Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 12. August 2003, 18:15

Hallo

Habe jetzt 25000 auf dem Tacho (Service noch fällig).
Seitem ich bei 12500 Filter und Öl gewechselt habe musste ich noch keinen Tropfen nachgiesen.
Was mir zwar eher Angst als Freude macht.

Ich verwende 5W/40 und zur Nutzung des Fahrzeugs: Verbrauch zwischen 14.5 bis 16.5 Liter. Je nach Laune und Wetter.

Gruss Fernando

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 6. September 2004, 08:04

Ja da bin ich aber beruhigt. Ich hab jetzt 21000KM drauf und musste bei 19000KM einen halben Liter nachfüllen. Apropos Benzinverbrauch: Ich hab 10,1L erreicht. Aber Spass hat es nicht gemacht.


WRX-Driver

Gruss
Patrick

Profeus

unregistriert

23

Montag, 6. September 2004, 18:43

hab jetzt 77000 km.

Ölverbrauch 0,25 Liter auf 1000 km , manchmal auch 0,25 auf 2500 km.

hängt wohl von der Fahrweise ab...

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

24

Freitag, 24. September 2004, 19:26

Hallo Kollegen,

ich hatte bei meinem STI am Anfang den hohen Ölverbrauch angesprochen, hier kann ich nun Entwarnung geben. Der STI hat nun 19000 km grauf und der Ölverbrauch ist nun kaum noch messbar.
Zusätzlich haben wir auch noch eine Ursache für einen Ölverlust gefunden, die Schlauchverbindung von der Ölkühlung des Turboladers war nicht korrekt angezogen, hier war Öl auf den Auspuff gelaufen und ist verdampft.

Gruesse

Jockel aus Bitburg


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 24. September 2004, 19:33

Der STi hat wirklich einen tollen Motor. Schön eingefahren und nie kalt getreten, ist der Oelverbrauch kaum messbar (<0,3 L /1000 km). Einzig längere Vollgasfahrten auf der AB verlangen etwas Oel. Gas etwas zurücknehmen (nicht über 6000 U/min im 6. Gang) bringt Wunder: kaum Oel, deutlich weniger Spritverbrauch u. die Klima kühlt weiter!

Gruss Walter


STI7850

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

Wohnort: Vulpera / Scuol

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 21. August 2012, 19:11

oil

Hallo

Was ist nun besser für den originalen STI 02 ej20 motor???

5w50?

0der 10w60?
Fahre momentan 5w40.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 21. August 2012, 19:24

@STI7850: Wenn Du über die Forensuche mal über die vielen Jahre "Querliest", weils so viel ist :D , wirst Du wegen Deiner Frage unsicherer als jetzt sein.

Die "wahre" Antwort wirst Du nie und nirgends finden. Sind schon ok. Deine Alternativen.

STI7850

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

Wohnort: Vulpera / Scuol

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 21. August 2012, 19:29

oil

Was wüedest du fahren? Ja es stehen keine details wie z.b. andere oilpumpe oder leistungssteigerung usw.

Was soll ich machen?

Wär nicht besser was anderes als 5w40?

Danke

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 21. August 2012, 20:04

5w40 ist doch in Ordnung,
besser ist dafür ein kürzerer Wechselintervall.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. August 2012, 06:59

Zitat

5w40 ist doch in Ordnung,
besser ist dafür ein kürzerer Wechselintervall.


Seh ich genauso. Bei getunten Autos kann man dann ruhig zu 5W50 greifen.

10W60 würd ich erst dann fahren, wenn man merkt, dass der Motor schon Verschleißerscheinungen hat (steigender Ölverbrauch). Bei einem neunen Motor würd ich nie so eine dicke Suppe einfüllen, da dann vermutlich mehr Öldruck im System ist und somit alle Komponenten mehr belastet als mit einem "normalen" Öl. Kann somit also auch zu einem Mehrverbauch von Öl führen.

Ich möchte hier allerdings anmerken, dass das Geschriebene nur MEINE Meinung ist und auf meiner Erfahrung mit meinem Subi basiert. Mein Turbo-Subi hat 250tkm auf dem Buckel und seit 70tkm fahr ich mit fast doppeltem Ladedruck als Serie und das Problemlos. Mit dem 10W60 von Castrol hat er auch gern mal einen Liter auf 7000km gebraucht. Jetzt mit dem 5W50 von Mobil läuft er runder, weicher und braucht praktisch kein Öl zwischen den Wechselintervallen (12500km).
Gruß Manuel

edgecity

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 14. Dezember 2014, 16:46

Wechselt Ihr das Öl selber ?

Hallo zusammen 1 Post .