Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

  • »Lotus Exige-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2002, 19:00

Mehrleistung durch Ölzusatz ?

Hallo...

Habe letzlich von einem Bekannten gehört, dass er bei seinem STI nach dem Einsatz von einem Zusatz besseres Ansprechverhalten des Turbos festgestellt habe. Wie seht ihr das... Kann diese Massnahme einen spürbaren Einfluss haben??? Uebrigens: Welches Öl verwendet ihr und was für einen Einfluss hat die Ölqualität auf die Leistung....

Gruss

Urs


2

Sonntag, 8. September 2002, 19:05

Wiegesagt.... bezügl. verwendete Ölsorte einfach die SUCHFUNKTION nutzen !
Wer von Ölzusatz Mehrleistungen erwartet, der vertraut der Herstellerwerbung zu sehr.

MfG
2-bias

jayjay555

unregistriert

3

Sonntag, 8. September 2002, 23:12

Jau....kann mich Tobi nurt anschließen. Wenns was bringt dann nur für deinen Geldbeutel...da ist dann weniger drin. Ich persönlich halte nichts davon das ausgewogene Verhältnis von Öl und Additiven durch Züsatze zur zerstören.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

4

Montag, 9. September 2002, 10:55

Hi!

Zu diesem Thema habe ich einen aussagekräftigen Testbericht unter http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1130&A_SESS=c81d3b95e7e5059a38d1201c080559ea gefunden. Dieser beweist, dass die Hersteller dieser Schwindelprodukte nur an unser Geld wollen und leider immer wieder genug Dumme finden.

Einen schönen Tag und bleibt kritisch.

Gruß Ulli



roadrunner

unregistriert

5

Montag, 9. September 2002, 11:40

Soll ich es so sagen; wer hat mehr geld fur R&D.

Ölfirmen oder kleine firmen?

Grusse Pascal



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. September 2002, 11:42

Ich habe in meinen WRX Mathy reingeschüttet (www.mathy.de). Folgendes konnte ich feststellen:
Keine fühlbare/messbare Spritersparniss
keine fühlbare Leistungssteigerung
sofortiger runder/stabiler Leerlauf auch bei kalter Maschine

Mathy ist kein Teflonkruscht, deshalb habe ich es mal ausprobiert. Teflon oder sonstiger Kruscht, der Rückstände in meinem Motor hinterläßt, würde ich nie und nimmer ins Öl kippen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jayjay555

unregistriert

7

Montag, 9. September 2002, 15:18

Hallo Andreas,

was ist dann deiner Meinung nach das besondere an deinem Zusatz ??? Wenn sog. Festschmiermittel wie Teflon, Graphite und z.B. MoS2 nicht drin sind ??? Die Festschmiermittel sollen eigentlich nur alle reibenden Oberflächen benetzen und so beim Kaltstart die Trockenreibung minimieren. Gutes Öl soll das auch !!!??

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. September 2002, 15:47

Hallo Urs,

Generell sind Markenöle optimal additiviert und nach API Klassen und wichtiger nach Motorenhersteller freigegeben. Diese testen aufwändig, welche Öle das Optimum sind. Shell baut z.B fur den Ferrari 360 ein 10W-60 Oel, Castrol ein TWS 10W-60 für den BMW M3 und M5 etc.

In der Schweiz ist das Castrol SLX 0W-30 für den STI freigegeben. Es bringt optimale Motor- und Schmierleistung und ist Rally erprobt.
Aber ein 0W oder 5W Öl soll nach Erfahrung einiger Forumsmitglieder den Turbo durch Verkokung hinter dem Hitzeschild beschädigen.
Aber wie gesagt Subaru gibt 3 Jahre 100000 Km Garantie und dieses Oel ist freigegeben. Es ist ein "Leichtlauföl" und ich glaube kein Zusatz würde diese Eigenschaften verbessern.

Mein STI geht ins Zylinderschleifwerk und hat ein grösseres Kolbenspiel. Aus diesem Grund werde ich in jedem Fall ein 10W-60 Oel verwenden, aber ich bin noch nicht sicher ob von Shell oder Castrol (Ein Motul 300V 15W-50/60 mit Ester oder Amsoil 20W-50 ist mir zu dick).
Das Castrol soll von der Alterung her etwas besser sein und das Shell beim Abrieb.

Gruss Driver

geändert von: driver on 10/09/2002 14:31:53

camalich

unregistriert

9

Dienstag, 10. September 2002, 13:24

Hallo

ich habe schonmal gehöhrt, das Castrol für den Impreza zu dünnflüssig ist und so wie Mobil 1 nich benuzt werden sollte. Ob es wahr ist kann ich nicht bestätigen.

Grüsse

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2002, 14:36

Hallo Zusammen,

Die 0W und 5W Öle sind für Kurzstrecken oder kurzzeitige geforderte Höchstleistungen konzipiert (nebst dem Benzinsparen). Entscheident ist das HTHS verhalten bei 150 Grad Celsius (Scherstabilität bei den Lagern). Nimmt die Tragfähigkeit zu stark ab, kommt es zu Lagerschäden.
Bei Rallys mit kurzen Sonder- und Sprintprüfungen nimmt man immer 0W/5W-20/30 Öl

Der STI Motor ist eigentlich für Teilsynthetisches 10W-40 ausgelegt. Für höchste Dauerbelastungen und Drehzahlorgien sollte man ein 10W-60 verwenden. Das gibt es z.B. von Shell, Castrol oder Veedol mit ähnlichen Eigenschaften.
Solch ein Öl lohnt sich nur bei längeren Fahrten unter Vollast -> Langstreckenrennen (da werden auch 15W/20W-60 Öle verwendet)

API SL/CF und ACEA A3/B3/B4 sind die modernsten Öle und für Kurzstrecken wie extreme Leichtlaufeigenschaften konzipiert (z.B. Shell Helix Ultra AB 5W-30, besser als Castrol SLX 0W-30). Wichtig ist die A3 für HTHS und SL für extreme Leichtlaufeigenschaft.

Das ist so mein Laienhaftes Internetwissen

Gruss Driver


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:25

Da gibt's was Neues dazu: http://www.reducto.de/

Die Universität der Bundeswehr in München (Wissenschaftliche Einrichtung für Verbrennungskraftmaschinen) hat den Einfluß von reducto® auf die Motorkenngrößen untersucht und dabei festgestellt,
daß sich die entscheidenden Parameter wie Verbrauch, Drehmoment
und Leistung durch die reducto® Anwendung verbessert haben.


Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde der Einfluß von reducto® u. a.
auf Verschleiß einer Wellenleistungsgasturbine untersucht. Nach
einem festgelegten Rhythmus wurden Ölproben entnommen und in einem unabhängigen Labor auf Abrieb hin untersucht.

Besonders deutlich reduziert sich nach Zugabe von reducto® der Anteil des nachgewiesenen Eisens (Hauptbestandteil der Bauteile im Getriebe, ebenso der Mengenanteil nachgewiesener Metalle, wie Aluminium (Ölpumpengehäuse), Chrom (Zahnradflanken) und Kupfer.

Somit verringern sich verschleißbedingte Ausfälle und die Lebensdauer der Maschinen wird erhöht. Ölwechselintervalle können aufgrund des geringeren Verschleißes verlängert werden.

Das Leistungsdiagramm und die Drehmomenten-Kurve liefern den Beweis. Der mit reducto® behandelte Motor ist der unbehandelten Maschine deutlich überlegen.

Besonders im unteren Drehzahlbereich zeigt das Diagramm eine Leistungssteigerung von bis zu 26%. Im oberen und mittleren Drehzahlbereich bringt reducto® bis zu 5% mehr Power. Die Dreh-
momenten-Kurve belegt speziell im unteren Drehzahlbereich einen
kräftigeren Durchzug der mit reducto® behandelten Maschine.

Tönt gut. Was ist wohl davon zu halten? Bürgt diese Einrichtung
http://www.unibw-muenchen.de/campus/MB/index.htm
für Qualität?

Gruss Walter

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2004, 21:39

So ähnlich werben fast alle für ihre Produkte. Wobei die Homepage von reducto völlig offen lässt wie diese Produkte arbeiten. Teflonzusatz oder reines Öl mit hoher Schmierkraft?

Mathy wirbt ähnlich für ihren Ölzusatz:

"MATHY® UNIVERSAL Hochleistungs-Additive minimieren den Kraftstoff-Verbrauch." 1994/95 testete der TÜV Hannover/Sachsen-Anhalt (jetzt TÜV Nord) den Einsatz von MATHY® UNIVERSAL Hochleistungs-Additiven in einem Opel Kadett 1.3 l, der im Gebrauchtwagenhandel gekauft (rd. 100.000 km Laufleistung) und nicht speziell präpariert wurde.

Das Ergebnis war eindeutig positiv: Der TÜV stellte nicht nur ein deutlich verbessertes Kaltstartverhalten des Fahrzeugs fest, sondern darüber hinaus einen geringeren Kraftstoffverbrauch und keinerlei negative Auswirkungen auf das Abgasverhalten. Dieses Ergebnis hat der TÜV mit einem Zertifikat honoriert.


Von diesem Produkte, das ich selber verwende, kann ich nur soviel sagen, das der Motor im eiskalten Zustand sofort starten und sehr rund laufen. Sowohl im WRX als auch in meinem alten Justy. Auch im Forester hab ich es reingekippt. Alle Motoren laufen sehr rund ab der ersten Drehung.

Eine Reduzierung des Ölverbrauchs sowie des Spritverbrauchs konnte ich allerdings nicht feststellen. Aber dass das Zeug eine sehr gute Notlaufeigenschaft hat konnte ich beim WRX MY01 und auch jetzt beim Justy feststellen. Zweimal bin ich völlig trocken (ohne Öl) gefahren und hab es nicht bemerkt. Die Motoren laufen immer noch ohne Probleme (jetzt wieder mit Öl). Ich behaupte sogar das mich der Mathyzusatz bei meinem WRX MY01 beim zweiten Motorschaden vor einem Motorblockschaden bewahrt hat. Einer der Kolben war geschmolzen und zerstört aber der Block hatte nicht den kleinsten Kratzer was beim ersten Mal nicht der Fall war (ohne Mathy).

Mein Justymotor hat ja mittlerweile so um die 140.000 km auf der Welle und leichte Anwandlungen eines Lagerschadens (klackert ganz leicht im Teillastbereich wie ein Diesel) bzw. großem Lagerspiel. Nach dem reinkippen des Mathyzusatzes hatte ich mir vorgestellt, das der Motor mit der Klackerei aufhört, aber da warte ich wahrscheinlich noch bis zum jüngsten Tag.

Also, wie bereits gesagt, ausser dem sofortigen Rundlauf und der hohen Notlaufeigenschaft kann ich an den Motoren keine Verbesserung feststellen (Ölverbrauch, Benzinverbrauch, Geräuschentwicklung).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

13

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:40

Hallo,
Mercedes Benz hat mit Mobil einen Zusatz entwickelt und freigegeben .Kostet nur 4 Euronen. Und wenn Benz das freigibt muss es wirklich gut sein. Sie empfehlen es für jegliche Art von Maschinen ,ist nicht ein Wundemittel für 50 Euronen aus den USA,es soll tatsächlich funktionieren ,wenn das schon Mercedes sagt denke ich es stimmt.


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:07

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und wenn Benz das freigibt muss es wirklich gut sein.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>*ROTFBTC*

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Subfighter

unregistriert

15

Sonntag, 12. Dezember 2004, 21:43

Da fällt mir doch der werbespot ein der vor längerer zeit im TV zu sehn war. MotorUp hieß das zeug. Da lief der Motor sogar ohne ölwanne dann noch wasser druffgesprüht mit einem gartenschlauch lol.

greetz

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

16

Sonntag, 12. Dezember 2004, 22:12

Gerd ,du hast wirklich einen tollen Wagen.