die 2 jahre sind die das ausmachen, denke aber nicht !

Hat subaru da mal was am Lack gemacht ? Anders angefangen zu lackieren nach dem GT ? Oder ist mein Lack etwas bleich geworden ?

Hat jemand mal was dagegen gemacht ? Gibts ein waschmittel, dass die farben etwas auffrischt ? Polieren evtl. ?

Bin eigentlich nicht so heikel und brauche den subi im alltag, aber das bugeye san remo blau gefiel mir viel besser !


gruss
dani

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:30

Kann passieren, je nachdem wie du dein Auto pflegst. Mal ein paar Winter / Sommer vor der Tür gestanden und schon lässt der Farbton nach.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:48

mein auto ist immer in der garage..also wenn ich nicht am fahren/arbeiten bin...eigentlich nur am abend und in der nacht. sonst pflege ich es recht gut ... in der regel alle 2-3 wochen wash&wax zeugs von sonax und abledern dann....naja hoffe wird wieder !

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:57

Ja, du machst das. Haben das auch die Vorbesitzer gemacht?

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:02

das weiss ich nicht...und wirds wohl auch nie rausfinden ;) Könnte aber sein dass alle GT's einen etwas helleren san remo lack haben als die bugeyes + ? evtl. hat subaru bei den neueren imprezas mehr schichten gemacht oder so ?
Der blaue gt meines kolllegens ist aber sicherlich auch nicht so stark "blau" wie der bugeye...muss unsere gt's mal genauer anschaun :D

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:40

Hi

Lacke verwittern mit der Zeit und bleichen vor allen auch in der Sonne aus , besser gesagt bei ultravioletter Strahlung .
Bei meinem schwarzen 93 konnte man das nach einem Jahr schon sehen , habe eine professionelle Reinigung und Politur nachen lassen und danach sah er wieder aus wie neu , hält aber auch nur wieder ein Jahr und ist demnach nichts für ewig .

Gruss Guido

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:32

Hey Leute !!
Mit den Subarulacken kenn ich mich nicht so gut aus.Aber ein Kollege ist autopolierer und hat mir das beigebracht worauf es ankommt.
1.Anständige Poliermaschine zulegen(meine ist von Flex 350 euro hält fast ein ganzes Leben lang)
2.Anständige Politur zulegen Wichtig ist das die Schleifanteile in der Politur auf den Lack abgestimmt sind(neue Lacke bis neuwertige Lacke Fast kein Schleifmittel enthalten bei älteren Lacken Schleifteile erhöhen usw.
3.Fahrzeug absprühen an am Blauen Elefant .Danach erst waschen
4.vorm Polieren ist "ganz wichtig"den Dreck mit Knet runterrubbeln(gibts fast nirgendwo zu kaufen kann ich aber besorgen).Erst wenn der ganze porentiefe Dreck aus dem Lack entfernt ist (mit blosem Auge nicht erkennbar) wird angefangen zu polieren.
5. Vorsichtig polieren die Maschine darf nur mit ihrem eigenem Gewicht rotieren Wichtig!!!!
6.Nie trocken polieren und darauf achten das die Poliermaschine stufenlos einstellbar ist.
7.Einwachsen nur von Hand
8.Beim abrubbeln der Politur mindestens paar mal das microfasertuch wechseln
FAhrzeuge "richtig aufbereiten "ist sehr aufwendig und kostet viel Zeit aber wer alles richtig macht und sich "regelmässig drum kümmert"hat an seinem Lack lange freude.Ich selber hab für ein perfektes Ergebnis zu erzielen insgesamt mit meinem Kollege inklusive Felgen ohne Motorraum 36 stunden gebraucht.Hat sich echt gelohnt.Persönlich kannich die polituren und wachse von Polytop empfehelen hab ich sehr gute erfahrungen gemacht .Aus einem Alten Kadett mit einem total verblasstem Rot sah das Fahrzeuf später aus wie neu Lackiert.Bei rot und blau kann man die besten Ergebnisse erzielen.Mit weiss aber noch keine Erfahrungen lass es aber wissen wenn es soweit ist.
Keep Racing

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:54

hmm danke für die ausführlichen antworten. Nicht schlecht, aber 36 stunden polieren ist mir doch etwas zu viel...werde schon beim abledern ungeduldig..das geht 10-20min :D
Habe auch eine 80fr jumbo poliermaschine und es letztes jahr mal gemacht...weiss aber nicht ob ich da zu viel vom poliermittel aufgetragen habe ?
das Poliermittel war so hellblau...am schluss war das ganze auto hellblau und es gab nur eine trockene polierwüste....ging ewig bis ich alles wieder weghatte...sollte ich das wie du sagst doch lieber feucht machen ? evtl. mache ich es nochmals das weekend ;)

wieviel kostet sonst eine professionelle polierung im raum Zürich ?

gruss
dani

9

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:23

Du brauchst wirklich nur sehr wenig Material um ein fahrzeug zu poliere
.So wie sich das bei die anhört hattest du zuviel Politur verwendet normalerweise lässt sich die Politur ganz leicht abwischen oder hast sie zu lange eintrocknen lassen kann auch sein .Am besten ist einer poliert und ein anderer wischt direkt oder ein paar Minuten später ab. Von Lacken die farbe beigemischt haben kann ich nur abraten bis jetzt konnte ich viel bessere ergebnisse erzielen mit Farblosen Polituren.Zu deiner frage guck immer das die oberfläche auf dr du polierst ein wenig Feucht(nicht nass) ist.Ob es bei dir in der Nähe ein guter Autopolierer gibt weiss ich nicht weil ich viel zu weit von dir weg wohne komme aus dem saarland.Falls du aber mal Hier in der Nähe wärst und einen Tag Zeit hast könnte mein Kollege ich und du das in einem Tag locker schaffen.Mach mich aber mal sclau ob es bei die in der Nähe einen Vollprofi gibt.Mach dir aber nicht so grosse Hoffnungen die guten sind sehr sehr selten anzutreffen.gruss und keep Racing

10

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:24

Hab noch was vergessen "NIMM DIR ZEIT" und du wirst ein tolles Ergebniss erzielenGruss und Keep Racing

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juni 2007, 02:15

hoffe, dass du nie nen silbernen GT neben nem silbernen New Age STi sehen wirst... 8o

zumindest beim silber hat sich der Farbton sicher verändert mit den Baujahren.

