Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Freitag, 21. Mai 2010, 12:46


resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

202

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:02

Liqui Moly hat ja mit dem Synthoil Racing ja auch ein 10W60 am Start. Das sieht von den Daten her - sprich Viskositätsindex, Flammpunkt etc. - jedenfalls etwas besser aus als das Castrol RS 10W60. Nur so um die Liste mal zu vervollständigen ;)

203

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:43

Du meinst das Racetec GT1 10W60. Fahre ich mit meinem GP3 STI jetzt 207000km. Bei der Motorrevision

hatten lediglich die Kolbenböden leichte Abnutzungserscheinungen. Der Rest vom Motor ist tiptop, vom

Motorenbauer begutachtet und ausgemessen. In meinen STI kommt auch in Zukunft kein anderes Öl.



Gruß Gunter

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

204

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:00

Werd wohl auch mal das Liqui Moly ausprobieren, da ich mit BP (Castrol) aus nicht-auto Gründen nicht mehr so grün bin ;)

KampfzwergSTI

unregistriert

205

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:45

Moin
Fahre in meinem 07er STI auch das Liqui Moly GT1 10W60 und bin begeistert. Auf dem Getriebe fahre ich das 75W140 von Liqui Moly, und habe dabei festgestellt das, daß gerassel des Getriebes beim abtouren in den unteren Gängen merklich leiser ist.
Mfg KampfzwergSti

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

206

Freitag, 25. Juni 2010, 09:07

Hmmm das werd ich glaub ich auch mal ausprobieren, habe nämlich im zweiten und dritten auch ein noch sehr leises Rasseln wenn die Drezahl von ca. 3k abfällt.

207

Freitag, 25. Juni 2010, 10:54

Ist es nicht von Nachteil wenn man ständig die Ölsorte
wechselt?

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

208

Freitag, 25. Juni 2010, 12:45

Fährt jemand von euch mit Midland-Oel? Ich werde beim nächsten Oelwechsel auf deren 10W/50 wechseln, und würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen.

Greez

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

209

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:30

" Miller Brühe "

hi @ all ,

hab jetzt seit einigen tagen besagte öle im ganzen auto ( also halt da , wo sie auch rein sollen.. ;) )

motor - und diff - öle arbeiten unauffällig , das muss ich noch länger beobachten ..

aber die schaltung und getriebe - allererste sahne :thumbsup:

deutlich besser als vorher , schaltet sich wie butter !!! :anbet:

gruss piametak :tschuess:

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

210

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:38

Hallo

Ich kenne mich leider mit öl überhaupt nicht aus jedoch habe ich von meinem älteren Auto noch 1L öl gefunden
und zwar: Visco 5000 von BP HC-synthetic technology 5W-40.

Jetzt habe ich in meinem WRX glaube ich wenn das richtig ist was auf dem Zettel steht Castrol SLX drin.

Kann ich das Visco für den Subi verwenden oder nicht? und vorallem kann ich das einfach reinschütten
ohne das was passiert?

211

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:58

hi @ all ,

hab jetzt seit einigen tagen besagte öle im ganzen auto ( also halt da , wo sie auch rein sollen.. ;) )

motor - und diff - öle arbeiten unauffällig , das muss ich noch länger beobachten ..

aber die schaltung und getriebe - allererste sahne :thumbsup:

deutlich besser als vorher , schaltet sich wie butter !!! :anbet:

gruss piametak :tschuess:

Das Motoröl von Millers kann man sogar hören... ;) und bei Hochleistungs-Turbomotoren gibt es nichts besseres auf der Welt. Wir haben unseren 400PS-Evo so mache Stunde gequält, der läuft und läuft und läuft...bekommt immerfrisches Millers CFS 10W60 Racing- und gut.
Wenn man dieses Öl in einem Hochleistungsdiesel fährt (.z.B. BMW 535d mit 750NM), muss man schon genau hinhören, ob da wirklich ein Diesel läuft - vor allem im kalten Zustand. =)

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

212

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:28

@ sworn_enemy

wieviel wert hat dein wagen :?:

wieviel kostet ein motor :?:

bewegst du deinen wrx " artgerecht " :?:

für einen brot - und butter 10 jährigen golf würd ich sagen - schütts rein ;)

falls du bei den temperaturen da draussen - und wenn du auch noch " freude am fahren "
haben willst , d.h. leistung forderst

- würde ich kein öl mischen , :schock:

bzw. am allerfalschesten fleck sparen wollen . :prophet:

gruss piametak :tschuess:

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

213

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:34

Hehe ok...

