Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2001, 15:43

Warmfahren, Motoroel

Hallo Leute,

Bin neu hier und seit Freitag stolzer Besitzer eines GT (Jg. 99, 37500km, grün-met.). Das Auto ist einfach sagenhaft und jeder freie Kilometer damit ist ein Genuss.
Damit das auch so bleibt, möchte ich Euch alten Impreza-Hasen einige Fragen zum richtigen Umgang mit dem Gerät stellen stellen, wie:
- wie hoch dreht Ihr Eure Autos beim Warmfahren und wie lange? Leider hat das Ding ja kein Oeltemp-Meter. Bis jetzt halte ich es so, dass ich die ersten 10min nicht über knapp 3000/min drehe.
- welches Motoröl (Viskosität, Marke) ist Eurer Meinung nach am besten geeignet
- soll man die kurzen Oelwechsel-Intervalle zwischen den Inspektionen einhalten? Ich tendiere eher zu ja, aber da gehen die Meinungen auseinander..

Danke schon mal im voraus.
Grüsse,
Pat


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lakeforest

unregistriert

2

Montag, 3. Dezember 2001, 15:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
...Bis jetzt halte ich es so, dass ich die ersten 10min nicht über knapp 3000/min drehe...
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Damit bist Du bestimmt auf der sicheren Seite. Ich würde das auch weiterhin so beibehalten. Plus natürlich nach fleissigem Turbogebrauch die Zündung nicht gleich ausschalten (z.B. auf der Passhöhe) sondern den Motor noch einen Moment weiterlaufen lassen.



*Wer in obigem Text Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!*

3

Montag, 3. Dezember 2001, 16:33

Ich werde mir nächstes Jahr die Instr. von Omori holen..


MfG
2-bias

jayjay555

unregistriert

4

Montag, 3. Dezember 2001, 19:33

Hallo Leute,

fahre selber Castrol Formula RS 0 W40 Race(Vollsynthetisch). Ich würde niemals teilsyntetisches oder Mineralisches meinem Turbo zumuten. Der Turbo ist ein Hochleistungsmotor und verdient auch ein Hochleistungsöl. Wechselintervalle mit einem guten Öl verlängern, da halte ich gar nichts und ist auch nicht von Subaru empfohlen. Die Garantie erlischt bei solchen Sachen.

Kleine Anmerkung: 0er Öle sind zur Zeit nicht von Subaru freigegeben und können zum erlöschen der Garantie führen!!! Warum ??? Vielleicht kann Subaru uns das erklären !!!

Ein 10 W60 ist nur was für jemanden der seinen Turbo für Rennen oder Rennstrecken einsetzt und dementsprechend hohe Öltemperaturen hat. In einem Beitrag im alten Forum ging es übrigens mal um die Öltemperatur. Und meisten Leute attestierten dem GT max. 120°C Öltemperatur, was Jenseits von Gut und Böse ist und eigentlich kein W60er Öl erfordert. Moderne Vollsyn. Öle haben bis 140-150°C keine Probleme. Darüber wird die Viskosität so gering das der Schmierfilm abreist was zu trockner Reibung führt und die betroffenen Teile beschädigt. Wichtiger ist es bei Kaltstarts ein möglichst flüssiges Öl zu haben um an den kritischen Motorteilen schnell einen ausreichenden Ölfilm zu haben. Gleichzeitig ist mit einem dünnen Öl der Kraftstoffverbrauch geringer (Ist aber marginal).

Wer zu Ölen und Spezifikationen mehr wissen will soll sich den Link unten mal antun. http://www.castrol.de/produkte/a_auto/c_spezialitaeten/index.html

Zum Warmfahren sei angemerkt das der Impreza Turbo über einen Ölkühler verfügt der durch das Motorkühlwasser gekühlt / gewärmt (in Warmlaufphase) wird. Dieser Kühler befindet sich direkt unter dem Ölkühler d.h. wenn das Kühlwasser warm ist, ist auch das Öl warm und du kannst langsam den Startvorgang einleiten.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Dezember 2001, 20:46

Hallo patGT

Gratuliere zum GT -ein unverschämt guter Impreza!

Fahre auch dieses vollsynthetische Öl von Castrol, das ist vor allem zu empfehlen, wenn Du an deiner Maschine noch ein paar PS mehr mobilisierst(Tuning).
Die Ölwechsel-Intervalle, solltest Du wie im Handbuch angegeben einhalten.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, kannst Du Dich auf die Wassertemp.-Anzeige verlassen. Ist die Nadel einmal oben (Mitte), kannst Du den Motor ausdrehen (am besten allerdings, Du bestellst Dir die OMORI Instrumente).

Wünsche Dir viel Freude am GT

Gruss
vögi

OSIRIS7

unregistriert

6

Dienstag, 4. Dezember 2001, 18:03

Ich wurde 10W40 oder 5W50 empfelen. Fuer den GTT ist 10W40 vorgeschrieben, fur den WRX 0W40 (oder war das 10W30?). Aber im WRX liegt der selbe Motor als im GTT. Ich wurde fur ein dikkeres Ol gehen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Dezember 2001, 23:03

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation zu Deinem Scooby! Viel Spass muss ich Dir ja nicht wünschen, denn hast Du ja schon ohnehin

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
..., kannst Du Dich auf die Wassertemp.-Anzeige verlassen. Ist die Nadel einmal oben (Mitte), kannst Du den Motor ausdrehen...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Habe gerade heute wieder festgestellt, dass auch wenn die Wassertemp.-Anzeige so ziemlich in der Mitte ist (nach ca. 5min), die Temp. auf meiner Öltemp.-Anzeige noch nicht die idealen 70° aufweist. Ich würde also weiterhin den Wagen ca. 10min warmfahren und erst dann langsam durchtreten. Wenn Du sorgenlos auf's Gas drücken willst, können Dir Instrumente die nötige Sicherheit geben!

Meiner Meinung gehören solche Instrumente zu einem Turbo einfach dazu!

Gruss
Shad w

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 09:23

Korrekt Vögi

Ich wollte damit nur sagen, dass meine Nadel der H2O-Temp.-Anzeige nie ganz die Mitte erreicht.

Vielleicht muss ich auch vorausschicken, dass bei meinem MY00 technisch noch alles im Originalzustand ist (wenn das überhaupt etwas aussagt) und ich das im Stadtverkehr gemessen habe (auf einer Passfahrt würde das Ganze sicher wieder etwas anders aussehen ).

Gruss
Shad w

jayjay555

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 12:16

Hallo Shadow,

bei Zusatzinstrumenten für Öltemperatur sitzt der Geber in der Ölwanne, dort ist die Temperatur des Öl auch kälter wie sonst im Motor !!
Also ist die Daumenregel -> Wasser warm = Öl warm vollkommen richtig !!


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:12

Für den WRX werden folgende Öle lt. Reparaturhandbuch vorgeschrieben:

Empfohlen:
API-Spezifikation: Sorte SJ “Energy Conserving”
CCMC-Spezifikation: G4 oder G5
ACEA-Spezifikation: A1, A2 oder A3

Alternativ:
API: SH oder SG

SAE-Viskositätszahl und Temperaturbereich nach SAE J300:
10W-30 oder 10W-40 (von -20 Grad bis über +40 Grad)
empfohlen: 5W-30 (von über -30 Grad bis +40 Grad)

Beim WRX ist auch 0W-xx Öl nicht erwähnt/erlaubt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:41

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
bei Zusatzinstrumenten für Öltemperatur sitzt der Geber in der Ölwanne, dort ist die Temperatur des Öl auch kälter wie sonst im Motor !!
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Sorry Vögi, wollte Dir sicher nicht an's Bein pinkeln (I'm just another greenhorn )!!!

Danke JayJay, leuchtet mir nun ein! Dass würde dann heissen, dass ich den Turbo schon bei angezeigten 55 - 60° (statt empfohlenen 70°) beanspruchen kann!?

Wie handhaben das die anderen, welche auch Zusatzinstrumente haben?

Gruss
Shad w

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:56

Ich hab keine Zusatzinstrumente und verlasse mich auf die Wasser-Temperaturanzeige. Wenn der Zeiger die Normaltemperatur (so ungefähr in der Mitte) erreicht hat, fahre ich immer noch ca 5 Minuten zurückhaltend damit ich mir dann absolut sicher bin, das Öl, Wasser, Motor, Turbolader die richtige Betriebstemperatur erreicht haben. Erst dann trete ich voll in's Gaspedal.
Wenn ich vorher (bevor Betriebstemperatur erreicht ist) Vollgas gebe, macht sich aus dem Motorraum ein häßliches Geräusch bemerkbar. Klingt nicht gesund und ich habe noch nicht herausgefunden, was da so ein schabendes/scharrendes/schnatterndes Geräusch von sich gibt. Ich kann das garnicht richtig beschreiben. Bei warmer Maschine/Öl gibts das Geräusch nicht.

Also, lieber etwas länger warmfahren und damit auf der sicheren Seite sein.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:24

Auch wenn für den WRX 0W-40 nicht erwähnt/erlaubt ist, fahre ich trotzdem seit ca. 10'000 km mit Mobil Oil Rally SHC 0W-40 ohne Probleme.
Gruss
Lukas

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Dezember 2001, 14:24


Mein Garagist fährt selber einen WRX der neuesten Generation. Nach eigenen Angaben hat er 0W-30 drin.
Auf meine Frage hin, ob Oele der Klasse 0W-xx denn für den Impreza Turbo freigegeben seien, meinte er natürlich ja, und er würde das auch für meinen GT empfehlen.
Das widerspricht doch direkt einem der Postings weiter oben, wo steht, dass Nuller-Oel nicht freigegeben ist.

Was ist jetzt wohl richtig: 0W-xx reinschütten oder nicht?
Will ja nur das beste für mein Maschinchen.. ;-)

Grüsse, patGT



MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2001, 20:18

Hi patGT,

so steht's in meinem Inspektions- und Wartungsheft vom Impreza WRX:

Bei der Wahl eines Öles ist auf richtige Qualität und Viskosität sowie auf wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch zu achten. In der nachfolgenden Tabelle sind die empfohlenen Viskositäten und die zutreffenden Temperaturen aufgeführt. Beim Auffüllen dürfen andere Ölmarken verwendet werden, so lange sie die gleiche API-Klassifikation und die von SUBARU empfohlene SAE-Viskosität aufweisen.
Die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Motoröls beeinflusst den Kraftstoffverbracuh. Öle mit niedriger Viskosität unterstützen einen wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch. Bei warmem Wetter ist jedoch Öl mit einer höheren Viskosität zum richtigen Schmieren des Motors erforderlich.


Die Viskositäten habe ich ja oben schon beschrieben. Wobei SUBARU schreibt: SAE 5W-30 ist vorzugsweise

Es gibt dann noch einen Zusatz:
Falls das Fahrzeug in Wüstengebieten, in Gebieten mit sehr hohen Temperaturen oder unter erschwerenden Bedingungen wie Abschleppen eines Fahrzeuges gefahren wird, wird die Verwendung eines Öls mit den folgenden Viskositäten empfohlen: API-Klassifikation SJ oder SH; SAE-Viskositäts-Nr.: 30, 40, 10W-50, 20W-40, 20W50

Nirgends ist von 0W-xx Öl die Rede!!

Dann gibt es noch einen besonders gekennzeichneten Hinweis. Groß, deutlich mit dem Wort VORSICHT:
Nur Motoröl der empfohlenen Qualität und Viskosität verwenden.

Also für mich ist damit klar, das ich kein 0W-xx Öl verwenden darf. Subaru erlaubt nur die beschriebenen Ölqualitäten für den WRX.
Das 0W-xx Öl nicht schlecht ist und bestimmt auch geeignet, mag sein, aber offensichtlich nicht nötig. 0W-Öl scheint mir aber auch nur für tiefe Aussentemperaturen das geeigneter Öl zu sein. Wer seine Karre tritt, das sie glüht, sollte eher 5W-40 verwenden. Race-Öl z.B. wie Jürgen es verwendet, damit bei heißer Maschine der Ölfilm nicht reißt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

16

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 14:34

@Jay Jay,
Also mein Defi Öltemp sensor hab ich nicht an der Ölwanne angebracht, sondern direkt über dem Cylinder no. 3. Darum zeit meine Öltemp auch immer ca. 10c mehr an als der von 'Shadow' (original Subaru instrumente)!!
Drücken (über 3'000 U/min) tue ich mein Baby erst wenn die 80c erreicht sind.(10c mehr als Original instr.)**gg**, was meistens nach einer ca. 10 min. aufwärmfase stattfindet.
Grüsse
Danny