Subaru-Farbtontabelle gibts hier

das "Rallyblau" beim GT heisst 74F bzw. Sonic Blue, das blau beim New Age heisst 02C bzw. "WR Blue" (WR heisst ziemlich sicher "World Rally".. :) ), ist also relativ wahrscheinlich, dass der Farbton nicht genau derselbe ist.

(ja, auf der Seite da sind alle blaus gleich, aber das ist wohl nur um die blauen Farbtöne herauszuheben.. )

Bei den Silbern sieht man, dass der GT bis 98 (Light Silver, 406) ein anderes hatte als der 99er (Royal Silver, 792) (wusste ich auch nicht, dass die verschieden sind.. vielleicht sind deshalb meine NSW-Abdeckungen nicht genau passend.. oha.. *erhellung* ;) ) Das Silber beim New Age heisst dann Premium Silver.

@andere Farben: schaut selber ;)


PS: die Farbtontabelle ist für UK, ich nehme jetzt mal an, die sind identisch.. *hoff*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (28. Juni 2007, 02:15)


  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:09

jo dacht ich mir, bei dem silber ist der unterschied noch grösser ;) danke

@F1RACE

Werde es wohl am SA machen und das auto polieren... Werde so vorgehen: Erst waschen mit normalem sonax reiniger...dann abledern...dann politur von sonax auftragen und mit der poliermaschine einen teil polieren...z.b. die motorhaube zuerst..dann seiten..dann heck...und jeweils gleich wieder mit dem poliertuch polieren, dass man nichts mehr von dem poliermittel sieht. stimmts ? dann muss man ja nicht zu zweit sein.. oder ?


gruss
dani

13

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:36

hi
sooo
wenn du einen guten polierer suchts dann kannst du ein kollege von mir fragen. macht dir sicher auch ein fairen preis:
www.carsmetics.ch

wenn du selber den lack wachsen willst dann nimm diesen wax.
geht super schnell. würde auf jeden fall keine politur nehmen mit schleifmittel.
für einen schönen tiefeglanz reicht ein wax vollkommen. kannst ja vorbei kommen in effi ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koboy« (28. Juni 2007, 18:38)


red_beast

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:39

der grund für das verbleichen ist der, das bei den älteren subaru modellen (gt's) noch kein klarlack verwendet wurde, darum verwittern sie schneller! frag mal deinen lackierer......

15

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:42

kann ich mir kaum vorstellen das da kein klarlack verwendet wurde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koboy« (28. Juni 2007, 18:42)


  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:48

hey koboy

danke, habe heute vormittag aber schon so eine sonax politur gekauft...(konnte eure foren comments da noch nicht sehen) Und da steht es frischt farben auf, blauer autos....naja.. denke verschlimmern kann ich ja nichts. Und was meinst du mit schleifmittel ? hat das auch die von sonax drin ? :D

Mein subi ist wohl garnicht ausgebleicht, jetzt wo ich weiss dass der Bugeye einen andern Farbcode hat....ist normal so ;) Aber da ich das jetzt schon gekauft habe....möchte ich den nochmal ganz polieren,bevor die rally aufkleber kommen.

Wenn ich keine grösseren unterschiede erkennen kann, kauf ich das von dir koboy, oder komme auf dich zu =)


Habe das da gekauft, nur für Blaue autos.... (das wär was für silver :D)

17

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:56

wie F1race oben geschrieben hat, haben polituren meistens schleifmittel drinn. wenn du dies falsch anwendest hast du nacher hologramme im lack. polituren gibts in verschiedenen abstufungen/ schleifkörnungen. nimm die politur mal an die finger merkst es gleich ob es sich "sandig" anfühlt.
bei dunklen lacken ist es verdammt schwierig!
kannst gerne mal kommen habe noch genüg von dem zeugs ;)

ich persönlich finde das sonax nichts profesionelles macht... halt mehr für den hausgebrauch. wenn du blaue paste hast würde ich handschuhe anziehen :D

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:37

A1 Speedpolish und Speedwax sind meiner Meinung nach sehr gute Alternativen - also preiswert =)

Gruss Guido

19

Samstag, 30. Juni 2007, 11:48

stimmt das A1 zeugs ist acuh nicht übel...... hatte ich auch schon probiert

imprezasepp

unregistriert

20

Samstag, 30. Juni 2007, 15:27

...mein Fahrzeug wurde vom Händler vor Fahrzeugübergabe mit
Waschanlage gewaschen.
Ergebnis feine Kratzer über die ganze Fläche. Nur bei Sonneneinstrahlung sichtbar. ;(
Habe von unserem hiesigen Fahrzeugaufbereiter eine Flasche Politur
von POLYTOP (Versiegelung und Pflege von neuwertigen Lacken) erworben. Mit kleinem Schwamm aufgetragen mit Microfasertuch poliert.Ergebnis super.

@F1race....
ich kann Dir nur zustimmen, die beste Politur die ich bis jetzt in Händen
hatte.

Gruss imprezasepp