Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gerald L.

unregistriert

1

Samstag, 6. Juli 2002, 18:33

Einfahren usw. ?

bekomme ende juli meinen STI (wenn kein sturm dazwischenkommt ) und wollte mal fragen was ich denn so aus eurer erfahrung beachten sollte ?
betreff einfahren oder auch andere tips ?
danke im voraus.


2

Samstag, 6. Juli 2002, 21:08

Hi!

Dazu wurde schon einiges geschrieben: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=854&FORUM_ID=37&CAT_ID=1&Topic_Title=STI++vorsichtig+einfahren+%3F&Forum_Title=Der+STI+ist+da+%21

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=797&FORUM_ID=37&CAT_ID=1&Topic_Title=STI+einfahren%2C+Schriftzug+entfernen&Forum_Title=Der+STI+ist+da+%21

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=726&FORUM_ID=37&CAT_ID=1&Topic_Title=STi+Motor+einfahren&Forum_Title=Der+STI+ist+da+%21




Gerald L.

unregistriert

3

Sonntag, 7. Juli 2002, 10:04

Danke !
einer der drei einträge ist mir beim stöbern vorher wohl durchgegangen.
werde ihn denke ich auch bis ca. 1600 km schonen und dann langsam höher beanspruchen.nur mit dem ölwechsel bei 1000 -2000 bin ich mir unsicher da mein händler sagt es brauch nicht.
gibt es sonst noch nützliche tips ?



Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:56

ja, bin auch gerade beim einfahren.
stimmt ja garnicht! habs seit 200 km durch

lege einen holzkeil unters gaspedal. der reiz auf's gas zu gehn, nur mal ganz kurz (ich weis wie's ist) ist einfach riesig.

noch viel spass mit dem STI

Gruss Fernando

geändert von: Mage on 07/07/2002 14:57:14

burnout

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Juli 2002, 23:54

Achtung !

Subaru Schweiz hat gestern in einem Rundschreiben an alle Händler
mitgeteilt, dass die Garantie abgelehnt werden kann wenn die Einfahrvorschriften
nicht eingehalten werden.
Dies hat mir heute mein Händler mitgeteilt.
Desweiteren kann Subaru anscheinend durch die ECU feststellen wie der Motor eingefahren wurde ( Drehzahlen ).
Dieses Mistding zeichnet anscheinend alles auf.

Also Vorsicht !

burnout


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juli 2002, 23:48

Naja, auch wenn die ECU alles aufzeichnet, es kann immer noch kein Grund sein
die Garantie abzulehnen. Ihr habt 3 Jahre Garantie auf den Impreza (zumindestens bei uns in Deutschland) und wenn es ein Problem gibt, das nicht selber verursacht worden ist, können und dürfen sie die Garantie nicht ablehnen!
Was ist denn, wenn ihr euren STI einfahrt und euch beim überholen mit dem Abstand/Geschwindigkeit vertan haben solltet? Etwa in das entgegenkommende Auto hineinfahren, weil man ja nicht die angegebene Einfahrdrehzahl überschreiten darf, da sonst die Garantie verfallen könnte? Schwachsinn.
Subaru kann einfach nicht nachweisen, das bei dieser Drehzahlüberschreitung keine Notwendigkeit besteht.
Dann könnte sie ja auch gleich sagen, das man in den ersten 500km keine Vollbremsung machen darf, die soll man ja doch auch erst einbremsen. Und wenn man dann in eine Notsituation kommt, dann hat man eben Pech, man muss ja erst einbremsen, sonst zahlt Subaru bei Garantiefragen nicht.
Also für mich ist das ganze einfach Schwachsinn und für Subaru nicht haltbar und durchsetzbar.
Gruß
Bastian


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Juli 2002, 08:52

Hallo Zusammen,

Bei allen grossen deutschen Herstellern braucht man den Motor nicht mehr einzufahren, weil das ab Werk gemacht wurde.
Bei Porsche darf man, soviel ich weiss, einsteigen und Gas geben.

So nun zum STI:
Das mit den Notsituationen und höher drehen steht sogar im STI Handbuch.

Prinzipiell denke ich, dass alle peak, mean, min. und Gauss-Werte aller Sensoren gespeichert werden können. Benzinqualität, überdrehen, Abgas, Ladedruck .....
Es wäre sogar möglich, dass es ein Einfahrprogramm gibt (bis 5000 und 10000 Km).

Mein neuer Motor wird 500 Km gerollt, bis 3000 Km geschont (2 Tage ) und bis 5000 Km unter Last max. 6000 U/min gedreht (dann ist eine Woche rum ).
Das Einfahroel und Filter werde ich vermutlich bei 2000 Km wechseln lassen und mit frischem Einfahroel bis 5000 Km weiterfahren.
Dann neuer Filter und vollsynthetisches Oel, 1000 Km fahren und nochmals Oel und Filter wechseln.

Dann endlich volle Kanne.

Gruss Driver

geändert von: driver on 15/07/2002 10:23:19

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. Juli 2002, 11:27

Hi Burnout,
könntest Du noch einmal nachhaken (die Meinung Deines Händlers), ob die Sache mit dem Nachvollziehen seiner Meinung nach überhaupt möglich ist ?
Mein Händler kann sich dies nicht vorstellen.
Gruß Helmut
PS: Ich hoffe Du hattest, als wir Samsatgs nach samnaun hochgeschlichen sind schon die Einfahrphase hinter Dir *gg*


9

Montag, 15. Juli 2002, 20:03

Hallo Helmut,

hast wohl ein schlechtes Gewissen!!!

Ich habe mit 6500 KM einen Motorschaden an meinem STI Prodrive gehabt (wahrscheinlich Pleuellager), trotz Ölwechsel bei 2000 KM und 5000 KM Einfahrphase. Wenn ein System vorhanden wäre, daß die Daten speichert, könnte das Steuergerät auch so programmiert sein, daß es in der Einfahrphase, nur nach den Vorstellungen von Subaru seinen Dienst verrichtet.

Beim Wechsel meines Motors wurde das Steuergerät nicht neu programmiert bzw. zurückgestellt.

Rallye Grüßen
Christian


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 15. Juli 2002, 20:59

Hi Christian,
dem (Gewissen) ist nicht so, da ich alle meine Fahrzeuge auch heute noch entsprechend einfahre.
Aber, es interessiert mich ganz einfach, ob und wie das möglich sein soll. Bin übrigens fest davon überzeugt, dass der Motor schon höhere Drehzahlen gesehen hatte bevor er in meine Hände kam (z.B. auf`s Schiff, vom Schiff, auf den Transporter, usw.).
Gruß Helmut


Gerald L.

unregistriert

11

Montag, 15. Juli 2002, 21:14

ich habe mal einen bericht im fernsehen gesehen wo es um pkw's in bremerhafen ging und wie die damit beim entladen vom schiff umgegangen sind da wurde mir schlecht !


burnout

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Juli 2002, 23:12

werde diese Woche nochmal zum Händler gehen und nachfragen !
Jedoch haben verschiedene Leute gemeint es sei nicht möglich, oder es wird von Subaru nicht gemacht.
Andererseits habe ich gehört, das bei Ferrari alles aufgezeichnet wird.

@Helmut
Na klar, Einfahrphase war schon lange vorbei.
Ich hab ihn auch am Anfang nicht sonderlich geschont, max. bis 5500 gedreht.
ab 1600 Pedal to the metal.
Habe ich bei meinen 2 vorherigen GT´s auch so gemacht, und absolut keine
Probleme gehabt.
Dies war die Empfehlung meines Händlers.

Und jetzt sieht die Sache wieder anders aus.