Also das heisst, dass ich immer nur das Castrol SLX reintun kann. Ist dieses ÖL überhaupt gut???

Ahja und dieses Castrol SLX da gibts ja auch mehrere davon. Woher weiss ich jetzt welches ich drinhab?


wie gesagt die Frage mag ein bisschen doof klingen aber kenne mich überhaupt nicht aus.

Klar ist mir mein Auto viel Wert und Fahrspass will ich auch haben und noch lange Zeit was von meinem
Wagen deshalb habe ich ja auch gefragt. Ich wusste nicht, dass Visco 5000 von BP HC-synthetic technology 5W-40
so ein schlechtes ÖL ist :)

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

214

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:51

also " doofe " fragen gibt`s nicht - und ob das öl gut ist , weiss ich auch nicht ... :rolleyes

aber öle sind high tech produkte und sollten nicht gemischt werden !

enweder du tust das gleiche öl rein - oder wenn du unsicher bist

mach nen ölwechsel :gutso:

dann bist du auf der guten seite !

gruss piametak :tschuess:

AK-Motorsport

unregistriert

215

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:55

du brauchst für deinen WRX kein besonderes Öl, wenn du ihn täglich benutzt, da reicht ein 10W40, oder 5W40 von Shell oder Castrol usw völlig aus

Fährst du dein Auto zu 100% auf der Rennstrecke brauchst du ein 10W60 oder 15W50 Öl
Dieses Rennsportöl kannst du aber nicht in der CH im Winter benutzen.

Markus

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

216

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:38

Ok vielen Dank für eure Antworten. Ich werd glaube ich mal meinen Mech anrufen und genau nachfragen
welches ÖL er da genau reingetan hat und wo ich dieses kaufen kann.

Weshalb kann man dieses 10W60 ÖL im Winter nicht benutzen?

Wo kann ich diese Erklärung nachlsen was dieses 10W60 oder 15W50 oder 5W40 diese Zahlen genau bedeuten und aussagen?
Hab mit der SUFU leider nichts gefunden...

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

217

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:48

Ich habe am letzten Weekend meinem GT einen Oelwechsel (bei 201000KM) gegönnt, fahre jetzt mit dem von mir angesprochenen 10W/50 von Midland. Der Motor läuft spürbar ruhiger, und auch der Föhn dreht schöner hoch. Vorher war halt irgend eine 10W/40-Suppe von Subaru drin.

Wegen dem Winterbetrieb mach ich mir da keine grossen Gedanken, für die kalten Temperaturen ist ja die erste Zahl ausschlaggebend. Natürlich wäre im Winter ein 5W/xx besser, aber wenn ich den Wagen kurz ein wenig im Stand laufen lasse, sollte das auch kein Problem sein. Übrigens, Stockpunkt des Oels ist bei -34°C.

PS: Hier noch der Link zum Datenblatt, ich hoffe das ist erlaubt: http://www.oelbrack.ch/pdf/21704_Synqron…sion_2008-5.pdf

TheThistle

unregistriert

218

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:59

Wer nicht in Skandinavien lebt, kann auch im Winter bedenkenlos 10W60 fahren.

In meinem Rennwagen wie auch den meisten Alltagswagen benutze ich ausschliesslich das Castrol 10W60 TWS.

219

Dienstag, 11. Januar 2011, 01:01

könnte man in einen boxer diesel auch 5w-40 einfüllen laut betriebsanleitung steht ja 5w-30.
oder benötigt man kein 5w-40 weil ein diesel nicht so heiß wird?

lg

Düsi_24

unregistriert

220

Montag, 7. Februar 2011, 18:30

Welches Öl wird beim Differenzial des WRX und STI genommen?

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher