Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kombifahrer

unregistriert

1

Samstag, 28. Januar 2006, 13:30

Starter: einzige Möglichkeit der Austausch?

Hallo,

muss euch heute gleich nochmal befragen, hätte nicht so recht in den anderen Thread gepasst. Also es geht um den Starter bzw. Anlasser. Bin immer ganz neidisch auf die anderen Subaru's hier in meiner Umgebung. Dort hört sich das immer so schön kraftvoll an und nicht so leiernd wie bei mir. Die Batterie sollte es nicht sein, denn der Wagen springt auch bei -10 Grad noch an. Dazu quietscht es grundsätzlich kurz nach dem Anlassen wenn der Motor kalt ist. Betriebswarm ist es verschwunden. Der Anlasser spurt also nicht aus. Außerdem kracht es manchmal ganz laut und der Anlasser scheint dabei den Motor nicht eine Umdrehung durchzudrehen, warscheinlich steht dann Zahn gegen Zahn!??
Mein Bekannter hatte den Anlasser schonmal draußen und das Ritzel mit Kupferspray eingesprüht, Ergebnis: Vielleicht eine Woche Besserung danach wieder die selben blöden Probleme. Reinigung war aber Stiefmütterlich.
Diese Geräuschkulisse beim Anlassen macht den Wagen halt noch älter als er ist....
Frage jetzt: Was wird es mir bringen, wenn ich den Anlasser öffne und penibel reinige und die Lagerung fette? Aufwand/Nutzen-Verhältnis noch erträglich? Alternative: Sofort-Kaufen bei eBay für 129,-? Was kostet ein Qualitätsbauteil in Erstausrüsterqualität? Motor 1.6 90PS EJ16 MY93

DerLuchs

unregistriert

2

Samstag, 28. Januar 2006, 15:58

Tach...

Muss sagen mei 95er tut sich auch schon seit ich ihn gekauft habe, immer etwas "schwer" beim Starten. Krieg zwar immer wieder irgendwelche Sprüche von unqualifizierten Honks an den Kopp, aber die sollen mal vor ihrer eigenen Türe kehren.

Egal, also dein Quietschen kommt sicherlich vom Keilriemen, der könnte etwas locker sein. Drück mal mit dem Daumen dagegen, und sieh mal genau, wie weit du ihn schieben kannst. So in etwa Daumendicke ist in Ordnung.

Hatte meinen Anlasser auch schon mal auseinander, ist kein großes Ding. Vorher stand ich auch da, soll ich oder lieber nicht. Wird ja sicher noch der erste drin sein und den könnte man schon mal Reinigen, bzw könnten auch die "Kohlen" runter sein.
Denn für 130 Euro kannste dir lieber ne Tanfüllung holen...
Oder 2...


Hab grad noch was zu dem quietschenden Geräusch gefunden: Generator (sprich LiMa) ungenügend geschmiert, steh hier im Werkstattbuch.

Oh, und noch was gefunden...:

Zahnradkreischen beim Anlassen:
+ Defekter Anlasserschalter oder
+ Zahnrad und Anlasserritzel verschlissen

Also könnte ma doch mal nachschauen, ob eines davon die Ursache ist. Dann müsste unter Umständen was neues oder gut gebrauchtes her (is auf jeden Fall preiswerter).´

Hoffe, erstmal geholfen zu haben.

Gruß

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...

Kombifahrer

unregistriert

3

Samstag, 28. Januar 2006, 16:51

Danke @ DerLuchs für Deine Mühe!
Ja, ne... also mit dem Riemen ist alles super den der ist wie der Zahnriemen auch erst ~5000km drauf. LiMa nicht geschmiert, hmm glaube ich auch nicht so, denn dann würde das Kreischen ja bei jedem Start auftreten.
Hoffentlich kann mir jetzt nochmal jemand helfen: Wenn er kalt quitscht und warm nicht kann es doch eine verschlissene Zahnradgarnitur nicht sein, oder???
Wenn ja, ist dann auch das Schwungrad beschädigt? Wie lange geht das dann noch gut?
Andernfalls: Woran erkennt man den defekten (Magnet-?)Schalter? Kann man den Anlasser an eine 12V Quelle anschließen und schauen ob er in einigen Versuchen problemlos anzieht und wieder einrückt - so könnte man zumindest sehen ob sich etwas gebessert hat, nachdem er gereinigt wurde? Beziehungsweise ihn einfach wegschmeißen und einen neuen einbauen insofern der Anlasser sonst noch i.O. ist? Hab mal gelesen, dass Bosch für seine Anlasser Reparaturkits verkauft, zu Preisen von einem Bruchteil eines neuen Anlassers. Gibt es so etwas auch von, ähm, Mitsubischi (?) ??
Für 130,- bekomme ich zum Glück 2,5 Tankfüllungen... ist ja auch 'nur' der 1.6er. Den kann man noch recht gut zum sparen bewegen

Chris 2.0 GX

unregistriert

4

Samstag, 28. Januar 2006, 17:55

Das Quietschen kommt davon, dass der Starter innen verdreckt ist und dadurch nachläuft. Man kann ihn aber komplett zerlegen, mit Bremsenreiniger säubern und alles beweglichen Teile mit Fett neu einsetzen, dann läuft er wieder ganz normal.

Falls die Schleifkohlen abgenutzt sind, gibts bei Subaru die Trägerplatte mit den Kohlen als Ersatzteil...

mfg Chris



Kombifahrer

unregistriert

5

Samstag, 28. Januar 2006, 18:04

Na das ist ja mal eine positive Nachricht! Dann weiß ich ja, was ich nach der letzten Prüfung am 15.02. machen werde!!
Ich kann ja nach der Instandsetzung hier mal posten wie das Ergebnis ausschaut!

Bis dann. Grüße, Kombifahrer

Kombifahrer

unregistriert

6

Mittwoch, 1. März 2006, 09:28

Also jetzt ist alles super! Anlasser habe ich ausgebaut und penibel gereinigt. Kohlen sind noch halb so lang wie original. Dreht deutlich "freier" und vor allem quietscht er nicht mehr so primitiv. Danke nochmal für eure Tipps!

DerLuchs

unregistriert

7

Mittwoch, 1. März 2006, 18:14

Zu irgendwas müssen die fetten Bücher ja gudd sein...

Ich muss auch unbedingt mal was dranmachen... schlimm, keine Zeit und shice Wetter...

cya

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...