Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Downforce

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 11. Juni 2018, 06:36

@Alpjäger

Du hast eine Ölstandsanzeige. Die Leucht befindet sich im Tacho links unten. Die Leuchte leuchtet orange wenn die Zündung aktiviert wird. Ich habe einen Forester X von 2013 und der hat das auch.

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 11. Juni 2018, 08:36

Eine solche Warnleuchte gegen zu geringen Ölstand scheinen alle neueren Subaru Modelle zu haben, denn mein XV 2017 hat sie auch.
Bei einer solchen Warnleuchte kann man das Problem eines zu niedrigen Ölstandes und auch das ganze, eventuelle ungenaue Messen des Ölstandes etwas gelassener ansehen, denn im XV Handbuch steht (Zitat):
"Diese Leuchte leuchtet auf, wenn der Motorölstand auf den unteren Grenzwert absinkt."
Das heißt, dass im Moment des Aufleuchtens noch "nix kaputt ist" und da wird wohl auch "nix kaputt gehen", wenn man direkt Öl nachfüllt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 11. Juni 2018, 11:07

.....

Hat jemand hier im Forum nicht mal was über Dichtung OBEN am Meßstab entfernen geschrieben?


Ja, das ist zutreffend: es gab hier -allerdings "irgendwo"- schon lange Diskussionen genau über dieses Thema.
Im Ergebnis wurde gesagt, den Gumminring oben am Messstab für Messzwecke herauszunehmen, bzw. "abzurollen".
Andere haen gesagt, die Messung mit zeitlicher Verzögerung vorzunehmen, bis die Füllstand in der Wanne und dem Messrohr sich angeglichen haben. :s_forensuche: könnte, müsste aber nicht
zu einem Ergebnis führen, denn "Öl-Threads" gehören von den Beiträgen und den abschweifenden Posts zu den Beliebtesten. :zwinker:

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 11. Juni 2018, 19:48

@Alpjäger

Du hast eine Ölstandsanzeige. Die Leucht befindet sich im Tacho links unten. Die Leuchte leuchtet orange wenn die Zündung aktiviert wird. Ich habe einen Forester X von 2013 und der hat das auch.
Okay, dann muss ich nochmals genau aufpassen. Problem beim Einschalten der Zündung ist, dass so viele Lampen leuchten und vorallem die meisten nach 1 Sekunde sofort wieder verlöschen. Von daher etwas schwierig die richtige zu erfassen. Jetzt weiss ich ja, wo ich hinschauen muss, danke für die Info !


PS: Gerade nochmals nachgeschaut, ich habe keine Extra Lampe im Tacho. Ich meine gelesen zu haben, dass mit der letzten Modellpflege auch die Tacho Einheit geändert wurde. In der BDA wird auch zwischen Typ A und Typ B Tachoeinheit unterschieden. Das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho zeigt ja im unteren Teil situationsbedingt diverse Hinweismeldungen als Text und mit Symbol, vermutlich wird ein niedriger Ölstand da angezeigt, oder wie ist es im XV ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Albjäger« (11. Juni 2018, 20:40)


IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 12. Juni 2018, 19:30

In der Bedienungsanleitung für den XV 2017 wird die "Warnleuchte für niedrigen Ölstand" explizit unter Punkt 3-22 erwähnt und beschrieben.
Die Warnleuchte ist gelb und zeigt eine Ölkanne mit einer Wellenlinie darunter. Die Warnleuchte befindet sich bei meinem XV im Armaturenträger ganz links unten neben dem Drehzalmesser.

Die Öldruckwarnleuchte wird beim XV 2017 unter 3-21 beschrieben. Die Warnleuchte - das Symbol ist eine Ölkanne - ist rot und befindet sich beim XV 2017 neben anderen Warnleuchten in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tachometer.

Ich denke, dass diese Symbole einschließlich der Farben bei jedem Subaru Modell gleich sind.

Weiterhin sind die Bedienungsanleitungen für alle Subaru Modelle grundsätzlich nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Du hast zwei Möglichkeiten, genau festzustellen, ob bei deinem Subaru die "Warnleuchte für niedrigen Ölstand" vorhanden ist:

1. Schaue genau in deine Bedienungsanleitung im Inhaltsverzeichnis zum Kapitel 3 "Instrumente und Bedienungselemente" nach, ob dort die "Warnleuchte für niedrigen Ölstand" überhaupt erwähnt ist. Wenn ja, steht dort auch die genaue Seite.

2. Schalte bei deinem Subaru die Zündung an, ohne den Motor zu starten. Alle Warnleuchten sollten nun mindestens so lange leuchten, dass du sie genau unterscheiden kannst. Sollten sie dennoch zu schnell verlöschen, kannst du ohne Problem den Vorgang so oft wiederholen, bis du alle Warnleuchten identifiziert hast. Suche nach dem oben oben beschriebenen gelben Symbol der Ölkanne mit einer Wellenlinie darunter.

P.S. Sei nicht böse, Albjäger, aber ich habe versucht, es jetzt noch einmal ganz genau zu beschreiben. :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (12. Juni 2018, 19:38)


Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 12. Juni 2018, 20:29

Danke, passt schon. :rolleyes:


Als analytisch denkender Mensch bin ich Deine Punkte schon vorher in der Reihenfolge durchgegangen. Und ich bin vermutlich einer der wenigen, die Ihre Bedienungsanleitung komplett durchgelesen haben (noch bevor ich den Forester hatte hatte wohlgemerkt!) :D

Offensichtlich jedoch nicht genau genug, wobei man da schon genau auf das Symbolbild im Kapitel 3-51 schauen muss... :eek:
Dort kann man erkennen, dass das Ölstandswarnleuche doch in der Multi-Informationsanzeige untergebracht ist, also links von der Ganganzeige, wie schon von mir vermutet. Die taucht also nur situativ auf, dort erscheinen auch die anderen Warnleuchen die keine eigenen Lampen mehr haben.
Dann hoffe ich mal, dass diese Anzeige zuverlässig funktioniert, falls die Peilstabmessung mal wieder ein Eigenleben entwickelt. ;)



Ha.Ha.Ha.

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 28. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:40

ich habe den neuen impreza. lt. bordbuch hat der keine oelstandsanzeige. in der warnleuchten-übersicht im bordbuch ist eine solche unter TYP B auch nicht verzeichnet. insofern wundert es mich, dass ein 17er xv die warnleuchte hat. wer diese warnleuchte hat, hat der auch noch einen peilstab im motorraum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ha.Ha.Ha.« (13. Juni 2018, 19:10)


Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 13. Juni 2018, 20:35

Also ich fahre ja den 2015‘er Outback, lt. Bordbuch sollte der die Warnleuchte haben.
Aber beim Zündungseinschalten findet man nur die rote Warnleuchte für den Öldruck.
Also ich glaube Subaru macht das nach Lust und Laune :frown:
Aber vielleicht liegt es ja auch daran das ich den Diesel fahre ?(

IKR

Profi

Beiträge: 903

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 14. Juni 2018, 14:53

Wer diese Warnleuchte hat, hat der auch noch einen Peilstab im Motorraum?


Ja, Warnleuchte und Peilstab beim XV 2017.

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 3. November 2019, 13:09

Hallo!
Ich muß das Thema nochmals aufgreifen.
Irgenwo in den Antworten wurde erwähnt, daß bei einem Mitglied beim Messen auf der linken Seite des Meßstabes
eine andere Füllhöhe angezeigt wird als rechts.

Das ist bei mir auch so. Wenn ich den Meßstab herausziehe steht er links etwa in der Mitte zwischen min und max.
Auf der rechten Seite ist der Füllstand bei Max.

Kann mir jemand sagen was jetzt gilt?

Die Messung war bei kaltem Motor. Werde es morgen nach dem Arbeiten nochmals im warmen Zustand nochmals probieren.

Die Messung war bei einem Forester Bj 07.

Gruß

Pundi

Black STi

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 3. November 2019, 13:56

Selbes Phänomen hatte ich beim STI MY07 auch neulich... Kalt auf der einen Seite des Messstabes knapp über Minnimum, auf der Anderen mehr als über der Hälfte.
Warm ist der Unterschied nicht so gravierend.

Ich messe kalt und wenn nicht zu wenig angezeigt wird, dann fahre ich warm und kontrolliere dann nochmal an einer Tankstelle, bevor ich richtig aufs Gaspedal drücke :D Meistens passt der Ölstand, bzw. war es nie unter Hälfte :)
Erklären kann ichs mir nicht wirklich, habe dieses Phänomen aber auch schon bei anderen Japanern beobachtet...

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 3. November 2019, 14:20

Das "Ölstand-Phänomen" würde ich mir rein logisch folgendermaßen erklären:
Das Rohr in dem der Messstab steckt, ist für gewöhnlich leicht gebogen. Beim ersten Herausziehen (oder durch den Fahrbetrieb) ist die Innenwand des Rohres ölig. Beim Einstecken des Ölmessstabes gleitet dieser mit einer Seite an der öligen Innenwand des Rohres entlang, durch wird etwas Öl am Messtab nach oben geschmiert. Zieht man nun den Ölmessstab erneut heraus, wird auf einer Seite des Messstabs ein zu hoher Ölstand angezeigt. Demnach ist der niedrigere Ölstand von beiden Messstabseiten der korrekte.

Natürlich könnte man nun auch das Gegenteil annehmen:
Beim Herausziehen des Ölmessstabs wird an der Innenwand des Rohres das Öl abgestriffen.
Dem würde ich wiedersprechen, da -zumindest bei mir- oberhalb des niedrigeren Ölstandes alles trocken ist und beim Abstreifen zumindest etwas Öl hängen bleiben sollte.

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 3. November 2019, 14:28

Das wäre ein Lösungsansatz.

ABER warum ist dann beim mehrmaligem Messen der Olstand rechts wie links immer gleich?
Also einmal links Mitte zwischen Min und Max und rechts auf max.
Wie gesagt ich messe morgen nochmal bei warmem Motor.

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 3. November 2019, 16:19

Laut Subaru ist der niedrigere Stand am Messtab maßgebend.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 3. November 2019, 17:07

Hallo CrystalW,

wo steht das oder wo hast du das gelesen?
Gruß
Pundi

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 3. November 2019, 18:00

Wurde mir in der Werkstatt beim Subaruhändler gesagt.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 3. November 2019, 18:10

In Ordnung, danke.
Mal sehen wie der Stand beim warmen Motor ist.

pundi1

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Wohnort: Südwestpfalz

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 5. November 2019, 19:42

Hallo!

Habe eben beim warmen Motor gemessen. Keine Änderung.
Am Stab links steht das Öl mittig zwischen Max und Min. Rechts bei Max.

Da ja hier im Forum schon geschrieben wurde, daß man nicht so voll machen soll,
werde ich jetzt erst mal abwarten und öfter kontrollieren.

Gruß Pundi

Tias

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 6. November 2019, 08:39

Bei mir ist der Ölstand auch verschieden auf beiden Seiten des Oelmessstabes. Ich nehme immer den höheren Stand. Ich vermute das durch die Krümmung das Öl auf einer Seite abgestreift wird.

Gruss
Matthias

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 6. November 2019, 11:18

Ich weiß nicht, ob das bei allen Subaru-Ölpeilstäben so ist, aber an meinem befindet sich unten am (gelben) Griffstück ein Gummi O-Ring. Ich hatte mal im Forum gelesen, dass man den für eine aussagekräftige Ölstandsmessung runter machen sollte und das kann ich betätigen! Drückt man zur Messung den Peilstab MIT Gummiring rein, gibt's ein kurzes "Schnappen" (oder "Ploppen") und das Öl wird vermutlich in am unteren Ende des Peilstabes weggespritzt; man bekommt jedenfalls keine klare Füllstandsanzeige. OHNE den Gummiring geht der Peilstab gleichmäßig rein, und man bekommt ne gut ablesbare Linie.
Probiert das mal, ob der Füllstand dann auf beiden Seiten gleichmäßig angezeigt wird.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher