Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WRX_SCG

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:35

Welche Autobatterie für WRX my01?

hi zusammen... ist ein bischen ne blöde frage aber weiss jemand welche autobatterie ich für meinen WRX brauche??? Meine ist aus unerklärlichen Gründen leer und lädt auch nicht mehr. zwar kann man sie überbrücken aber sobald man den wagen wieder abstellt kann man nicht mehr starten. auch nach längeren fahrten. leider ist auf der jetzigen batterie keine angabe zu volt oder stundenamper zu entnehmen..

danke für Eure Antwort

gruss


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 12:56

Bist du sicher das es die Batterie ist und nicht etwa die Lichtmaschine bzw. der Regler?
Ansonsten steht in der Betriebsanleitung welche Kapazität deine Batterie hat.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Profeus

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:13

steht im Handbuch.

wahrscheinlich 12V 52 Ah


ich hab ne Exide XXL mit 60Ah reingebaut, die ist um Längen besser und

passt von den Abmessungen grad so rein, bei ebay etwa 70.- Euro

http://www.pixum.de/members/profeus/?act=a_view&album=1451480&i_pos=6&ktw=67b5667b215061ebab17894233816c9a&sid=r4wz5da482d8a7e18bc386bf182c8fce

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

WRX_SCG

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 14:51

herzlichen dank für Eure Antworten.

Andreas: wie meinst du, lichtmaschine oder regler, konkret? wie kann ich das überprüfen. der grund ist eigentlich bekannt, die Innenbeleuchtung war die ganze nacht eingeschaltet. am morgen danach war halt sense.. hab ihn dreimal überbrücken müssen, batterie war immer wieder leer...


Gerald L.

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 16:33

die batterie scheint bei subaru eine schwachstelle zu sein du bist nicht der erste bei dem die batterie vorzeitig den geist aufgibt ...
ich habe mir eine batterie von Moll gekauft http://www.moll-batterien.de/prod_m3_1.html


Gruß Gerald

Profeus

unregistriert

6

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:16

prüfen:

besorg dir nen Voltmeter.

stell es auf V - also Gleichspannung

häng es an die Batterie oder den Zigarettenanzünder.


Erfahrungswerte:

Motor noch aus: etwa 12 Volt

Motor grad erst ausgemacht bei voller Batterie: etwa 12,4 Volt

Motor läuft: etwa 13,8 bis 14,2 Volt

Motor aus, Batterie relativ leer: 11,5 Volt

dann wär schonmal alles i.O.

Motor an, über 2000 Umin immer noch 12 Volt: Lichtmaschine kaputt.


kauf dir lieber ne neue Batterie, sonst hast nach 14 Tagen Standzeit ja doch wieder nur Ärger.

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

Profeus

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:27

eine gesunde randvolle gute Batterie hättest du mit der Innenleuchte über Nacht nicht leerbekommen.

Grund:


Innenlichtlämpchen 8 Watt
Batterie 52 Ah, randvoll

Bei 12V flössen bei einem 12 Watt Birnchen 1 Ampere pro Stunde aus
deiner Batterie heraus.

bei einem 8W Lämpchen also nur 0,66 Ampere p. Std.

über Nacht, sagen wir mal von 16 Uhr bis 7 Uhr = 15 Stunden.

15 std. x 0,66 Ampere = etwa 10 Amperestunden.

also hätte die gute Batterie noch 42 Ah drin...


ergo ist entweder deine Batterie für den Müll oder dein Innenlicht
hat eine Halogenbirne 55W drin.

oder hattest du noch vorn die 2 Birnchen an, dann wärens 3x 8W , also
24W = 2A = 30 Ah auf 15 Std. ???



sorry für die Stromexperten, daß ich das so verständlich
schreibe, aber so hilft es auch Jedem...




...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

8

Montag, 11. April 2005, 22:54

Hallo

Mist, habe das gleiche Problem, nach ca. 3.5 Jahren is meine Batterie tot. Die Lichtmaschine funktioniert da ich nach 2 Minuten im Standgas 13.8V messe. Hmm, leider habe ich die Innenbeleuchtung in 3.5 Jahren sicher 10x (bitte nicht lachen, bin manchmal ein bisschen in Eile ) vergessen auszuschalten -> Batterie jedesmal völlig leer. Ich vermute, dass dies der Batterie nicht guttut und das es der Grund für den frühzeitigen Defekt ist. Oder?

Gruss
Nicolas

geändert von: nboss on 11/04/2005 22:56:01

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2005, 13:10

Nach 3,5 Jahren darf eine Batterie auch mal ihre Aktivitäten einstellen. Ist eigentlich normal. Wenn man z.B. eine Standheizung oder eine wahnsinns Soundanlage hat, ist es sogar möglich das eine Batterie nach 2 Jahren hinüber ist. In solchen Fällen (höherer Strombedarf) sollte man eine stärkere Batterie einbauen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2009, 08:27

Ich hatte letzthin das Innenlicht vergessen auszumachen und am Morgen musste ich das Auto die Strasse runterrollen lassen und die Kupplung schnalzen lassen, damit ich wieder fahren konnte.
Das Auto lief einige Tag wieder völlig normal. Vorgestern stand ich 5 minuten auf einem Parkplatz und hab bei ausgeschaltetem Motor Radio gehört, als ich das Auto wieder starten wollte ging nicht mehr viel. Ich musste überbrücken. Bin dann eine halbe Stunde fahren gegangen so dass sich die Batterie wieder aufladen konnte. Am morgen konnte ich das Auto auch wieder starten. Ich habe mir aber Gestern zur Sicherheit eine neue Batterie eingebaut. Heute Morgen bin ich dann zur Arbeit und hab festgestellt dass der Leerlauf auf den ersten 10-15 Km ziemlich unruhig war und das Auto hat auch 2 mal am Rotlicht abgestellt. Ich konnte aber jeweils wieder problemlos starten. Als ich im Geschäft ankam, hat sich die Drehzahl wieder normal verhalten. Was kann das gewesen sein ?

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. März 2009, 23:23

Hab hier schon oft gelesen das man das Steuergerät, durch abklemmen der Batterie, zurücksetzen kann.
Da du die Batterie gewechselt (abgeklemmt) hast, ist das Steuergerät zurückgesetzt.
Einfach fahren, es lernt von selbst =) .

Gruss Oli.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. März 2009, 07:07

Zitat

Original von STI-AG
Hab hier schon oft gelesen das man das Steuergerät, durch abklemmen der Batterie, zurücksetzen kann.
Da du die Batterie gewechselt (abgeklemmt) hast, ist das Steuergerät zurückgesetzt.
Einfach fahren, es lernt von selbst =) .

Gruss Oli.


Ich glaube das ist genau das. Gestern Abend und heute Morgen schwankte die Leerlaufdrehzahl nicht mehr so stark und pendelt sich immer mehr richtung "normal" ein. ;)