Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blue Force

unregistriert

1

Montag, 3. April 2006, 12:41

Pflege einer Carbonhaube

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage
Seit November 05 bin ich stolzer Besitzer eines STI MY05, natürlich in blau.
Werde mir nächstes Weekend eine Carbonhaube montieren lassen.

Die Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Haube? Habe gehört das diese nach einer bestimmten Zeit an Glanz verliert. Gibt es spezielle Pflegeprodukte?

Vielen Dank für Eure Antworten

Blubbel

unregistriert

2

Montag, 3. April 2006, 13:06

Das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe:

Pflege:

1. Hartwachs
2. Klarsichtfolie

wenn noch wer andere Vorschläge hat


Blue Force

unregistriert

3

Montag, 3. April 2006, 16:53

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wo finde ich so einen Hartwachs? Und wie geht man da vor bei der Anwendung?


Blubbel

unregistriert

4

Montag, 3. April 2006, 17:26

Das hier stammt aus einem Fahrrad Forum :

Ich nimm Kunsstoffreiniger (Cockpitspray aus der Auto pflegeabteilung)

hat so eine Konservierende Wirkung,glaenzt lange, staub und draeck haftet nicht so schnell...

Das hier von einem Motorrad Forum:

Da hab ich dir ja nicht zuviel versprochen.Verwende zur Zeit Pronto Pflegebalsam mit Bienenwachs.Auch damit geht's wunderbar und riecht ebenfalls sehr lecker.

Servus
Ich benutze immer WD 40 und zwar fürs ganze Bike incl. Felgen !
Damit kriegste super selbst das rumgeschleuderte Kettenspray im nu ab !
Auf Verkleidung und Lackteilen trage ich ne dünne Schicht auf und lasse es über Nacht
einwirken . Dann wird das Ganze mit nem feuchten Microfasertuch wieder abgewischt und siehe da , das Bike sieht aus wie frisch geschlüpft !
Man muß nur aufpaßen es nicht auf Reifen , Bremsbeläge , und Motor + Auspuffanlage zu bringen !
Also mal testen wer will .


Zum Wachs

ich denk mal das is eines aus der Dose ?!?!

also konkret für größere Flächen bzw Motorhaube etc hab ich wie gesagt noch nicht gesucht da ich sowas nicht habe.

Scheint so als ob man eins von oben mal ausprobieren sollte oder bei einer Reiniger Hersteller Firma mal nachfragen. Was ganz sicher viel bringt wär ne Durchsichtige Steinschlagschutzfolie.


Der Fahrer diese Fahrzeugs (giova)

sollte hilfreiche vorschläge machen können



geändert von: blubbel on 03/04/2006 18:00:09

giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. April 2006, 19:24

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Fahrer diese Fahrzeugs (giova) sollte hilfreiche vorschläge machen können<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


im ernst: meine haube ist <u>nicht</u> aus carbon, sondern nur schwarz lackiert.

gruss, giova


[i]www.impreza-cup.ch.vu[/i]

Blubbel

unregistriert

6

Montag, 3. April 2006, 19:44

Oh uuupppsss

fettes Sorry !!!

Zum Thema, also wenn dir hier im Forum dazu keiner was sagen kann würde ich das von oben bis auf das WD 40 mal probieren.

Bienenwachs oder ähnliches sollte aber schon das bessere sein, jedenfalls was das man leicht mit Lappen etc auftragen kann. Ich persönlich würde nichts nehmen mit Chemie drinnen. Wegen speziellen Pflegeprodukten, jaja umständlich aber Sinnvoll, einfach mal führende Produkthersteller um Ratfragen.


bad wrx

unregistriert

7

Montag, 3. April 2006, 19:44

das wichtigste ist, dass das Karbon vom UV-Licht geschützt ist!! es vergilbt sonst bald einmal.

kleiner Tipp: um (kleinere) Carbon-Teile glänzend hinzubekommen, kann mann sie mit schwarzer Schuhpolitur einreiben, etwas erwärmen und mit einem Hand-Poliertuch nachreiben....

oder: sofern noch kein Lack, Wachs etc drauf ist, mit Auto-Glanz-Politur und dem Lammfell bearbeiten und anschl. versiegeln...

---------------------------------------------------
bad wrx
http://www.mike-helbling.ch.vu/

Blue Force

unregistriert

8

Dienstag, 4. April 2006, 12:01

Danke für die Antworten.

Ich werde mal die Garage fragen, wo ich die Haube kaufen werde.
Aber das mit dem Bienenwachs werde ich dann ausprobieren.

@badwrx Die Haube hat schon ein UV- Schutz.


9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:18

Hi

Darf ich fragen wo die die Haube beziehst? Und wer der Hersteller ist? Ich spiele nämlich ebenfalls mit dem Gedanken Haube und Heckdeckel gegen Carbon zu ersetzen.

Gruss


Blue Force

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:17

Sali

Es gibt Carbonhauben beim Dragontec: http://www.dragontec.ch/shop/carbon-hauben.htm
Oder beim Wyrsch da findest du auch Heckdeckel: http://www.autowyrschag.ch/shop/index.html
Die sind alle mit Gutachten

Gruess


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:40

Ich habe die Carbonhaube von Dragon-Tec seit mittlerweile über 2 Jahren auf meinem GT. Die Verarbeitung ist nicht sooo hochwertig, aber mir ging es eh mehr um die Gewichtsersparnis als um die Optik. Dafür hat sie ein Gutachten und war unschlagbar günstig. Mit der Haltbarkeit hab ich bisher überhaupt keine Probleme. Verfärbungen hab ich bisher auch keine, besondere Pflegemittel benutze ich nicht.

Grüße

Blue Force

unregistriert

12

Donnerstag, 18. Mai 2006, 09:51

Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Hast du ein Foto von deinem Auto? Danke


giova

Schinder

Beiträge: 1 398

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:07

ich hab auch noch bilder:

- bild 1

- bild 2

- bild 3

gruss, giova


[i]www.impreza-cup.ch.vu[/i]