Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2003, 23:30

Schmierende Scheibenwischer

Wenn die Frontscheibenwischer von der Motorhaube hoch kommen und sich senkrecht hochstellen, dann wischen sie sauber und schlierenfrei, gehen sie dann wieder in ihre Ausgangsstellung zurück ist das dann nur eine Schmiererei. Der Wasserfilm wird nicht runtergewischt sondern nur verteilt.
Wie bringe ich die Wischer dazu ihre Arbeit richtig zu machen, damit ich ne klare Sicht habe.
Kommt mir bloß nicht mit Fenster sauber putzen, das hab ich schon gemacht aber die Wischer schmieren weiter.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

2

Sonntag, 28. September 2003, 23:31

einfach mal erneuern?!?! das war die 1 minuten antwort

[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=689[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2003, 23:40

rain x drauftun und gas geben ... 33s


Profeus

unregistriert

4

Sonntag, 28. September 2003, 23:50

RainX ist eine Supererfindung.

trotzdem braucht man zum Säubern mal die Wischer, zwar selten...


Manchmal liegen sie nicht 90 Grad auf, dann schmierts

...es werde Licht...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2003, 00:05

habe genau das gleiche problem, hoch wischen sie wunderbar, runter schmieren sie


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2003, 00:09

Die Wischer sind neu ! Rain-X hilft auch nicht (alles schon probiert).
Wie stelle ich die Wischer richtig ein damit sie ihre 90 Grad haben? Einfach das Gestänge verbiegen, oder wie?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2003, 02:29

vonderAlb
-Einfach das Gestänge verbiegen, oder wie?-
so viel ich weiss kann man es wirklich nicht anders verstellen,also augen zu und durch.

Subi-GT

pleeserjung

unregistriert

8

Montag, 29. September 2003, 08:01

HAbe genau das gleiche Problem bei meinem neuen MY03. Schafffen da vielleicht Spoiler-Wischer Abhilfe?

de plesserjung

www.boseroth.de

Power is a serious business!

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2003, 08:31

Kann es sein, dass ihr in der Waschanlage Heisswachs, oder
Schaumwachsbehandlung genommen habt?
Dieses Zeug ist hartnäckig wie die Hölle und lässt sich mit normalem Scheibenreiniger meist nicht entfernen. Dadurch gibts es diese Schlieren beim Wischen. Neue Wischblätter helfen da auch nichts.
Wenn Ihr nach der Waschanlage die Frontscheibe mit Reinigungsbenzin sauber macht und dann ordentlich mit Scheibenreiniger drübergeht müsste es eigentlich weg sein. Die Andruckstärke der Wischarme ist normalfall stark genug um schlierenfrei zu wischen.

Gruß Jürgen

2Fast4U
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2003, 08:51

Nix da, Handwäsche. kein Wachs, denn mein Fahrzeug ist mit Nobelclean (www.nobelclean.de) behandelt und konserviert. Da brauche ich nie wieder Wachs oder Poliermittel nehmen.
Warum wischt der Wischer in der einen Richtung sauber und einwandfrei schlierenfrei und in der anderen Richtung nur noch schei ...?

Die Scheibenwischer machen mir den Eindruck vom Fahrtwind angehoben zu werden. Ich glaube auch, wie Pleeserjung, das da nur noch Wischerspoiler helfen können. Ich werde mal bei meinem Händler reklamieren, vielleicht hat der ja schon eine Lösung parat. Ich bin ja anscheinend nicht der einzige, der damit beim MY03 Probleme hat.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2003, 09:55

Hallo Andreas,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Biegen der Wischerarme gemacht, jedoch tue es nur, wenn das Problem auch mit neuen Wischern und im Stand auftritt !!! Ansonsten paßt Du die Arme an die Abnutzung der Wischerblätter an. Das Wischergummi steht ja nach einem Wischvorgang nicht 90 Grad zur Scheibe, sondern liegt mit der Gummilippe auf der Scheibe. Bei jedem Wischvorgang kippt die Lippe hin und her. Wenn sich rauf und runter die Ergebnisse unterscheiden, liegen sie unterschiedlich auf. Das kannst Du am besten überprüfen, wenn Du den Wischer im Wischvorgang anhälst (Zündung aus, oder mit dem Wischhebel spielen) und Dir die Stellung anschaust.

Tritt der Effekt nur nur bei schneller Fahrt auf, kann ein Spoiler(...am Wischerarm ...) Abhilfe schaffen. Ich habe insgesamt die besten Erfahrungen mit den teuren Bosch-Wischerblättern gemacht. Bei den anderen war die Abnutzung und das Wischgeräusch zu hoch.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

MG-Clever

unregistriert

12

Montag, 29. September 2003, 13:27

Hallo zusammen

auf die Gefahr hin, dass Ihr mir nicht glaubt...

Habe auch alles monatelang beim VW und Subi probiert...inkl.
Austausch - nix half!

Mit was reinigt Ihr Eure Hände nach der Auto- oder Fahrrad-Reparatur?
Ich nehme das da...:

http://shop.vanbaerle.ch/cgi/user/picture.asp?art_id=168

Nein! Hat keine Kratzer gegeben! Habe einfach die Scheiben UND die Wischer
damit sorgfältig gereinigt => kein Schmieren mehr!
Vielleicht einfach einmal ausprobieren...bei mir hat es jedenfalls alle Silikon?-Rückstände entfernt und das Schmieren war praktisch weg.

MG-Clever

...die Hoffnung stirbt zuletzt - der Wille nie!

pleeserjung

unregistriert

13

Montag, 29. September 2003, 14:12

Mein 03er hat auch noch nie ne Waschstraße von innen gesehen.

Bei mir tritt dieses Phänomen auch bei Schleichfahrt auf. Es ist wie verhext sobald die Wischer in ihre Ausgangsposition zurück gehen fangen sie an zu schmieren.
Vielleicht haben die Japaner eine neue Transportversiegelung auf ihren Scheiben, die man kaum ab bekommt- ist aber unlogisch, denn dann müßten die Wischer in beiden Richtungen schmieren. Vielleicht liegt es auch an den Wischerblättern.
Wenn ich mich genau erinnere, hat halt lange nicht mehr geregnet. tritt dieser Schmierfilm nur in dem Bereich auf, wo sich der Arbeitsbereich der beiden Wischer überschneidet. Kann man vielleicht die Wischerblätter drehen? dadurch könnte man feststellen ob es an der Arbeitsrichtung der Blätter liegt.

de pleeserjung

Power is a serious business!

Subfighter

unregistriert

14

Dienstag, 30. September 2003, 12:19

also bei mir is es auch so. Habe von einem hausmittelchen gehört das mann mit Cola angeblich die wischergummis wieder regeneriern(säubern) kann. habs aber noch nich selber ausprobiert.

offtopic: bissel asbach bei die Cola mischen und du hast ne Notreserve an den wischern wenn dir bei Treffen die Kohle ausgeht .

Was gibt es schöneres als die zwei Buchstaben: GT ???

jayjay555

unregistriert

15

Dienstag, 30. September 2003, 12:35

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese frage mich ob das schmieren auch mit leichten vibrieren bzw. leichtem Rattern des Gummis beim Rückwischvorgang verbunden ist.
Dann ist es nämlich das Problem das die Gummilippe des Wischblatt beim zurückgehen nicht umklappt und dann schräg gegen die Wischrichtung über die Scheibe fährt. Das geschieht immer dann wenn die Wischer lange aufgelegen haben und die Gummilippe des Wischblatt sich auf eine Klapprichtung eingewöhnt hat. Dann ist sie nicht mehr willig beim wischen in die andere Richtung zu bekommen.
Helfen tut da das Gummi verkehrt herum montieren, die Gummilippe des Wischblatt in der Ruhestellung von Hand in die andere Richtung bringen oder einen neuen Wischer für die Seite kaufen.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

jayjay555

unregistriert

16

Freitag, 10. Oktober 2003, 23:47

Hallo Leute,

wie sind denn nun die Erfahrungen mit meinem Tipp??? Bei mir gehts !!!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:08

Hi Jürgen, meine Wischer rattern nicht. Liegen einfach nur brav auf und schmieren in einer Richtung.
Da es aber in den letzten Tagen doch wesentlich mehr geregnet hat, als in den davorliegenden Monaten, hatten die Wischer jetzt einiges zu tun und mit jeder Minute wurde die Sicht besser und besser.

Ich glaube, da liegt einfach nur ein sehr hartnäckiger Film auf der Scheibe. Ich werde mal mein Putzmittel wechseln und ordentlich die Scheibe säubern.

Silikonentferner dürfte kein Fehler sein und anschließend mit einem Haushalts-Fensterputzmittel ordentlich nachpolieren. Dann sollte das "Schmierproblem" behoben sein (hoffe ich).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

MG-Clever

unregistriert

18

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:20

Hallo Andreas

"Silikonentferner dürfte kein Fehler sein und anschließend mit einem Haushalts-Fensterputzmittel ordentlich nachpolieren. Dann sollte das "Schmierproblem" behoben sein (hoffe ich)".

Und sonst bleibt immer noch mein "Quarz-Sand-Tip" weiter oben übrig.

Der auch "2:0 Mitjodler-Semper-Fidelis-Gren"

MG-Clever

...die Hoffnung stirbt zuletzt - der Wille nie!

pleeserjung

unregistriert

19

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:07

HAbt ihr das Problem gelöst?

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und da war es wieder, das SCHMIEREN. Je schneller ich war um so schmlimmer, ich hab später die Wischer ausgeschaltet und bin langsam gefahren. Die wischer zeigen Slip / Stick Effekt- wenn der Wischer auf der Fahrerseite in seine Ausgangsposition geht zieht er einen Schmierfilm über den gesamten Wischbereich. Das darf doch nicht sein.
Ich hatte vergangene Woche einen Impreza als Leihwagen, der kannte diese Probleme nicht.
Frage morgen mal meinen Dealer ob der einen guten Rat hat.

Gruß

Rainer

Frohes Fest und einen guten AWD Drift ins neue Jahr ;-)

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Dezember 2003, 17:13

Bei mir hat auch nix auf Dauer geholfen. Die Scheibenreinigung brachte nur leichte Besserung. Das einzige was wirklich geholfen hat, warem niegelnagelneue Wischer, obwohl die "alten" kaum genutzt waren. Aber das Schmieren ist nicht gänzlich verschwunden. Ich glaube, der Anstellwinkel der Wischerblätter stimmt nicht und ich weiß nicht, wie man das ändern kann.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22