Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alex

Mitglied im GT-Club

  • »alex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2003, 18:56

105 Oktan Rennbenzin ?

Hallo Leute

Wer weiss ob 105 Oktan Rennbenzin
überhaupt was bringt(Leistungsmässig)
bei unseren Subis??
Hab mal gehört, dass das ECU bis
max. 98 Oktan erkennt darüber nicht.

Gruss
Alex
www.alex-gt.ch.vu


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2003, 19:17

Hallo!

Also Erkennen tut die ECU garnichts sondern bekommt vom Klopfsensor den Eingang das es im Zylinder zu klopfender verbrennung kommt und dann regelt die ECU die zündung! Wenn Du nun höheroktanigen Benzin verwendest kannst du im Prinzip die Verdichtung bzw den Ladedruck erhöhen ohne das der motor zu klopfen beginnt und dann regelt auch die ECU nicht zurück und Du bekommst mehr Leistung durch den höheren Ladedruck bzw durch die höhere verdichtung bei Saugmotoren!
ich denke aber das die Sache gut abgestimmt werden sollte und nicht einfach hochoktaniger Benzin in den tank gelert werden sollte! Jedenfalls kann ein Leistungsgewinn mit diesem benzin erreicht werden jedoch ist der Benzin ned grad ein Schnäppchen! (132 Oktaniges benzin kostet wenn ich mich recht errinere um die 20 Euro der Liter und wenn man dann das edle Gemisch vom Motor her auch braucht dann geht da auch richtig was durch von dem Zeug beim Gasgeben! gg)




cu

Mäcky

GET FASTER!!

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2003, 20:28

Mit 105 Oktan Rennbenzin wird - wie Mäcky bereits schrieb - die ECU die Zündung anders beeinflussen, wenn der Motor später klopft.
Was Du aber nicht im Griff hast mit diesem Benzin ist die höhere Wärmeentwicklung. Je stärker die Explosion im Zylinder, sei es wegen höherem Ladedruck oder wegen verschobenem Zündzeitpunkt, desto mehr Hitze entsteht.
Grundsätzlich haben alle Massnahmen zur Leistungssteigerung letztlich mit Thermikproblemen zu kämpfen.

Gruss Walter


alex

Mitglied im GT-Club

  • »alex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2003, 02:21

@Mäcky&Hikari

Vielen Dank für Eure Infos.
Somit glaube ich nicht, dass sich die Anschaffung
solches Benzin lohnt.

Gruss
Alex