Ich konnte sogar einmal mitfahren als ein Mechaniker in einer Werkstatt
einen STI mit 6 km am Tacho gnadenlos in den Begrenzer fuhr, nur um zu sehen
wann er abregelt.

cu
burnout




patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Juli 2002, 10:52

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ich habe mal einen bericht im fernsehen gesehen wo es um pkw's in bremerhafen ging und wie die damit beim entladen vom schiff umgegangen sind da wurde mir schlecht !<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das habe ich auch schon von verschiedener Seite gehört bzw. beim Abladen vom LKW selbst beobachtet. Ich weiss ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich finde das einfach eine Riesenschweinerei!

Da bezahlt man als Kunde teures Geld für ein neues Auto und möchte das im Interesse einer optimalen Leistung und Lebensdauer sorgfältig einfahren. Stattdessen wird die Kiste schon mal in jungfräulichstem Zustand und bei kaltem Motor teilweise bis zum Begrenzer hochgejagt, speziell bei Sportautos.
Das hinterlässt irreparable Spuren. Wer weiss, wieviel das zu einem späteren, plötzlich auftretenden Motorschaden schon mal beiträgt? STi-Fahrer, schon mal daran gedacht?

Das hat vermutlich sehr viel mit Sozialneid dieser Be-/Abladefahrer zu tun. Denen gehörte das Handwerk gelegt.

Gruss,
patGT

P.S. Vielleicht bieten deshalb viele Hersteller Selbstabholen des Neuwagens an?! Geht leider nicht so gut bei unseren Japsen..

MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juli 2002, 13:59

Nun ist immer noch die Frage offen - falls das mit der Aufzeichnung stimmt - wie soll man überhaupt nachweisen, wer die Drehzahlen "produziert" hat ?

@ Burnout, war eigentlich nur lustig gemeint und hat mir gut gefallen (Samnaun-Heimfahrt). Im voraus besten Dank, wenn Du an Deinem Händler dranbleibst.

Übrigens, in einem früheren Bericht habe ich einmal niedergeschrieben, wie mein STi beim Händler - das Vorleben kenne ich ja nicht - angeliefert wurde; es wäre besser gewesen, wenn mir dies erspart geblieben wäre!!!!!!! Wer das Areal in Rotterdam kennt kann sich gut vorstellen, was dort beim Entladen wahrscheinlich abgeht.
Gruß Helmut


palmaxgt

unregistriert

15

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:12


Servus Helmut,

Ich habe waehrend meiner Zeit bei Toyota Deutschland den Terminal in Bremerhaven kennengelernt. Die Autos werden beim Entladen i.d.R. im ersten Gang vom Schiff gepruegelt. Wenn dabei der Begrenzer erreicht wird - wenn kuemmert das... Das ist kein Scherz! Und wenn du die Autos im eingewachsten Zustand siehst, denkst du jemand hat Politur mit Saeure verwechselt...

Ausserdem hab ich erste-Hand Infos aus dem VW Werk in Mexiko - da, wo der New Beetle gebaut wird. 3 Kommilitonen waren fuer 6 Monate da. Die sagten: Kauf dir niemals, unter keinen Umstaenden 'nen New Beetle... die sind alle mindestens einmal durch die Garantiepruefung gefallen. Und normalerweise kommt kein New Beetle aus dem Werk raus, der nicht mindestens 50 - 70 anstrengende Kilometer auf der Uhr, aber nicht auf dem Tacho hat - der wird naemlich zurueckgesetzt...

Also sollte man Geduld haben und den Wagen erst dann sehen, wenn der Haendler ihn aufbereitet hat ... und sich vorher auch keine Gedanken machen...

CU

Jan


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:42


*Zynismusmode On
Also wenn man das alles so aus 1. Hand liest, wie die Neuwagen von ignoranten Komplexhaufen (nach dem Motto: is' ja nich meiner, hehe..) offensichtlich geprügelt werden, kann es eigentlich nur einen Weg geben: den Motor während der Garantiezeit, oder am besten noch während der Einfahrzeit so schnell wie möglich hochgehen lassen und zwar möglichst vollständig. Dann auf Garantie ein komplett neues Triebwerk kriegen und dieses dann genüsslich und sorgfältig einfahren..
*Zynismusmode Off

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT